Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ja, eine Mischung aus 4231 und 4141. Tempelmann hat sich gegen den Ball auf Fofanas Höhe zurückfallen lassen. Im Spielaufbau stand er oft etwas höher als Fofana. Wir waren dadurch sehr kompakt im Mittelfeld.

  • Könnte sein, man kann aber auch ein 4-1-4-1 herauslesen mit Fofana auf der 6 und Loh, Tempelmann, MMD und Castrop in der vorderen Kette.

    Ich hab mich da an der PK orientiert und da sagte ja Klauß er habe Fofana gebracht damit Tempelmann sich offensiv austoben kann. Diese Aussage würde für mich nur Sinn ergeben wenn beide auf der selben Positon spielen. Wobei auch ein abgewandeltes 4-3-3 möglich wäre.

  • Ich fand, dass man gestern gut sehen konnte, dass Aufstellungen nur auf dem Papier existieren.


    OneFootball sieht uns in nem 4-2-3-1, was den Eindruck von vielen hier bestätigt.


    Im Spiel sieht sowas dann ganz anders aus. Aufgebaut haben wir meist in nem 3-3-1-3, mit Lawrence/Schindler/Fofana in der tiefsten Kette, dann die AVs mit Tempelmann.

    MMD hat sich mit Castrop auf der 10 bzw. den Außen abgewechselt. Lohkemper und Duah haben den Sturm gehalten.


    Defensiv war es dann ein 4-3-3 bzw. zum Teil ein 4-2-4 wenn man in direkterem Pressing angelaufen ist, das hat auch eine Chance von Duah erzwungen.


    Von daher, gestern auch wieder ein taktisch hochinteressantes Spiel, das diesmal positiv für uns ausging.

    Darmstadt wird ne andere Nummer, allerdings dann auch wieder ein Gegner, der mitspielt, was uns ja eigentlich ganz gut liegt.

  • So lange Klauß nicht auf die Idee kommt tiefer zu stehen, ein statisches Spiel erwartet und deswegen Geis als Ballverteiler bringt, hoffe ich das wir den nötigen Mumm für Darmstadt mitnehmen :winking_face:


    Heat sehr interessante Ausführung, danke dafür

  • Sehr gut zu lesen, ergibt auch Sinn. Vor dem Bildschirm bekomme ich leider das Verschieben und die taktische Prägung kaum mit da der Ausschnitt immer nur gering ist vom Feld. Was mir aber aufgefallen ist, ist das Schalke-artige anlaufen der Außenverteidiger und 8er schon am gegnerischen Strafraum. Da sah ich vor allem Valentini, Lohkemper Castrop gestern sehr stark

  • wieder daheim.

    war ein schönes und pasenweise echt intensives spiel heute.

    freut mich auch für den trainer. ich hatte zweifel, ob die mannschaft so eine reaktion mit feuer bringen kann. das hat sie.

    wenn wir aber ehrlich sind, wissen wir genau, dass, wenn weil in bälde man wieder braunschweiglike rumstolpern wird, die trainerdebatte wieder befeuert wird. dafür ist das saisonziel heuer einfach zu ambitioniert.

    von aher kann man nur sagen, weiter so!

    Hab’s mal ein bisschen modifiziert, so dürfte es besser hinkommen.


    Zuletzt folgten doch auf einen Schritt nach vorne (und das gestern war einer) mit Ansage wieder zwei zurück.

    Die Leistungen in der Hälfte der bisher absolvierten Saisonspiele gehen mindestens phasenweise Richtung Hommage an Ingolstadt.


    Es war gestern okay. Es war nicht richtig gut oder überragend, wir haben verdient gewonnen, die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt, Respekt davor.

    Das hatten wir jetzt „schon“ zweimal in dieser Saison. Am zweiten Spieltag und in der zweiten Halbzeit am fünften Spieltag.

    Jedes Mal in einer Art und Weise, dass man eigentlich darauf hoffen konnte/durfte, dass Das jetzt eine Initialzündung war, dass die Mannschaft daraus richtig Schwung mitnimmt.

