Mats Møller Dæhli (#10)

  • Guter Junge

    Bin aber trotzdem froh ,daß er von der Gehaltsliste weg ist..

    Viel Kohle

    Wenig Ertrag


    PS.

    Die letzten Einsätze

    Da spielte er sich nur selbst aus.

    Gut das Jander vom MSV kommt

  • Die Frage ist ja immer wann eine Entscheidung fällt und wann diese veröffentlicht wird :winking_face:


    Wenn er im Trainingslager fehlt dürfte das wohl auffallen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Mal schauen, ob es heute bzw. gleich um 15 Uhr eine Meldung geben wird, ob der in den letzten Jahren beste Vorlagen- und Pre-Assist-Spieler (zuletzt gegen Rostock im Pokal) des FCNs (glaube, die meisten wussten das gar nicht, wenn ich mir so die Beiträge durchlese), der aufgrund der hohen Erwartungen aber so eingeschätzt wird, als würde er gar nichts sinnvolles zustande bringen, abgegeben wird. Hoffe nach wie vor dran, dass er bleibt. Glauben tue ich es aber nach den Medienberichten nicht mehr.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mal schauen, ob es heute bzw. gleich um 15 Uhr eine Meldung geben wird, ob der in den letzten Jahren beste Vorlagen- und Pre-Assist-Spieler (zuletzt gegen Rostock im Pokal) des FCNs (glaube, die meisten wussten das gar nicht, wenn ich mir so die Beiträge durchlese), der aufgrund der hohen Erwartungen aber so eingeschätzt wird, als würde er gar nichts sinnvolles zustande bringen, abgegeben wird. Hoffe nach wie vor dran, dass er bleibt. Glauben tue ich es aber nach den Medienberichten nicht mehr.

    Jetzt warten wir mal ab wer als Nachfolger kommt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mal schauen, ob es heute bzw. gleich um 15 Uhr eine Meldung geben wird, ob der in den letzten Jahren beste Vorlagen- und Pre-Assist-Spieler (zuletzt gegen Rostock im Pokal) des FCNs (glaube, die meisten wussten das gar nicht, wenn ich mir so die Beiträge durchlese), der aufgrund der hohen Erwartungen aber so eingeschätzt wird, als würde er gar nichts sinnvolles zustande bringen, abgegeben wird. Hoffe nach wie vor dran, dass er bleibt. Glauben tue ich es aber nach den Medienberichten nicht mehr.

    So, was ist jetzt? Es ist 15:05 Uhr und noch immer keine Meldung da.


    UNgeheuerlich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Nach wie vor meine feste Meinung: Großer Fehler ihn abzugeben, wir hätten ihn sicher noch gebraucht und es geht wiedermal viel Qualität...

  • Nach wie vor meine feste Meinung: Großer Fehler ihn abzugeben, wir hätten ihn sicher noch gebraucht und es geht wiedermal viel Qualität...

    Wann hat er diese Qualität zuletzt gezeigt?

    Letzte Saison, als er noch regelmäßig spielen durfte und nicht vor allem durch eine Verletzung zu Beginn der Saison erstmal wieder reinfinden musste. Für viele ist das was er liefert schlicht zu wenig für das, was er zeigen könnte. Statistisch gesehen aber mitnichten schlechter als die Konkurrenz. Dazu: Auch ihm wurde wie es aussieht nach dieser Verletzung nicht die Möglichkeit mit ausreichender Spielzeit gegeben.
    Spielzeit von Schleimer und ein MMD würde nicht viel schlechter als ein Schleimer dastehen hinsichtlich der Scorer, dafür aber deutlich weniger Fehler machen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wann hat er diese Qualität zuletzt gezeigt?

