Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Das neue Stadion von Freiburg hat knapp 130 Mio Euro gekostet. Man muss das Thema Stadion anpacken, aber eins muss klar sein. Durch die Nierigzinsphase, kostet jedes Bauvorhaben zur Zeit viel viel mehr.

    Wir haben ein Stadion. Es muss was gemacht werden, aber nicht Heute und auch nicht Morgen.

    Der Club muss das ganze Sicher aufziehen und den Mitgliedern klar machen, was man will. Die GmbH Gründung ging auch wegen etwas schwacher Kommunikation baden.

    Es wird sich was bewegen, aber gebt der Stadt und dem Verein Zeit. Träume sind schön, aber nichts ist schlimmer, als wenn aus einem Traum ein Albtraum wird.

    Habs mal korrigiert

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Interview mit ihm u.a. zum Thema Stadion:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke ab ca. Minute 20 gehts los mit dem Stadion. Ich fand die Fragen sehr gut aber letztendlich waren seine Antworten halt sehr schwammig. Ja Pläne und Visionen hat er und auch die Machbarkeitsstudie wurde wieder aufgewärmt und auch die Stadt Nürnberg ist wohl nicht abgeneigt was zu unternehmen aber einen genauen Zeitpunkt hat man nicht. Jedenfalls muss spätestens in den nächsten 5 Jahren was passieren sonst war's das mit der 1. Liga meint er.

    Ich finde seine Idee mit dem Kompetenzzentrum Sport sehr interessant. Vielleicht ergeben sich da mit der Uni, dem Fraunhofer Institut und auch der Wirtschaft, allen voran Adidas und Siemens Healthineers, doch interessante und innovative Möglichkeiten und Kooperationen.

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass er uns noch viele Jahre erhalten bleibt und die Mitglieder ihm weitere Gestaltungsmöglichkeiten zugestehen.

    Er bringt durch gute Arbeit bei vielen Firmen einen Fuß in die Tür und wird sicher in den nächsten Jahren noch viele Partnerschaften aus- und aufbauen.

  • Danke ab ca. Minute 20 gehts los mit dem Stadion. Ich fand die Fragen sehr gut aber letztendlich waren seine Antworten halt sehr schwammig. Ja Pläne und Visionen hat er und auch die Machbarkeitsstudie wurde wieder aufgewärmt und auch die Stadt Nürnberg ist wohl nicht abgeneigt was zu unternehmen aber einen genauen Zeitpunkt hat man nicht. Jedenfalls muss spätestens in den nächsten 5 Jahren was passieren sonst war's das mit der 1. Liga meint er.

    Ich finde seine Idee mit dem Kompetenzzentrum Sport sehr interessant. Vielleicht ergeben sich da mit der Uni, dem Fraunhofer Institut und auch der Wirtschaft, allen voran Adidas und Siemens Healthineers, doch interessante und innovative Möglichkeiten und Kooperationen.

    Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

  • Habs mal korrigiert

    Hab mal geschaut. Ich finde nirgends die 130 Mio. Für die Kernaussage ist es aber in meinen Augen egal. So ein vorhaben kostet enorm viel Geld und die Finanzierung muss Bombensicher sein, in Hinblick auf unsere Vergangenheit.

  • Bei Freiburg musste allerdings auch in die Infrastruktur investiert werden.

    Zumindest das wäre bei uns nicht nötig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde seine Idee mit dem Kompetenzzentrum Sport sehr interessant. Vielleicht ergeben sich da mit der Uni, dem Fraunhofer Institut und auch der Wirtschaft, allen voran Adidas und Siemens Healthineers, doch interessante und innovative Möglichkeiten und Kooperationen.

    Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

    Die Stadt muß dann erst einmal den ganzen Fördergebern für Denkmal- und Naturschutzprojekte im Volkspark Dutzendteich erklären, was sie da für einen Flächenverbrauch zulassen will. Rossow und auch manche hier stellen sich das schon sehr einfach vor.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

    Die Stadt muß dann erst einmal den ganzen Fördergebern für Denkmal- und Naturschutzprojekte im Volkspark Dutzendteich erklären, was sie da für einen Flächenverbrauch zulassen will. Rossow und auch manche hier stellen sich das schon sehr einfach vor.

    Welcher Flächenverbrauch, wenn am selben Ort umgebaut wird?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ist eigentlich ein neues Stadion auf der grünen Wiese gar kein Thema?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ach nur so, hätte mich halt mal interessiert ob so eine Variante auch mit betrachtet wird.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

    Die Stadt muß dann erst einmal den ganzen Fördergebern für Denkmal- und Naturschutzprojekte im Volkspark Dutzendteich erklären, was sie da für einen Flächenverbrauch zulassen will. Rossow und auch manche hier stellen sich das schon sehr einfach vor.

    Was für einen Flächenverbrauch meinst du?

  • Ja das fand ich auch interessant. Er will ja nicht nur ein reines Fussballstadion wie zb. in Freiburg sondern viel mehr drum herum. Das hat natürlich den Vorteil das man dadurch die Kosten auf mehrere Köpfe verteilt. Der Nachteil wäre aber je mehr mitreden umso länger dauerts dann. Jedenfalls bin ich der Meinung das endlich die Stadt Nürnberg jetzt mal klar sagen soll wie sie sich die Zukunft mit dem FCN vorstellt.

    Die Stadt muß dann erst einmal den ganzen Fördergebern für Denkmal- und Naturschutzprojekte im Volkspark Dutzendteich erklären, was sie da für einen Flächenverbrauch zulassen will. Rossow und auch manche hier stellen sich das schon sehr einfach vor.