    Ergebnis bekannt.

    Zufrieden wurde sich der Bauch gepinselt, es war ja alles gut, wie können’s ja doch. Nichts war gut und die Gegnerschaft hat uns das jeweils eindrucksvoll vor Augen geführt.


    Nein sorry, bis Braunschweig habe ich wirklich daran geglaubt, dass Trainer und Mannschaft die Kurve bekommen, Gründe genug dafür gab es ja auch.

    Aber seit dieser Unverschämtheit, nicht der ersten in dieser Saison sondern wie gesagt schon den dritten oder vierten, ist da bei mir die Beweislast auf die Verantwortlichen auf dem Rasen und an der Seitenlinie übergegangen.

    Es klappt noch jedes Mal nur dann, wenn es unbedingt klappen muss, weil es nicht mehr anders geht.

    Und die Tatsache, dass dann auf einmal alle Beteiligten doch besser können als über weite Strecken der übrigen Spiele, wo wir teilweise richtig desolat auftreten, macht mich mittlerweile einfach nur noch fassungslos und stinksauer.

    Da haben Mannschaft und Trainer mich vor einer Woche verloren, ich sehe nicht, warum das jetzt auf einmal alles anders werden soll, auch wenn gestern mal wieder gewonnen wurde.


    Ich gehe also bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass auch dieser sehr wohl verdiente, aber hinten raus auch glückliche Sieg gestern uns perspektivisch nicht weiter bringen wird (auch wenn er im Hinblick auf den Klassenerhalt sicher enorm wichtig war).


    Reißt euch endlich mal zusammen verdammt nochmal, Trainer und Mannschaft, ich bin es leid!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Widerspruch.


    Es war ein richtig gutes Spiel von uns.


    Wir waren aktiv und dominant und haben fast nichts zugelassen. Was aber ja eigentlich nicht sein kann, weil Klauß nur reaktiv spielen lassen kann und ansonsten kein Offensivspiel drauf hat. Ist widerlegt. Sowohl Trainer wie auch Mannschaft haben das nötige Potential. Womit natürlich nicht gesagt ist, daß wirs auch auf den Platz bringen.


    Also nimm die Scheuklappen runter, dann verschwinden auch die dunklen Wolken. Mir hats gestern wieder richtig Spaß gemacht, das kommt bei dir auch wieder.

  • Iago78 damit machst du es dir zwar recht leicht, aber wem kann man es verdenken nachdem bislang dargebotenen.


    In meiner Gefühlslage muss ich sagen das ich mich eher bestätigt sehe. Tempelmann zB zurück zu beordern ins ZDM/ZM um mit Schindler eine Achse zu bilden halte ich für einen wesentlichen Faktor für die mannschaftliche Geschlossenheit. Das noch nicht alles Gold ist was glänzt ist klar, Klauß darf halt jetzt nicht den Fehler machen und die Mannschaft aus der Balance bringen weil er sich zu sehr nach dem Gegner richtet.

  • Echt stark, die Leistung unserer Mannschaft gestern. Ich hoffe, dass jetzt eine Serie gestartet wird und wir bis Mitte November genügend Punkte sammeln, damit wir ab Januar nicht mehr in den Rückspiegel gucken müssen. Die Diskussionen, wie weit wir nach oben schaffen, sind mir viel lieber als die Erbsenzählerei bis 40 Punkte.


    Auch wenn ich gestern auf dem Nachhauseweg recht happy war, warte ich mit der Beurteilung unseres Coaches bis zur Winterpause. Die Schwankungen der letzten Wochen waren zu gravierend, um ihn nun unter dem Eindruck des gestrigen Sieges über den grünen Klee zu loben.

  • Mit einer Serie rechne ich ehrlich gesagt nicht.

    Auch wenn das gestern ein guter Auftritt war sind unsere nächsten zwei Spiele in Darmstadt und Karlsruhe schwer genug.


