Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es gibt ein paar Dinge, die man nicht trainieren kann, beispielsweise Schnelligkeit. Und mit einem super langsamen, aber technisch versierten Sechser wie Geis und einer super langsamen Innenverteidigung, wird man kaum schnellen Umschaltfussball und hohes Pressing spielen koennen.

    die Aussage, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann ist einfach falsch

    Nein, wir reden hier von Profis die seit Jahren auf hohen Niveau trainieren. Da kann man nicht mehr viel rausholen an Schnelligkeit.

    Man kann höchstens ein besseres anlaufen und eine bessere Staffelung trainieren, die Schnelligkeitsnachteile etwas ausgleichen kann. Aber dafür muss jeder mitmachen und vor allen Dingen trifft man auf Gegner die das auch praktizieren :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das, was weam schreibt. Genetik der entscheidende Faktor bei der Schnelligkeit, uns vor allem darf man mit Mitte 20 keine großen Sprünge mehr erwarten.

    abgesehen davon ist die Fußballerische Schnelligkeit eine ganz andere.

    Und man braucht um das zu steigern intensives explosives Krafttraining und entsprechendes Sprinttraining, damit die richtigen Muskelgruppen beansprucht werden.


    Das geht während der laufenden Saison eigentlich überhaupt nicht oder nur kaum.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Veteran, mir ging es um ein Gedankenspiel.

    Scholl ist keiner, der sich mit Laptop und Taktiktafel da hinstellt und Journalisten den Matchplan erzählt, der aber dann doch nicht funktioniert hat.

    Er würde wenn, auf jeden Fall was anderes sagen. Aber nicht das, was Klauß erzählt hat.

    M.M. nach wollte Klauß nur ablenken. Das "Taktikgeschwafel" war einfach eine Nebelkerze von Klauß.


    Denn auf die Frage, warum kein Matchplan erkennbar war, gibt es nur zwei Antworten.


    a) der Matchplan hat nicht funktioniert, weil der Trainer einen falschen Matchplan ausgegeben hat


    oder


    b) der Matchplan war richtig, aber die Mannschaft hat ihn nicht umgesetzt.


    Warum, wird sich ein Trainer dann aber ungern fragen lassen wollen. Liegt es doch in seiner Verantwortung, dass er umgesetzt wird.


    Und ein Trainer wird kaum [wie viele hier] sagen (können),
    "die Mannschaft ist einfach zu dämlich, meinen Matchplan zu begreifen und umzusetzen."


    Dann könnte er gleich seine Sachen packen.

  • Gemaule?

    Ich frage mich nur wie alle anderen hier, warum der Club (wieder) so abkackt.

    Aber nehme nicht grundsätzlich den Trainer in Schutz, weil er der "Richtige" ist. Denn das hat er (noch) nicht bewiesen.

    Was war denn mit Klauß Aussage, nach 10 Spieltagen könne man sehen, wohin die Reise diese Saison geht?

    Nach 20 kann man sagen, nach unten, wenn nicht jetzt mal schnell was passiert (=> Siege).

  • ich sage ja nicht, dass sie Ballbesitz könnten, aber woran machst du fest, dass das in keinem Fall ginge?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Wenn man sich wie ein trotziges kleines Kind in eine Pressekonferenz setzt, für ein Spiel, das gelinde gesagt mehr als peinlich war. Er schwafelt von taktischen Vorgaben, sagt aber davor das Zweikampf Verhalten die paßquote, das Mannschaftliche verhalten wird man besprechen müssen. Dann sagt er aber später, er hat durchaus seine taktischen Vorgaben umgesetzt gesehen. Ja was denn nun? Das ist von ihm alles ist Geschwätz nichts anderes, blendgranaten, am Ende des Tages stellt sich doch vor allem eines raus: er hat mit seinem Team unterirdisch gespielt. Wir haben jetzt den 21. Spieltag gespielt. Er steht in der Verantwortung. Er hat das Team aufgestellt, eingestellt. Und nur er. Wenn er es nicht kann, dann soll ein anderer her.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mit „trotzig“ und „Schwafeln“ kennst Du Dich ja bestens aus und weißt, wovon Du schreibst.

  • Ihr schreibt hier Zeugs....

    Im Grunde genommen muss er den Großteil der Truppe hinter sich bringen, damit diese für kommenden Wochen willig ist die Vorgaben erfolgreich umzusetzen. Diejenigen, die nicht folgen möchten, bitte aussortieren.