    Letzte Saison, als er noch regelmäßig spielen durfte und nicht vor allem durch eine Verletzung zu Beginn der Saison erstmal wieder reinfinden musste. Für viele ist das was er liefert schlicht zu wenig für das, was er zeigen könnte. Statistisch gesehen aber mitnichten schlechter als die Konkurrenz. Dazu: Auch ihm wurde wie es aussieht nach dieser Verletzung nicht die Möglichkeit mit ausreichender Spielzeit gegeben.
    Spielzeit von Schleimer und ein MMD würde nicht viel schlechter als ein Schleimer dastehen hinsichtlich der Scorer, dafür aber deutlich weniger Fehler machen.

    Statistisch gesehen hat MMD diese Saison 1 Scorer in 393 Minuten, Schleimer 5 in 1.005 Minuten. Da ist er also statistisch schlechter.

    Letzte Saison hatte MMD in etwas mehr als 2.100 Minuten 6 Scorer.

    Er ist ein guter Fußballer - aber leider bringt er sein Potential schon länger nicht mehr auf den Platz. Nicht erst seit dieser Saison. Und das ist halt auch eine Qualität ob ich mein Potential auf den Platz bringe oder nicht.

    Es ist schade - da ich ihn auch gern spielen sehe. Aber es passt scheinbar nicht mehr.

  • Letzte Saison, als er noch regelmäßig spielen durfte und nicht vor allem durch eine Verletzung zu Beginn der Saison erstmal wieder reinfinden musste. Für viele ist das was er liefert schlicht zu wenig für das, was er zeigen könnte. Statistisch gesehen aber mitnichten schlechter als die Konkurrenz. Dazu: Auch ihm wurde wie es aussieht nach dieser Verletzung nicht die Möglichkeit mit ausreichender Spielzeit gegeben.
    Spielzeit von Schleimer und ein MMD würde nicht viel schlechter als ein Schleimer dastehen hinsichtlich der Scorer, dafür aber deutlich weniger Fehler machen.

    Statistisch gesehen hat MMD diese Saison 1 Scorer in 393 Minuten, Schleimer 5 in 1.005 Minuten. Da ist er also statistisch schlechter.

    Letzte Saison hatte MMD in etwas mehr als 2.100 Minuten 6 Scorer.

    Er ist ein guter Fußballer - aber leider bringt er sein Potential schon länger nicht mehr auf den Platz. Nicht erst seit dieser Saison. Und das ist halt auch eine Qualität ob ich mein Potential auf den Platz bringe oder nicht.

    Es ist schade - da ich ihn auch gern spielen sehe. Aber es passt scheinbar nicht mehr.

    Der Vergleich ist aber auch nicht gut: Qualitative Spielzeit hängt nicht nur von der reinen absoluten absolvierten Spielzeit ab, sondern auch bspw. davon, wie die Dynamik des Spiels gewesen ist. Denn Schleimer hat in jedem Saisonspiel gespielt, auch in denen, in denen wir als Team gute Leistungen gezeigt haben, sodass es sich nicht nur einfacher spielen lässt als bspw. gegen Karlsruhe oder Pauli, sondern auch die individuelle Leistung ansteigt. MMD durfte nach der Verletzung nur gegen Braunschweig und Magdeburg von Beginn an spielen und gegen Magdeburg gehörte er in Halbzeit 2 zu einen der richtig starken Spieler. Danach kam das Schreckspiel gegen Pauli, wo jeder mehr schlecht als recht ausgesehen hat und er wurde trotz Vorlage nach dem Spiel wieder auf die Bank degradiert. Lass mal den Schleimer die exakte Spielzeit MMDs geben und andersherum MMD die Spielzeit von Schleimer. Leider nur in einem Paralleluniversum erkenntlich, aber ich bin überzeugt, dass wir insgesamt besser performt hätten, einfach nur deshalb, weil MMD der bessere Fußballer ist. Er hätte vielleicht kein Traumtor gegen Osnabrück erzielt, aber in anderen Situationen dafür wichtige Schlüsselpässe gespielt, für die ein Schleimer oft zu überhastet ist.

