Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es ist natürlich nicht leicht, standhaft zu bleiben wenn ein guter Erstligist lockt. Bei Tedesco ging es auch ratzfatz von Aue zu Schalke... einige haben ihn damals kritisiert, aber es war halt nun eine große Karrierechance, die er auch teilweise genutzt hat (seine erste Saison mit Platz 2 war stark). Immerhin dürfte er jetzt in Moskau gutes Geld verdienen.


    Aber so weit sind wir noch lange nicht. Natürlich ist Klauß jetzt auf dem Radar, die anderen Vereine leben ja nicht hinterm Mond, nur muss er erst mal eine komplette Saison überzeugen. Und die Nachfolge von Nagelsmann ist noch ganz weit weg... um dafür in Frage zu kommen, braucht es für Klauß sicherlich mindestens den Aufstieg, denn die haben hohe Ambitionen und verpflichten keinen Nobody. Und wenn das bedeutet, dass wir wieder 1. Liga spielen dürfen, würde ich auch einen Abgang des Trainers in Kauf nehmen.


    Jetzt warten wir aber erst mal ab. Ich kann mich noch gut an die Lobpreisungen Kellers erinnern, als es die ersten Spiele unter ihm gar nicht so schlecht aussah. Gab's dazu nicht mal einen eigenen Thread? Na ja, und nur paar Wochen später wollten ihn schon wieder alle vom Hof jagen. Fussball ist schnellebig.

  • So sehe ich das auch. Die drei guten Spiele und dann zu RB waren natürlich ironisch gemeint. :winking_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Das wird ganz drauf ankommen, wie lange es dauert, bis Gisdol in Köln fliegt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das wird ganz drauf ankommen, wie lange es dauert, bis Gisdol in Köln fliegt.

    Glaubst du ernsthaft, der geht zu Horst Held, wenn er hier Dieter Hecking haben kann? Glaub ich nicht.

    War eigentlich nur a Spässla. :slightly_smiling_face:

    aber wer weiß, Fußball ist halt schnelllebig.

    Lass uns jetzt mal richtig durchstarten und dann Mitte/Ende November ein paar Erstligisten einen Trainer suchen… :upside_down_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auch wenn Klauß eine gewissen Euphorie verursacht:
    Der Mann ist noch sehr jung.
    Wie wird er reagieren, gibt es mal 3-4 Niederlagen in Folge?
    Kann er eine Mannschaft aus so einer Situation führen?
    Was passiert, grätscht auf einmal das Verletzungspech dazwischen? Wie schnell kann er ein angepasstes Spielsystem installieren?
    Wie geht er mit Unstimmigkeiten in der Mannschaft um?
    Erst in Krisen zeigt sich, welche Führungsqualitäten Menschen haben.
    Daran wird er sich messen lassen müssen. Ich hoffe, bis dahin vergeht noch einige Zeit. Aber auch für seine Entwicklung ist das unabdingbar.

  • Sehe ich ähnlich. Ich hoffe nur, dass er die Zeit und Geduld bekommt, auch wenn es mal nicht läuft - das gilt sowohl für Hecking als auch für alle Fans.

  • Also erst mal abwarten und vorallem Anfangs nicht nur nach den Ergebnissen gehen. Nach dem 0:3 gegen RedBull war ja bei manchen schon wieder die "nix hat sich geändert alles schlecht" Stimmung und jetzt dreht sich nach einem knappen Sieg wieder die Fahne Richtung "super Trainer". Ich bin zugegeben auch positiv gestimmt aber Vorsicht ist geboten nicht wieder zu schnell zu bewerten.

  • Naja wenn wir nach Darmstadt leider gezwungen sind, die Trainerfrage zu stellen, (was Gott behüte nicht passieren wird): Beierlorzer wäre jetzt frei.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja wenn wir nach Darmstadt leider gezwungen sind, die Trainerfrage zu stellen, (was Gott behüte nicht passieren wird): Beierlorzer wäre jetzt frei.

    Du scheinst aber heute wirklich zu kleinen Späßchen aufgelegt zu sein.

