Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Da hast du was grundsätzlich missverstanden. Gegen Vermutungen habe ich nichts einzuwenden. Aber wenn es heisst, die hätten etwas verschlafen, dann ist das keine Vermutung mehr. Nur dagegen habe ich geschrieben

    Ich vermute aber wirklich nur. Bisher waren die letzten vier Jahre in Sachen Mannschaft zusammenstellen sehr mau. In Sachen Finanzen super. Daher meine Vermutungen, dass irgendwas halt nicht so richtig läuft. Meine Idee ist halt Rebbe als Sportvorstand, der das Geld und alles im Hintergrund regelt und ein Sportdirektor kommt, der vom Sport und von Spielern Ahnung hat und vll ein glücklicheres Händchen hat.

    Ich finde Flick, Castrop, Andersson, Marquez, Horn, Gyamerah, Hungbo, Okunuki und in Ansätzen auch Wekesser, Hayashi und Goller (kein Anspruch auf Vollständigkeit) eigentlich für unsere finanziellen Mittel recht ordentliche Zugänge der jüngsten Vergangenheit.

  • Ich vermute aber wirklich nur. Bisher waren die letzten vier Jahre in Sachen Mannschaft zusammenstellen sehr mau. In Sachen Finanzen super. Daher meine Vermutungen, dass irgendwas halt nicht so richtig läuft. Meine Idee ist halt Rebbe als Sportvorstand, der das Geld und alles im Hintergrund regelt und ein Sportdirektor kommt, der vom Sport und von Spielern Ahnung hat und vll ein glücklicheres Händchen hat.

    Ich finde Flick, Castrop, Andersson, Marquez, Horn, Gyamerah, Hungbo, Okunuki und in Ansätzen auch Wekesser, Hayashi und Goller (kein Anspruch auf Vollständigkeit) eigentlich für unsere finanziellen Mittel recht ordentliche Zugänge der jüngsten Vergangenheit.

    Sicher klingen die Spieler jeder für sich spannend und vielversprechend, aber im Gesamtkonstrukt was Homogenität, Kompaktheit und Ausgewogenheit des Kaders betrifft passts halt irgendwie seit 4 Jahren nie.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Finanziell nicht ins Risiko gehen ok.

    Aber warum gibt man dann 3 Mio für Misidjan aus?

    Und holt in der Winterpause Ilicevic?

    Und holt 3 Spieler mit Kubo, Misidjan und Pereira über die der Trainer Köllner zwischendurch geäußert hat, dass er ein halbes Jahr braucht um sie an die Bundesliga heranzuführen?

    Es gab in den letzten Jahren außer Fürth, jetzt Darmstadt, und uns kaum Aufsteiger, die sich so devot ihrer Rolle in der Bundesliga hingegeben haben.


    Aber vorbei ist vorbei und es geht jetzt weiter.


    Bornemann hat daraus gelernt und entlässt wenn notwendig Trainer und verpflichtet auch Spieler im Winter, die nicht nur den Kader füllen sollen auf dem Papier.

  • Vor allem ist es halt auch die Frage, welche Zugänge vielleicht schon für den Sommer feststehen, die aber noch nicht genannt werden und vor allem auch nicht früher kommen können, wegen denen manche Transfers jetzt keinen Sinn machen, weil die Positionen dann doppelt besetzt wären, beispielsweise auf der linksverteidigerposition, im Tor, auf der. sechs oder auch im Sturm. Da jetzt im Winter viel Geld in die Hand zu nehmen, der, was Zugänge angeht, im Durchschnitt relativ teuer ist, macht zusätzlich keinen Sinn, wenn man davon überzeugt ist ohne größere Probleme die Klasse zu erhalten und im Sommer die gleiche Qualität bzw. Gleiche Potential günstiger zu bekommen, auch wenn dann der Umbruch im Sommer größer ist, da trotz des Umbruchs ein Reihe an Eckpfeilern bleiben werden: Horn, flick gymerah

  • Ist sicher vieles richtig, aber dein Beitrag beschreibt eben nur diesen Blickwinkel.


    Es gibt aber auch andere Blickwinkel. Insbesonders habe ich zwei ergänzende Gedanken.


    Ich zb. sehe es überhaupt nicht gerne, mir (im Zweifel immer und immer wieder) von der Mannschaft den Trainer rausmobben zu lassen (FC Bayern lässt grüßen). Man muß als Mensch/Spieler /Mannschaft auch Mal etwas aushalten bzw. kitten können. Es muss nicht nach ein paar schwierigen Wochen immer sofort die Trennung her. Daher schreibe ich solchen Berichten ggfls nicht so eine hohe Priorität zu. Und ob Bornemann seinerzeit davon Kenntnis hatte, (bzw. In welchem Umfang) steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Und zum anderen, war für mich Köllner unsere Chance Mal einen Chr. Streich oder einen Frank Schmitt zu kreieren. Diese Chance, auf einen Homegrown Trainer, der dir wenns gut läuft ein/zwei Jahrzehnte kontinuierliche Arbeit /Entwicklung gewährt, da wäre ich bereit gewesen dafür auch Mal was zu riskieren, weil so eine Chance noch rarer ist, als ein Gündogan oder ein Uzun.


