Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Gibt es eigentlich keinen Grund der dagegen sprechen dürfte. Wäre zumindest schwer vermittelbar, dass man Massendemos erlaubt, Fußball mit Abstand und Mundschutz anschauen aber nicht.

    Demo = Grundrecht

    Fussball = Freizeit

    wenn man sich die Grundrechte so zurecht biegen kann wie sie passen machen vielen Politiker auch dann ist drauf geschissen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Wie sie jetzt wieder alle auf die böse Liga und den bösen Verband schimpfen, statt dem eigenen Verein einen Haufen vor die Tür zu setzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Demo = Grundrecht

    Fussball = Freizeit

    wenn man sich die Grundrechte so zurecht biegen kann wie sie passen machen vielen Politiker auch dann ist drauf geschissen.

    Eben nicht. Keine Ahnung, in welchem Land du lebst. In der Bundesrepublik gibt es eine unabhängige Justiz, die jeder anrufen kann. Daß wir ein Rechtsstaat sind, steht übrigens auch im Grundgesetz.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    Volle Stadien zum Start der Fußball-Bundesliga im September kann sich Söder nach wie vor nicht vorstellen. Das hätte "eine verheerende Signalwirkung". Bis Oktober seien Großveranstaltungen derzeit ohnehin verboten. Es sei "nicht klug", zum Schulbeginn im Herbst "zusätzlich noch einmal 20.000, 25.000 Leute in Stadien" zu haben.


    Söder fordert Doppeltests für Reise-Rückkehrer | BR24


    Ich vermute mal, dass sich Fußballspiele mit Zuschauern in Bayern damit bis auf weiteres erledigt haben. Ich persönlich schreibe die Hinrunde für mich ab.


    In anderen Bundesländern kann das durchaus anders sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wenn es 15 zulassen, wird sich Söder kaum dagegen stellen als einziger. Söder ist wahrscheinlich sowieso gegen alles, wo andere dafür sind.

  • Und zwar zurecht, was soll der Unfug?

    Warum braucht der Fußball da eine Extrawurst?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bezüglich der Signalwirkung geb ich dir Recht. Es hat ja einen Grund, dass Großveranstaltungen erst mal ausbleiben.

    Das Fass sollte man mMn jetzt nicht aufmachen.


    Ich fände es gut, wenn die Politik jetzt Klarheit schüfe nach dem Motto "die Hinrunde findet deutschlandweit ohne Zuschauer statt, zur Rückrunde äußern wir uns zu gegebener Zeit." Oder wie man es sich eben vorstellt.


    Aktuell ist das mMn ein Schwebezustand für die Vereine, der nicht gut ist. Die wissen doch überhaupt nicht, sollen sie jetzt Karten verkaufen oder nicht. Und so lang ist es jetzt bis zum 18. September auch nicht mehr hin...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dieses Hinhalten würde aber zu der Strategie des auf Sicht Fahrens passen. Gehen die Zahlen jetzt wieder runter, lockert man. Gehen sie hoch, verschärft man. So wird der Eiertanz weitergehen.


    Das Wichtigste wäre aus meiner Sicht erstmal alles dafür zu tun, dass der Schulbetrieb ordentlich läuft. Ich ahne da ja Schlimmes..

  • Absolut richtige Entscheidung von Söder. Verstehe eh nicht was eine geringe Anzahl an Zuschauern bringen soll. Nicht nur das man das Problem hat wer jetzt eine Eintrittskarte bekommen soll auch wird sich das Paar Vereine überhaupt nicht rechnen wenn die Auslastung zu gering ist.

  • Ich verstehe nicht, was dieses ganze "Konzept" bringen soll? Nehmen wir doch nur mal Abstand am Einlass mit Maskenpflicht, Abstand im Stadion und Maskenpflicht und vor allem: Koa Allgerhool!


    Was bringt das, wenn in vollen Zügen Menschen ohne Masken und ohne Abstand zum Spiel anreisen? Und die, die sich nicht schon im Zug vollgeballert haben, versuchen, dann vor dem Spiel in diversen Lokalitäten auf ihren Spielalkoholpegel zu kommen? Ich würde sagen. nichts!


