DFB Pokal Achtelfinale: Hamburger SV - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Bin gerade aus Hamburg heimgekommen. Ich hatte erwartet das es ein Pokalspiel würde. Das ganze wurde dann letzendlich zur Farce. Es war so grottenschlecht, dass sich einem die Zehennägel aufgebogen haben. Kein gewonnener Zweikampf. Fast jeder Ballsofort zum Gegner. Normalerweise müsste die Mannschaft zur Strafe zu Fuss heimlaufen.Ich war und bin immer noch Fassungslos. Das war einer meiner schlimmsten Momente mit diesem Verein. Und ich hab schon ettliche mitgemacht.

    Mein Beileid - es war schon am TV schlimm, aber die Fahrt da hoch und dann so ein Auftritt. Das ist schon ganz übel...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ich glaube nicht das sie gegen den Trainer spielen. Sie verstehen ihn halt nur nicht... :wink:

    Selbst wenn Köllner in der Pause die Möglichkeit hat nachzujustieren... es tut sich in den meisten Fällen nix.

    In meinen Augen ist Köllner mit seinem Latein am Ende - Punkt Aus. :dead:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Bin gerade aus Hamburg heimgekommen. Ich hatte erwartet das es ein Pokalspiel würde. Das ganze wurde dann letzendlich zur Farce. Es war so grottenschlecht, dass sich einem die Zehennägel aufgebogen haben. Kein gewonnener Zweikampf. Fast jeder Ballsofort zum Gegner. Normalerweise müsste die Mannschaft zur Strafe zu Fuss heimlaufen.Ich war und bin immer noch Fassungslos. Das war einer meiner schlimmsten Momente mit diesem Verein. Und ich hab schon ettliche mitgemacht.

    Verstehe dich nur zu gut. Ich war in Dortmund danach auch am Ende.

  • Ich glaube nicht das sie gegen den Trainer spielen. Sie verstehen ihn halt nur nicht... :wink:

    Selbst wenn Köllner in der Pause die Möglichkeit hat nachzujustieren... es tut sich in den meisten Fällen nix.

    In meinen Augen ist Köllner mit seinem Latein am Ende - Punkt Aus. :dead:

    Also wären wir mal wieder da, wo wir unter Weiler auch schon mal waren, dass anscheinend einige Spieler zu dumm für höhere Aufgabe sind, was aber nicht das Problem der Spieler ist.

    Die haben sich ja nicht selber eingestellt.


    Und mit Latein wird Köllner auch nicht viel weiterkommen.

    Frag mich eh in welcher Sprache er sich mit Zrelak, Misidjan, Pereira, Kubo, Ewerton verständigt.


    Alles in Allem hatte ich bislang auch einen fürchterlichen Tag, da ich aktuell mit vielen Kollegen aus Hamburg an einem Projekt bin. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Kann mich noch gut daran erinnern, was für z.T. erbärmlich Auftritte in der Hinrunde 2005 die damalige Mannschaft hingelegt hat...

    da hätte auch nie jemand geglaubt, dass die Jungs unter Meyer plötzlich wieder richtig Fussball spielen können.

    Die könnten schon, wenn man ihnen mal neue Ideen eintrichtert.

    Da sitzt ein Assistent auf der Tribüne und ist mit dem Co vernetzt. Wird da dann irgendwas in der HZ analysiert, geändert oder verbessert???

    Oder sind die Dolmetscher nicht bezahlt worden und es hat daher eh keinen Sinn den Spielern was mitzuteilen?

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Auch am nächsten Tag fällt es noch schwer, Worte für das Gesehene zu finden.


    Mal ein Versuch eines Ansatzes:


    1. Problem AV

    Leibold/Bauer fehlten verletzt.

    Valentini ist auf rechts deutlich offensiv stärker und kann mit rechts besser Flanken.

    Auch Löwen hat keinen linken Fuß, so dass beide immer abstoppen mussten, um nach innen zu ziehen, was die Hamburger schnell raus hatten.

    Goden ist jung und unerfahren - und war leider gestern heillos überfordert.

    So kam null Unterstützung oder Gefahr über die AVs - unser Spiel war also aufs Zentrum ausgerichtet, das der HSV aber sehr couragiert zugestellt hat.


    2. "breite Brust"

    Der HSV als Spitzenreiter der 2. Liga und unsere als "gefühlter abgeschlagener Tabellenletzter".

    Da geht man nicht als Favorit ins Spiel.


    3. Konsequenz daraus

    Auf dem Papier waren wir Favorit. Als Favorit sollte man auch mal offensiv das Spiel machen.

    Problem: Dies musste die Mannschaft in der ganzen Saison bislang nie - und hat es offensichtlich verlernt. Der HSV hingegen ist es gewohnt als Favorit in Liga 2 offensiv das Spiel zu gestalten.


    4. "falsche Aufstellung"

    Kerk, Palacios waren leider auch körperlich völlig unterlegen. Löwen ist noch lange nicht bei 100% und Goden war schlichtweg noch überfordert. Ishak hing in der Luft und konnte sich leider auch kaum behaupten. PEreira fehlten die Mitspieler und auch das Durchsetzungsvermögen. Er fiel quasi in jedem Zweikampf hin, da er immer hart attackiert wurde - bekam aber nie einen Pfiff für sich. Mit so vielen Totalausfällen kann man ein Spiel nicht positiv gestalten.



    Das alles würde allerdings nur eine "normale" Niederlage und eine schwache Leistung erklären.

    Die gestrige Bankrotterklärung hingegen nicht - da liegt etwas viel tiefer.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Stimme ich dir komplett zu!