    RK wird noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen in den nächsten Wochen um wieder positive Stimmung erzeugen zu können, heißt weiter konstant solche Spiele wie gestern dann verzeiht man auch mal eher ne Pleite.


    Von den nächsten 4 spielen sind 3 auswärts bei sehr knackigen Gegner,Zuhause haben wir Kiel.

    2 Siege müssen eigentlich geholt werden,Kiel und KSC.

    In Düsseldorf und Darmstadt wirds ganz schwer da rechne ich mir nicht viel aus aber lass mich gerne überraschen.

  • Von den nächsten 4 spielen sind 3 auswärts bei sehr knackigen Gegner,Zuhause haben wir Kiel.

    2 Siege müssen eigentlich geholt werden,Kiel und KSC.

    In Düsseldorf und Darmstadt wirds ganz schwer da rechne ich mir nicht viel aus aber lass mich gerne überüberraschen.

    Es klingt vielleicht paradox, aber für mich wird Kiel das schwerste Spiel sein. Daham vor anspruchsvollem Publikum, dazu ein Gegner definitiv in unserer Schlagweite. Da wird der Druck und die Erwartungshaltung enorm.


    Bei den Auswärtsspielen werden die Gegner unter höherem Druck stehen, sobald wir kein dummes Gegentor in der Anfangsviertelstunde bekommen, sind wir in der Lage, durch kluge Vorstöße für ordentliche Gefahr zu sorgen.


    6-8 Punkte aus den nächsten 4 Spielen kann ich mir gut vorstellen.

  • Einen Absteiger besiegt und teils dominiert.

    Das sollte erst mal drüber stehen, und nicht wieder Gemopfel.

    Jetzt mit Spaß die Woche trainieren und gut abschließen, dann weiter sehen.

    It's a jungle out there.

  • meine gefühlslage ist ählich. das BS-spiel ging sehr tief. der trainer wirkte für mich danach auch angeknockt. ich gehe deswegen auch nicht davon aus, dass das BI-spiel den quantensprung nach vorn bringt, den es bräuchte, um das heckingsche saisonziel zu erreichen. so stellt sich das für mich dar, ganz ohne sog. "gemopfel".

    allerdings möchte ich schon einräumen, dass gegen BI vieles besser war als um spiel davor. ob das nur an unserer truppe lag oder auch am gegner, dafür bin ich nicht fachmann genug.

  • Interessanterweise haben wir die beiden besten Spiele der Saison gegen die beiden Absteiger gezeigt.


    Und warum? Weil die beide offensichtlich auch nach 8 Spieltagen nicht in der Realtität angekommen sind.


    Auch wir schweben nach wie vor in einem Bereich zwischen Ansprüchen und Realität.


    Wenn wir diesen Mix hinbekommen, dann kann das eine schöne Saison werden.

    Wenn nicht... dann schauen wir eben weiter von Spiel zu Spiel und jammern oder erfreuen uns am

    Endstand.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aber Bielefeld hatte eine Wende geschafft und die beiden Spiele nach dem Trainerwechsel gewonnen, das waren die beiden Spiele direkt vor uns! Nur zu deiner Info.

  • Bielefeld hat erst ein Spiel gewonnen. Aus den drei Spielen mit dem neuen Trainer haben sie 5 Punkte geholt.

  • Ohne gehässigen Unterton kommen auch falsche Informationen besser rüber. Nur zu deiner Info.


    Danke Daniel1982 ! :smiling_face_with_hearts:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aber Bielefeld hatte eine Wende geschafft und die beiden Spiele nach dem Trainerwechsel gewonnen, das waren die beiden Spiele direkt vor uns! Nur zu deiner Info.

    Bielefeld hat erst ein Spiel gewonnen. Aus den drei Spielen mit dem neuen Trainer haben sie 5 Punkte geholt.

    Richtig, hatte mich getäuscht, aber 4 Punkte gegen Mannschaften gegen die wir verloren haben und ein Unentschieden in Darmstadt muss man erst mal schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!