    Von daher sehe ich diese Angelegenheit von einem anderen Blickwinkel.


    Aber wie du schon angemerkt hast, dass ist heute nicht mehr relevant, daher braucht es keine seitenlange Diskussion darüber. Ich muss mich mit der Realität arrangieren dass inzwischen beide weg sind, und dass es offenbar die meisten als richtige Entscheidung ansehen.

    Damit kann ich leben, auch wenn ich es anders empfinde.

  • Find die Diskussion recht angenehm deshalb geh ich trotzdem drauf ein, kann ja gern verschoben werden.


    "Mobbing" is so a neudeutscher Kampfbegriff mit dem ich in dem Zusammenhang nix anfangen kann. Selbst die besten Trainer ihrer Zunft sind irgendwann gegangen weil es mit der Mannschaft nimmer funktionierte.

    MKs weiterer Karriereweg zeigt in meinen Augen auch ehr parallelen zu Karsten Wettberg und weniger zu Streich oder Schmitt. Sowohl Streich als auch Schmitt scheinen nämlich das relative Gegenteil von MK zu sein.


    Unabhängig davon geb ich dir schon recht das es zu begrüßen ist wenn man dem Trainer auch Möglichkeiten gibt sich aus einer Situation herausarbeiten zu können.


    Nur, und damit wären wir bei Borne, wenn ich weiß das es zwischen meinem Trainer und der Mannschaft nimmer passt dann muss ich halt reagieren.

    Ob da was passiert ist weiß ich net und mir wären auch keine Berichte dahingehend bekannt aber das mindeste wäre gewesen das ich MK in der Winterpause neue Optionen zur Verfügung stelle und/oder versuche Spieler abzugeben die nimmer unter ihm mitziehen wollen.

    Einfach nix machen, die erwartbare Entwicklung stoisch hinnehmen ist aber sicher keine Option die man als Verantwortlicher wählen sollte wenn man seinen Job ernst nimmt.


    Da helfen auch irgendwelche Absprachen oder Saisonziele ab einem gewissen Punkt nix mehr wenn die tatsächliche Entwicklung so nimmer stimmig ist.


    Das war bei uns halt einfach der Fall und da hat Borne seinen Arbeitgeber und letztedlich auch Köllner ordentlich in die Scheiße springen lassen.

  • Ich finde Flick, Castrop, Andersson, Marquez, Horn, Gyamerah, Hungbo, Okunuki und in Ansätzen auch Wekesser, Hayashi und Goller (kein Anspruch auf Vollständigkeit) eigentlich für unsere finanziellen Mittel recht ordentliche Zugänge der jüngsten Vergangenheit.

    Sicher klingen die Spieler jeder für sich spannend und vielversprechend, aber im Gesamtkonstrukt was Homogenität, Kompaktheit und Ausgewogenheit des Kaders betrifft passts halt irgendwie seit 4 Jahren nie.

    Sehe ich genauso. Wir verpflichten super Namen, die für sich alleine gut funktionieren, aber als Mannschaft eben mehr bringen sollten. Ich bin halt ganz ehrlich und ich bin auch kein Träumer, aber der Club gehört für mich in der Tabelle nach oben.

    Warum? Der Kader ist nicht billig, das NLZ hat in der Zwischenzeit schon sehr gute Bedingungen und man sieht auch bei anderen kleineren Vereinen, dass das Thema Geld nicht immer der Ausschlaggebende Punkt ist.

  • Vorweg: zu Beginn der Saison hatten wir eine extrem mentalitätsstarke Mannschaft, die ständig Rückstände aufgeholt hat. Keine Ahnung, was mit dieser passiert ist.


    Ich finde das Beispiel St. Pauli ja wunderbar, um zu zeigen, dass das alles nicht planbar ist.


    St. Pauli war am 12.11.2022 15. mit 17 Punkten. Im Dezember übernimmt ein Trainer, der zuvor nur Spielertrainer in der 4. und 5. Liga, Co-Trainer bei Jugendmannschaften des DFB und zwei Jahre Co-Trainer bei St. Pauli war. Im Winter kommen vier Spieler für 1,2 Mio. € (eine Leihe), wovon zwei sofort funktionieren (oder zumindest viel Spielzeit bekommen: Afolayan und Mets). Maurides, der ne halbe Mio. € (lt. Transfermarkt.de) gekostet hat, bekommt kaum Spielzeit.

    Der völlig unbekannte und auch nicht besonders erfolgreiche Trainer hat seitdem 47 Spiele absolviert und nur fünf Spiele verloren.


    Da ist doch mindestens 50% Glück dabei.

