Transfervorschläge und Spekulationen

  • Ja, man wird sicher die freien Kapazitäten auch nutzen (müssen) um Leistungsträger mit Vertragsverlängerungen und Gehaltserhöhungen zu belohnen... Ganz vorne weg etwa jeltsch, sofern er denn gehalten werden kann.

  • Jaja, zeig mir nur deine Überlegenheit dieses Jahr... :heul:

    Er isst 1 Stück weit wie Tim Walter- 2. Liga kanner! :old:

    Der war persönlich. Freitag 20:30 Uhr hinter der Lorenzkirche. Ich werde da sein.


    @topic: wir werden sicher keinen Topspieler für 2. Liga Verhältnisse holen. Eher Durchschnitt, um den Kader in der Breite endlich qualitativ zu stärken und dazu noch Talente aus Liga 3. So zumindest mein Gefühl.

  • Wenn ich jetzt mal nur auf die erste Elf schau, dann sind mit Claus, Gyamerah, Jeltsch, Horn, Flick, Castrop, Jander insgesamt 7 Position ordentlich bis überdurchschnittlich besetzt. Linksverteidiger und Mittelstürmer haben wir garnichts zu bieten, da müssen Zugänge kommen. Und auf den offensiven Außenpositionen haben wir einige Spieler, mit denen man leider nur halbzufrieden sein kann, da wäre zumindest ein Startelfkandidat nötig, eventuell zwei.


    Zusammengefaßt sollte man sich auf mindestens auf den drei Positionen Linksverteidiger, Mittelstürmer und Außenstürmer mit Leuten verstärken, die Qualität haben und dafür eventuell mehr Gehalt oder Ablöse kosten als üblich. Das könnte/sollte dieses Jahr schon drin sein.

  • Wenn ich jetzt mal nur auf die erste Elf schau, dann sind mit Claus, Gyamerah, Jeltsch, Horn, Flick, Castrop, Jander insgesamt 7 Position ordentlich bis überdurchschnittlich besetzt. Linksverteidiger und Mittelstürmer haben wir garnichts zu bieten, da müssen Zugänge kommen. Und auf den offensiven Außenpositionen haben wir einige Spieler, mit denen man leider nur halbzufrieden sein kann, da wäre zumindest ein Startelfkandidat nötig, eventuell zwei.


    Zusammengefaßt sollte man sich auf mindestens auf den drei Positionen Linksverteidiger, Mittelstürmer und Außenstürmer mit Leuten verstärken, die Qualität haben und dafür eventuell mehr Gehalt oder Ablöse kosten als üblich. Das könnte/sollte dieses Jahr schon drin sein.

    Wieso sollte man, wenn man jetzt das Gehaltsniveau wieder drücken kann, dadurch, dass man Großverdiener abgibt es auf der anderen Seite dann gleich wieder anheben indem man mehr Gehalt als üblich zahlt?

    Das würde uns im Hinblick auf die Notwendigkeit das strukturelle Defizit zu verringern / zu beseitigen nicht weiterbringen. Der Sondereffekt der extrem hohen Ablöse, die wir im Sommer erhalten, ist ja nicht von struktureller Art und dementsprechend dann wieder schnell aufgebraucht.

    Natürlich sollte man, wenn möglich, auf den genannten Positionen Spieler holen, die über den Talentstatus hinausgehen.

  • Krätzig, den ich als super Lösung auf LV sah, spielt in Österreich viel und hat auch gute Statistiken. Ich befürchte, er ist dann bereits ein Regal zu hoch für uns und kommt bei einem schwächeren Erstligisten unter.

  • Krätzig, den ich als super Lösung auf LV sah, spielt in Österreich viel und hat auch gute Statistiken. Ich befürchte, er ist dann bereits ein Regal zu hoch für uns und kommt bei einem schwächeren Erstligisten unter.

    Es hat wenig mit "Regal zu hoch" zu tun. Bayern wollte Krätzig aufgrund ihrer angespannten Personallage gar nicht für 18 Monate (was denke ich Voraussetzung für Hecking & Rebbe gewesen sind) verleihen. Da wurde schlicht zu hoch gepokert. Da Bayern mit Krätzig langfristig verlängert hat, werden wir ihn auch im Sommer nicht für 18/24 Monate als Leihe bekommen. Daher ist er bei der Austria auch nur für 6 Monate verliehen worden, damit man in München besser mit ihm planen kann.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Krätzig, den ich als super Lösung auf LV sah, spielt in Österreich viel und hat auch gute Statistiken. Ich befürchte, er ist dann bereits ein Regal zu hoch für uns und kommt bei einem schwächeren Erstligisten unter.

