17. Spieltag: 1. FC Nürnberg gegen Holstein Kiel (Analyse)

  • Das mit dem Ballbesitz wird meiner Meinung nach unterschaetzt. Wenn der Gegner zu 2/3 den Ball hat, befindet man sich zu 2/3 in der Defensive, hat also Schwierigkeiten Tore zu verhindern, und nur zu 1/3 in der Offensive, hat also auch noch Schwierigkeiten Tore zu erzielen - also rein vom zeitlichen Aspekt. Ballbesitz einer der besten Strategien um keine Tore zu fangen.

    Danke danke danke:thumbs_up: In Zeiten der Fußballgurus eine unpopular opinion, aber nicht minder wahr.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Es gab diesen Moment in der zweiten Hälfte, nach dem Anschlusstreffer, in dem wir zu elft in der eigenen Hälfte waren und sich wie in Schockstarre einfach zwei Sekunden niemand bewegt hat, während Kiel aufgebaut hat - wie das Reh, das im Scheinwerferlicht des kommenden Autos mitten auf der Straße stehenbleibt. Spätestens da war mir klar, dass wir das natürlich wieder in den Sand setzen werden.

  • Da stehen wir nun, Tabellenplatz 16. mit Tendenz nach unten und dem wohl übelsten Club Trümmerhaufen seit langer langer Zeit. Man könnte jetzt analysieren und Gründe finden wie es so weit kommen könnte, aber das würde uns überhaupt nicht weiterhelfen und wohl noch mehr frustrieren. Ich kann mich erinnern, dass ich schon sauer auf Club - Mannschaften war, aber diese ist irgendwie wirklich speziell. Da passt einfach so wenig zusammen, von der Zusammenstellung, Aufstellung, Taktik, persönlichen Dauertiefs aber auch häufen sich die Frechheiten was Einsatz und Leistung angeht. NIEMAND in dem Sauhaufen liefert gerade ab und deswegen wäre es unfair diejenigen Spieler, die wirklich richtig schlecht sind und in jeder anderen 2.Liga Mannschaft auch überfordert wären, hervorzuheben.

    Und spätestens jetzt (eigentlich schon seit Wochen...) kommt zu allem Überfluss noch die Psyche dazu.

    Jede f***ing 2. Liga Mannschaft kann Tore gegen uns „provozieren“ wenn es eng wird. Pressing erhöhen, Tempo anheben und dann in den 16er flanken, irgendeiner unserer Doldis da hinten verkackt es immer. Das ist nicht wettbewerbsreif und an diesem Phänomen werden wir die ganze Saison zu knaBbern haben. Das wurde in der Transferperiode und Vorbereitung verschlafen.


    Ich verstehe nicht wie man das Interesse am Club verlieren kann, ehrlicherweise ist man doch gerade in solchen Zeiten noch nervöser und interessierter. Ich bin auch garantiert am Freitag wieder drin. Aber diese Truppe braucht einfach kein Mitleid oder eine „Jetzt erst recht“ Einstellung von mir zu erwarten. Dieser Gesamtauftritt des Teams zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist unakzeptabel. Wir hatten „gute“ Möglichkeiten und haben auf dem Papier „gute“ Spieler geholt, bei denen sich , bis auf ein oder zwei Ausnahmen, gerade entpuppt, dass sie eigentlich Pfeifen sind. Bei den meisten miesen Auftritten stand die Kurve noch hinter dem Team, gegen WW waren selbst die härtesten der harten dann nicht mehr bereit und heute höre ich schon wieder dass viele geklatscht haben. Euer Ernst?


    Gegen Dresden erwarte ich die gleiche Schei**e nochmal, denn mir fehlt wie vielen anderen Fans jeglicher Glauben ans Team und DAS, lieber FCN, habt ihr euch bei allem Mitgefühl einfach selber eingebrockt.

  • Mentale Vollmimosen.

    Meine Güte.

    Mit so viel Angst vorm Versagen kannst du eigentlich gleich im Bett bleiben.

    Da muss wohl wirklich mal ein Sportpsychologe oder ein Psychotherapeut her.

    Oder einfach mal ein gepflegter Mannschaftsabend im LBP...?

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • 2:0 geführt


    Elfemeter gehalten


    3. Spiel in der Hinrunde in der Nachspielzeit verschenkt!


    Fickt Euch ihr Wixxer...


    Das ist nicht nur Pech, hier fehlt einfach nur der unbedingte Wille die 3 Punkte nach Hause zu holen.
    Der Verein ist beim Abstieg in die 3. Liga in seiner Existenz bedroht.
    Das geht (bis auf ganz wenige Ausnahmen) der Mannschaft am Arsch vorbei, die haben dann ja nen neuen Arbeitgeber der Ihnen Hunderttausende € auf das Konto überweist!


    Ich bin wirklich leidensfähig, aber jetzt hab ich die Schnauze voll!

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Solche "Fi.... euch ihr W....." Posts finde ich trotzdem kacke.

    Gerade mit ein paar Stunden Abstand.

