Maximilian Knauer

  • Vieles was hier diskutiert wird ist sinnvoll. Aber wir müssen hier eigentlich nicht über Rassismus oder zweite Chance, über unsere Gesellschaft und ungute Entwicklungen schreiben.


    Der Club hätte wissen müssen was auf die Verpflichtung von Knauer folgt. Damit haben Sie - so blöd es klingt - auch dem Knauer keinen Gefallen getan.


    Der einzige Ansatz, den ich nachvollziehen hätte können, wäre gewesen mit dem Thema offensiv umzugehen. Ihn zu verpflichten und auf die Geschichte einzugehen. Quasi die zweite Chance zu betonen. Dann hätte man auch ordentlich Gegenwind bekommen, aber man hätte nen klaren Standpunkt vertreten, der vielleicht in unserer Gesellschaft auch mal ganz erfrischend hätte sein können.

  • Zitat

    Ein Ausschnitt aus dem Chatverlauf aus dem Jahr 2018, der den Nürnberger Nachrichten vorliegt, offenbart Abgründe. Da geht es um "Neger", "drecks Tunesier (die stinken übrigens auch alle)", "Kameltreiber" und so weiter. Unter einem Bild, das einen Lieferwagen mit der Aufschrift "Bimbo" zeigt, kommentiert einer: "Hier werden die Neger von A nach B transportiert." Maximilian Knauer, der in seiner angedachten Funktion als Nachwuchstrainer beim 1. FC Nürnberg unter anderem jungen Menschen Werte vermitteln soll, kommentiert unter diesen Spruch sieben Tränenlach-Emojis. Eine Antwort, die Rassismus nicht nur toleriert, sondern bestätigt und bestärkt.

    hm, das ist jetzt aber nicht so ganz harmlos! :fearful_face:

    Absolut. Das geht m.E. wirklich zu weit.


    Da brauche ich auch nicht sagen "das tut mir leid, ich habe dazugelernt." Der Verdacht, dass eine Reue hier strategisch ist, liegt sehr nahe.


    Wenn das der Auslöser war, ist der Fall in keinster Weise mit Lehmanns Dummheit zu vergleichen.

  • grün gewählt, vegan gefrühstückt, mit dem Rad auf die Arbeit gefahren, sich über einen Rassisten empört,

    jeden Brief mit liebe Kolleg*i*en begonnen, laut vernehmlich gehustet als ein Raucher vorbeikam, im Bioladen eingekauft

    und abends ARTE geschaut .... schönes neues richtiges Leben

    Was genau stört dich denn an deinen aufgezählten Punkten und wieso? :thinking_face:

  • doch keine Vorwurfsgesellschaft mehr :thinking_face: . Es ändert sich was in der Gesellschaft, ja man bekommt Gegenwind und das mit recht. Niemand hat das recht rassistisch zu sein und unbehelligt seine Kreise zu ziehen, ist schon schlimm

  • grün gewählt, vegan gefrühstückt, mit dem Rad auf die Arbeit gefahren, sich über einen Rassisten empört,

    jeden Brief mit liebe Kolleg*i*en begonnen, laut vernehmlich gehustet als ein Raucher vorbeikam, im Bioladen eingekauft

    und abends ARTE geschaut .... schönes neues richtiges Leben

    Was genau stört dich denn an deinen aufgezählten Punkten und wieso? :thinking_face:

    Nuss ich die jetzt Einzeln durchgehen?

    Bin ich Euer ...äh... Dings...äh ... Knecht? (des war knapp)


    Wie Dir vielleicht, wenn Du mit der Gabe des Ironie gesegnet bist, auffallen dürfte,

    sind dies alles Aspekte einer Lebenshaltung, die man bis vor ein paar Jahren noch mit

    "Gutmensch" umschrieb (bis dass auch nicht mehr erlaubt war).


    Und genau dieser Menschenschlag (Pädagogik studiert hab ich ja sogar weggelassen, immerhin) sorgt eben für diese künstlich aufgeblasene (und in meinen Augen Großteils heuchlerische) Art der Betroffenheit und Empörung, die ständig durch alle Medien schwabbt.


    Da hat man dann wieder was getan für sein Ego und sein selbstherr (m/w/d)liches Wohlgefühl.

    (Da fällt mir auf, den Yogiteee und das Zitronengras hab ich auch vergessen, scheisse).


    oder einfacher:

    wenn in Afrika Menschen verhungern ist es egal, solange man sie nur nicht Neger nennt.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • grün gewählt, vegan gefrühstückt, mit dem Rad auf die Arbeit gefahren, sich über einen Rassisten empört,

    jeden Brief mit liebe Kolleg*i*en begonnen, laut vernehmlich gehustet als ein Raucher vorbeikam, im Bioladen eingekauft

    und abends ARTE geschaut .... schönes neues richtiges Leben

    Was genau stört dich denn an deinen aufgezählten Punkten und wieso? :thinking_face:

    So sehr ich mit 1973 im Knauer-Thread permanent nicht einer Meinung war, so sehr hat er hier trotzdem einen Punkt.