    Es hat wenig mit "Regal zu hoch" zu tun. Bayern wollte Krätzig aufgrund ihrer angespannten Personallage gar nicht für 18 Monate (was denke ich Voraussetzung für Hecking & Rebbe gewesen sind) verleihen. Da wurde schlicht zu hoch gepokert. Da Bayern mit Krätzig langfristig verlängert hat, werden wir ihn auch im Sommer nicht für 18/24 Monate als Leihe bekommen. Daher ist er bei der Austria auch nur für 6 Monate verliehen worden, damit man in München besser mit ihm planen kann.

    Wenn Davies verlängern sollte, haben sie mit ihm und Guereiro zwei LV, die in der Hierarchie erstmal vor Krätzig stehen sollten. Deshalb sehe ich eine weitere Leihe im diesem Fall als wahrscheinlich an.

    Leider glaube ich auch dann nicht, dass wir ä für 12 Monate zum Zug kommen, da es sportlich interessantere Optionen für ihn geben wird.

  • Wenn ich jetzt mal nur auf die erste Elf schau, dann sind mit Claus, Gyamerah, Jeltsch, Horn, Flick, Castrop, Jander insgesamt 7 Position ordentlich bis überdurchschnittlich besetzt. Linksverteidiger und Mittelstürmer haben wir garnichts zu bieten, da müssen Zugänge kommen. Und auf den offensiven Außenpositionen haben wir einige Spieler, mit denen man leider nur halbzufrieden sein kann, da wäre zumindest ein Startelfkandidat nötig, eventuell zwei.


    Zusammengefaßt sollte man sich auf mindestens auf den drei Positionen Linksverteidiger, Mittelstürmer und Außenstürmer mit Leuten verstärken, die Qualität haben und dafür eventuell mehr Gehalt oder Ablöse kosten als üblich. Das könnte/sollte dieses Jahr schon drin sein.

    Du vergisst dass Handwerker wieder zurück kommt

  • Es hat wenig mit "Regal zu hoch" zu tun. Bayern wollte Krätzig aufgrund ihrer angespannten Personallage gar nicht für 18 Monate (was denke ich Voraussetzung für Hecking & Rebbe gewesen sind) verleihen. Da wurde schlicht zu hoch gepokert. Da Bayern mit Krätzig langfristig verlängert hat, werden wir ihn auch im Sommer nicht für 18/24 Monate als Leihe bekommen. Daher ist er bei der Austria auch nur für 6 Monate verliehen worden, damit man in München besser mit ihm planen kann.

    Wenn Davies verlängern sollte, haben sie mit ihm und Guereiro zwei LV, die in der Hierarchie erstmal vor Krätzig stehen sollten. Deshalb sehe ich eine weitere Leihe im diesem Fall als wahrscheinlich an.

    Leider glaube ich auch dann nicht, dass wir ä für 12 Monate zum Zug kommen, da es sportlich interessantere Optionen für ihn geben wird.

    Krätzig würde einfach nur null Sinn machen.

  • Wenn ich jetzt mal nur auf die erste Elf schau, dann sind mit Claus, Gyamerah, Jeltsch, Horn, Flick, Castrop, Jander insgesamt 7 Position ordentlich bis überdurchschnittlich besetzt. Linksverteidiger und Mittelstürmer haben wir garnichts zu bieten, da müssen Zugänge kommen. Und auf den offensiven Außenpositionen haben wir einige Spieler, mit denen man leider nur halbzufrieden sein kann, da wäre zumindest ein Startelfkandidat nötig, eventuell zwei.


    Zusammengefaßt sollte man sich auf mindestens auf den drei Positionen Linksverteidiger, Mittelstürmer und Außenstürmer mit Leuten verstärken, die Qualität haben und dafür eventuell mehr Gehalt oder Ablöse kosten als üblich. Das könnte/sollte dieses Jahr schon drin sein.

