Nikola Dovedan (#10)

  • Stimmt, gabs ja noch nie, dass sich jemand nach einem Katastrophenjahr wieder gefangen hat. :face_with_rolling_eyes:

    Ja, okay, gebe ich dir recht.

    Grundlegende Ansätze sehe ich dafür allerdings immernoch nicht.

    Ich spreche ihm nicht sein Engagement ab, aber diese unsaubere Ball Erarbeitung treibt mich in den Wahnsinn. Tolle Schusstechnik, aber die Ballbehandlung ist grausig.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Kann man denn nicht einfach mal hinter die letzte Saison einen Strich ziehen und allen eine neue Chance geben?

    Doch klar, aber es ging doch um das gestrige spiel. Da meinten paar leute dass er stark verbessert war. Ich seh das überhaupt nicht so und deshalb die diskussion :winking_face: ist ja auch alles gut wir haben gewonnen, wenn das nicht passiert wär, würde hier kein mensch dovedans leistung als positiv empfinden.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum die Leute sich so auf Dovedans Technik einschießen. Ich würde jetzt mal grob sagen, dass 2/3 des Kaders eine schlechtere Technik haben als Dovedan, dennoch wird er dafür kritisiert wie kein anderer.


    Was mich an Dovedan immer störte, waren andere Dinge... sein lasches Zweikampfverhalten, die fehlende Durchsetzungskraft, seine vielen falschen Entscheidungen auf dem Platz, die negative Körpersprache usw. Einiges davon hat er diese Saison schon verbessert, er wirkt motivierter, wenngleich er immer noch unglücklich agiert in einigen Aktionen. Dass er jetzt nach jeder vergebenen Chance angepampt wird, ist aber auch nicht fair. Ich bin schon mal froh, dass er überhaupt wieder zu Chancen kommt und sich diese erarbeitet.


    Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Dovedan alles andere als untalentiert ist, finde ich, dass man Geduld haben sollte. Ich traue ihm zu, dass er hier noch mal zum Leistungsträger wird.

  • Hab bei ihm jedenfalls mehr Hoffnung auf Tore als zb bei Lohkemper oder Schleusener.


    Dovedan ist mmn ein sehr guter Fussballer das hat er in Heidenheim oft genug gezeigt.

    Und seinen Auftritt am Sonntag fand ich durchaus in Ordnung,Leistung verbessert.

    Trifft halt leider noch oft die falsche Entscheidung oder wartet zu lange.

    Aber ich glaub der Klauß bekommt den hin.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum die Leute sich so auf Dovedans Technik einschießen. Ich würde jetzt mal grob sagen, dass 2/3 des Kaders eine schlechtere Technik haben als Dovedan, dennoch wird er dafür kritisiert wie kein anderer.


    Was mich an Dovedan immer störte, waren andere Dinge... sein lasches Zweikampfverhalten, die fehlende Durchsetzungskraft, seine vielen falschen Entscheidungen auf dem Platz, die negative Körpersprache usw. Einiges davon hat er diese Saison schon verbessert, er wirkt motivierter, wenngleich er immer noch unglücklich agiert in einigen Aktionen. Dass er jetzt nach jeder vergebenen Chance angepampt wird, ist aber auch nicht fair. Ich bin schon mal froh, dass er überhaupt wieder zu Chancen kommt und sich diese erarbeitet.


    Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Dovedan alles andere als untalentiert ist, finde ich, dass man Geduld haben sollte. Ich traue ihm zu, dass er hier noch mal zum Leistungsträger wird.

    Bessere Technik als 2/3 der Mannschaft? Ernsthaft? Jetzt muss ich dich aber wirklich mal fragen wie du auf so ne Behauptung kommst? hast du ihn schonmal genauer beobachtet bei Ballannahme und mitnahme z.b? Passspiel? Würde mich wirklich mal interessieren wie du auf sowas kommst. Diese Aussagen von wegen "bei Hdh konnte er es ja auch usw zählt doch schon lange nicht mehr, weil er seitdem er bei uns ist wsl nicht mehr als 3 gute spiele gemacht hat. Geis zb. hat auch CL gespielt und bis vor ner Woche wollten ihn hier noch viele durch Rhein ersetzen. Dovedan hat glaub ich noch nie höher als 2 Liga gespielt, ausser vllt in Österreich. Wird wsl auch seine gründe haben.

  • Um die Relation aber zu wahren: Ohne die Vorgeschichte, wäre es von Dovedan eine absolut linke Drecksaunummer gewesen. In Bezug zur Situation aber tatsächlich im Interesse der Mannschaft meines Erachtens mehr als legitim ...