    Und letzte Saison war es glaub ich für den gesamten Verein eine schwere Saison wenn ich erinnern darf. MMD war trotz dessen immer noch der beste Vorlagengeber. Wenn man von ihm aber Wunderwerke erwartet und meint, aufgrund seiner Qualitäten müsste er das Team alleine oder mehr führen, dann kann man eben durchaus zu der Schlussfolgerung kommen, dass ein Halten an Schleimer und Duman als Alternativen besser wäre, da diese günstiger sind und über weniger Qualitäten verfügen, "also dürfen die sich auch mehr Fehler erlauben".

    Ich finde es wirklich schade, dass ich keine Statistiken über die Fehlerquoten kenne vor allem dahingehend, welche Fehler zu welchen expected Goals geführt haben. Da wäre Schleimer sicherlich einer der Top-Kandidaten. Und in Relation zu MMD würde letzterem so eine Fehlerquote, die hier zumindest subjektiv nachweislich in den Threads zu lesen ist, nicht passieren. Für mich gilt: Lieber solide mit weniger Schwankungen, aber kaum fehlerbehaftet als mal produktiv, aber auch destruktiv mit teils mehr Schwankungen ins Negative.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Mal auch ganz abgesehen von der Schleimer/MMD-Debatte:

    Wen haben wir denn im Kader als weitere Option, die da definitiv besser wäre? Externe Namen, die ich hier z.T. lese (wie Besuschkow), werden sicherlich nicht damit zufrieden sein, wenn ein Schleimer oder Uzun den Vortritt ggü. ihnen erhält und sie auf der Bank platznehmen.
    Worst-Case: Wir holen keinen zentralen Spieler und sind dann auf der Position noch löchriger als ohnehin schon. Aber selbst mit einem 3.Ligatalent ist auch nicht gegeben, dass die Lücke geschlossen werden kann, da man nicht weiß, wie gut der Spieler auch sein wird. Bei MMD weiß man im größten Notfall immer noch, was man an ihn hat und was er bieten kann.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Nochmal, weil du dich ja ziemlich in das Schleimer-Thema verbeißt... bei den Statistiken sollte man auch die Kosten mit einbeziehen. Sprich, eine Kosten-Nutzen Analyse. Selbst wenn du die Statistiken so hinargumentierst, dass MMD besser/nützlicher als Schleimer ist, er ist mit Sicherheit auch viel teurer im Gehalt. Was also am Ende nicht mehr passt ist das Gesamtpaket: MMD als (einer der) Topverdiener plus geringe Einsatzzeit plus geringe Effizienz wenn er mal spielt.

    Trotzdem bin ich bei dir. Ziel der Kaderplanung sollte immer sein, dass wir uns verbessern. Also wenn MMD geht sollte besserer Ersatz kommen. Ob sofort oder langfristig, darüber kann man diskutieren.

  • Nochmal, weil du dich ja ziemlich in das Schleimer-Thema verbeißt... bei den Statistiken sollte man auch die Kosten mit einbeziehen. Sprich, eine Kosten-Nutzen Analyse. Selbst wenn du die Statistiken so hinargumentierst, dass MMD besser/nützlicher als Schleimer ist, er ist mit Sicherheit auch viel teurer im Gehalt. Was also am Ende nicht mehr passt ist das Gesamtpaket: MMD als (einer der) Topverdiener plus geringe Einsatzzeit plus geringe Effizienz wenn er mal spielt.

    Trotzdem bin ich bei dir. Ziel der Kaderplanung sollte immer sein, dass wir uns verbessern. Also wenn MMD geht sollte besserer Ersatz kommen. Ob sofort oder langfristig, darüber kann man diskutieren.

