Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Wenn man hier alles so anschaut könnte man meinen das ein wechsel auf der Vorstand Position den Klassenerhalt rettet.

    Ich verstehe nur nicht wieso dann die Spieler besser spielen sollten?

    Es wird Zeit das das wahre Übel erkannt wird, das sind die Spieler und ihr Charakter, nicht wer sie verpflichtet. Oder kann jemand von euch behaupten das er Menschen Lesen kann und ihren Charakter voraussagen?

    Du widersprichst dir doch selber: wenn es darum geht, Spieler zu verpflichten, die charakterlich passen, dann mußt du in der Lage sein zu erkennen, ob du dir einen Stinkstiefel holst oder einen Egoisten oder ...

    Da es ein Mannschaftssport ist und da du beim Club nie die Kohle hast, dir soviel Ausnahmetalente zu kaufen, daß die Qualität der Einzelnen mehr ist als die Qualität der Mannschaft, bleibt dir gar nichts übrig als eben auch auf den Charakter der Spieler zu schauen.

    Hast du wirklich noch niemals was von Auswahlverfahren gehört, in denen auch die psychologischen Aspekte erfasst werden? Natürlich kannst du dich dann auch mal irren, aber eben weniger oft als wenn du die Aspekte gar nicht beachtest.

    Wenn du wirklich gut scoutest, dann schaust du dir eben nicht nur an, welche sportlichen Qualitäten ein Spieler hat, sondern auch wie er auftritt, wie er sich in die Mannschaft einfügt, ob er in der Lage ist, auch mal zurückzustecken, weil es primär um den Mannschaftserfolg geht, nicht darum zu glänzen... Bei jüngeren Spielern achtest du auch auf sein Umfeld, wie ehrgeizig die Eltern z.B. sind, ob sie nur weil der Junge spielerisch viel Begabung mitbringt, Sonderrechte für ihn fordern ...

  • Wenn man hier alles so anschaut könnte man meinen das ein wechsel auf der Vorstand Position den Klassenerhalt rettet.

    Ich verstehe nur nicht wieso dann die Spieler besser spielen sollten?

    Es wird Zeit das das wahre Übel erkannt wird, das sind die Spieler und ihr Charakter, nicht wer sie verpflichtet. Oder kann jemand von euch behaupten das er Menschen Lesen kann und ihren Charakter voraussagen?

    Es geht nicht darum, den Klassenerhalt zu retten, sondern um die Frage, ob man ihm zutraut, in der nächsten Saison mit Kaderplanung und eventuell auch Trainersuche erfolgreicher zu sein.

    Und dabei hat er diese Saison einfach verkackt, ohne wenn und aber.


    Wenn die Offensivalternative wie beim letzten Spiel so aussieht, dass am Ende drei Mittelstürmer auf dem Platz sind weil man schlicht und einfach keine brauchbaren Außen für die Offensive hat, dann ist das keine Charakterfrage.

    Und dass man trotz Vorgabe "schnelles Umschaltspeil" vor der Saison gegen jede Mannschaft ein Schnelligkeitsdefizit hat, ebenso.

    Bestes Beispiel der hier viel geschmähte Dovedan.

    Vom Typ her gehört der auf eine Position wie früher Marek, irgendwo hinter der / den Spitzen oder als zweiter Stürmer. Nur gibt es die halt leider weder bei Canadi noch bei Keller im System.


    Und das sind nun mal für mich Aufgaben des Sportvorstandes!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich verstehe dich ja. Aber unser AR wird ohne massiven öffentlichen Druck nicht reagieren. In Abstiegsfall würde das vielleicht anders aussehen. Beim Klassenerhalt wird RP nicht so leicht hinterfragt.

    Bei Klassenerhalt wäre ja auch sein 2 Jahresplan noch möglich, auch wenn es viele nicht hören wollen. Zwei Jahre sind zwei Jahre und nicht nach einem vorbei ?

    Steigt er nächste Saison aus der zweiten Liga (!) auf, krieche ich zu Kreuze. Selbstverständlich.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich geh für die Abfindung sammeln und spendiere nen Hunni. Wenn wir absteigen kann er sich seinen Vertrag nehmen und als Klopapier verwenden.

    Ich verstehe dich ja. Aber unser AR wird ohne massiven öffentlichen Druck nicht reagieren. In Abstiegsfall würde das vielleicht anders aussehen. Beim Klassenerhalt wird RP nicht so leicht hinterfragt.

