Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Sollten wir in die Relegation müssen, wünsche ich mir Wiesbaden. Die haben mit Abstand den schlechtesten Trend von den genannten Mannschaften und ich behaupte, dass das in zwei Do or Die Spielen viel ausmacht.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Wenn wir in die Relegation müssen, ist egal wer der Gegner ist, da wir zu wenig Torgefahr ausstrahlen. Somit käme ein bestehen der Relegation einen Wunder gleich.

    Ich setze da eher auf Magdeburg, die ihr Heimspiel sicher nicht verlieren wollen. Bielefeld wird sich aber in der Relegation durchsetzen können.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn wir in die Relegation müssen, ist egal wer der Gegner ist, da wir zu wenig Torgefahr ausstrahlen. Somit käme ein bestehen der Relegation einen Wunder gleich.

    Ich setze da eher auf Magdeburg, die ihr Heimspiel sicher nicht verlieren wollen. Bielefeld wird sich aber in der Relegation durchsetzen können.

    Das halte ich für Unsinn.


    Gegen Lautern haben wir 3 Tore gemacht, gegen Magdeburg 2.

    Die Drittligisten kochen auch nur mit Wasser.


    Dynamo hat heute gegen ein bereits abgestiegenes Team mit 4:1 verloren. Und die hatten mit die beste Form zuletzt!

    In einer möglichen Relegation sind wir definitiv der Favorit und diese Last kann uns niemand abnehmen.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • ... War schon Unsinn beim Spiel gegen uns zu meinen, die wären heimschwach. (gemeint war magdeburg)

    tabelle 33. spieltag:

    heim: 15. platz magdeburg, 19 pkte

    auswärts: 8. platz, 21 pkte.


    nur der abrundung wegen hab ich mir mal die mühe gemacht: weils um sinn oder andersrum von dir abwertend formuliert unsinn geht.


    und im vergleich hansa rostock 33. spieltag:

    heim: 17. platz, 16 pkte

    auwärts: 5. platz 22 pkte.


    natürlich kannst du mit recht einwenden, dass tabellenstände zB nicht die aktuelle form wiederspiegeln. ja.

    aber in summe lügt insgesamt eine tabölln eben doch ned.


    insofern ein plädoyer für ein bissl mehr vorsicht in recht meinungsstark vorgetragenen analysen. und anderes eben einfach als unsinn abzutun.

  • Die Punktezahlen und Situationen habe ich ja auch berücksichtigt. Und eine Formtabelle, wie du richtig erwähnst, hinsichtlich Heim- oder Auswärtsstärke, ist definitiv wichtiger als eine gesamte Heim- oder Auswärtstabelle.
    Magdeburg ist in der Heimtabelle deshalb "unten" zu sehen, weil sie in der Hinrunde lediglich 7 Punkte zu Hause geholt haben. In der Rückrunde haben sie zu Hause nur gegen Pauli (Team der Stunde) und Sandhausen (höchst unverdiente Niederlage) verloren. Ansonsten sind sie ungeschlagen gewesen und haben 12 Punkte ergattert. Natürlich sind sie keine Heimmacht wie Heidenheim, aber sie sind aktuell definitiv mehr heimstark als heimschwach.

    Außerdem stehen Heim- und Auswärtstabellen ohnehin in Relation zu den anderen Teams - was auch dazu führt, dass eben solche Statistiken durchaus falsch interpretiert werden können (s.o.).
    Magdeburg hat nur 2 Punkte mehr auswärts geholt und ist dennoch etliche Plätze weiter oben. Signifikant ist es daher nur bei Vereinen wie Heidenheim, bei denen der Punkteunterschied eindeutig ist. Bei denen kann man sagen, dass sie im Vergleich zu Heimspielen auswärts deutlich schwächer performen. Auch ist der Unterschied bei Paderborn oder Düsseldorf klar erkennbar: Beide zu Hause stark, auswärts punkten sie wesentlich seltener. Und bevor man daher Sorge bzgl. Paderborn bekommt: Ja, man sollte diese Heimstärke respektieren, dennoch haben wir neben Kaiserslautern als einzige Mannschaft in dieser Saison in Düsseldorf gewonnen. Also ist das auch in Paderborn, einen weiteren Lieblingsgegner, machbar!

    Witziger Zusatz zu Düsseldorf: Sie haben in den letzten 15 Pflichtspielen nur dreimal verloren: Einmal gegen die Westvorstadt und zweimal gegen uns. Franken liegen ihnen nicht so :beaming_face_with_smiling_eyes:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • wie gesagt, es geht mit um die formulierung unsinn.

    die angesichts einer tabellensituation, und da lügen zahlen nie, nicht angebracht.

    dass du dich zu rechtfertigen versuchst, ist mir klar.

    und klar können wir auch in gegen" lieblingsgegner" (wie du sagst) paderborn gewinnen.

    nis iss unmöglich.

    aber wie gesagt, eine tabelle über einen langen zeitraum ist eine tabelle.

    aus meiner sicht können da mit gleichem recht auch andere zusammenhänge falsch interpretiert werden.

  • Osnabrück.