  • Weißt du was mit dem AR besprochen war? Vielleicht war es umgekehrt und der AR hat Bornemann im Regen stehen lassen. Egal, ist schon ums Eck

  • Weißt du was mit dem AR besprochen war? Vielleicht war es umgekehrt und der AR hat Bornemann im Regen stehen lassen. Egal, ist schon ums Eck

    Glaub kaum dass die Vorgabe vom AR ein völliges ignorieren der Entwicklung bei völligem versagen in der Personalpolitik, sowohl was das generieren von Werten als auch das gezeigte am Platz angeht, war.


    Kann mich natürlich auch täuschen.


    Wenn dem doch so war wurde Borne wirklich übel mitgespielt weil dann hätte er wirklich alles nach Vorgabe gemacht.

  • Glaub kaum dass die Vorgabe vom AR ein völliges ignorieren der Entwicklung bei völligem versagen in der Personalpolitik, sowohl was das generieren von Werten als auch das gezeigte am Platz angeht, war.


    Kann mich natürlich auch täuschen.


    Wenn dem doch so war wurde Borne wirklich übel mitgespielt weil dann hätte er wirklich alles nach Vorgabe gemacht.

    Beim AR bin ich vorsichtig. Ich habe ja zweimal mit Herrn Grethlein geschrieben. Er hatte die gleiche Meinung wie einige User hier. Wir haben super Spieler verpflichtet. Das ist absolut richtig, aber wir brauchen halt ein Team. Ich weiß nicht, ob man sich nicht oft von diesen tollen Spielern blenden lässt und das große und ganze etwas vergisst.

  • Ich hoffe ehrlich gesagt nicht das unser AR Vorsitzender in den tieferen Austausch mit irgend einem Mitglied geht...

    Irgendwie muss er ja schließlich > 40h/Woche zusammenbekommen haben :winking_face:

  • wenn wir ehrlich sind, war doch das versagen danach noch ein viel größeres.

    was den AR betrifft, hinsichtlich der personalauswahl. und was das sportliche betrifft, hätte uns dieser roundabout switch fast in liga3 gehievt (oton wiesi: der liebe gott hat seine hand über uns gehalten).

    das sollte man aus meiner sicht hinzusagen.

    bin immer noch der überzeugung, dass uns das mit borneköllner erspart geblieben wäre.

    muss man aber nicht teilen.

  • wenn wir ehrlich sind, war doch das versagen danach noch ein viel größeres.

    was den AR betrifft, hinsichtlich der personalauswahl. und was das sportliche betrifft, hätte uns dieser roundabout switch fast in liga3 gehievt (oton wiesi: der liebe gott hat seine hand über uns gehalten).

    das sollte man aus meiner sicht hinzusagen.

    bin immer noch der überzeugung, dass uns das mit borneköllner erspart geblieben wäre.

    muss man aber nicht teilen.

    Ja, das Versagen von Borne wurde erst durch den AR zu dieser Katastrophe der wir jetzt noch ein Stück weit nachhängen.


    Das macht aber Bornes Versagen net besser oder weniger Schlimm sondern sagt nur einiges Mehr über die Arbeit des Aufsichtsrates aus.

    Weil wenn mei Kind mit ner Fünf in Mathe heimkommt dann wird aus der fünf net plötzlich ne bessere Bewertung nur weil der Finn-Kevin sogar an sechser hat.

  • ich würde sagen, es sagt etwas über die gesamte volatile ausrichtung und konzeption aus.

    die gnade des unverhofften aufstiegs blieb ungenutzt. der daraus resultierende mehrwert wurde vejuxt und verjausend (wie die ösis sagen).

    ich würde daher schon gern weiter darauf insistieren, einen unterschied zu machen zwischen denen, die uns durch hre performance überhaupt erst einen mehrwert gaben und denen, die diesen durch ihre entscheidungen ganz einfach aufs spiel gesetzt haben.

  • Ich hätte gerne mal wieder so ein Borne-Versagen inkl. Aufstieg statt Rebbking-Erfolg in Liga 2.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ganz ehrlich, ich net.

    Auf so ein komplettversagen von Sportvorstand, Trainer und Kontrollgremium kann ich als Wiederholung ganz gern verzichten.


    Jetzt aber mal weg von dieser "Borne und Köllner hätten uns in einen tolle Zukunft geführt wenn man sie doch nur den nachträglich konstruierten Masterplan hätte erfüllen lassen" Wahnvorstellung weg zur Realität.


    Nächste Saison ist mal wieder so eine "die solltest du nicht verkacken lieber Club" Saison.

    Die letzten male haben wir sowas zielsicher in den Sand gesetzt und ich bin momentan gar net mal so sicher ob das diesmal anders wird.

  • unabhängig vom oben geäußerten goldenen zukunftsspekulatius.

    ich habs lieber mit realen daten.

    da sind wir doch in den letzten beiden spielen geborneköllnert worden.

    leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!