Maximilian Knauer

  • Für mich ist die Sache klar.

    Hier wird jemand eingestellt, der einen Vermerk in seiner Vita hat.

    Dieser Vermerk macht ihn angreifbar.

    Genau das geschieht jetzt.

    Es wird seine Aufgabe sein, und die des Vereins, mit diesem Punkt offen umzugehen.

    Das der Glubb und seine Verantwortlichen genau hinsehen und hören, davon gehe ich aus.

    Rassismus, egal von welcher Seite, hat bei uns nichts verloren.

    Unsere Aufgabe ist es aber auch nicht, das jüngste Gericht zu spielen.

    Beschäftigungsverbot auf Lebenszeit, für diese Tat ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt.

  • ist er jetzt ein Rassist, nur weil er jetzt einen Vertrag beim Club unterschrieben hat. Vorher hat es wohl nicht sehr viele Interessiert. Vorneweg möchte ich sagen dass man das auch neutral betrachten kann. Die Macht der Presse ist ja jedem bekannt!

    Warum wurde der Fall nicht strafrechtlich verfolgt?

    Dass man den Vorfall vor der Vertragsunterschrift rechtlich geprüft haben könnte, wäre das auch denkbar.

    Hier ein Urteil zu fällen ohne genügend Fakten zu haben ist definitiv nicht fair. Traut ihr dem Club das zu dass man den einfach unter Vertrag nimmt als wäre nie was gewesen. Ich weiß nicht.

    Keinesfalls möchte ich Rassismus unterstützen, aber fair muss diese Welt trotzdem sein.

    Dringlich muss jetzt ein Signal des Vereins folgen !!!

  • Unabhängig von der komplexen Rassismusdebatte verstehe ich nicht mal im Ansatz, weshalb der Verein dieses grundsätzlich heiße Eisen meinte unbedingt anfassen zu müssen und diese Personalie - so wie nun vorliegend - entschieden hat.

    Selbst wenn Knauer der beste, kompletteste U17-Trainer diesseits und jenseits des Urals ist, so überwiegen meines Erachtens die mit der Vorbelastung verbundenen, auf multiplen Ebenen vorhandenen Nachteile die potentiellen Vorteile um Welten.

    Ich gehe davon aus, dass es auf dem Markt eine nennenswerte Anzahl von fähigen Juniorentrainern gibt; warum man dann unbedingt Knauer nehmen, um nicht zu sagen durchdrücken muß, ist zumindest mir schleierhaft. Es muß doch den Verantwortlichen klar sein, daß dies bei den Mitgliedern und der Öffentlichkeit auf Widerstand stoßen wird. Warum man sich also selbst „diese Rute über den eigenen Hintern zieht“... :nix:

    Hinsichtlich dieses Themas passt folgendes Zitat m.E. gut auf die handelnden Personen, insbesondere. Hecking: „Er ist zwar ein Gesandter, aber kein geschickter“...

    Mit ein bisschen Weitblick, Fingerspitzengefühl und Empathie hätte man diese in der Sache richtige und wichtige Rassismus-Diskussion gut vermeiden können - indem man sich für einen anderen, ähnlich gut qualifizierten Kandidaten entscheidet...

  • Der Glubb hat sich in allererster Linie tollpatschig und naiv angestellt.


    Hihi, holen wir jemanden, der wegen eines rassistischen Vorfalls bei seinem früheren Arbeitgeber geflogen ist und thematisieren wir das in keinster Weise, da wird schon niemand drauf kommen.


    Es war so offensichtlich, dass das herauskommt - sowas lässt sich nicht verstecken.


    EInfach nur saublöd und unnötig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wer einmal virtuell über einen Negerwitz gelacht hat

    hat sein Berufsleben verwirkt!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was Iago78 aber vollkommen ausblendet, ist dass die verantwortlichen Personen im NLZ der Bayern, bei denen sich Hecking „informiert hat“, selbst Teil des Problems sind. Sie, namentlich Gerland und Sauer, haben jahrelang weggeschaut und Beschwerden von Eltern über die brutalen Methoden und den heftigsten Rassismus von Peter Wenninger schlichtweg ignoriert, etwa mit Hinweisen wie, sowas müsse man als künftiger Profi aushalten.