    Die größte Baustelle wird die Zentrale sprich Mittelstürmer und Mittelfeld, dann die Aussenstürmer, einen IV, sowie für die linke Verteidigung noch einen

  • ...


    Zusammengefaßt sollte man sich auf mindestens auf den drei Positionen Linksverteidiger, Mittelstürmer und Außenstürmer mit Leuten verstärken, die Qualität haben und dafür eventuell mehr Gehalt oder Ablöse kosten als üblich. Das könnte/sollte dieses Jahr schon drin sein.

    Ich glaub zwar fast das ich dich mißversteh.


    Aber nur weil wir jetzt einmal, außerplanmäßig und sich so wohl a net wiederholend, im Sommer wohl im kleinen mehr ausgeben können als die letzten Jahre kann man sich doch net is Gehaltsbudget zerschießen.

  • Bitte auch bedenken dass Kaderposition 12-18 ebenfalls mindestens anständig zu besetzen ist, aufgrund von Verletzungen und notwendigen Konkurrenzkampf.


    Die Kaderposition 19-25 können wir dann gerne mit Talenten und alten Hasen besetzen. (bei 12-18 werden ebenfalls Talente dabei sein).


    Aber eine gute Start11 ist zuwenig um gut durch die Saison zu kommen, speziell bei unserem Verletztenpech.


    Daher wird das "pro-Kopf Budget" für die 3-4 essenziellen Neubesetzungen in der Start11 nochmals geschmälert.


    Daher sehe auch ich ehrlich gesagt wenig Spielraum für z. B. die Glatzels oder Terrodes dieser Welt, auch wenn ich solche Spieler rein sportlich gut finden würde.

  • Ein Spieler, der nach Reis, nun den zweiten Trainer kritisiert.


    Puh, da sollte man einen stringenten Charaktertest durchführen. Dazu vom Gehalt eher nicht bezahlbar.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Also Baumgartl zu holen wäre halt mal so richtig "Typisch Club".

    Hatte eigentlich gehofft, dass solche Zeiten bei Transfers vorbei sind.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Glaube trügt dich nur zum Teil.


    Zum einen muß man ja nicht unbedingt das Grundgehalt erhöhen, das geht zB auch über Einmalzahlungen zu Beginn (Handgeld, Signing-fee) oder höhere Erfolgsprämien.


    Zum anderen halte ich die These, daß niedrigere Gehälter geeignet sind, besseres Personal zu verpflichten, aufgrund meiner Lebenserfahrung für durchaus zweifelhaft. Wahrscheinlich werden wir besseren Leuten mehr Gehalt bieten und auch höhere Ablösen zahlen müssen. Allein mit einer noch so guten Jugendarbeit werden wirs nicht wuppen, auch wenn die einiges leichter macht.


    Das klingt wie ein Widerspruch zur auch von mir erhobenen Forderung, das Gehaltsbudget fürs kickende Personal schmal zu halten. Weil wir ein jährliches Defizit nur durch Einsparungen auch dort und Transferüberschüsse vermeiden können.


    Das Ziel ist es, dauerhaft mehr Geld für Profigehälter, Ablösen, NLZ und Trainerstab zur Verfügung zu haben. Dafür müssen


    -Marketing, Merchandising und Stadion Geld abwerfen für den Spielbetrieb und nicht Geld dort abziehen. Wird zumindest angegangen, erfordert aber erst mal Investitionen, also muß ich jetzt Gelder aus den Transferüberschüssen abzweigen zB für den Rückkauf der Marketingrechte, um später die Rendite dieser Investitionen in gute Kicker investieren zu können


    -Altschulden, die durch Zins und Tilgung ständige Mittelabflüsse verursachen, müssen möglichst schnell beseitigt werden. Da werden wir dieses Jahr wohl einen großen Schritt machen


    - Wir müssen die bilanzielle Unterkapitalisierung beseitigen, um ohne Auflagen und Bedingungen der DFL arbeiten zu können


    Fazit der betriebswirtschaftlichen Abteilung: Wir müssen jetzt auf der Bremse stehen, um später ordentlich Gas geben zu können. Sozusagen ein Anti-Bader, der hat ja immer mit Vorgriffen und späteren Belastungen versucht, die Gegenwart erträglicher erscheinen zu lassen.