    Eine absolut linke Drecksaunummer wird auch nicht legitim wenn sie der Mannschaft hilft.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hab langsam Angst, dass Dovedan der nächste Salli wird. Technisch mit Sicherheit (hoch) veranlagt. Hat das auch vorher schon gezeigt. Ist aber im Moment (bei Dovedan: seit einem Jahr) nicht in der Lage das abzurufen. Trifft zu viele falsche Entscheidungen, wodurch die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Will es dann erst recht zeigen, denn sowohl der Spieler selbst, als auch das Umfeld wissen, dass es besser sein kann und muss. Dadurch steigert man sich rein, trifft noch mehr falsche Entscheidungen, noch weniger Erfolgserlebnisse, das Karussell dreht sich schneller. Und irgendwann ist dann eben der Punkt erreicht, wo man nicht mehr rauskommt aus der Nummer. Ich hatte bei Salli lange die Hoffnung, dass es den berühmten klick macht, er einfach mal wieder 2-3 Buden macht (und/oder vorbereitet), und wieder in Richtung des Alten geht. Und ich hab dieselbe Hoffnung auch bei Dovedan. Sie wird allerdings mit jedem Spiel geringer.

  • Ich hab langsam Angst, dass Dovedan der nächste Salli wird. Technisch mit Sicherheit (hoch) veranlagt. Hat das auch vorher schon gezeigt. Ist aber im Moment (bei Dovedan: seit einem Jahr) nicht in der Lage das abzurufen. Trifft zu viele falsche Entscheidungen, wodurch die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Will es dann erst recht zeigen, denn sowohl der Spieler selbst, als auch das Umfeld wissen, dass es besser sein kann und muss. Dadurch steigert man sich rein, trifft noch mehr falsche Entscheidungen, noch weniger Erfolgserlebnisse, das Karussell dreht sich schneller. Und irgendwann ist dann eben der Punkt erreicht, wo man nicht mehr rauskommt aus der Nummer. Ich hatte bei Salli lange die Hoffnung, dass es den berühmten klick macht, er einfach mal wieder 2-3 Buden macht (und/oder vorbereitet), und wieder in Richtung des Alten geht. Und ich hab dieselbe Hoffnung auch bei Dovedan. Sie wird allerdings mit jedem Spiel geringer.

    Kam Salli nicht als Talent damals zu uns? Insofern würde der Vergleich hinken, da Dovedan in Heidenheim ja bereits 2 Jahre nachgewiesen hat, dass er 2. Liga kann (war ja sogar Leistungsträger dort).:thinking_face:

  • Um die Relation aber zu wahren: Ohne die Vorgeschichte, wäre es von Dovedan eine absolut linke Drecksaunummer gewesen. In Bezug zur Situation aber tatsächlich im Interesse der Mannschaft meines Erachtens mehr als legitim ...

    Eine absolut linke Drecksaunummer wird auch nicht legitim wenn sie der Mannschaft hilft.

    Ein Klassiker des Forums: Man differenziert bei der Bewertung einer Aktion in welchen Kontext sie geschieht und als Folge darauf wird verkürzt/verdreht und es kommt zu einer vollkommen sinnentfremdenden Antwort ...:frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    Damit meine Aussage zur Dovedan-Aktion klarer wird ein kleiner Vergleich: Wenn jemand einer anderen Person einfach mal "so eine reinhaut", dann ist das unzweifelhaft "etwas daneben". Wenn aber jemand unverschuldet in einen Kampf gerät, denn er nicht begonnen hat, dann ist es in der Bewertung eine andere Sache wenn der Attackierte sich wehrt und dann auch zurückschlägt um nicht noch drei oder vier weitere Schläge zu kassieren und letztendlich zusammengeschlagen am Boden zu liegen.

  • Auf jeden Fall scheint Dovedan beim Forums-internen Casting zu „Nürnbergs Next Salli“ vorne zu liegen, auch wenn ich Valentini, Lohkemper und Zrelak noch Außenseiterchancen einräumen würde.


    Ich bin gespannt, wie es am Ende wird.

    Weil einen Salli brauchen wir scheinbar immer.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auf jeden Fall scheint Dovedan beim Forums-internen Casting zu „Nürnbergs Next Salli“ vorne zu liegen, auch wenn ich Valentini, Lohkemper und Zrelak noch Außenseiterchancen einräumen würde.


    Ich bin gespannt, wie es am Ende wird.

    Weil einen Salli brauchen wir scheinbar immer.

    Diesen Status hat er sich aber letztes Jahr erfolgreich erarbeitet :thinking_face:

  • Er sagt es so wie es ist! Dovedan war gestern giftig, aber spielerisch wieder eine voll katastrophe! Hätten wir das spiel nicht gewonnen, würde keiner schreiben er war leicht verbessert als sonst. Einer schrieb er holt viele freistöß raus, das stimmt, aber warum ist das so. Er verschleppt oft die bälle, weil er sie nicht sauber verarbeiten kann, dann dreht er sich um den mann und wird gefoult. Weiß grad net was daran gut sein soll. Wichtiger wär eigtl dass er mal den ball an den mann bringt und an seiner technik arbeitet. Der pass auf dovedan war vllt nicht 100% sauber gespielt, aber den kann man schonmal besser verarbeiten.( bei seiner chance) er wird sich wsl mit singh abwechseln, aber zur stammkraft wirds nicht reichen.

