Ich sehe schwarze Wolken - wie geht es nächste Saison weiter?

  • Zuerst einmal "WIR SIND NOCH NICHT" abgestiegen. Abgesänge dürfen noch warten.


    Klar, wir haben alle Recht, sonst würden wir hier nicht schreiben. Unsere Probleme sind vielschichtig. Doc hat es mit präzisen Worten umrissen. Wenn wir absteigen befürchte ich, die finanzielle Situation bricht uns das Genick.


    Aber was tun wenn wir drin bleiben. Ich sehe das süffisante Grinsen von Palikuca mit dem er uns mitteilt "Ich habe es euch gleich gesagt!" Es wird weitergehen wie bisher und dann war die jetzige Situation vielleicht noch harmlos zu dem was uns dann erwartet.

  • Um das jetzt nur mit dem Beispiel vom letzten Februar runterzubrechen.


    Man hat es 2015 versäumt nach Bader im Gremium die Arbeitsweise zu hinterfragen, anders kann ich es mir nicht erklären das wir vier Jahre später vor exakt der selben Situation stehen.

    Der Fehler lag nicht in der Entlassung von Bornemann und Köllner, sondern das die Entlassung von Bornemann anscheinend ein spontaner Entschluss in besagter Nacht war. Sprich keinerlei Plan vorhanden.

    Dieser Eindruck verfestigt sich wenn man sieht das wir Monate verschwenden um einen Nachfolger für ihn zu finden und das obwohl es darum gegangen wäre einen Cheftrainer zu installieren. Das Schommers seinen Job gut gemacht hat war Zufall und nichts mehr.


    Aber selbst nach diesem Fiasko wäre noch nichts verloren gewesen. Verloren wurde es erst durch die Entscheidung einen SV zu installieren der absolut alles ändert und der vor allem hier angefangen vom Cheftrainer aufgehört bei den Transfers alles auf links dreht ohne zu schauen ob es passt.

    Konkreter Vorschlag wäre also gewesen. Stelle einen ein der mit den vorhandenen Ressourcen arbeitet und diese entwickelt anstatt einen der das Gegenteil macht.


    Und das er das konnte liegt daran das ein Laiengremium aus ehrenamtlichen Fans anscheinend weder in der Lage ist zu begreifen wie man ein Wirtschaftsunternehmen im Fussballbusiness führen muss oder, was noch viel schlimmer wäre, es einfach nicht will.


    Und hör bitte mit diesen Plattitüden auf "sportlicher Erfolg ist niemals garantierbar". Fünf Mark ins Phrasenschwein.

    Wir stehen da wo wir stehen weil unsere Struktur diesen Weg vorzeichnet. Das wir hier nicht schon vor fünf Jahren standen lag daran das wir trotz aller Mißwirtschaft sportlich Substanz hatten von der u.a. Bornemann und Köllner zehren konnten, und daran das Meeske ein Glücksgriff vor dem Herren war.

    Jetzt ist die Substanz weg und Rossow kann einem nur leid tun.


    Wenn du Vorschläge willst such dir einen der drölf Fäden die sich genau mit diesem Problem befassen, kannst im Finanzfaden anfangen, über den Zukunftsthread den Abend beim Stadionthread ausklingen lassen.

    Da haben sich über Jahre die verschiedensten User Mühe gegeben aufzuzeichnen warum es schlicht utopisch ist zu glauben man könnte mit der Struktur eines Kleintierzüchtervereins ehrenamtliches Personal generieren das ein Wirtschaftsunternehmen in einem Milliardenbusiness führen kann.

    Und alle diese User hatten damit von Anfang an recht.

  • Dieses Mimimi die antiquierten, aus der Zeit gefallenen Traditionsvereine... passt allenfalls auf unser kurzes Intermezzo in der 1.Liga. Klar, dort wurde uns gnadenlos aufgezeigt, dass wir den Anschluss an die Erstligavereine verloren haben.

    Aber in der jetzigen Situation braucht mir keiner mit diesem arme Traditionsvereine-Gewaaf kommen. Wir spielen in einer Liga mit so Größen wie Sandhausen, Aue, Osnabrück usw. Der absehbare Absturz aus dieser 2. Liga hat nix mit dem Los der Traditionsvereine und der Kommerzialisierung des Fussballs zu tun

  • Zuerst einmal "WIR SIND NOCH NICHT" abgestiegen. Abgesänge dürfen noch warten.


    Klar, wir haben alle Recht, sonst würden wir hier nicht schreiben. Unsere Probleme sind vielschichtig. Doc hat es mit präzisen Worten umrissen. Wenn wir absteigen befürchte ich, die finanzielle Situation bricht uns das Genick.


    Aber was tun wenn wir drin bleiben. Ich sehe das süffisante Grinsen von Palikuca mit dem er uns mitteilt "Ich habe es euch gleich gesagt!" Es wird weitergehen wie bisher und dann war die jetzige Situation vielleicht noch harmlos zu dem was uns dann erwartet.

    Wenn wir drin bleiben?


    Dann können wir alle hoffen das RP ein sehr geschickter Lehrling war der vieles gelernt hat und unter deutlich verschlechterten Bedingungen alles besser macht als heuer.