    In diesem CEF Interview wirkt Rossow aber wirklich etwas naiv. Der Club steckt tief in roten Zahlen, die Stadt Nürnberg sowieso. Statt bei diesem Ladenhüter-Thema, das alle paar Jahre mal hochkommt, auf die Bremse zu treten, facht Rossow mit seinem Stadiongewaaf das Feuer leichtfertig nur weiter an und weckt bei einigen absurde Erwartungen.

    Das sieht man ja schon an dem Interviewer von CEF, den hält es ja kaum mehr auf dem Stuhl, so hibbelig ist der schon:

    "Wann ist endlich Baubeginn?"

    "Die Machbarkeitsstudie dauert 1,5 Jahre. Haben wir diese Zeit überhaupt?"

    - Nein, haben wir nicht, wenn nicht spätestens im nächsten März die Bagger anrollen sind wir definitiv verloren...

  • Diese Naivität bei einem für einen Profiverein so zentralem Thema wie dem Fussballstadion und allem was da dran hängt lässt einen nur den Kopf schütteln, und damit mein ich net Rossow.


    Das erklärt aber auch wie solche Abstimmungsergebnisse wie auf der JHV zusammenkommen und warum man sich bei uns liebe rühmt trotz 100ten verblödelten Chancen noch irgendwie da zu sein anstatt sich zu entwickeln.

  • Diese Naivität bei einem für einen Profiverein so zentralem Thema wie dem Fussballstadion und allem was da dran hängt lässt einen nur den Kopf schütteln, und damit mein ich net Rossow.


    Das erklärt aber auch wie solche Abstimmungsergebnisse wie auf der JHV zusammenkommen und warum man sich bei uns liebe rühmt trotz 100ten verblödelten Chancen noch irgendwie da zu sein anstatt sich zu entwickeln.

    bullshit putzi!

    die geschichte mit der vermarktungs gmbh wurde hier ausreichend diskutiert.

    hätte rossow und der verein den antrag "zweckgebunden" gestellt wäre er mit über 95% durchgegangen.

    da braucht sich jetzt niemand hinstellen und iwas von verblödelten chancen oder dem e.V. kommen.

    wenn der verein sich zukunftsfähig aufstellen möchte müssen die konzepte wasserdicht und sauber sein.

    niemand braucht diese (aktuell) luftschlösser vom stadion! und genau das wirft ihm onkel fritz eben vor.

    ich bin totaler rossow fan, aber er muss jetzt erstmal die vermarktungs-geschichte sauber eintüten bevor er mit irgendwelchen visionen hoffnungen beim thema stadion schürt.

    fertig aus! lieber den weg der kleinen schritt gehen als direkt zu viel wollen! und anders wird es in unserer struktur nicht klappen!

  • bullshit masterfcn!

    Selbstverständlich haben wir mal wieder ein Jahr verblödelt und uns damit wiederholt selber ins Knie geschossen.

    Da kann man sich noch so einreden das man auch ohne sowas böses wie ner Tochter-GmbH voll viel Potential ausschöpfen kann.


    Wenn der Verein sich zukunftsfähig präsentieren will braucht er auch Rahmenbedingungen bei denen er überhaupt agieren kann, wenn schon sowas wie die Vermarktung (bei der man seit über zehn Jahren nur mault das man es net selber macht) an den Bedenkenträgern des wahren e.V. scheitert braucht man doch über Entwicklung gar net fabulieren.

    Die Vorstellung das eine JHV über ein Stadionkonzept abstimmt und die gleiche JHV die uns wieder ein Jahr verdummt hat dann bei so einem wichtigen Thema die letzte Hand drauf hat lässt mich fast schon erschaudern.

    Keine Ahnung und kein Detailswissen aber ganz viel Angst und Emotion, da kann nix sinnvolles bei rauskommen.


    fertig aus! Sowohl Rossow als auch Meeske schaffen es mit den kleinen Schritten die sie trotz Störfeuer von bestimmten Seiten gehen können zumindest zu verhindern das der Abstand zu anderen noch schneller noch größer wird, vor zehn Jahren halt noch in erster Liga, heut schaff mer des grad noch so ein Liga tierfer.

    Wer ernsthaft glaubt wir könnten mit unserer Struktur mehr als den Knall durch gute Arbeit herauszögern hat die letzten Jahrzehnte im Profifussball wirklich verpennt.


    Und am Beispiel Stadion. Da wird man in den nächsten Jahren etwas tun müssen, und entweder sind wir dabei oder wir sind wieder der Zaungast.

    Rat mal worauf es nauslaufen wird wenn sich Rossow nicht mit dem Thema befasst.

  • Rossow ist Finanzvorstand und sollte schon einschätzen können, wann die richtige Zeit für seine Visionen ist.

    Beim Club waren sie bis Juni in Kurzarbeit, es gab Gehaltsverzicht, Mietnachlass beim Stadion, Gehaltsverzicht bei den Spielern, mehrere Millionen Staatshilfen usw. Trotzdem fast 10 Mio Miese.

    Hier nur ein Artikel in Bild von gestern:


    1. FC Nürnberg - Trotz Fan-Rückkehr: Gibt's heuer das nächste Minus? - 2. Bundesliga - Bild.de

    Und fast 5 Millionen haben wir an sportfive gezahlt um die Vermarktung in der eigenen Hand zu haben. Das lässt du bei der Berechnung zu den Miesen aber wahrscheinlich absichtlich weg, weil sich der Verlust dann ja im Rahmen bewegen würde und sich nicht so dramatisch wie fast 10 Mio anhört. Abgesehen von den Millionen, die wir nicht eingenommen haben aufgrund der Geisterspiele.

  • Plus gute 9 Mio Zuschauergeld, über 3 Mio weniger TV Geld vom schlechten abschneiden des Jahres davor, Plus Pokal aus wegen Leipzig in Runde 1, Plus fehlende VIP und Sponsorengelder usw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!