2. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FSV Mainz 05 (Analyse)

  • Die zweite Hälfte war wirklich sehr gut. Zielstrebig und mit dem Willen das Tor zu erzielen, das halt einfach ohne Glück.


    Die erste Hälfte war aber wirklich mies. Das sollte man nicht vergessen.


    Ich glaube ja die Mainzer wollten in Halbzeit zwei etwas mehr auf Konter setzen, das gelang ihnen nicht bzw. wurde es von Petrak, Mühl und Leibold einfach zerstört. Mit mehr Glück gewinnen wir 3:1.

  • Erste HZ war zunächst okay, aber man hat sich verständlicherweise noch etwas gescheut mehr Risiko zu gehen, weshalb viel mit langen Bällen gearbeitet wurde und wir im letzten Spieldrittel nie Überzahl in Ballnähe erreicht haben.


    Das Tor hat dann einen Bruch im Spiel gebracht. Mainz hat nun recht routiniert den Ball kreisen lassen, freilich ohne wirklich Gefahr auszustrahlen - und unsere Jungs liefen hinterher. Sobald wir dann den Ball hatten wurde viel zu hektisch nach vorne gespielt und es gab etliche Fehlpässe.


    Dann kam die zweite HZ und das frühe Tor für uns. Das hat uns sehr gut getan und wir haben ab da mit viel Dynamik, Power und Selbstbewusstsein agiert und die Mainzer phasenweise an die Wand gespielt. Leider fiel das zweite Tor nicht und am Ende fehlten Kraft und/oder Courage um auch in den Schlußminuten nochmal richtig auf den Sieg zu drängen.


    Nach zwei Spielen lässt sich sagen, dass wir durchaus in der Lage sind mit den Teams der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga (da sehe ich sowohl Hertha als auch Mainz) mitzuhalten. Wir müssen in unserer Chancenauswertung jedoch deutlich konsequenter werden, denn hinten werden wir uns auch weiterhin - alleine durch unsere recht offensive Spielweise bedingt - Tore fangen. Zudem war es verdammt wichtig noch die beiden Transfers für die offensiven Außenbahnen einzutüten. Dort lag bisher unsere größte Schwachstelle. Sollten die in etwa Kubos Level haben, dann müsste der Klassenerhalt auf jeden Fall machbar sein, auch wenn wir schon 3 Punkte liegen gelassen haben.

  • Sehr gute Analysen hier, danke Mädels und Jungs:thumbs_up:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich fand die erste Hälfte gar nicht mal so schlecht, man hat halt gemerkt, dass sich die Mannschaft selbst einen Hemmschuh angezogen hat.

    Der Rückstand kam dann auch ziemlich unglücklich und aus dem Nichts und verhinderte ein leistungsgerechtes 0:0 zur Pause.

    In der zweiten Halbzeit hat man dann gesehen, wie wichtig Valentini für uns ist; nicht nur durch seine Standards, sondern auch durch sein Vorangehen und wie er die rechteSeite unermüdlich beackert.

    Das Tor war dann der Brustlöser und hat der Mannschaft gemeinsam mit der Umstellung Kubos einen Schub gegeben, den so wohl kaum einer im Stadion oder vorm TV erwartet hatte.

    Kubo besitzt eine Technik und Übersicht, die mMn auf gutem Bundesliganiveau sind. Fast alles lief über ihn und gemeinsam mit unserem neu entfachten Kampfgeist haben wir Mainz regelrecht an die Wand gespielt.

    Einzig die Chancenverwertung ist ausbaufähig und ein Sieg wäre verdient gewesen.

    Dennoch: diese sehr gute zweite Halbzeit hat gezeigt, dass wir sehr wohl SPIELERISCH mithalten können.

    Jetzt gilt es in den nächsten zwei Wochen die beiden Neuzugänge und Kubo weiter zu integrieren. Dann sehe ich uns sehr gut für die nächsten Aufgaben aufgestellt. Zumal auch noch Ewerton in absehbarer Zeit zurückkommt.

  • Eine Anmerkung noch zum Sky-Kommentator Holger Pfandt: unglaublich, dass der mal selbst Fußball gespielt hat! Hat m.E. viele Dinge völlig falsch bewertet. Insbesondere die ständige Glorifizierung des Mainzer Spiels nach dem 0:1 war geradezu grotesk. Zudem konnte er keine 10 Sekunden mal den Mund halten - obwohl er nichts Neues zu sagen hatte und sich ständig nur wiederholt hat!


    Daher: Pfandt halt den Rand!!!


    P.S. Vielleicht liegts auch an seiner Düsseldorfer Herkunft!?

  • Nein, "mies" war sie sicherlich nicht.

    nein, mies war die wirklich nicht.