    Denke fast jeder kann das ein Stück weit verstehen, aber es wirft letztendlich auch immer ein schlechtes Licht auf einen selbst.

    Meine jetzt nicht einmal dich im speziellen, aber hat sich gerade als Zitat angeboten.

    Sorry.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • KillerDriller


    hast ja irgendwie vollkommen recht mit allem was du schreibst.


    Mein Problem ist, dass ich schon oft wütend auf meinen Glubb war und normalerweise hatte sich das auch nach ein paar Stunden wieder gelegt.


    Dieser Trümmerhaufen von Mannschaft bringt mir aber noch Stunden nach der Rückkehr aus dem Stadion den Puls auf 180 ?


    Ich wiederhole mich an dieser Stelle:

    Mit einem Abstieg in die 3. Liga zerreißt es den Verein wie wir Ihn kennen. Der monatlich zu leistende Schuldienst ist mit den Fernsehgeldern der 3.Liga nicht zu machen.


    Und ich möchte die Scheisse wie 1860 einfach nicht erleben...

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Ich bin wieder aus dem Stadion zurück.


    Ich hatte echt wässrige Augen vor Enttäuschung und Resignation.


    Niemand kann mir die Frage beantworten, weshalb der Club im ganzen Profifussball Deutschlands die glückloseste Mannschaft sein muss. Diese sich wiederholenden Schicksalsschläge, Unvermögen und Idiotie konzentriert auf einen Haufen - warum?


    Warum muss ich in Nürnberg geboren sein? Warum nicht in Augsburg, Freiburg, Bremen,...


    Heute bin ich nicht mehr wütend, sondern einfach nur leer und unendlich traurig.


    Schade Jungs, dass es wieder nicht hat sollen sein.


    Was muss noch alles passieren, damit es endlich wieder mit einem Dreier klappt?


    Ich will nicht in die dritte Liga!!!

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • bohrfix


    beim Abstieg in die 3. Liga geht es für uns in die Regionalliga!!!!


    Schaut Euch bitte die (spärlich) veröffentlichten Bilanzen unseres Vereins an.

    Eine Spielzeit in der 3. Liga verkraftet unser Glubb nicht!!!


    Die stillen Reserven (Valze) sind verbraucht...


    Und ich ich habe nicht das Gefühl, dass die „Mannschaft“ verstanden hat, dass es um die Existenz dieses Vereins geht!


    Der FCN das sind nur wir!!!!

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Mir tun die Jungs leid.

    Ich fand die Leistungen in den letzten beiden Spielen wieder besser. Mehr ist aufgrund der langen Serie mit Misserfolgen und dem daraus resultierenden fehlendem Selbstvertrauen im Moment nicht drin. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Jungs sich reinhauen und versuchen ein Erfolgserlebnis zu erzielen.


    Ich hätte es ihnen heute sowas von gegönnt, dass sie sich mal selbst belohnen und fast hätte es ja auch geklappt.

  • Mir tun die Jungs leid.

    Ich fand die Leistungen in den letzten beiden Spielen wieder besser. Mehr ist aufgrund der langen Serie mit Misserfolgen und dem daraus resultierenden fehlendem Selbstvertrauen im Moment nicht drin. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Jungs sich reinhauen und versuchen ein Erfolgserlebnis zu erzielen.


    Ich hätte es ihnen heute sowas von gegönnt, dass sie sich mal selbst belohnen und fast hätte es ja auch geklappt.

    Ja sie tun mir auch leid. Wieder eine geringe Punkteprämie, wie soll man da nur das teure Auto bezahlen. :lol:

  • Für mich war das heute zumindest mental schon der sichere Abstieg. Nach einer 2:0 Führung wieder nicht die 3 Punkte zu holen, treibt die Spieler in eine leere, tiefe Verzweiflung, aus der Sie nicht so leicht wieder raus kommt. Vielleicht hilft die Winterpause. Der Reset mit der erneuten Vorbereitung wird zumindest zeigen, wer Charakter hat und sich für den Abstiegskampf zerreißt und wer nur seinen Vertrag absitzt. Hier muss schonungslos aussortiert werden. Heute hatte man die ersten 10 Minuten wieder den Eindruck, die Mannschaft hats noch nicht läuten gehört. Sich hinten reinstellen, sein Schicksal erwarten und sich wie ein Lamm zur Schlachtbank führen lassen. 3:0 Ecken nach 8 Minuten für Kiel sagen eigentlich alles aus. Dann aber ham sie sich ins Spiel gekämpft. Die Führung aus dem Nichts, aber egal. Dann im Gegenzug das Momentum des Spiels. Für mich hätte der gehaltene Elfmeter der mentale Schlüsselöffner sein können. Aber anscheinend ist die Lage psychisch so festgefahren, dass nicht mal das für Selbstvertrauen sorgt. Nach dem 1:2 war klar, dass es heute wieder keinen Sieg geben wird. Ich hab mit meiner Frau und den Kids auch sofort nach dem 2:2 wutentbrannt das Stadion verlassen, weil mich die Dilettanten nur aufgeregt ham. Jetzt nach 3 Stunden Heimfahrt und vielen Gedankengängen glaub ich einfach, sie können es aktuell nicht besser.