    Darüber hinaus allerdings auch folgendes :

    - Mühl ist von seiner Leistung der Hinrunde ewig entfernt

    - Das defensive Mittelfeld mit Behrens und Petrak versteht sich alleine im Spielzerstören und tragen null zum Spielaufbau bei!


    Wäre das Spiel gestern so bei den Bayern gelaufen (oder in Dortmund - und da war es ähnlich), dann würde ich noch sagen, gut der Gegner ist einfach zwei Klassen besser. Aber beim HSV! Zweitligist! Und der pflügt jetzt auch nicht durch die Liga und gewinnt jedes Spiel 5:0, obwohl sie ja Tabellenführer sind. Aber da null Torschüsse, null offensiv-Aktionen, null Kombinationen, Doppelpässe, irgendwas was nach Fussball ausschaut! Selbst nach dem Rückstand null! Kein Risiko, kein pressing, nix!

    Ich behaupte, jede andere Mannschaft im Profifussball, egal welche Liga, hätte sich da gestern besser verkauft als der Club!

    Und klar sind die Spieler limitiert, aber keiner (!) ist so schlecht, wie sie sich gestern präsentiert haben! In dieser Verfassung hätten sie selbst in der zweiten Liga keine Chance!

    Und deswegen MUSS das Problem tiefer liegen! Und da gibt es nur wenige Erklärungen für mich:

    - entweder spielen sie gegen den Trainer

    - die Spieler haben sich komplett aufgegeben und/oder/weil sind mit dem Kopf schon bei neuen Vereinen

    - die Spieler sind psychisch komplett angeschlagen und verunsichert und trauen sich null zu


    Alle drei Erklärungen münden beim Trainer!

  • Da sitzt ein Assistent auf der Tribüne und ist mit dem Co vernetzt. Wird da dann irgendwas in der HZ analysiert, geändert oder verbessert???

    Oder sind die Dolmetscher nicht bezahlt worden und es hat daher eh keinen Sinn den Spielern was mitzuteilen?

    Es wurde schon umgestellt. Palacios wurde nach vorne neben Ishak gezogen, Pereira dafür etwas zurück auf die 10. Das System wurde von einer flachen 4 im Mittelfeld auf ne Raute umgestellt. Geholfen haben diese Umstellungen nur leider überhaupt nichts, es wurde eher noch schlimmer.

  • Und wie schon geschrieben wurde war der Zweitligist ersatzgeschwächt! Wenn da noch der Lasogga mit drin gestanden hätte....


    Ich würde MK noch bis nach dem Hannover Spiel im Amt lassen, nicht dass der Neue gleich mit einer Niederlage starten muss!

    Keep on rocking FCN!

  • Nehmen wir doch Mühl als Beispiel. War in der Hinrunde Stammspieler, hat jedes Spiel gemacht.

    Vor Beginn der Rückrunde schwärmt Köllner in der NZ noch von seinem Musterschüler. Nun hat Ewerton die Nase vorn.

    Eigentlich gestern für Mühl die Chance sich mal wieder zu zeigen. Kam aber nicht genug. Und ds sind wir wieder bei dem Warum und den drei Erklärungen, die Du schon aufgezählt hast...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Und wie schon geschrieben wurde war der Zweitligist ersatzgeschwächt! Wenn da noch der Lasogga mit drin gestanden hätte....


    Ich würde MK noch bis nach dem Hannover Spiel im Amt lassen, nicht dass der Neue gleich mit einer Niederlage starten muss!

    Na ja das Spiel gegen 96 wennst vergeigst kannst is Licht langsam ausmachen.


    Gerade das Spiel sollte Köllner nicht mehr brutal gut gestalten dürfen.

  • Und wie schon geschrieben wurde war der Zweitligist ersatzgeschwächt! Wenn da noch der Lasogga mit drin gestanden hätte....


    Ich würde MK noch bis nach dem Hannover Spiel im Amt lassen, nicht dass der Neue gleich mit einer Niederlage starten muss!

    Genau. Lieber den neuen mit dem Spiel gegen den BVB starten lassen. Macht mehr Sinn als gegen Hannover.

  • Das Spiel hat deutlich gezeigt, dass der an sich ja vernünftige Sparkurs unsere Mannschaft komplett desillusioniert hat. Sie weiß um ihre qualitativen Mängel, aber es wird nichts repariert, da man sich nicht verschulden möchte.
    Das frustriert dann so weit, dass nicht mal gegen einen 2tligisigen in einem Knockoutspiel mehr die Leistung abrufbar ist.

    Das spricht auch deutlich gegen den Trainer, auch wenn der natürlich ebenfalls ein armes Schwein ist.


    Das alles unterstreicht nur, was wir eigentlich lange wissen. Wir sind auf ewig abgehängt. Das frustriert aber auch Fans, weil es keine wirklich erreichbaren Ziele mehr gibt, außer den Status quo als gehobener Zweitligist iwie zu halten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich lass jetzt mal keine Schimpftirade los, obwohl mir schon sehr danach wäre.

    Mir tun nur alle unsere Fans leid die in Hamburg waren, ihnen steht eigentlich ein Schadensersatz von unseren Verein zu :exclamation_mark:

    Ich kann mich noch an das 2Liga Spiel gegen 1860 in München erinnern, erst nach 45min der erste Schuß von Sabiri auf das Tor der 60ziger. Alois Schwarz wurde nach dieser Vorstellung suspendiert.



    Hoch lebe der Club:pouting_face::pouting_face::pouting_face:

  • Schwartz wurde nach Fürth und nicht nach 60 entlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!