    Geht der Ball von Leibold rein und die Mainzer machen nicht aus ihrer halben Chance das Tor, dann ist das eine kontrollierte, abgeklärte erste Halbzeit von uns.

    Die Bewertung liegt halt dummerweise auch am Erfolg.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • *dass sich Berlin und Mainz nicht schämen, gegen nen individuel krass unterlegenen Aufsteiger spielerisch teilweise so vorgeführt zu werden.

    Bin ja mal gespannt ob die Medien am Ende der Saison immer noch vom „individuell krass unterlegenen Aufsteiger“ sprechen!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Am Ende haben wir aus den ersten beiden Partien zu wenig Punkte mitgenommen. Denn es geht (leider) nur nach den Punkten.


    Stand jetzt sind wir hinten zu anfällig, dem Gegner reichen Halbchancen zur Führung & dann wird es schwer. Gestern konnte wenigstens noch ausgeglichen werden. Aber:

    Bei aller spielerisch guten Leistung waren es gestern zwei verlorene Punkte. Die wirklich harten Brocken (Bayern, Dortmund etc.) kommen noch. Auf ein neues in Bremen - aber da wird es eine bis drei Nummern schwerer als gestern oder in Berlin.

  • Am Ende haben wir aus den ersten beiden Partien zu wenig Punkte mitgenommen. Denn es geht (leider) nur nach den Punkten.


    Stand jetzt sind wir hinten zu anfällig, dem Gegner reichen Halbchancen zur Führung & dann wird es schwer. Gestern konnte wenigstens noch ausgeglichen werden. Aber:

    Bei aller spielerisch guten Leistung waren es gestern zwei verlorene Punkte. Die wirklich harten Brocken (Bayern, Dortmund etc.) kommen noch. Auf ein neues in Bremen - aber da wird es eine bis drei Nummern schwerer als gestern oder in Berlin.

    Bange machen gilt nicht

    lassen wir es einfach auf uns zu kommen, wer weiß vielleicht hat Bremen dann einen schlechten Tag und wir etwas mehr Glück

  • Tja, Hertha BSE ist eine Mannschaft, mit deren Besetzung und Qualität wir uns überhaupt nicht vergleichen können. Und dennoch hat der Club schon in Berlin gezeigt, dass er durchaus fähig ist, solche Mannschaften zu ärgern und wenn der Ishak den Elfer nicht so dermassen versemmelt, hätten wir da einen Punkt mitgenommen. Aber klar, hätte,hätte ...


    ... mit der gleichen destruktiven Spielweise hat die Hertha heute nun auch Schalke abgezockt. Da möchte ich dann doch nicht darüber reden, dass der FCN in der ersten Liga so chancenlos ist wie ein Schneeball in der Hölle.


    Die erste Halbzeit gegen Mainz war sehr statisch und meiner Meinung nach müsste aus dem ganzen Ballbesitzfußball auch manchmal eine Aktion kommen, die zu einer Torchance führt. Aber wenn man das Spiel insgesamt betrachtet muss man feststellen, dass Mainz im gesamten Spiel nur eine einzige gefährliche Aktion vor unser Tor gebracht hat und das war der Trefffer zum 0:1.


    Demgegenüber hätte aber auch Leibolds Versuch in Halbzeit 1 den Weg ins Hertha-Tor finden können. Insgesamt war die erste Hälfte alos ziemlich ausgeglichen und der Glubb hatte ein deutliiches Plus an Ballbesitz.


    Halbzeit 2 hat aber dann deutlich gezeigt, dass auch wir Fußball spielen können. Da war wieder das zu sehen, weswegen wir letztendlich auch aufgestigen sind: ein Team, eine Mannschaft auf dem Platz und der Wille, das gemeinsam zu drehen. Was (leider) nur teilweise gelang, denn die Chancenverwertung war natürlich nicht das Optimale. Aufgrund der 2. Hälfte wären drei Punkte verdient gewesen.


    Aber: Diese Mannschaft ist noch nicht am Limit und wenn die beiden zusätzlichen Neuzugänge (Kubo ist definitiv eine Verstärkung und macht Möhwald für mich jetzt schon vergessen) wirkliche Verstärkungen sind, sollte uns vor der 1. Liga keinesfalls Angst und Bange sein. Natürlich werden wir die "Großen" bestenfalls mal ärgern können, aber es gibt genügend Mannschaften, die mit uns auf Augenhöhe sind und gegen die wir auch eine realistische Chance auf einen Sieg haben.


