1. Bundesliga 2019/2020

  • Sehr gute Analyse der momentanen Situation

    Beleuchtet beide Seiten.


    ZEIT ONLINE: Fußballfans: Warten auf den Spielabbruch.


    Zitat

    Für Außenstehende mögen das Petitessen sein, aber Fußball trägt nun mal quasireligiöse Züge. Ob Helene Fischer in der Halbzeitpause singen darf oder nicht, ist der Abendmahlsstreit der Gegenwart. Vielleicht wird manchem die Relevanz dieser Debatten schon klarer, wenn man daran erinnert, dass der Adidas-Chef ein Pokalfinale in Shanghai für denkbar hält.

    Und nach den öffentlichen Überlegungen Karl-Heinz Rummenigges, den Fanclub Schickeria nach den Vorfällen in Sinsheim rauszuwerfen, steht mehr denn je die Sorge im Raum, der Fußball wolle die traditionellen Fans gegen eventorientierte, zahlungskräftigere Kunden austauschen. Der DFB-Präsident Fritz Keller soll in einem Brief an ntv, in dem er die Hopp-Berichterstattung kritisierte, die Abschaffung von Stehplätzen angedeutet haben. Nutzt der Fußball nun eine günstige Gelegenheit, wünscht er sich ein Musicalpublikum?

    Zitat

    Daher wird Hopp seit vielen Jahren gezielt angefeindet, mitunter strafrechtlich relevant, aus der Anonymität heraus. Manche, die das verteidigen, sagen, dass Fußballstadien nie klinisch reine Ort waren. Doch das Argument überzeugt nicht umfänglich. Ein Transparent ist keine unflätige Bemerkung, wie sie einem mal rausrutscht, sondern ist schriftlich verfasst, auf große Wirkung ausgelegt. Sie ist vorbereitet und ins Stadion geschmuggelt worden. Die Hopp-Plakate unterscheiden sich auch von den sexistischen Transparenten, wie sie von Hoffenheim-Fans verwendet wurden. Die waren nicht an eine Person adressiert.

    Zitat

    Der Protest gegen Hopp kippt bisweilen ins Widersprüchliche. Gegen ihn wird oft der als Vorwurf gemeinte Fakt ins Feld geführt, dass Hopp einen Kreisligaverein in die Bundesliga gehievt habe. Doch man muss gut begründen, was daran falsch sein soll. Steht dieser Markt nur Vereinen zu, die schon vor hundert Jahren erfolgreich waren? Das Mäzenatentum ist so alt wie der organisierte Fußball. Vor dem Krieg galt auch der heutige Traditionsverein Schalke 04 mal als von der Industrie geförderter Eindringling.

    Fußballfans: Warten auf den Spielabbruch | ZEIT ONLINE

  • Dem DFB kommt das doch gerade recht, mit den neuen Anstoßzeiten.


    Sorry, Samstag 20:30, Sonntag 19:30, das ist definitiv nichts für Auswärtsfahrer.

    Oder Heimfans die vlt. auch 100 km Anreise haben.


    Wenn ich die 18-25 jährigen vor die Wahl stelle, ausgehen am Samstag abend oder Stadion,

    dann ist das eine gezielte Aktion.


    Oder gar der Plan, den letzten Spieltag zu zerpflücken.

    Wo endlich mal alle gleichzeitig antreten, Samstag 15:30.

    Ein Traumspieltag - vorbei!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich persönlich finde Samstag 20:30 geil.

    Sonntag 19:30 dagegen weniger. Aber das wird ja in erster Linie für die EL-Teilnehmer gemacht.

  • Ich wollte es gerade schreiben. 20:30 ins Stadion, schon mal vorglühen und danach in die Disse. Macht sowieso erst um 23 oder 24 Uhr auf. Perfekt!

  • Boah ich dacht das in quotes reingeschmiere hört dann mal auf. Was genau ist jetzt chris und was is lego?

  • Nun immerhin hat er den warnenden Zeigefinger gezeigt und auch in den Medien wurde das Rassismusproblem am Beispiel Torunarigha durchaus thematisiert. Das Problem Hopp mit den Ultra-Fans geht ja nun auch schon seit über einem Jahrzehnt (hat ja schon zu Zweitligazeiten angefangen) und jetzt gab es halt mal eine deutlichere Reaktion seitens des DFBs diesbezüglich, nachdem man es jahrelang auch mit einem warnenden Zeigefinger und Gesprächsangeboten versucht hat.

    Und das völlig zurecht. Gerade die Ultra-Szene vom BVB wurde mehrfach deutlich gewarnt.

    Man kann hier sicherlich in keinster Weise davon reden, dass man jetzt nur wegen Hopp reflexartig mit Strafen um sich geworfen hätte.


    Bei aller Liebe zu einem kommerzfreien Fußball, aber da muss man halt in der Kreisliga auf den Sportplatz gehen (und selbst da gibt es Gönner, die externe Spieler finanzieren), aber im Profifußball gibt es keinen kommerzfreien Raum.

