4. Spieltag: FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Jetzt passt es :upside_down_face:

  • Wer kann, sollte sich Blickpunkt Sport nochmal anschauen.

    Das Interview mit Ingolstadts Keeper Buntic war sehr amüsant. Zuerst ist seine Stimme extrem heiser, weil er während des Spiels so viel geschrien hat und am Ende köpft er noch das Mikrofon :slightly_smiling_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wer kann, sollte sich Blickpunkt Sport nochmal anschauen.

    Das Interview mit Ingolstadts Keeper Buntic war sehr amüsant. Zuerst ist seine Stimme extrem heiser, weil er während des Spiels so viel geschrien hat und am Ende köpft er noch das Mikrofon :slightly_smiling_face:

    War das der Ingo Torwart, glaub auf ARD lief was, ja war lustig, musste auch lachen :rolling_on_the_floor_laughing: kann man das iwo nochmal sehn :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bin schon etwas enttäuscht mittlerweile. Sehe keine wirkliche Verbesserung z.B. gegenüber den Spielen im Frühjahr in Würzburg oder gegen Osnabrück. Auch da tat man sich gegen offensiv grottige, tief stehende Gegner schon schwer, hier sehe ich eigentlich keine wirkliche positive Entwicklung...


    Wenn man keinerlei Risiko gehen will, im Angriff lokal IMMER in Unterzahl ist, im Strafraum typicherweise 1 gegen 5 spielt, dann kann das nichts werden. Und es ist einfach auch extrem schwere Kost, das dann Spiel für Spiel anzuschauen. Aber gut, das ist dann wahrscheinlich ein Thema von Erwartungshaltung und Anspruch... ('dann geh halt zu den Bauern'). Andererseits, Euphorie wird auf diese Weise so schnell nicht aufkommen bzw. im Ansatz erstickt. Und die brauchst du halt im Fußball wenn es mal wieder einen Ausreißer nach oben geben soll.


    Daher mein Tip für Freitag, da lehne ich mich gaanz weit aus dem Fenster: 0:0. In Regensburg erwischts uns dann (weil die diese Euphorie haben) und gg. Rostock erwartet dann jeder einen Sieg. Ergebnis 0:0...


    Noch was, das Argument dass immer wieder kommt "letzte Saison hätten wir das noch verloren" ist Bullshit und kann ich nicht mehr hören. Wir haben letzte Saison genau EIN klassisches 0:0-Spiel am Ende noch verloren und das war das Heimspiel gg. Regensburg. Ansonsten waren es 'normale', verdiente Niederlagen.

  • Erstens habe ich mit meinem Post in keinsterweise auf eine deiner Aussagen reagiert sondern einfach nur diesen positiven Trend herausgestellt.


    zweitens haben wir auch gegen diese Gegner es letztes Jahr nicht geschafft zu 0 zu spielen, also ist es eine Verbesserung.


    Ich weiß nicht, warum du nicht auch einfach mal sagen kannst ok ja das stimmt, hier haben wir uns verbessert. Du siehst immer alles negativ, ja es gibt Punkte die verbessert werden sollen. Aber schau doch mal nach Schalke, Hamburg, Bremen und Düsseldorf. Alle viel höher eingeschätzt mit größerem Etat usw. ich glaube die wären mit unserer Situation aktuell sehr zufrieden.

  • Nur mal so: Letzte Saison hatte die Vorstadt nach 4 Spieltagen 3 Punkte mit 3 Unentschieden und einer Heimniederlage gegen den HSV.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • :gaehn: jaja, die Vorstädter

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ja, es war kein attraktives Fusballspiel, aber wenn man objektiv versucht drauf zu schauen, hatten wir qualitativ schon eindeutig die besseren Chancen. Der Matchplan hätte also schon aufgehen können, hätte z.B. Handwerker den Schuss im Tor versenkt oder wäre die ein oder andere Cahnce sauber zu Ende gespielt worden.