    Das ist nun mal seine Spielweise. Er hat kein Tempo und keine Technik, kann nur im Nahkampf fummeln und sich fallen lassen oder hinterfotzig selber foulen. Die Gegner wissen das natürlich und müssen gewissen Abstand halten. Somit kann man ihn nicht körperlich bedrängen, da hätte er bei fairem Spiel wegen fehlender Physis auch keine Chance. Seine ganze Qualität zieht er aus der unfairen Spielweise.

    Jetzt wo unsere Spieler anscheinend auf dem Weg der Besserung sind könnte man das auch von einigen User hier verlangen, denkt dran, nur gemeinsam sind wir stark:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich sah ihn jetzt nicht so besonders stark am Sonntag. Er ist langsam, verzögert das Spiel und unglücklich im Abschluss. Die Hoffnung hab ich aber noch nicht aufgegeben, die Technik ist zumindest da.

  • Eine absolut linke Drecksaunummer wird auch nicht legitim wenn sie der Mannschaft hilft.

    Ein Klassiker des Forums: Man differenziert bei der Bewertung einer Aktion in welchen Kontext sie geschieht und als Folge darauf wird verkürzt/verdreht und es kommt zu einer vollkommen sinnentfremdenden Antwort ...:frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    Damit meine Aussage zur Dovedan-Aktion klarer wird ein kleiner Vergleich: Wenn jemand einer anderen Person einfach mal "so eine reinhaut", dann ist das unzweifelhaft "etwas daneben". Wenn aber jemand unverschuldet in einen Kampf gerät, denn er nicht begonnen hat, dann ist es in der Bewertung eine andere Sache wenn der Attackierte sich wehrt und dann auch zurückschlägt um nicht noch drei oder vier weitere Schläge zu kassieren und letztendlich zusammengeschlagen am Boden zu liegen.

    Die mildernden Umstände wären bei Notwehr angebracht. Ein paar Minuten später ist das ein Revanchefoul und das wird noch schärfer geahndet, wenn man es so sieht.

  • Spieler, die m.E. eine schlechtere Technik als Dovedan haben (Torhüter nicht eingerechnet):


    Sörensen, Margreitter, Mühl, Valentini, Sorg, Goden, Behrens, Schleusener, Zrelak, Lohkemper, dazu vermutlich Köpke und Schäffler.*


    *Nebenbemerkung: die Spieler Krauß, Knothe, Krätschmer, Celebi, Schleimer und Besong kenne ich noch zu wenig, um mir hier ein Urteil zu erlauben.


    Macht 12 von 20 (Kadergröße - Torhüter - nicht bewertete Spieler). Ergo 60%, was den 2/3 schon relativ nahe kommt. Ich verstehe auch einfach nicht, wie man Dovedan so schlecht sehen kann in puncto Technik.

  • Damit meine Aussage zur Dovedan-Aktion klarer wird ein kleiner Vergleich: Wenn jemand einer anderen Person einfach mal "so eine reinhaut", dann ist das unzweifelhaft "etwas daneben". Wenn aber jemand unverschuldet in einen Kampf gerät, denn er nicht begonnen hat, dann ist es in der Bewertung eine andere Sache wenn der Attackierte sich wehrt und dann auch zurückschlägt um nicht noch drei oder vier weitere Schläge zu kassieren und letztendlich zusammengeschlagen am Boden zu liegen.

    Und das hat jetzt genau was mit einem Fußballspiel zu tun?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hab langsam Angst, dass Dovedan der nächste Salli wird. Technisch mit Sicherheit (hoch) veranlagt. Hat das auch vorher schon gezeigt. Ist aber im Moment (bei Dovedan: seit einem Jahr) nicht in der Lage das abzurufen. Trifft zu viele falsche Entscheidungen, wodurch die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Will es dann erst recht zeigen, denn sowohl der Spieler selbst, als auch das Umfeld wissen, dass es besser sein kann und muss. Dadurch steigert man sich rein, trifft noch mehr falsche Entscheidungen, noch weniger Erfolgserlebnisse, das Karussell dreht sich schneller. Und irgendwann ist dann eben der Punkt erreicht, wo man nicht mehr rauskommt aus der Nummer. Ich hatte bei Salli lange die Hoffnung, dass es den berühmten klick macht, er einfach mal wieder 2-3 Buden macht (und/oder vorbereitet), und wieder in Richtung des Alten geht. Und ich hab dieselbe Hoffnung auch bei Dovedan. Sie wird allerdings mit jedem Spiel geringer.