    Wenn die Ultras ernsthaft daran interessiert sind oder wären, dass der Kommerz im Profifußball nicht mehr und mehr zunimmt, gibt es nur einen Weg. Dann müssen sie zuhause bleiben statt ins Stadion zu gehen, kein Sky-Abo, keine Fanartikel etc. kaufen. Und für diese Haltung öffentlich Werbung machen, dass soviele Fans wie möglich hier gleichziehen. Sprich der Umsatz rund um den Fußball muss merklich zurück gehen. Und man muss halt auch mit sportlichem Misserfolg zurecht kommen können. Aber ist man dazu bereit? Ich glaube nicht.


    Nochmal bzgl. des Heuchelvorwurfs gegenüber des DFB wegen Hopp und Torunarigha.

    Es ist ja geradezu zynisch und ebenfalls im höchsten Maße heuchlerisch, wenn man jetzt von Fanseite aus diese völlig unangemesse Protestausdrücke gegenüber Hopp damit herunterspielen oder gar legitimieren will, indem man sich darüber beschwert, dass hier viel konsequenter als bei Torunarigha gehandelt worden wäre. Deswegegen sind diese Aktionen nicht weniger falsch, völlig unabhängig davon ob der DFB in der Rassismus oder Homophobie-debatte alles richtig macht.


    Im Übrigen habe ich auch von den Ultras keine großartigen und vor allem bundesweit abgesprochene Protestaktionen gegen Rassismus, Homophobie oder Beistandbekundungen für Betroffene gesehen. Scheinbar ist den Ultras dieses Thema auch nicht so wichtig wie das Thema Hopp.

  • Samstag 20:30 ist bei Heimspielen ziemlich gut wenn man an dem Abend sowieso mit den Leute aus dem Stadion unterwegs ist. Auswärts ist es gut wenn man eine Übernachtung plant.

    Auf hubraumstarken SUV angewiesene Schlecker-Rentnerin aus dem Ahrtal im Teelichtofen-beheizten Nachkriegs-EFH mit Hoffnung auf E-Fuels und Wasserstoffheizung.

  • Ja, tiefstes Niederbayern, drei Kilometer von der Österreichischen Grenze entfernt:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja, tiefstes Niederbayern, drei Kilometer von der Österreichischen Grenze entfernt:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sag ich doch :grinning_face:


    Da ist jede Möglichkeit in Franken zu Übernachten eine gute Möglichkeit :smiling_face_with_sunglasses:

  • Samstag 20:30 ist bei Heimspielen ziemlich gut wenn man an dem Abend sowieso mit den Leute aus dem Stadion unterwegs ist. Auswärts ist es gut wenn man eine Übernachtung plant.

    Ich finds auch auswärts ohne Übernachtung klasse. Montag hast du immer den Montag Urlaub nehmen müssen. Samstag entfällt das. Egal wie spät die abends los fährst, Sonntag ist frei – im Gegensatz zum Dienstag, der ggf. auch noch einen Tag Urlaub gefressen hat. Ehrlich gesagt meine Wunschlösung, wenn man das Exklusivspiel behalten will.




    P.S.: Ja, ich weiß, dass es auch Leute gibt, die Sa oder So arbeiten müssen. Aber für die überwiegende Masse dürfte das eine große Entlastung sein.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Mein lieber junger Freund, da liegst du leicht daneben.


    Bei aller Liebe zu einem kommerzfreien Fußball,


    Wo liest du meine Forderung nach kommerzfreiem Fußball raus? Das steht da nirgends und auch in keinem meiner anderen Beiträge hier im Forum. Das hab ich nie gefordert, das ist eine bloße Unterstellung deinerseits. Womit du dir die folgende Argumentation schenken kannst, das betrifft mich nicht wegen "Thema verfehlt".


    diese völlig unangemesse Protestausdrücke gegenüber Hopp

    Und ich habe die Beleidigungen gegen Hopp als "inakzeptabel" bezeichnet. Laut Duden heißt das "unangemessen". Also inakzeptabel gleich unangemessen. Du hast die Beleidigungen gegen Hopp als "unangemessen" bezeichnet, ich als "Inakzeptabel". Und stellst mich dann in die Ecke deren, die das für angemessen und/oder akzeptabel halten. Gehts noch??????

  • Es war nicht der ganze Post an dich persönlich gerichtet. Ich habe deinen Post in erster Linie stellvertretend als Zitat hergenommen wegen der Torunarigha Sache. Ich hätte auch einen anderen diesbezüglichen Post als Zitat nehmen können, es war jetzt eher Zufall, dass es deiner war.

    Was die anderen Punkte angeht, sind auch diese nicht speziell an dich gerichtet, sondern ein allgemeiner Diskussionsbeitrag, da diese Dinge mit dem Thema zu tun haben. Dafür wollte ich jetzt nicht jeweils einen extra Post verfassen. Also nicht zu persönlich nehmen. Ich greife ja auch niemanden direkt an, sondern kritisiere diese Haltung und diejenigen die sie vertreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!