    Und das sollen verlässliche Informanten sein? Diese Personen sind alles, aber keine neutralen Quellen, da sie über Wenningers inakzeptables Verhalten informiert waren, es aber geduldet haben. Erst aufgrund der investigativen Recherche von Sport Inside kam das ganze Elend an die Öffentlichkeit, es entstand Druck, der die Bayern zum handeln zwang. Von sich aus passierte von den Verantwortlichen Personen allerdings garnichts.


    Somit ist dieses ach so tolle Argument von Iago78 , Hecking habe sich ja sicher bei den Bayern informiert, schlichtwegUnsinn. Wenn ich mich bei Leuten informiere, die solche heftigen Zustände über Jahre in ihrem NLZ dulden, werde ich keine brauchbare Antwort bekommen.

    Hm okay, wenn es wirklich Gerland und sauer waren, mit denen Hecking über Knauer gesprochen hat, dann ist es natürlich schon irgendwo unglücklich.

    Ich wusste das jetzt auch nicht explizit, ich bin nur wohlwollend davon ausgegangen, das ein alter Hase und eine der führenden Fachleute im deutschen Fußball in so einem Fall schon weiß, wohin er seine Fühler ausstrecken und an wen er sich wenden muss, um eine nüchterne und neutrale Meinung über den Mann zu bekommen.


    Trotzdem hängt es für mich an der Frage, ob Knauer tatsächlich ein Rassist ist oder ob er diese Geisteshaltung nur geheuchelt hat, um sich in dieser sektenartigen Seilschaft halten zu können.


    Der Vorwurf wiegt schwer und die Beweislage ist meiner Ansicht nach noch nicht wirklich eindeutig, da sollte Knauer schon die Chance bekommen, sich zu erklären und diesen Vorwurf zu entkräften.


    Halbgar weglächeln kann man die causa natürlich nicht, die Erklärung, die Knauer abgegeben hat, ist auch für mich nicht ausreichend.

    Meinetwegen kann er mir schon erzählen, dass er die Smileys nicht rassistisch gemeint hat.

    Aber dann muss er auch Ross und Reiter nennen:

    Wie hat er es dann gemeint?


    Der Club und Knauer sind jetzt auf jeden Fall am Zug.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wird immer irrer


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wer einmal virtuell über einen Negerwitz gelacht hat

    hat sein Berufsleben verwirkt!

    Nee, nur darf man fragen, ob jemand, der über lange Zeit Rassismus toleriert und dann über einen solchen Witz lacht, die erste Wahl für einen Posten beim Glubb sein sollte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wer einmal virtuell über einen Negerwitz gelacht hat

    hat sein Berufsleben verwirkt!

    Nee, nur darf man fragen, ob jemand, der über lange Zeit Rassismus toleriert und dann über einen solchen Witz lacht, die erste Wahl für einen Posten beim Glubb sein sollte.

    Naja, da sagen viele Posts hier aber schon ein bisschen was anderes aus.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Sehr sehr schade, da geben wir mal wieder kein gutes Bild. Diese Sache hätte man ganz anders lösen müssen.

  • Nee, nur darf man fragen, ob jemand, der über lange Zeit Rassismus toleriert und dann über einen solchen Witz lacht, die erste Wahl für einen Posten beim Glubb sein sollte.

    Naja, da sagen viele Posts hier aber schon ein bisschen was anderes aus.

    Ich fass mal für dich zusammen:


    Man muss hier klar differenzieren: erstens die Rolle des Clubs und zweitens die Handlung des Trainers.