    Und ich glaube auch, dass es Vereine geben wird, die sich dazu entschliessen, ihre Stadien trotz Erlaubnis geschlossen zu halten weil die Kosten-Nutzenrechnung einfach nicht aufgeht.

  • Es ist nicht nur Söder.


    Zitat


    Und auch von der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) wartete die Liga am Montag beim Sommer-Reizthema vergeblich auf positive Signale, zum Auftakt der Spielzeit 2020/21 Mitte September wieder vor Publikum zu spielen. Das habe aus Sicht der Gesundheitsminister der Länder keine Priorität. Sie seien "zu einer einhelligen Position gekommen, dass wir ausgehend von der jetzigen pandemischen Lage es nicht befürworten, die Stadien zu öffnen", sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) als Vorsitzende der GMK. "Gesundheitspolitisch befürworten wir zurzeit zumindest bis zum 31. Oktober die Öffnung der Stadien nicht. Danach kann man noch mal aufgrund der Lage miteinander diskutieren."

    Vorerst Absage für Fan-Rückkehr in Fußball-Stadien | BR24



    Das wird -zu Recht- auf absehbare Zeit nichts werden mit Zuschauern in Fussballstadien.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es war offensichtlich nicht nur Söder. Die Gesundheitsminister der Länder scheinen sich ziemlich einig gewesen zu sein. Von daher muss man auch vorerst keine Angst vorm Flickenteppich haben.



    Auch die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister der Länder lehnen die Rückkehr der Fans in die Stadien ab. Bei ihrer Konferenz seien alle einstimmig dieser Ansicht gewesen, so die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. Die Pläne der DFL seien zwar eine "gute Grundlage", aber derzeit nicht umsetzbar. Zum einen habe man die Gesundheitsämter im Blick, die sich derzeit um die Kontaktnachverfolgung von Urlaubern sowie bei Ausbrüchen an Schulen kümmern müssten. Hier wolle man eine Überlastung vermeiden, sagte die SPD-Politikerin.

    DFL-Konzept abgelehnt: Vorerst keine Fans in den Stadien | tagesschau.de

  • Ach so, aber mit dem Konzert von Sarah Connor & Co. im Düsseldorfer Stadion vor 13000 Gästen wirds schon was? Wo ist der Unterschied zum Fußball? Vor allem bei der Anreise?

  • Ach so, aber mit dem Konzert von Sarah Connor & Co. im Düsseldorfer Stadion vor 13000 Gästen wirds schon was? Wo ist der Unterschied zum Fußball? Vor allem bei der Anreise?

    Ging bisher an mir vorbei, dass das geplant ist.


    Halte ich auch für bedenklich. Es wird immer eine Gratwanderung bleiben wird zwischen berechtigten Interessen der Veranstaltungsbranche und gesundheitlichen Aspekten.


    Ich glaube, auch bei diesem Konzert ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.




    Zitat

    Auch die Politik ist sich über das Konzert, bei dem neben Connor u.a. auch Bryan Adams und The Boss Hoss auftreten sollen, uneinig. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann von der CDU hatte kürzlich bekanntgegeben, dass er „begründete Zweifel an der rechtlichen Grundlage“ des Konzertes habe. Auch Staatssekretär Edmund Heller bestätigte diese Zweifel in einem Brief an das Düsseldorfer Gesundheitsamt. Die Düsseldorfer Stadtverwaltung wies die Vorwürfe vehement zurück – und erklärte, dass das Konzert „mit Blick auf die Corona-Schutzverordnung eindeutig zulässig ist“. Das Gesundheitsamt teile diese Meinung.

    WEITER IM ARTIKEL

    13.000er-Konzert in Düsseldorf: Sarah Connor rechtfertigt sich

    UNabhängig___Überparteilich

  • Kapier ich nicht. Als Gesundheitsminister von NRW könnte Laumann doch dem Düsseldorfer Gesundheitsamt eine klare Anweisung geben. Warum tut er das nicht?

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!