    Was ich nach den bisherigen Spielen in dieser Saison überhaupt nicht verstehen kann. Wir haben keinen Plan B, wenn man merkt, dass der spielerische Ansatz nicht funktioniert. Klar, im Pokal hat es dann immerhin noch mit einer Einzelaktion geklappt. In der Liga fällt es uns aber extrem schwer. Die Standadrs sind absolut keine Augenweide, obwohl jeder weiß, wie wichtig diese heutzutage sind. Wenn man allerdings am Ende des Spiels nur noch 2 Spieler über 1,84 auf dem PLatz hat, kann man natürlich auch nicht über die Brechstange kommen. Dann wirkt es genau so langweilig, eintönig zu Ende gespielt wie beispielsweise heute und dieses Subjetikve nicht wollen, können bleibt hängen (weil man das Erzwingen des Sieges nicht erkennt). Im Gegenteil, du musst noch höllisch Angst haben, dass der Gegner am Ende nicht noch einen hohen Ball verwertet. Das verstehe ich leider überhaupt nicht.


    Wieder ein Unentschieden, damit kommt man bekanntermaßen leider nicht vom Fleck. Grundsolide und tendenziell zufrieden, weil nicht verloren. Euphorie lässt sich damit nicht entfachen und wohin die Reise geht ist genauso offen. Meine aktuelle Einschätzung: Es wird eine "langweilige" Saison und das gesteckte Ziel kann erreicht werden.

    Welche Chancen meinst du? Die paar Fernschüsse, Handwerkers Schuss.......war sonst noch was Erwähnenswertes? :nix:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Was versteht ihr eigentlich alle unter "Entwicklung" eines Teams, welches zur Hälfte noch aus denen besteht, die vor 13 Monaten 3-1 von Ingolstadt kaputt "gefreistoßt" wurde?

    Was wünscht ihr euch? Offensiven, dynamischen Fußball mit schönen Kurzpässen, Kombinationen, Einzelaktionen ala Ronaldinho Dribblings, Distanzschüsse in den Winkel dazu noch eine gefestigte Abwehr, die nichts und rein gar nichts zulässt? 3,4-0 Siege pro Spiel?

    Neeein, das erwartet ihr sicher nicht, aber... Aber was sonst? Dass man IMMER gegen solche Teams gewinnt? Werden wir noch diese Saison, bisher noch nicht gegen Aue und Ingolstadt. Dass man immer 20 Chancen erspielt? War doch so gegen Aue - da hatten wir sogar noch mehr.

    Bitte sagt mir, was für unrealistische Erwartungen ihr für einen letztes Jahr fast abgestiegenen 2.Ligisten habt, dessen Trainer erst ein Jahr Zeit hatte, um das Team zu formen bzw. auch Spieler zu ergänzen, die er selbst möchte? Wollt ihr wie Bayern, Dortmund sein? Neeeein, aber was dann? "Hauptsache bisschen schöneren Offensivfußball"? Gab es doch gegen Aue und in der 2.Halbzeit gegen Paderborn. War man ja immer noch nicht zufrieden.

    Eigentlich müsste ich mich so langsam ausklingen bis kurz vor dem KSC-Spiel, weil einige echt nicht begreifen, was Entwicklung bedeutet und wie sie funktioniert. Ein Jahr ist definitiv noch nicht "lang genug" um schon irgendwie nur im Ansatz an Perfektion zu sein geschweige denn jedes Spiel dominieren zu können. Dass man aber aktuell schon sehr verbessert ist und eine Serie OHNE NIEDERLAGE hat, die vor 2 Jahren noch eine Serie der Niederlagen bedeutete (mit vielleicht einem Sieg aus 14 Spielen), sagt alles aus. Wer das nicht akzeptieren will, wird im Leben - oder zumindest mit dem Club - ohnehin niemals zufrieden sein. Jeder wie er will - aber lasst Klauß da raus.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • am besten ja des Gwaaf immer, erst 6.Pkt. ohje was ist wenn erst die Hochkaräter Bremen,hsv,S04,Hanoi....kommen, als ob die einen Deut besser oder gegen die wir schon gespielt haben schlechter wären

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wird halt tatsächlich viel am immer noch nicht vorhandenen Selbstvertrauen liegen.

    Mit einem Bein dritte Liga haben 2/3 des Kaders erlebt, die vergangene Saison war bis Februar echt auch nicht gut.