    Da sich am Grundproblem ja nix ändert geht's halt in der zweiten Liga weiter, im günstigsten Fall auf Bochumer oder Paulianer Niveau.

  • Hier im Forum wird man langsam wirklich depressiv. Wieso versuchen wir uns nicht alle mal gegenseitig bisschen aufzubauen. :fcn-dh:

  • Wir schaffen noch den Klassenerhalt. Gewinnen gegen Wiesbaden, dann gegen total verunsicherte Stuttgarter und zum Schluss gibt's noch nen Punkt gegen Kiel. Danach merken Grethlein und Co. dass es so nicht weitergehen kann. Entlassen zuerst Palikuca und Keller. Danach wird ein junger hungriger Marek Mintal als neuer Cheftrainer vorgestellt, der die Mannschaft mit unserem neuen Sportvorstand und Per Nilsson als Kaderplaner so zusammenstellen darf wie er es für richtig hält.

  • Also wenn man noch nicht depressiv ist, hier kann man es werden :astonished_face: :winking_face:

    Dann bau ich Euch halt mal auf:


    Laut DFB gibt es in Deutschland 24.544 gemeldete Fußballvereine,

    selbst jetzt sind wir also noch 24.511 vor raus!


    Alles vor uns ist im Promillebereich!


    Alles ist gut und wird noch besser!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das ist auch so ein Grundproblem, nicht nur hier drin sondern vor allem bei denen die den Verein leiten.


    Anstatt sich der Situation zu stellen und auch mal auszusprechen wie die Lage ist redet man sich lieber ein das so schlimm schon nicht werden wird, wir noch immer wieder gekommen sind und außerdem sind mir der Club.

    Sprich lieber sämtliche Fehler wiederholen weil ein ansprechen und ändern selbiger wohl eine ehr unangenehme JHV nach sich ziehen würde und man viel lieber schöne Sachen hört und liest.


    Und ohne euch beiden, vor allem Franzi, zu nahe treten zu wollen.

    Aber wenn ihr aktuell in einem Faden lest bei dem es um die unmittelbare Zukunft geht könnt ihr kaum erwarten das man lustige Katzenfilmchen postet um die Moral zu haben.

  • Wir schaffen noch den Klassenerhalt. Gewinnen gegen Wiesbaden, dann gegen total verunsicherte Stuttgarter und zum Schluss gibt's noch nen Punkt gegen Kiel. Danach merken Grethlein und Co. dass es so nicht weitergehen kann. Entlassen zuerst Palikuca und Keller. Danach wird ein junger hungriger Marek Mintal als neuer Cheftrainer vorgestellt, der die Mannschaft mit unserem neuen Sportvorstand und Per Nilsson als Kaderplaner so zusammenstellen darf wie er es für richtig hält.

    ... und dann wird man wach ...:slightly_smiling_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Doch. Sogar sehr viel. Denn das Selbstverständnis von Verein und Umfeld passt nicht zur realen Situation. Damit werden falsche Entscheidungen getroffen. "Größen wie Sandhausen, Aue, Osnabrück usw." wissen wer sie sind, wo sie sich einzuordnen haben und handeln entsprechend.


    Außerdem ging das jetzt am Punkt vorbei. Wer jetzt in die 3. geht, reduziert seine TV-Einnahmen auf ein Minimum. Instant. Der Abstand von der 3. zur 2. Liga ist noch dramatischer für die Vereine als von der 2. zur 1.

  • rot-schwarze Kätzchen wenn möglich....:withhearts:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Nö, muss man nicht. Aber jeder weiß doch wie es aussieht. Das muss man nicht auch noch seitenlang immer wieder durchkauen. Davon wird's auch nicht anders. Und zur "Kätzchenfraktion" gehör ich ganz sicher nicht :face_with_rolling_eyes:

  • Worüber willst du in einem Faden in dem es explitzit um die Nahe Zukunft geht sonst reden?


    Wenn dir was einfällt was besagte Zukunft sonniger ausfallen lässt immer raus damit.

  • Ich finde, der Thread hier hat (leider) aktuell seine Daseinsberechtigung. Kein Wunder, dass sämtliche Beiträge negativ gestimmt sind. Was anderes lässt der Glubb momentan auch nicht zu.

    Ich lese hier trotzdem "gern" mit. Hilft mir persönlich, die Situation besser zu verarbeiten. Jeder ist da vermutlich ein wenig anders. :winking_face:

  • Seh des ganze wahrscheinlich ähnlich entspannt wie du,versteh awer mittlerweile jeden,der die letzten Jahrzehnte viel Geld und viel Herzblut

    in den Verein gesteckt hat und etz ma so richtich Dampf ablassen muss.

    Dene Arschgeigen im Verein (Spieler,Funktionäre usw.) kannsd des ned oft genuch sachn,was'se so alles verbockt ham (obwohl von dene

    wahrscheinlich eh keiner mitliest,bzw.juck'n tut's kein').

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Wer soll eigentlich bei Abstieg die völlig neue und unerwartete Gemengelage koordinieren und managen? Bin sicher da gibt es absolut keinen Plan B für den Fall des Abstieges und wie es dann in Liga 3 weitergehen soll. Glaubt einer ernsthaft, dass man sich hinter den Kulissen mit diesem Szenario beschäftigt? Wenn ich ChrisN's Aussagen verfolge eher nicht.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!