    Wenn er das nicht hinbekommt, ist er nicht mehr haltbar und wir kacken weiterhin ab. Da ist dann die Taktik, die man wählt, oftmals zweitrangig. Vorraussetzung für den Mannschaftserfolg ist der Zusammhalt und die Bereitschaft alles füreinander zu geben.


    Der Vorschlag mit Geis als Libero oder freier Mann in der 3 Kette wäre meines Erachtens nicht verkehrt.

  • Ja freilich gemaule. Als was soll man dein "Scholl nimmt bestimmt keinen Laptop und würde die Mannschaft sicher besser erreichen" sonst bezeichnen.

    Reaktionärer Blödsinn würd noch passen aber das würd bestimmt nur Betroffenheit auslösen.


    Ein kategorisches in Schutz nehmen des Trainers findet auch nicht statt.


    Nur die Frage was genau Trainer 4 oder 4,5 oder 5 je nach Zählweise beantwortest ja auch net.

    Die Mannschaft bleibt die Selbe, die Qualität ist nach deinen eigenen Beiträgen nicht gegeben und einen Trainer der einen Laptop für revolutionäres Neuland hält wirst im Profibereich kaum mehr finden.

  • Vor Klauß hatten wir zwei Trainer mit Autorität und Erfahrung und Meriten, die sie sicher nicht ganz zu Unrecht verdient hatten.

    Die beiden sind hier mehr oder weniger grandios gescheitert und genießen seitdem hier auch keinen guten Leumund mehr.


    Vielleicht hat sich die Erkenntnis, dass tatsächlich die Mannschaft das Problem ist, in ihrer ganzen hässlichen Pracht erst aktuell so richtig herauskristallisiert.


    Was Mühl angeht:

    Für mich zählt nach wie vor das, was schon seit Wochen und Monaten hier im Fred über ihn geschrieben wird:

    Er ist in der Innenverteidigung unser kleinstes Problem.

    Das ändert nichts daran, dass er für mich der Hauptschuldige an der Niederlage vorgestern ist, aber für mich kein Grund, ihn jetzt auf den Scheiterhaufen zu wünschen.

    Er war Sonntag Scheiße, nicht mehr und nicht weniger.

    Wäre es deswegen berechtigt gewesen, ihn in der Halbzeit deswegen rauszunehmen?

    Ja, ohne Frage. Aber dazu hätten die Alternativen da sein müssen. Sörensen war ja nun offensichtlich leider verletzt und Knothe auch.

    Klauß beispielsweise hat das Spiel gegen Regensburg verbockt, Mathenia und Sörensen haben in den letzten Wochen auch entscheidende Fehler gemacht, Schäffler und Dovedan auch, sogar vor beiden Toren.

    Es ist selten der gleiche, oft sind es verschiedene.

    Und die Konstante bleibt letztlich immer:

    Die gleichwertigen Alternativen sind verdammt dünn.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Weiß nicht ob der Scholl mit seinem populistischen Geschwafel von wegen "muss nicht jedes Spielsystem rückwärtsrülpsen" unbedingt als Gegenentwurf zu Klauß taugt. Außerdem blieb er noch den Nachweis, dass er selbst ein guter Trainer ist schuldig.


    Sicherlich ist Kommunikation und Außendarstellung wichtig. Ich fand im Übrigen auch dieses Interview von Klauß mit dem düsteren Hintergrund bei BR Blickpunkt Sport eher kontraproduktiv. Entscheidend ist aber wie er im Kreis der Mannschaft ankommt. Aber wenn es sportlich schlecht läuft, werden da wahrscheinlich auch bald wieder negative Aspekte nach außen getragen. Ich hoffe immer noch, dass er die Kurve bekommt. Seine Trainerstation hängt gerade am seidenen Faden. Wenn es gegen Braunschweig eine Niederlage geben sollte, ist er m.E. nicht mehr zu halten.

  • Der viereinhalbste Trainer nach Canadi, Mintal, Keller, Wiesi/Mintal und jetzt Klauß wird es bestimmt richten.


    Weil das es an der einzigen Konstante liegen könnte die alle diese Trainer überlebt hat das kann ja gar net sein.

    Ich sehe schon noch eine weitere Konstante: der gleiche umschaltspielorientierte Spielansatz, unter verschiedenen Trainer, aber nahezu der gleichen Mannschaft. Also hammer schon 2 Konstanten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Der viereinhalbste Trainer nach Canadi, Mintal, Keller, Wiesi/Mintal und jetzt Klauß wird es bestimmt richten.


    Weil das es an der einzigen Konstante liegen könnte die alle diese Trainer überlebt hat das kann ja gar net sein.

