Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Entwicklung ist erfreulich und hätte ich vor einem Monat so nicht erwartet. Leider konnte ich die letzten beiden Partien nur ausschnittsweise verfolgen, aber was ich sah, wirkte viel entschlossener und selbstbewusster als noch im Januar bspw. Dass nicht alles Gold ist, was glänzt, sah man aber auch gegen Würzburg. Solche Spiele gehören vielleicht auch irgendwo zum Reifeprozess dazu.


    Nicht wirklich schlau werde ich nur an seinem früheren Festhalten an Mühl. Mit Margreitter steht die Abwehr deutlich sicherer. Ich vermute mal, wir könnten locker 10 Punkte mehr haben, wenn man bedenkt wie oft wir Führungen noch durch dumme Abwehrfehler hergeschenkt haben. Wie dem auch sei, Klauß ist auf einem guten Weg und ich bin gespannt, ob er diesen auch in der kommenden Saison fortsetzen kann.

  • Noch etwas am Rande, am Beispiel Osna sieht man, was ein Trainerwechsel bewirkt in der Endphase, meistens null, denn schlecht bleibt schlecht......

  • Freue mich sehr, für uns und Robert Klauß, dass er nach der negativen Phase den Turnaround geschafft hat.

    Sympathischer und kluger Trainer und nachdem sich die Mannschaft mittlerweile richtig gut gefangen hab, freue ich mich schon fast auf die nächste Saison.


    MMD fest verpflichten, 1-2 gute Transfers, so Leistungen wie heute zum Auftakt und wir haben schnell Euphorie in der Bude. Die Stadion-Sehnsucht ist groß..

    Jaaa, wäre da nicht die wahrscheinliche Notwendigkeit, Transfereinnahmen generieren zu müssen. :loudly_crying_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Noch etwas am Rande, am Beispiel Osna sieht man, was ein Trainerwechsel bewirkt in der Endphase, meistens null, denn schlecht bleibt schlecht......

    hm....Kramer und Funkel stimmen dem nicht zu :floet:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Noch etwas am Rande, am Beispiel Osna sieht man, was ein Trainerwechsel bewirkt in der Endphase, meistens null, denn schlecht bleibt schlecht......

    hm....Kramer und Funkel stimmen dem nicht zu :floet:


    Noch etwas am Rande, am Beispiel Osna sieht man, was ein Trainerwechsel bewirkt in der Endphase, meistens null, denn schlecht bleibt schlecht......

    hm....Kramer und Funkel stimmen dem nicht zu :floet:

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Gesamtbilanz aller Trainerwechsel ist eher negativ.

    Und Funkel ist gerade drei Spiele da. Das ist mir viel zu kurz um das zu beurteilen.

  • hm....Kramer und Funkel stimmen dem nicht zu :floet:


    hm....Kramer und Funkel stimmen dem nicht zu :floet:

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Gesamtbilanz aller Trainerwechsel ist eher negativ.

    Und Funkel ist gerade drei Spiele da. Das ist mir viel zu kurz um das zu beurteilen.

    Hätten die Null Punkte geholt, würdest du es sicherlich so beurteilen, dass der Trainerwechsel verpufft ist, richtig? :winking_face:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Gesamtbilanz aller Trainerwechsel ist eher negativ.

    Und Funkel ist gerade drei Spiele da. Das ist mir viel zu kurz um das zu beurteilen.

    Hätten die Null Punkte geholt, würdest du es sicherlich so beurteilen, dass der Trainerwechsel verpufft ist, richtig? :winking_face:

    Nein, drei Spiele ist für alles zu kurz. egal, ob neuer Trainer oder neuer Spieler.

  • Die Phase in der wir sind, erinnert mich an die Anfangsphase der Weiler-Erfolgszeit. Die begann man auch sehr unscheinbar mit Unentschieden gegen Abstiegskandidaten und entwickelte sich dann zu einem grandiosen Lauf und wir waren plötzlich eine Spitzenmannschaft. Ich hoffe, ähnliches entwickelt sich auch bei uns und wir können diese Form und den Schwung über die Saison hinaus halten :slightly_smiling_face:

  • Ein blitzgescheiter Mann, der Club-Trainer.


    Bei seinen Analysen nimmt er kein Blatt vor dem Mund und nimmt sowohl die Anhänger als auch die Journalisten voll mit. Der Respekt, den er mit diesem Verhalten dem Fragesteller zollt, ist sehr bemerkenswert, sind doch die Wissenslücken der Fragesteller oft nicht gerade dazu angetan, gute und respektvolle Antworten zu erhalten. Man sehe sich um bei anderen Vereinen. Die Pressekonferenzen lassen tief blicken in dieser Hinsicht.


    Robert Klauß verfolgt eine klare Linie und zieht seine Erkenntnisse aus jedem Spiel. Dazu auch die Gespräche mit dem Ex-Trainer Dieter Hecking, vermute ich jetzt mal, tragen dazu bei, Entwicklungen anzuschieben. Was dabei in Gänze heraus kommt, ist strukturell und spielerisch erkennbar, genannt "Handschrift". Zudem verbessern sich seine Spieler auffallend. Dazu zählt auch der lange unglücklich agierende und folglich ungeliebte Kapitän.