    Würde passen mit Schweini

    Der zerlegt uns, der weiß genau wo unsere Schwachstellen sind, bloß nicht Osnabrück

    Nein, das glaube ich nicht.

    Wir würden gegen einen 3. Ligisten spielen, da sind wir trotzdem Favorit.


    Lieber gegen Osnabrück oder Wiesbaden als gegen Saarbrücken oder Dresden.


    Am Wochenende wissen wir es ja.. Und am Besten ziehen wir uns gegen Paderborn selber aus der Scheiße. Chancenlos sind wir da auch nicht, wir müssten halt mal von Anfang an auf Sieg spielen und konsequent ein Tor schießen.


    Positiv bleiben.. Lebbe geht weiter und wir steigen nicht ab.

  • Was diese 5 Tore in den 2 Spielen gegen Kaiserslautern und Magdeburg bedeuteten haben wir vorgestern gesehen. WIr spielten diese Saison darüber hinaus auch im Pokal gegen unterklassige Mannschaften und versprühten ebenfalls nicht viel Torgefahr. Natürlich kannst du das anders sehen und für den FCN hoffe ich das du im Falle einer Relegation recht hast und wir da bessere Chancen haben , als was ich uns einräume.

    Aber ich sah dieser Saison ein in der Regel leicht zu verunsichertes Team, dass ich ungern in der Relegation sehen würde, denn die Vergangenheit lehrt, dass Zweitligisten dann im Duell gegen Drittligisten eher den kürzeren ziehen, trotz besseren Kader.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dresden ist schön blöd glaube nicht daß die jetz noch für die Relegation in Frage kommen.

    Sehr überraschend diese Pleite gestern.


    Alle Mannschaften die in frage kämen spielen Zuhause.

    Wenn Osnabrück und Wiesbaden ihre Spiele gewinnen geht's da auch um Torverhältnis und Saarbrücken und Dresden hätten keine Chance und müssen darauf hoffen daß die andern irgendwie patzen.

    Sehr spannend.

  • Was haltet Ihr von diesem Szenario: wir steigen in die 3. Liga ab. Dann landen wir am Ende auf dem Aufstiegsrelegationsplatz in der 3. Liga.

    Dann landet Fürth auf dem Abstiegsrelegationsplatz in der 2. Liga.


    Also spielen wir nächsten Sommer Relegation gegen Fürth.


    Und verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und müssen noch ein Jahr 3. Liga spielen....

  • Keine Sorge, es wird keine 3. Liga für uns geben. So oder so nicht

  • Geil, dieses Szenario nehm ich.......aber mit Bielefeld.......und die gewinnen die Relegation.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Unsere Bilanz gegen die restlichen Mannschaften aus dem unteren Drittel - und eine ähnliche Kragenweite wird unser Gegner in der Relegation haben - ist 5 - 4 - 1.

    Seitdem Hecking Trainer ist, 2 - 2 - 0.


    Unter dem Aspekt spricht einiges dafür, dass wir uns in der Relegation halten werden.


    Klar kann die nackte Angst ein Faktor sein, aber Druck hatten wir in jedem dieser Spiele.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Es ist dann schon ein Unterschied gegen Mannschaften zu spielen die um die 20 Saisonsiege haben, oder eher ein nur paar, mit etlichen Niederlagen.

    Schaut euch die Bilanz der Relegationen zwischen Zweit-und Drittligisten mal an und dann sollte man sich die Relegation vor 3 Jahren vor Augen führen.

    Klar waren wir eigentlich klar besser, aber das es dann reichte war eher noch Glück.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Egal, wie der Fahrplan am Schluss endet: der Sonntag wird auf jeden Fall positiv enden. Hab bei Tipico mein restliches Guthaben darauf gesetzt, dass der Club in die Relegation muss (durch Kombiwette plus "doppelte Chance" der drei Spiele von Bielefeld, Braunschweig und uns alle Kombinationen dahingehend abgesichert). Also entweder direkter Klassenerhalt oder ich hab rund 200,- € gewonnen. Freu mich auf den Sonntag, wird gut.

  • Ich würde mal sagen, die Resultate in der Relegation zeigen doch eher, dass der leistungsunterschied zwischen Liga 2 &und Liga 3 nicht so groß ist wie der zwischen Liga 1 und Liga 2.


    Psychologisch mag der Drittligist im Vorteil sein, weil er mehr auf der Erfolgswelle schwimmt und mehr zu gewinnen als zu verlieren hat.

    Andererseits sind wir als Relegationsgegner dann auch für den Drittligisten ein ganz anderes Kaliber als die unteren zwei Drittel der dritten Liga.


    Und eins sollte man nicht vergessen:

    Es steht auch die Saison des Drittligisten auf dem Spiel, also haben auch die was zu verlieren.

    Der schöne dritte Rang (oder vierte Rang in diesem Fall) hilft ihnen nichts, wenn sie die Relegation verlieren und nächstes Jahr dann doch wieder dritte Liga spielen müssen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Generell kann man sagen, dass die Einführung der Relegation für uns definitiv ein Glücksfall ist. Die rettet uns jetzt eventuell zum dritten Mal die Existenz. Da kann man gut und gerne den verpassten Aufstieg 2016 verkraften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!