    Vor allem zu letzterem Punkt gebe ich dir recht. Allerdings sehe ich eine große Gefahr, dass das Thema unterschätzt wird und man meint, mit Schleimer allein würde der sportliche Erfolg im zentralen Mittelfeld gegeben sein. Das ist mMn mitnichten so.
    Da ist es mir einfach lieber, dass ich weiß, dass wir im Kader adäquaten Ersatz haben, als wenn wir uns mit qualitativ schwächerem Potential durchbeißen müssen, damit die Finanzproblematik etwas entlastet wird. Die Problematik könnte nämlich größer werden, wenn man wieder auf einen schlechten Tabellenplatz rutschen würde (von einer potentiellen Abstiegssituation mal ausgeklammert), weil die Qualität auf dem Platz nicht ausreichend vorhanden ist.

    Sicher werden Hecking/Rebbe meinen angesprochenen Tabellenplatz-Punkt besser abwägen können. Nur glaube ich, dass man in Schleimer tatsächlich so eine Art Liebling sieht und wie gesagt vermutet, dass er wirklich gut genug wäre, um sportlich mehr positive als negative Leistungen zu zeigen und die Befürchtung eines sportlich schlechteren Abschneidens gar nicht wahrnimmt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das Team war letzte Saison schwach, das ist richtig, allerdings war MMD ein Teil des Problems und nicht der einäugige unter den Blinden.


    Es war ja nicht so, dass unsere Stürmer reihenweise Chancen vergeben haben, sondern dass wir schlicht keine kreiert haben.

    Da muss man dann auch die Leistung von MMD in den Fokus setzen. Tore hat er noch nie erzielt, weil er nen grausamen Abschluss hat.

    Zum Thema einleiten von Chancen, das Tor gegen Rostock hat er super eingeleitet, da hatte ich Hoffnung, dass er zurück ist, es kommt aber auch in der Kategorie nichts mehr.


    Seine Scorer letzte Saison sind nicht lobenswert, sondern hochgradig schwach für einen Spieler, der den Anspruch hat einer der besten ZOMs der Liga zu sein.


    Das liegt auch an den Mitspielern, die will ich da gar nicht rausnehmen. Trotzdem erwarte ich von nem Spieler wie MMD, dass er auch mal ein Spiel an sich reißt, das hat er vor der letzten Saison für uns getan.


    Jetzt kommt noch erschwerend dazu, dass es die reine 10 im System Fiel nicht mehr gibt.

    Für die 8 ist MMD zu schwach im Zweikampfverhalten. Mit ihm auf der 8 spielst du defensiv mit einem Spieler weniger.

    Ein Uzun und besonders Schleimer sind da körperlich robuster und damit besser für die Rolle geeignet.


    Auf OA brauchst du ihn nicht stellen, da ist er schlicht und einfach zu langsam.


    Letztendlich bleibt damit ein talentierter ZOM, dessen Scorer nicht beachtenswert sind und der schlicht keine Rolle im System hat. Dafür allerdings ein fürstliches Gehalt bekommt.


    Ich muss aber auch eines festhalten, ohne Ersatz darf man ihn nicht gehen lassen, dafür ist das Mittelfeld zu dünn besetzt.

  • Statistisch gesehen hat MMD diese Saison 1 Scorer in 393 Minuten, Schleimer 5 in 1.005 Minuten. Da ist er also statistisch schlechter.

    Letzte Saison hatte MMD in etwas mehr als 2.100 Minuten 6 Scorer.

    Er ist ein guter Fußballer - aber leider bringt er sein Potential schon länger nicht mehr auf den Platz. Nicht erst seit dieser Saison. Und das ist halt auch eine Qualität ob ich mein Potential auf den Platz bringe oder nicht.

    Es ist schade - da ich ihn auch gern spielen sehe. Aber es passt scheinbar nicht mehr.