    Aber steigt denn der öffentliche und vor allem mediale Druck nicht wöchentlich an? Ich mein das die Bild immer vorranprescht (obwohl ich die Live Fragerunde und die Aussagen von Martin Funk sehr fundiert und begründet fand mit eindeutigen Nadelstichen gegen RP) ist klar, aber NN/NZ werden folgen die nächsten Wochen, selbst bei erreichen des Minimalzieles Klassenerhalt. Ich mein wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, wenn ein leitender Angestellter die Ziele so krachend verfehlt wie RP bleibt eigentlich nur eine logische Konsequenz.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich bin mir relativ sicher, dass im Falle eines Klassenerhalts RP weiter an Bord bleibt. Im Juli den SV zu wechseln kostet uns wieder die komplette nächste Saison, da die meisten Vereine Ihre Planung abgeschlossen hätten, wenn unser neuer SV erst anfängt. War lange Zeit Anhänger vom RP, allerdings weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr was ich von ihm halten soll. Ich glaube aber das viel größere Problem ist unser Aufsichtsrat. Da 2-3 ehemalige mit Köpfchen, die die Branche kennen, würden uns wahrscheinlich richtig gut tun. Aber gut, das Thema diskutieren wir auch schon seit Jahren. Irgendwann stumpft man ab und es wird einem auch als extrem treuen Fan ein Stück weit gleichgültig.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Da 2-3 ehemalige mit Köpfchen, die die Branche kennen, würden uns wahrscheinlich richtig gut tun.

    Die mit Köpfchen sind leider klug genug, sich das Affentheater nicht anzutun :winking_face:

  • Ich bin mir relativ sicher, dass im Falle eines Klassenerhalts RP weiter an Bord bleibt. Im Juli den SV zu wechseln kostet uns wieder die komplette nächste Saison, da die meisten Vereine Ihre Planung abgeschlossen hätten, wenn unser neuer SV erst anfängt. War lange Zeit Anhänger vom RP, allerdings weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr was ich von ihm halten soll. Ich glaube aber das viel größere Problem ist unser Aufsichtsrat. Da 2-3 ehemalige mit Köpfchen, die die Branche kennen, würden uns wahrscheinlich richtig gut tun. Aber gut, das Thema diskutieren wir auch schon seit Jahren. Irgendwann stumpft man ab und es wird einem auch als extrem treuen Fan ein Stück weit gleichgültig.

    Wann war denn die "lange Zeit", in der du Anhänger von ihm warst und wie bist du dazu geworden? Wie hat er dich überzeugt, Anhänger von ihm zu werden?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich bin mir relativ sicher, dass im Falle eines Klassenerhalts RP weiter an Bord bleibt. Im Juli den SV zu wechseln kostet uns wieder die komplette nächste Saison, da die meisten Vereine Ihre Planung abgeschlossen hätten, wenn unser neuer SV erst anfängt. War lange Zeit Anhänger vom RP, allerdings weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr was ich von ihm halten soll. Ich glaube aber das viel größere Problem ist unser Aufsichtsrat. Da 2-3 ehemalige mit Köpfchen, die die Branche kennen, würden uns wahrscheinlich richtig gut tun. Aber gut, das Thema diskutieren wir auch schon seit Jahren. Irgendwann stumpft man ab und es wird einem auch als extrem treuen Fan ein Stück weit gleichgültig.

    Wann war denn die "lange Zeit", in der du Anhänger von ihm warst und wie bist du dazu geworden? Wie hat er dich überzeugt, Anhänger von ihm zu werden?

    Ok gut, Anhänger ist das falsche Wort. Ich hatte lange Zeit die Hoffnung das endlich alles besser wird.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Wir haben/hatten mit Misidjan rechts & Hack links top Winger für Liga 2 Verhältnisse.

    Und auch die Back-ups bzw. die Spieler die auch auf dem Flügel spielen solllen könnten waren sind eigentlich brauchbar. (Kerk, Medeuros, Nürnberger, Lohkemper, Dovedan Sorg usw)


    Aber die 1A Lösung ist Dauerverletzt, und dahinter haben es 3-4-5 Spieler nicht geschafft sich für diese Position nachhaltig zu empfehlen.

    Das ist das eigentlich groteske (für mich) an unsere Flügelposition, dass da niemand wirklich gewillt bzw in der Lage war diese Chance auf einen Stammplatz zu nutzen.

    Das auf der rechten Seite auch noch der 1A Außenverteidiger dauerhaft ausfällt macht es natürlich nicht leichter. (bindet Sorg hinten usw.)


    Das sind schon Faktoren die man auch nicht vergessen sollte, wenn man Palikuca kritisiert.

  • Eigentlich brauchbar schon.... aber halt für was?


    Als offensive Außenbahnspieler für das anvisierte Umschaltspiel sicher nicht.....


    Vielleicht konnte sich ja deshalb niemand empfehlen ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich verstehe dich ja. Aber unser AR wird ohne massiven öffentlichen Druck nicht reagieren. In Abstiegsfall würde das vielleicht anders aussehen. Beim Klassenerhalt wird RP nicht so leicht hinterfragt.