    Sehe in der 2. Liga im Moment keinen Trainer, der bei mir einen höheren Stellenwert einnimmt.


    Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist kürzlich hinzugekommen: Als einige Ergebnisse ausblieben, der öffentliche Druck zunahm und erste Abstiegsängste formuliert wurden, bekam er schnell die Kurve. Ein Trainer ist nur dann ein guter Trainer, heißt es nicht ohne Grund, wenn er kleine oder größere Krisen in Erfolg umwandeln kann. Genau das sehen wir.

  • Der Boomer an der Kasse meiner Tanke, bei dem ich mir immer den Alk hole, um Sonntagsspiele durchzustehen ist jetzt auch ruhiger. Musste Klauß dort von Tag eins an verteidigen.

  • Der Boomer an der Kasse meiner Tanke, bei dem ich mir immer den Alk hole, um Sonntagsspiele durchzustehen ist jetzt auch ruhiger. Musste Klauß dort von Tag eins an verteidigen.

    Des is der @ Joker Schwarz Rot. Ganz eindeutig.

  • Noch etwas am Rande, am Beispiel Osna sieht man, was ein Trainerwechsel bewirkt in der Endphase, meistens null, denn schlecht bleibt schlecht......

    Gab es letztens einen Bericht von einem Mathematiker der insgesamt zeigt das ein Trainerwechsel ganz einfach aus der statistischen Betrachtung nur sehr wenig bringt.

  • Ich denk pauschal lässt sich das eh net sagen.


    Was man aber sagen kann ist das es in dieser Saison keinen nachvollziehbaren Grund für eine Diskussion gab wenn man die Rahmenbedingungen akzeptieren will.


    Außerdem hat man halt einfach die Kurve rechtzeitig bekommen.

    Wie waren nie wirklich im Abstiegskampf im Sinne des Wortes.


    Also außer die Jungs*innen aus Panikhausen.

  • Die Jungs*innen aus Freudenhausen stimmen dem zu.

  • Freue mich schon auf die kommende Saison, ohne dem Troll Joker. :thumbs_up:

    Jau, freu Dich. Hoffentlich liefert dann Klauss bei einer Truppe mit ähnlichem Potential besser ab. Sonst hast Du die gleichen Diskussionen schnell wieder :face_blowing_a_kiss:


    Auch wenn es jetzt besser läuft: Bei dem Kader hätte man mehr rausholen müssen....nicht erst auf die letzten Meter...

    Sie sind und bleiben einfach ein ganz grausamer, um nicht zu sagen erbärmlicher Defätist mit einer ganz grauenvollen inneren Einstellung zu unserem Verein. Eigentlich tun Sie mir leid...

  • Im Großen und ganzen haben er und DH wort gehalten. Wir waren nie wirklich intensiv unten drinne. Wir waren zwar sehr oft, speziell im Februarn wo uns das Verletzungspech arg gebeutelt hatte, kurz davor. Doch konnte die Mannschaft sich immer davor retten so richtig unten reinzurutschen.

    Die Hinrunde bis Weihnachten (bzw bis zum Kiel Spiel und dann nochmal das Hamburg Spiel) haben viel Hoffnung gegeben, dass man dauerhaft einen einstelligen Platz sichern könnte. Hier möchte ich sehr speziell das Doppel Schäffler/Lohkemper hervorheben, aber auch die Abwehr, welche hier noch recht stabil stand.

    Die Spiele im Januar gegen die TopTeams waren wohl eine Kategorie zu hoch, mal schauen was die nächsten Spiele bringen, haben wir doch auch jetzt wieder einige Verletzte zu beklagen. Jetzt ist es "nur noch" Siegen für die TV Tabelle.

    Für mich ist der große Lichtblick Lohkemper. Mit "Inbetriebnahme" der Raute hat sich Nürnberger sehr hervorgetan, Krauß war die ganze Saison mit Ausnahme von Januar/Februar recht konstant in der Leistung. Von schäffler hatte ich viel erwartet, enttäuscht hat er mich selten. Verlierer der Saison ist leider wieder Schleusener, welchem zu wünschen ist, dass er einen neuen Verein im Sommer findet.

    In der nächsten Saion freue ich mich auf Lohkemper, Köpke, Knothe.

    Jetzt freue ich mich auf die letzten Spiele, hoffe das wir den HSV ein wenig ärgern können.

    Fazit der Saison: Nicht immer überzeugend mit einem großem Knick im Januar/Februar, danach wieder besser. Wir konnten uns immer knapp außerhalb der ganz großen Abstiegsverlosung halten.


    Ein ganz großes Fazit gibts nach den letzten Spielen. An die anderen: Bitte tut mir den Gefallen und meckert nicht hier wieder herum, falls wir die nächsten Spiele nicht gewinnen sollten. Beim Glubbfan weiß man nie :face_blowing_a_kiss: :winking_face:

  • Eigentlich hab ich das unter Hecking auch erwartet. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ein Ziel vor Augen, dass man dann eben auch mal durch zieht. So hab ich ihn als SpoVo eingeschätzt. Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen. Aber so kennen es halt viele hier. Seltsamerweise wird aber immer vergessen, dass man in der Vergangenheit mit der Nuss-Schale keinen Meter weiter vorwärts kam, trotz Besatzungswechsel.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!