    Der Klassenerhalt ist für mich - gerade in der ersten Saison Bundesliga - nicht unrealistisch, denn die Mannschaft macht momentan einen recht guten Eindruck. Wenn wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben und unsere Invaliden dann demnächst auch noch eingreifen können, sehe ich uns durchaus als konkurrenzfähig im Abstiegskampf.


    Für mich spielen wir in dieser ersten Saison Bundesliga die Darmstadt Rolle. Und meiner Meinung nach haben wir derzeit auch gute Chancen, diese auszufüllen. Mit uns rechnet keiner und das kann auch ein Vorteil werden. Siehe Düsseldorf heute in Leipzig.


    Und falls es uns tatsächlich gelingen sollte, die Klasse zu halten, sollten wir aufgrund der bishergen soliden Finanzpolitik für die Bundesligasaison 2019/20 noch besser aufgestellt sein, als vor dieser Saison. Momentan beherrscht mich jedenfalls der Glaube, dass man beim Glubb (O.K., fast) alles richtig macht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Weiß jemand, wann eine Zusammenfassung online gestellt wird?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten bleibt mir als Analyse nur:

    Es war ein gutes bis überragendes Spiel von uns. Drei Punkte wären verdient gewesen, aber ok.


    Und: Wenn es für die neuen bis in zwei Wochen nicht langt, dann muss auf außen experimentiert werden. Mit Bauer und Goden sollte das möglich sein. Auch ein vorgezogener Leibold wäre vielleicht eine Idee. Leider hat Palacios nur gezeigt, warum in den letzten Monaten Salli gespielt hat. Gleichzeitig können wir es uns nicht leisten, auf Kubo im Zentrum zu verzichten.


    Weitermachen, Männer!

  • Danke schön!

  • Zum Spiel wurde ja schon alles gesagt. Die Leistung macht sehr viel Mut, erst Recht, wenn man bedenkt, dass wir noch zwei Neuzugänge mit Qualität dazubekommen.


    Ein bisschen ärgerts mich trotzdem, wie leichtfertig wir die Punkte in Berlin und vor allem am Samstag gegen Mainz liegen gelassen haben. So viele hundertprozentige Chancen nicht zu machen, war schon eine Kunst für sich. Da müssen wir dringend kaltschnäuziger vor dem Tor werden. Das ist ein echtes Manko bislang. So hat man jetzt "nur" einen Punkt statt möglichen drei oder vier.


    Ich bin zwar nicht unzufrieden (ganz im Gegenteil), aber schade ists trotzdem. Wie ich schon vor dem Spiel schrieb, einfacher wirds nicht. Es bleibt nun die Hoffnung, dass wir an unsere tolle Leistung aus der zweiten Halbzeit anknüpfen können und eben in den nächsten Spielen dreifach punkten können.

  • Zum Spiel wurde ja schon alles gesagt. Die Leistung macht sehr viel Mut, erst Recht, wenn man bedenkt, dass wir noch zwei Neuzugänge mit Qualität dazubekommen.


    Ein bisschen ärgerts mich trotzdem, wie leichtfertig wir die Punkte in Berlin und vor allem am Samstag gegen Mainz liegen gelassen haben. So viele hundertprozentige Chancen nicht zu machen, war schon eine Kunst für sich. Da müssen wir dringend kaltschnäuziger vor dem Tor werden. Das ist ein echtes Manko bislang. So hat man jetzt "nur" einen Punkt statt möglichen drei oder vier.


    Ich bin zwar nicht unzufrieden (ganz im Gegenteil), aber schade ists trotzdem. Wie ich schon vor dem Spiel schrieb, einfacher wirds nicht. Es bleibt nun die Hoffnung, dass wir an unsere tolle Leistung aus der zweiten Halbzeit anknüpfen können und eben in den nächsten Spielen dreifach punkten können.

    Stimmt schon was Du schreibst, hätten eigentlich 4 Punkte sein können wenn nicht sogar müssen und das für mich gegen zwei Mitkonkurrenten im unteren Tabellendrittel, ist aber momentan das einzige negative, die Spielweise sollte uns aber zuversichtlich stimmen, erst recht wenn jetzt unsere beiden Neuzugänge noch hinzu kommen, nicht zu vergessen das Ewerton und Kerk noch fehlen, Löwen scheinbar noch nicht 100% fit. Mit dem bisherigen auftreten ist locker gegen das mittlere Drittel etwas möglich und kann selbst für Überraschungen sorgen was das obere Drittel betrifft! Also mich stimmt dieser Start trotz allem sehr zuversichtlich!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was ich ja nicht sagen/fragen wollte, in der Halbzeit wurden ja die Flüchtlinge gezeigt. Jedenfalls hat bei uns auch so ein unterbelichteter gerufen, hau ab :schaem::schaem::schaem::schaem: gab's das bei den anderen auch?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!