    Der Vergleich ist aber auch nicht gut: Qualitative Spielzeit hängt nicht nur von der reinen absoluten absolvierten Spielzeit ab, sondern auch bspw. davon, wie die Dynamik des Spiels gewesen ist. Denn Schleimer hat in jedem Saisonspiel gespielt, auch in denen, in denen wir als Team gute Leistungen gezeigt haben, sodass es sich nicht nur einfacher spielen lässt als bspw. gegen Karlsruhe oder Pauli, sondern auch die individuelle Leistung ansteigt. MMD durfte nach der Verletzung nur gegen Braunschweig und Magdeburg von Beginn an spielen und gegen Magdeburg gehörte er in Halbzeit 2 zu einen der richtig starken Spieler. Danach kam das Schreckspiel gegen Pauli, wo jeder mehr schlecht als recht ausgesehen hat und er wurde trotz Vorlage nach dem Spiel wieder auf die Bank degradiert. Lass mal den Schleimer die exakte Spielzeit MMDs geben und andersherum MMD die Spielzeit von Schleimer. Leider nur in einem Paralleluniversum erkenntlich, aber ich bin überzeugt, dass wir insgesamt besser performt hätten, einfach nur deshalb, weil MMD der bessere Fußballer ist. Er hätte vielleicht kein Traumtor gegen Osnabrück erzielt, aber in anderen Situationen dafür wichtige Schlüsselpässe gespielt, für die ein Schleimer oft zu überhastet ist.

    ........

    Ich finde es wirklich schade, dass ich keine Statistiken über die Fehlerquoten kenne vor allem dahingehend, welche Fehler zu welchen expected Goals geführt haben. Da wäre Schleimer sicherlich einer der Top-Kandidaten. Und in Relation zu MMD würde letzterem so eine Fehlerquote, die hier zumindest subjektiv nachweislich in den Threads zu lesen ist, nicht passieren. Für mich gilt: Lieber solide mit weniger Schwankungen, aber kaum fehlerbehaftet als mal produktiv, aber auch destruktiv mit teils mehr Schwankungen ins Negative.

    Letzte Saison war er aber auch Stürmer Nummer 2. Bzw die 2. offensivste Position unsereres Systems. Dort war er auch auf den Flügel gesetzt. Dort bringt er aber nicht das Tempo mit, dass Goller und Okunuki am Ball haben.

    Im Offensiven Mittelfeld das gleiche Uzun, ist vielleicht nicht schneller aber er trifft absurd schnell gute Entscheidungen und Schleimer hält im Gegensatz zu ihm auch aufs Tor. Außerdem gehen gefühlt beide besser in defensiv Zweikämpfe und Schleimer steigt wirklich in jedem Luftkampf hoch.


    Mats Möller Daehli mag mit unser bester Fußballer sein, aber aktuell gibt es in dem System nur eine Position, die er gut kann und das ist nun mal 10er/ offensiver 8er und auf der Position ist er teuer und bringt aktuell keine Eigenschaften auf dem Platz, die unserem schnellen tiefen Spiel mit dem hohen Pressing gut tuen.


    Daher stellt sich schon die Frage: Gibts auf dem Markt einen Spieler mit besser Eigenschaften der, eventuell auch mit mehr defensiven Qualitäten und vielleicht einem etwas besseren fernschuss/Kopfball/ so einen Art Mini Goretzka/ Ballack der in unserem System besser funktioniert. Bei 12 Millionen auf 31 Spieler kommen wir auf immerhin einem Durchschnittgehalt von 380.000€, wenn da jetzt ein paar weniger verdienen und ein paar mehr ist so ne 500.000 bis 600.000 nicht unrealistisch.

    Wenn Mats daher wechselt haben wir auf einmal Gehaltsbudget für "zwei " Durchschnittsverdiener . Wenn der Verein zudem auch nicht das Potential sieht, dass er dauerhaft einen Stammplatz inne hat, ist er bei all seinen technischen und menschlichen Qualitäten zu teuer. Ich meine bei einer Ablöse von ca. 800.000 € würde ich wahrscheinlich diesen Deal eingehen. Wenn wir gut verhandeln ist vielleicht auch ne Million+x drinnen. Aber zum einen veringert das unseren Verkaufsdruck bei Castrop etc., zum anderen brauchen wir immernoch jede müde Mark.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!