    Kam Salli nicht als Talent damals zu uns? Insofern würde der Vergleich hinken, da Dovedan in Heidenheim ja bereits 2 Jahre nachgewiesen hat, dass er 2. Liga kann (war ja sogar Leistungsträger dort).:thinking_face:

    Grundsätzlich hast du recht, ganz zu vergleichen sind die Spieler nicht. Salli hatte aber in der Saison bevor er zu uns kam in der Schweiz in 26 Spielen 8 Tore und 4 Vorlangen vorzuweisen, war auch Nationalspieler in Kamerun. Beides natürlich keine 1A-Adressen im Weltfußball, aber wir waren da schließlich auch nur Zweitligist. Also kam er schon auch noch als Talent, aber eines, von dem man sich wohl weit mehr erwartet hatte, da der Leistungsnachweis schon auch vorhanden war.

  • Ein Klassiker des Forums: Man differenziert bei der Bewertung einer Aktion in welchen Kontext sie geschieht und als Folge darauf wird verkürzt/verdreht und es kommt zu einer vollkommen sinnentfremdenden Antwort ...:frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    Damit meine Aussage zur Dovedan-Aktion klarer wird ein kleiner Vergleich: Wenn jemand einer anderen Person einfach mal "so eine reinhaut", dann ist das unzweifelhaft "etwas daneben". Wenn aber jemand unverschuldet in einen Kampf gerät, denn er nicht begonnen hat, dann ist es in der Bewertung eine andere Sache wenn der Attackierte sich wehrt und dann auch zurückschlägt um nicht noch drei oder vier weitere Schläge zu kassieren und letztendlich zusammengeschlagen am Boden zu liegen.

    Die mildernden Umstände wären bei Notwehr angebracht. Ein paar Minuten später ist das ein Revanchefoul und das wird noch schärfer geahndet, wenn man es so sieht.

    Das ist eben kein Revanchefall, wenn man es im gesamten Kontext sieht. Revanchefoul wäre es, wenn einfach isoliert zwei Fouls gewesen wären und dann im Normalfall noch der Verursacher des ersten Fouls erwischt wird. Dovedan revanchiert sich aber nicht an Contento.


    Das letztendlich für die Aktion auslösende Foul an Dovedan und die fehlende gelbe Karte von Contento war nur ein Baustein neben den anderen Fehlern in der Zweikampfbewertung durch den Schiedsrichter, die allesamt in den ersten 20 Minuten gegen den Club liefen. Wer das Spiel gesehen hat, konnte sehen dass die Sandhausener zu Beginn holzen konnten wie gewollt ohne von persönlichen Strafen betroffen zu sein. Teilweise ja ohne ein Foul gepfiffen zu bekommen. Wie oben beschrieben hat das sogar der Kicker in seiner Schiedsrichterbewertung erkannt.


    Der Schiedsrichter hat einfach "keine einheitliche Linie" gehabt und war zu Beginn in etwa der 12. Mann der Sandhausener. Und daraus resultierte erst diese gesamte Sch..., die eigentlich keiner sehen will, da bin ich schon bei allen dabei.


    Ich kann mir das auch gefallen lassen, das meine Mannschaft reihenweise immer wieder eine auf die Socken bekommt, aber besser wird davon nichts.

    Oder ich muss in der Situation dagegen halten und dann heißt es selbst mit harten Bandagen kämpfen.

    Wenn ich das nicht kapiere, dann habe ich dieser Liga auch nichts verloren. Dann verliere all diese Spiele gegen vermeintlich spielerisch schwächere Gegner wie Aue, Osnabrück, Kiel oder St. Pauli.


    Fußball ist in erster Linie ein Kampfspiel und das muss ich auch annehmen. Genau das Dovedan in dieser Situation gemacht.


    Ich glaube nicht, dass irgendein Clubfan sehen möchte, wie sich die Mannschaft von einem "Dorfverein" wie Sandhausen kämpferisch ohne dagegen zu halten den Schneid abkaufen lassen will. Das hatten wir letzte Saison oft genug, dass ohne Kampf und Einsatz die Spiele abgeschenkt wurden. Wenn es gehen soll, dann nur in Kombination der "Grundtugenden des deutschen Fußballs" mit der spielerischen Überlegenheit der Mannschaft (ich gehe weiterhin davon aus, dass die Einzelkönner zu den besseren der Liga gehören). Ohne das erste, haben wir wieder brotlose Kunst.


    Sollte dennoch jemand die Variante "Schneid abkaufen lassen" und sich einfach dem Schicksal ergeben lassen bevorzugen, dem empfehle ich zur Abschreckung die Ansicht der Minuten 45 bis 95 aus dem Relegationsrückspiel gegen Ingolstadt oder alternativ eine Landkarte mit den Vereinen der dritten Liga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!