    Ich sehe schon noch eine weitere Konstante: der gleiche umschaltspielorientierte Spielansatz, unter verschiedenen Trainer, aber nahezu der gleichen Mannschaft. Also hammer schon 2 Konstanten.

    Wie würdest du denn dann mit der Mannschaft spielen?

  • Der viereinhalbste Trainer nach Canadi, Mintal, Keller, Wiesi/Mintal und jetzt Klauß wird es bestimmt richten.


    Weil das es an der einzigen Konstante liegen könnte die alle diese Trainer überlebt hat das kann ja gar net sein.

    Ich sehe schon noch eine weitere Konstante: der gleiche umschaltspielorientierte Spielansatz, unter verschiedenen Trainer, aber nahezu der gleichen Mannschaft. Also hammer schon 2 Konstanten.

    Wird sein.


    Und das hat jetzt Einfluss darauf das Mühl, Sörensen, Schorsch gern dümmliche Zweikämpfe führen und den ein oder anderen Elfmeter damit verdümmeln.

    Oder das der Torwart halt leider dazu neigt jeden Ball nach vorne abzuklatschen und ab und an mal einen diskussionswürdigen fangen?

    Ehr weniger oder?


    Wenn jetzt nicht schon, mit Köllner angefangt die letzten fünf vollzeittrainer letztendlich keine Chance hatten mit der Mannschaft irgend eine Konstanz zu entwickeln würd ich wohl auch in den Chor mit einstimmen das es Zeit für einen neuen Mann ist.

    Aber das halt jetzt drei Trainer zu blöd sind die wahren fähigkeiten der Einzelspieler in einen funktionierende Mannschaft zu verwurschten und dass das beim vierten dann schon klappt is mir halt zu viel Lotto.

  • Dürfte schwer werden, einen Spielansatz zu finden, bei dem die erschreckenden individuellen Fehler und grundsätzlichen Schwächen unseres Defensivverbunds irgendwie kaschiert werden, noch dazu so kaschiert, dass nicht mal der Gegner es merkt.. =)

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Dürfte schwer werden, einen Spielansatz zu finden, bei dem die erschreckenden individuellen Fehler und grundsätzlichen Schwächen unseres Defensivverbunds irgendwie kaschiert werden, noch dazu so kaschiert, dass nicht mal der Gegner es merkt.. =)

    es wäre aber zumindest eine brauchbarere Frage an den Trainer als die, die er dann immer bekommt.

    Warum Umschaltspiel mit dieser Mannschaft (mit diesen Verletzten) und nichts anderes?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Dürfte schwer werden, einen Spielansatz zu finden, bei dem die erschreckenden individuellen Fehler und grundsätzlichen Schwächen unseres Defensivverbunds irgendwie kaschiert werden, noch dazu so kaschiert, dass nicht mal der Gegner es merkt.. =)

    es wäre aber zumindest eine brauchbarere Frage an den Trainer als die, die er dann immer bekommt.

    Warum Umschaltspiel mit dieser Mannschaft (mit diesen Verletzten) und nichts anderes?

    Sollen die Ballbesitzfußball spielen oder was?

  • Ich denke Ballbesitzfussball schliesst sich bei den techischen Mängeln und dem Zweikampfverhalten das wir an den Tag legen, auch aus.

    Meint ihr wirklich, wir würden mit gepflegtem Kurzpassspiel, bei dem der Gegner tief um den 16er rum steht erfolgreicher sein...?

    Gab es jemals eine FCN-Mannschaft, die das konnte?


    Frage für 1 froind

  • Weiß nicht ob der Scholl mit seinem populistischen Geschwafel von wegen "muss nicht jedes Spielsystem rückwärtsrülpsen" unbedingt als Gegenentwurf zu Klauß taugt.

    Joah aber deswegen ist Klauß halt aktuell Trainer eines Zweitligisten und bei Scholl hat es gerade mal für Bayern 2 in Liga 4 gereicht.

    Klar mag Scholl mit seiner Kernaussage recht haben, dass man sich auch mal wieder auf die Wesentlichkeiten des Fußballs konzentrieren sollte, aber inzwischen hat sich der Fußball nunmal weiterentwickelt. Genauso haben sich ehemalige Vereine halt inzwischen leider auch zu ganzen Konzernen und Aktiengesellschaften entwickelt.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • was spielen eigentlich die anderen Zweitligisten, die sich so mit uns auf Augenhöhe tummel, fürn Fussball??

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • oh, moment, gibts da überhaupt mom welche?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!