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Es ist wirklich eine zutiefst deprimierende Saison, selbst wenn man,

    wie ich, sich das Drama nur im Fernsehen anschaut.


    Ich leide seit über 40 Jahren mit dem Club, früher auch im Stadion,

    jetzt bin ich halt zu weit weg und trotzdem bleibt der 1. FCN mein

    Verein, auch wenn ich mir Woche für Woche vornehme, mich nicht

    mehr von der ganzen Situation berühren zu lassen, es klappt einfach nicht.


    Noch nicht mal ein Spiel NICHT zu schauen funktioniert.


    Tatsächlich gab es heute Momente, wo ich eine Verbesserung gegenüber

    den letzten Spielen gesehen habe(n) will und dann scheißt dir die Mannschaft doch wieder eins vor den Koffer.


    Wütend bin ich trotzdem, weil jeden Spieltag Spieler auflaufen,

    von denen man vorher schon weiß, was sie für eine Leistung abliefern

    werden.:kotz:

  • Es gab diesen Moment in der zweiten Hälfte, nach dem Anschlusstreffer, in dem wir zu elft in der eigenen Hälfte waren und sich wie in Schockstarre einfach zwei Sekunden niemand bewegt hat, während Kiel aufgebaut hat - wie das Reh, das im Scheinwerferlicht des kommenden Autos mitten auf der Straße stehenbleibt. Spätestens da war mir klar, dass wir das natürlich wieder in den Sand setzen werden.

    So sieht es aus!


    Es bringt hier nix mehr immer verbal auf die Mannschafts einzudreschen. Die sind total verunsichert. Das hat man nach dem Anschlusstreffer gesehen.

    Die glauben nicht mehr an sich! Eine Mannschaft die das tut, die findet Mittel und Wege eine 1-Tore-Führung über die Zeit zu retten. So wie Schalke es heute z.B. getan hat. Da wird versucht den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten etc. das sieht man bei uns nicht. Die können es nicht, sind blockiert, was auch immer...

    Auch unsere miserable Passquote spricht da Bände. Kein Wunder, warum Kiel mehr Ballbesitz hatte, wenn unser Ballbesitz nach 2 Pässen wieder zu Ende war.

    Dieses Unentschieden heute war leider wieder ein mieser Nackenschlag. Die Verunsicherung bleibt. Gegen Dresden müssen sie es noch mal versuchen.

    Dann kann Keller in der Winterpause alles Grundlegende, so wie er es braucht, versuchen einzutrainieren. Man kann nur hoffen, dass es ihm gelingt!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Aber hinterher spricht man wieder vom fehlendem Matchglück und redet sich ein das man ja gut gekämpft hat und deswegen irgendwann mal wieder gewinnen wird.

    Man bekommt hin und wieder unglückliche Gegentore das steht ausser Frage aber wenn man ehrlich ist konnte man auch heute wieder die Uhr danach stellen.

    Das Muster ist einfach immer gleich und das hat nichts mit Pech sondern einfach mit Unvermögen zu tun. Das mit der Verunsicherung kann ich auch nicht mehr hören. Was passiert den Weicheiern denn wenn sie verlieren ausser ein paar Pfiffen? Wer drischt den wie verbal auf die Mannschaft ein? Wer? Lesen die im Glubbforum? Sorry da komm ich nicht mehr mit. Wir haben einfach eine ganz schlechte Manschaftsstruktr. Hätte ich zugegbenermaßen auch nicht so erwartet wenn man nur die Namen liest. Keine Ahnung ob es gelingt in der Winterpause da nochmal rauszukommen. Momentan sieht es eher nicht danach aus. Wenn wir die ersten Spiele in der Rückserie nicht gewinnen wird es das gewesen sein.

  • Eigentlich war das gar nicht geplant, das Spiel zu gucken. Hab dann aber der 20. Minute geschaut.


    Es war schon sehr schwere Kost. Und wieder mal ein Wechselbad der Gefühle. Freistoß drin, Elfer gehalten. 2:0 gemacht. In unserer WA-Gruppe wurde schon gefeiert, aber ich hab dem Braten nicht getraut.


    Dass wir das noch herschenken, war leider absehbar. Zu weit standen wir von den Gegnern weg, zu schlampig wurden die Konter vorgetragen.


    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nicht mehr zu ärgern. Auch aus Selbstschutz. Heute hätte ich aber fast was in den Fernseher reingeschmissen. Mein kleiner Sohn war fix und fertig. Der hatte Tränen in den Augen. Musste ihn echt aufbauen, als er meinte "Papa, steigen wir jetzt nochmal ab?".

    Ich hab ihm ehrlich gesagt keine Antwort geben können. Ich weiß es wirklich nicht. Gegen Dresden sehe ich noch schwarz. Die Hoffnung besteht nur noch darin, dass in der Winterpause noch irgendwas passiert.

    Aber was? Ich bin ratlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!