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


    Fabian Eisenring

  • Ich wünsche ihm vor allem eins: das er hier in Ruhe arbeiten kann. Man muss ihn jetzt nicht schon hypen, man muss ihn aber auch nicht nach der ersten Niederlage - und die wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche - gleich in Frage stellen.


    Iago78 : Es gibt nur einen, der nach einer Heimniederlage gegen DA die Trainerfrage stellen würde, nämlich Joker-schwarz-rot (!).

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich wünsche ihm vor allem eins: das er hier in Ruhe arbeiten kann. Man muss ihn jetzt nicht schon hypen, man muss ihn aber auch nicht nach der ersten Niederlage - und die wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche - gleich in Frage stellen.


    Iago78 : Es gibt nur einen, der nach einer Heimniederlage gegen DA die Trainerfrage stellen würde, nämlich Joker-schwarz-rot (!).

    Wenn’s nur so wäre.

    Hier hat sich so manches verändert, als du im Forenknast warst.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja wenn wir nach Darmstadt leider gezwungen sind, die Trainerfrage zu stellen, (was Gott behüte nicht passieren wird): Beierlorzer wäre jetzt frei.

    Du scheinst aber heute wirklich zu kleinen Späßchen aufgelegt zu sein.

    Kann gerade nicht anders, unentbehrlich für meine Psycho-Hygiene.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube, dass seine Flexibilität in den Spielsystemen ein großer Pluspunkt ist. Er scheint absolut alles seines taktischen Konzepts des jeweiligen Spiels unterordnen. Daher wird’s auch keine „erste Elf“ geben und macht uns schwer berechenbar. Und entsteht ein besserer Teamspirit, wenn jeder die Chance auf nen Start-Platz hat. Wir werden jetzt Stück für Stück versuchen, besser Fußball zu spielen, das hat man gegen Sandhausen schon in Ansätzen gesehen. Stück für Stück mutiger werden. Dafür braucht es jetzt einfach erst mal Punkte, damit die letzte Saison wirklich aus den Knochen ist.

  • Also erst mal abwarten und vorallem Anfangs nicht nur nach den Ergebnissen gehen. Nach dem 0:3 gegen RedBull war ja bei manchen schon wieder die "nix hat sich geändert alles schlecht" Stimmung und jetzt dreht sich nach einem knappen Sieg wieder die Fahne Richtung "super Trainer". Ich bin zugegeben auch positiv gestimmt aber Vorsicht ist geboten nicht wieder zu schnell zu bewerten.

    gebe dir recht. hab das in ansätzen zumindest auch mit bauchgrummeln gelesen, dass gewissen stimmen hier im nachgang die palinadi leiche nicht im keller lassen wollen und sie sogar wieder hervorholen, um zu sagen: seht her, nix besser unter heckings klauß.

    ich habe es an anderer stelle schon einmal gesagt. für mich war das verglichen mit vergangener saison eine weitaus professionellere vorbereitung , von der ich mir wünsche, dass sie schrittweise - verbunden mit dem notwendigen spielglück (, welches alle angeschlagenen mannschaften brauchen (das sind wir nach DER desastersaison) - punkte einsammeln kann.

    auch kann ich gern auf gewisse großspurige töne verzichten, wie sie letztes jahr kamen, dann immer leiser und weiter schrittweise einkassiert und revidiert wurden.

    ergo: ich kann nur dafür werben: lasst die leute arbeiten. nach meinem gefühl gehts diesmal professioneller zu. wenn ich irre, darf man mir das gern um die ohren hauen. schließlich gehts um den geliebten glubb.

  • Tolle analytische PK!:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Auf die Nachfrage heute, ob er mal konkretisieren könnte, was Darmstadt auszeichnet, hat er mal eben ein Referat über die Taktiken des aktuellen Gegners rausgehauen.


    Kurz hab ich mir gedacht, was wohl ein Jens Keller dazu zum Besten gegeben hätte .... :gaehn:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Schon irre. In jeder PK merkt man, dass er sich bestens auf den Gegner vorbereitet hat.

    Ich mag ihn!

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!