    Diese ständige moralische Selbstvergewisserung des grünen, meist sehr saturierten Mittelstands, der denkt immer richtig zu handeln, ist durchaus kritikwürdig.


    Trotzdem spricht im einzelnen nichts dagegen, sondern eher sehr viel dafür kein oder weniger Fleisch zu essen, sich für Frauenrechte einzusetzen und gegen Rassismus zu engagieren. Wer damit ein Problem hat ist mindestens reaktionär oder sogar ideologisch weit rechts abgebogen.

  • Hauptsache, der Bambussprossensalat, den der rosa-kostümierte Lieferando-Fahrradbote brachte, schmeckt.

    Zur neuen In-Serie auf Amazon-Prime.

  • Trotzdem spricht im einzelnen nichts dagegen, sondern eher sehr viel dafür kein oder weniger Fleisch zu essen, sich für Frauenrechte einzusetzen und gegen Rassismus zu engagieren.

    Im Einzelnen spricht nicht mal was dagegen grün zu wählen, diese Punkte waren alle nur als

    archetypische Charakterausprägungen einer bestimmten Menschensorte gedacht.



    Memo:

    noch dringend Ironieschilder nachordern

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wir haben es verstanden, ihr seid alt und fühlt euch nicht mehr zuhause in dieser Welt. Inwiefern das jetzt Rassismus rechtfertig erschließt sich mir dennoch nicht.

  • Warum geht es hier eigentlich schon wieder los ? Kann man das Thema jetzt nicht mal sein lassen ?

    würde ich auch sagen.

    verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man zuvor die schlechtheit dieser welt betrachtet (was hätten generationen vor uns da gesagt ...), um dann wieder auf knauer zu kommen.

    ich denke, dass da doch mittlerweile ziemlich einigkeit da ist, dass es nicht nur um die emojis ging, sondern wie die rassistischen begrifflichkeiten über herkunft, nationalität belegen, um viel mehr.

    um dann doch wieder in den moralischen vorwurfston zu kommen und strategische reue einzuschieben und zu behaupten, dazulernen, sich entschuldigen hilft da nix.

    wenn der mann in seinem erlernten beruf irgendwo noch eine chance haben will, braucht er etwas anderes.

    denn so ist er auf ewig verdammt.

    diese dinge sind alle schon 1000mal durch. selbst hecking hat das aus meiner sicht sehr zurecht betont, dass man eine neue chance geben wollte, die, da bin ich recht zuversichtlich, dass knauer diese schon aus eigeninteresse entsprechend anders als in münchen wahrgenommen hätte.

    insofern möchet ich mich da auch dem münchner clubfan anschließen.

    für mich ist da jetzt auch genug der öffentlichen empörung incl verurteilung gelaufen. irgendwann muss mal gut sein.

  • Wenn nur immer nich tdiese anderen "Menschensorten" wären, denen man nicht mal so richtig etwas vorwerfen kann und sich deshalb auf einen bestimmten Lebensstil stürzen muss, mit dem man einfach nur fremdelt, weils nicht so ist wie früher.

  • ... gehen mir auf den Sack statt fremdeln, dann passt es.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ach so und deine Form des Protests gegen diese „Menschensorte“ (ganz fürchterlicher Begriff übrigens) ist es Rassismus herunterzuspielen, sich extra fleischlastig und ungesund zu ernähren, sich extra politisch unkorrekt zu äußern etc.? Das nennt man Trotzverhalten und wäre ziemlich regressiv.

  • Deine Charakterisierung ist natürlich sehr klischeehaft. Keine Ahnung, wieviele Leute da tatsächlich darunter fallen, aber ja, ich kenne auch solche Leute, die dem ziemlich nah kommen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich bin mir auch mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher, ob die Empörung darüber, dass sich eben deine genannten Personen über irgendwas empören, nicht sogar noch größer ist. Person A empört sich über den Rassisten und Person B empört sich über Person A. Das Empörungslevel ist überall vorhanden, und ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist. Vielleicht sollten da alle etwas runterfahren.

    Edit: was aber nicht heißt, Rassismus in irgendeiner Form zu tolerieren!

  • und wieder der vorwurf oben des herunterspielens ...

    nein.

    und dennoch muss ein neuer anfang irgendwann irgendwie irgendwo möglich sein.

    das andere, wer welchen menschenschlag lieber leiden kann, den moralisch sehr korrekten akademisch angefärbten neo-grünen oder einen anderen, das tragt bitte woanders aus. respektive empört euch da woanders bitte.

    das hat hier im knauerfred nix verloren. und hilft diesem mann auch 0.

  • Interessant, hab einige Zeit diesen Thread verfolgt und es gab immer einen auffällig hohen Anteil Gästeuser und User in unsichtbar-Modus.

  • Womit der 73er natürlich recht hat, ist man gerne bereit, auf gleiche Rechte zu pochen, solange man nicht selbst was teilen muss, ist vielleicht menschlich, aber eine Haltung alleine genügt nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!