    Also Club hätte man entweder auf dieses Fettnäpfchen verzichten können, indem man ihn gar nicht erst einstellt oder man kommuniziert das viel offensiver und transparenter anstatt es anscheinend zu vertuschen zu versuchen.


    Als Trainer ist ihm hier ein Fehler in einem Chat unterlaufen, der klar unter Rassismus fällt. Da sind sich hier fast alle einig. Grundsätzlich war das jetzt auch kein Schwerverbrechen und natürlich steht ihm hier eine Rehabilitation zu, wie viele hier auch fordern. Dazu müsste er sich allerdings klar von Rassismus distanzieren und in dem Punkt gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe z.B. das Statement eher als Ausrede denn als klares Bekenntnis gegen Rassismus. Und da der gute Mann Trainer unserer U17 wird und damit eine Vorbildfunktion inne hat, ist es schon von Bedeutung, ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder ob er grundsätzlich ein Problem mit Ausländern oder Menschen anderer Hautfarbe hat.


    Das schreibe ich als einer der links-grün-versifftesten User des Forums. Dann sollte auch dir klar sein, dass hier überspitzt gesagt niemand die Todesstrafe für den Trainer fordert. Und selbst als überzeugter Rassist wird das kein Berufsverbot mit sich ziehen, gibt wahrscheinlich genügend Vereine (im Osten der Republik), die ihn mit offenen Armen empfangen :grinning_face_with_smiling_eyes:. Hoffentlich gehört der Club nicht dazu. :face_with_rolling_eyes:

  • Du hast schon ein bißchen Probleme mit dem Osten der Republik, oder? Da wird bei einem West-Verein (Glubb) über die Anstellung von jemand diskutiert, der eine Randfigur im Rassismus-Skandal eines anderen West-Vereins der Republik ist und dann fällt dir nichts besser ein als Ost-Vereine pauschal zu verumglimpfen?


    Beschäftig dich mal zuerst mit deinen Schubladen und Vorurteilen.

  • Wird immer irrer


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, der Club gibt hier mal wieder kein gutes Bild ab.


    Wobei diese Tweets nicht zwingend neue Informationen bringen.


    Interessant wäre zu wissen, ob die Widerstände im NL Z aufgrund von irgendwelchen Insider Informationen aufgetreten sind, die wir jetzt nicht haben, oder ob die den Fall auch nur medial mitbekommen haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78

    Wo sich Hecking überall informiert hat weiß ich nicht. Aber du hattest ja explizit angesprochen, dass sich Hecking bei „den Bayern“ informiert habe, also wohl in erster Linie Knauers Vorgesetzten, den NLZ-Leitern. Und deren Problembewusstsein muss man kritisch sehen, da sie erst aktiv gegen die Missstände im NLZ vorgingen, als der mediale Druck einsetzte.

  • Ich gebe zu, das war eine böse Falle von mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Leider reingefallen. :grinning_face:

  • Ich hoffe in Zukunft werden nur noch Trainer bei uns eingestellt, welche eine fehlerfreie Vita haben.

    Keine Querdenker etc.

    Zusätzlich hoffe ich auf eine einheitliche Vertragsklausel.

    Sollte ein Angehöriger unseres Blubb eine Frau würgen, an einen Ampelmast mit drogen intus fahren etc. Muss er sofort und fristlos aus unseren ehrenwerten Haus geworfen werden.

    Bei uns.gibt es keine Fehltritte und keine Vergebung.

  • Ich hoffe in Zukunft werden nur noch Trainer bei uns eingestellt, welche eine fehlerfreie Vita haben.

    Keine Querdenker etc.

    Zusätzlich hoffe ich auf eine einheitliche Vertragsklausel.

    Sollte ein Angehöriger unseres Blubb eine Frau würgen, an einen Ampelmast mit drogen intus fahren etc. Muss er sofort und fristlos aus unseren ehrenwerten Haus geworfen werden.

    Bei uns.gibt es keine Fehltritte und keine Vergebung.

    Was ein dummer Kommentar wow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!