    Aber steigt denn der öffentliche und vor allem mediale Druck nicht wöchentlich an? Ich mein das die Bild immer vorranprescht (obwohl ich die Live Fragerunde und die Aussagen von Martin Funk sehr fundiert und begründet fand mit eindeutigen Nadelstichen gegen RP) ist klar, aber NN/NZ werden folgen die nächsten Wochen, selbst bei erreichen des Minimalzieles Klassenerhalt. Ich mein wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, wenn ein leitender Angestellter die Ziele so krachend verfehlt wie RP bleibt eigentlich nur eine logische Konsequenz.

    Das ist noch kein öffentlicher Druck.

    Den gab es zuletzt nach dem Pokal in Hamburg.

  • IIch bin mir relativ sicher, dass im Falle eines Klassenerhalts RP weiter an Bord bleibt. Im Juli den SV zu wechseln kostet uns wieder die komplette nächste Saison, da die meisten Vereine Ihre Planung abgeschlossen hätten, wenn unser neuer SV erst anfängt. War lange Zeit Anhänger vom RP, allerdings weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr was ich von ihm halten soll. Ich glaube aber das viel größere Problem ist unser Aufsichtsrat. Da 2-3 ehemalige mit Köpfchen, die die Branche kennen, würden uns wahrscheinlich richtig gut tun. Aber gut, das Thema diskutieren wir auch schon seit Jahren. Irgendwann stumpft man ab und es wird einem auch als extrem treuen Fan ein Stück weit gleichgültig.

    Die Planung der neuen Saison ist doch schon jetzt zu einem ganz erheblichen Teil abgeschlossen. Das Juli oder August Argument was immer gerne gebracht wird ist nicht wirklich eins.

  • Eine Trennung macht nur im Spätsommer / Herbstanfang Sinn.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • IIch bin mir relativ sicher, dass im Falle eines Klassenerhalts RP weiter an Bord bleibt. Im Juli den SV zu wechseln kostet uns wieder die komplette nächste Saison, da die meisten Vereine Ihre Planung abgeschlossen hätten, wenn unser neuer SV erst anfängt. War lange Zeit Anhänger vom RP, allerdings weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr was ich von ihm halten soll. Ich glaube aber das viel größere Problem ist unser Aufsichtsrat. Da 2-3 ehemalige mit Köpfchen, die die Branche kennen, würden uns wahrscheinlich richtig gut tun. Aber gut, das Thema diskutieren wir auch schon seit Jahren. Irgendwann stumpft man ab und es wird einem auch als extrem treuen Fan ein Stück weit gleichgültig.

    Die Planung der neuen Saison ist doch schon jetzt zu einem ganz erheblichen Teil abgeschlossen. Das Juli oder August Argument was immer gerne gebracht wird ist nicht wirklich eins.

    ich bekomme Angst :fearful_face:

  • Das Bader-Paradox: Ein Sportvorstand kann niemals entlassen werden, denn sonst würde man ohne Kopf dastehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die Planung der neuen Saison ist doch schon jetzt zu einem ganz erheblichen Teil abgeschlossen. Das Juli oder August Argument was immer gerne gebracht wird ist nicht wirklich eins.

    ich bekomme Angst :fearful_face:

    Warum?....wäre fatal erst jetzt oder in nächsten Monat mit der Saison Planung anzufangen. Wie schon geschrieben muss zweigleisig geplant werden und Vorgespräche werden mit Sicherheit geführt......

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das Bader-Paradox: Ein Sportvorstand kann niemals entlassen werden, denn sonst würde man ohne Kopf dastehen.

    Zumindest bis die Überlebenschancen ohne Kopf besser stehen....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Sollte wie viele hier schreiben Palikuca für alles was schlecht ist verantwortlich sein, dann kann man ihn definitiv mitten in der Planung nicht entlassen das ist Fakt. Wer macht das den sonst?


    Evtl sollte man auch mal über andere Angestellte diskutieren die auch ihr Schuld haben, aber nie angesprochen werden.


    Was ist mit unseren Torwarttrainer? Ständig verletzte Torhüter, dazu Mathenia total von der Rolle. Platzverweis wegen schlechten Timing.


    Was ist mit der Medizinischen Abteilung? Keine Kritik dort? Ich finde wir haben immer viele Ausfälle und angeschlagene.


    Was ist mit dem Athletiktrainer, ich höre immer nur von einem Gescheindigkeitsdefizit. Wer ist den dafür zuständig?


    Alleine diese drei Personalien sind nicht von RP sondern noch vom Vorgänger und ich bin mir sicher dort wird es Veränderungen geben nach der Saison.

  • Wieso verteidigst du Palikuca so sehr? Es ist ja wohl offensichtlich, dass er diese Saison krachend gescheitert ist. Zumindest trägt er (im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Personen) als Sportvorstand die Hauptverantwortung für die sportliche Entwicklung. Und die Tabelle lügt nunmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!