Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Keine Ahnung, ob das irgendwo weiter vorne jemand schonmal berechnet hat.


    Obwohl ich "dank" jahrzehntelanger Erfahrung absolut davon überzeugt bin, dass der Club eben der Club ist und sicher Absteigt -

    Nüchtern betrachtet gibt es 27 mögliche Konstellationen wie die drei Spiele (Club, Braunschweig, Bielefeld) am Sonntag enden könnten.

    Bei 22 (!) davon würde der Club nicht in der Relegation landen.


    Ohne "Deppenfaktor" und bei Normalverteilung würde der Club also zu über 81% mit dem blauen Auge davon kommen.


    Eigentlich doch gut...

  • Ich wusste schon immer, dass ich Statistik liebe :winking_face:

  • Nette Zahlenspielerei, aber realistisch dürften unsere Chancen doch bei deutlich weniger als 80 % liegen.


    Heimbilanz Paderborn 12 - 0 - 4.

    Auswärtsbilanz Club 2 - 5 - 9.

    Stochastik ist bei mir mittlerweile ein Vierteljahrhundert her, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass wir das verlieren.


    Rostock gegen Braunschweig wird damit irrelevant.


    Heimbilanz Magdeburg 5 - 4 - 7.

    Auswärtsbilanz Bielefeld 4 - 3 - 9.

    Bei Bielefeld auch erstaunlich mager, ich hätte gedacht, die haben auswärts mehr geholt.

    Mit anderen Worten: genau da liegt unsere Chance, in Magdeburg.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn ich die Historie des Fahrplans noch mal durchgehen, dann fällt folgendes auf:


    Nach dem Auswärtssieg in Düsseldorf waren die folgenden Spiele der vorübergehende Tiefpunkt.

    Hannover, Kaiserslautern, Magdeburg, Rostock, alles Spiele fast ohne echte eigene Torchancen.

    Spielerisch über mehrere Parteien hinweg, Offenbarungseide.


    Fußballerisch war das gegen die gleichen Gegner in der Rückrunde deutlich besser, leider nur mit der identischen Punktausbeute.


    Damals kam der Befreiungsschlag ausgerechnet gegen Paderborn, wo man eigentlich am wenigsten daran glauben konnte.

    Der wird nun auf Kommando nicht am Sonntag kommen, nicht auswärts.

    Aber für die Relegation kann man durchaus Hoffnung haben.

    Fußballerisch sind wir stärker als in der Hinrunde und wenn nicht alles mit dem Teufel zugeht, muss sich das in den nächsten Spielen auch mal auszahlen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Am einfachsten ist wir verlieren einfach beide.

    Thats the point.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Magdeburg und Braunschweig pflegen wohl eine Freundschaft. Denk die werden nicht abschenken. Natürlich müssen wir selbst unsere Hausaufgaben machen.

  • Magdeburg und Braunschweig pflegen wohl eine Freundschaft. Denk die werden nicht abschenken. Natürlich müssen wir selbst unsere Hausaufgaben machen.

    Weiß nicht, warum den Fußballern einer Mannschaft eine Fanfreundschaft oder Fanfeindschaft abgesehen vom direkten Duell irgendwie interessieren sollte.

    Wenn Magdeburg nicht abschenkt, dann nur aus Eigeninteresse, in der Tabelle noch das Maximum holen zu wollen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Magdeburg und Braunschweig pflegen wohl eine Freundschaft. Denk die werden nicht abschenken. Natürlich müssen wir selbst unsere Hausaufgaben machen.

    Weiß nicht, warum den Fußballern einer Mannschaft eine Fanfreundschaft oder Fanfeindschaft abgesehen vom direkten Duell irgendwie interessieren sollte.

    Wenn Magdeburg nicht abschenkt, dann nur aus Eigeninteresse, in der Tabelle noch das Maximum holen zu wollen.

    Schalke 2008 sag ich da nur. Die haben sich die Kugel fast schon selbst ins Tor geschossen. Nur unsere waren halt zu blöd

  • Weiß nicht, warum den Fußballern einer Mannschaft eine Fanfreundschaft oder Fanfeindschaft abgesehen vom direkten Duell irgendwie interessieren sollte.

    Wenn Magdeburg nicht abschenkt, dann nur aus Eigeninteresse, in der Tabelle noch das Maximum holen zu wollen.

    Schalke 2008 sag ich da nur. Die haben sich die Kugel fast schon selbst ins Tor geschossen. Nur unsere waren halt zu blöd

    Das hat aber doch rein gar nichts mit der Fanfreundschaft zu tun. Dazu kommt, dass wenn man so argumentieren will, es ein direktes Duell gewesen ist. Aber die Schalker Spieler waren an dem Tag einfach schwach und nicht, weil sie dem FCN das noch schenken wollten.
    Das 4-1 für Schalke im Jahr 2014 spricht Bände bei dem Thema - denke ich mal.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hat eigentlich schonmal jemand nachgerechnet wieviele mögliche Konstellationen 1999 möglich waren?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Schalke 2008 sag ich da nur. Die haben sich die Kugel fast schon selbst ins Tor geschossen. Nur unsere waren halt zu blöd

    Das hat aber doch rein gar nichts mit der Fanfreundschaft zu tun. Dazu kommt, dass wenn man so argumentieren will, es ein direktes Duell gewesen ist. Aber die Schalker Spieler waren an dem Tag einfach schwach und nicht, weil sie dem FCN das noch schenken wollten.
    Das 4-1 für Schalke im Jahr 2014 spricht Bände bei dem Thema - denke ich mal.

    Warst du 2008 im Stadion? Also 100% hat Schalke da nicht mehr rausgeholt, ganz im Gegenteil, wie soerenrudi sagt, die haben Geschenke über Geschenke gemacht, nur wir waren einfach zu doof diese anzunehmen. Und 2014....gings da für Schalke nicht noch um was, EL Quali oder so?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Schon interessant die Parallelen zu 2019/2020.

    Damals:
    Fürth vs KSC, Fürth mit einem Ex-FCN-Spieler als Trainer (Stefan Leitl), in welchem Spiel die Fürther auch favorisiert waren.
    Kiel vs FCN, wir gegen ein Team aus der Tabellenmitte, die zuvor von Osnabrück fertiggemacht wurden und für die es um nichts mehr geht außer Tabellenplätze.

    Heute:
    Paderborn vs FCN, Paderborn mit einem Ex-Arminia-Spieler als Trainer (Lukas Kwasniok).
    Magdeburg vs Bielefeld, der FCM in der Tabellenmitte, zuvor gegen Darmstadt unglücklich verloren und für die es um nichts mehr geht außer Tabellenplätze.

    Einzige Nicht-Parallele: Nur war der KSC wie Bielefeld zwei Punkte hinter uns und nicht wir mit zwei Punkten hinter Bielefeld.

    Nicht, dass das für Sonntag irgendwas zu bedeuten hätte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ah, das fettgedruckte sollte auch noch dazu und so kam ich überhaupt auf meine Gedanken zu der Parallele.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!