    Da kommt dann die sportliche Abteilung um die Ecke und sagt: Halt, Einspruch.


    Natürlich kann man versuchen, ein paar Jahre mit einer verbesserten U 23 die Klasse zu halten, um dann mit besseren Rahmenbedingungen groß anzugreifen. Der sportliche Realitätscheck sagt aber, daß das mit großer Wahrscheinlichkeit in der 3. Liga enden wird und somit das Unternehmen scheitern würde.


    Außerdem würde es Jahre dauern, einen nach der Maxime "Hauptsache billig" zusammengestellten Kader in eine erfolgshungrige Aufsteigertruppe zu verwandeln. Im Managerspiel machbar, in der Realität wohl unrealistisch.


    Und zum dritten ist es ja nicht Ziel des FCN, das höchste Festgeld aller Fußballvereine zu haben, sondern wir wollen sportlichen Ruhm und Ehre und Titel.


    Fazit der sportlichen Abteilung: Wir müssen jetzt mindestens soviel Geld in den Kader stecken, daß der Klassenerhalt gesichert wird und sukzessive Spieler mit Perspektive geholt werden können.


    Diese beiden unterschiedlichen Anforderungen auszubalancieren, ist Aufgabe von Aufsichtsrat und Vorstand.


    Und nachdem dieses Jahr wirtschaftlich eines der besten in der Vereinsgeschichte werden wird, sollte dann auch für den sportlichen Bereich ein bißchen mehr abfallen. Wie oben geschrieben möglichst als Einmalzahlung, aber ein Teil des Gewinns sollte auch der Kaderpflege dienen.

  • Also grundsätzlich Zustimmung zum Beitrag aber eine Anmerkung.


    Ich leb nicht in der Traumwelt das man mit einem Ramschkader um den Aufstieg mitspielen kann/wird, ich sehe aber auch nicht warum genau wir nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen sollten.

    Heuer deutet da genau nix darauf hin und das der Kader nächste Saison mehr Qualität haben wird da hab ich aus vielen Gründen meine Zweifel.

    Das Ziel sollte in meinen Augen evtl. sein das Saisonziel von heuer auch einzuhalten, weil wenn man überwiegend Fussball spielt bei dem die Zuschauer zufrieden heimgehen hängt man nicht hinten drin und angesichts der letzten Jahre würde mir das z.B. völlig reichen.


    Ich schreib auch net das man keine angemessen Gehälter zahlen sollte. Nur ist das angemessen halt schon Kriegsentscheidend weil wenn du jetzt hier von Königstransfers träumst dann werden die sofort ganz oben im Gehaltsranking stehen und wenn dann die Leistung net passt werden dir Spieler wie Flick, Horn, Castrop, Jeltsch etc,. wohl schon die Frage stellen was genau das eigentlich soll und damit wären wir wieder an dem Punkt den man eigentlich verlassen soll.


    Entscheidend wird halt sein was für ein Budget wirklich zur Verfügung steht und da hoffe ich einfach das man den Fokus diese Geldsegens net auf kurzfristigen sportlichen Erfolg, der dann eh net eintritt, legt sondern auf finanzielle Konsolidierung.

    An Transfers für Einzelspieler im Bereich der hier vorgeschlagenen 3-5 mio glaub ich einfach nicht.

    Zum einen weil das Geld nicht vorhanden sein wird, zum anderen weil eben das große Ganze nicht wieder aufgeblasen werden darf.

  • Auf den Mittelweg wird es eben ankommen.

    Nur auf Risiko in Richtung talentierte Drittligaspieler und Profis aus dem Ausland, die noch keinen Leistungsnachweis in der zweiten Liga erbracht haben, können wir nicht gehen.

    Und nachgewiesene Qualität kostet eben Geld, gerade beim Gehalt.

    Wenn solche wollen, dann werden das vermutlich auch Besserverdiener sein.


    Das bedeutet aber nicht, dass wir denen dann gleich Mondgehälter zahlen müssen wie früher, es wird ja natürlicherweise stark davon abhängen, wie viel die Konkurrenz bietet, also wird das Gehaltsniveau der Neuzugänge sowieso irgendwo im Ligavergleich angeordnet sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!