    Geis sagt ja uns fehlt der Mut im Offensivspiel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • am besten ja des Gwaaf immer, erst 6.Pkt. ohje was ist wenn erst die Hochkaräter Bremen,hsv,S04,Hanoi....kommen, als ob die einen Deut besser oder gegen die wir schon gespielt haben schlechter wären

    Aue und Ingolstadt schätze ich schon ein gutes Stück schlechter ein als den

    HSV oder Schalke.


    Es stimmt, dass die großen namhaften Clubs einen ziemlichen Fehlstart hingelegt haben, aber das können auch Startschwierigkeiten sein. Ich freue mich jedoch auf die Spiele, denn das hat schon einen Hauch Erstligafeeling. Vom Saisonstart hätte ich mir ca. 2-3 Punkte mehr erhofft, da das Auftaktprogramm schon relativ leicht war, aber ich denke die Ausbeute ist jetzt auch nicht so schlecht.

  • hab nix gesehen, 0 zu 0 klingt enttäuschend.

    ich nehm aber die 6 punkte nach 4 spielen mit - weiter ungeschlagen.

    wäre schön wenn wir gegen den ksc zu hause mit nem 3er nachlegen könnten.

    passt doch alles bisher! defensiv stabil und die offensive idee wird sich von woche zu woche weiterentwickeln.

  • am besten ja des Gwaaf immer, erst 6.Pkt. ohje was ist wenn erst die Hochkaräter Bremen,hsv,S04,Hanoi....kommen, als ob die einen Deut besser oder gegen die wir schon gespielt haben schlechter wären

    Aue und Ingolstadt schätze ich schon ein gutes Stück schlechter ein als den

    HSV oder Schalke.


    Es stimmt, dass die großen namhaften Clubs einen ziemlichen Fehlstart hingelegt haben, aber das können auch Startschwierigkeiten sein. Ich freue mich jedoch auf die Spiele, denn das hat schon einen Hauch Erstligafeeling. Vom Saisonstart hätte ich mir ca. 2-3 Punkte mehr erhofft, da das Auftaktprogramm schon relativ leicht war, aber ich denke die Ausbeute ist jetzt auch nicht so schlecht.

    Was heißt leicht?

    Paderborn z.B. wurde hier als Gurkentruppe die man wegputzen muss bezeichnet. Die haben jetzt mal schnell Werder und Pauli geputzt, dazu in Heidenheim gepunktet. Gegen uns hatten die mit Abstand die größten Probleme.

    Von den Verläufen könnten wir tatsächlich mehr Punkte haben, dennoch sollte man halt einen Funken Realität behalten.

    Wir sind keine Spitzenmannschaft, haben auch keinen Spitzenkader, auch wenn das welche anders sehen, und so sollte man uns auch einordnen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja, wenn man die zweite Saison hintereinander mit fast der gleichen Mannschaft, 3 Vorbereitungen, zig Testspielen immer noch auftritt als spielt man das erste Mal zusammen ist es natürlich eine total übertriebene Erwartungshaltung, gegen einen Aufsteiger mit 0 Punkten aus den ersten Spielen zumindest ansatzweise ein paar Chancen zu kreieren.......genauso wie schon gegen Aue, PB, Ulm, Düdo.

    Unterm Strich kömmer froh sein, dass die Defensive steht und wir in manchen Situationen das nötige Schlachtenglück hatten, sonst würden wir jetzt nicht da stehen wo wir stehen. Wart mers ab was die nächsten Spiele bringen.......ich befürchte leider wenig Erbauliches.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Glückliche und unverdiente Punkte habe ich die Saison noch nicht gesehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unterm Strich können wir froh sein, dass die Defensive steht. Das ist auch ein guter Spruch. Eine gut stehende Defensive gehört doch genauso zu einer Mannschaft wie eine Offensive, die Chancen erarbeitet. Daran hat Klauß mit seinem Trainerteam und der Mannschaft gearbeitet, dass es passt in der Defensive.

    Bzgl Schlachtenglück heißt es bei anderen Mannschaften oft, dass man sich das nötige Glück erarbeitet. Das haben wir dann wohl auch getan. Zudem lassen wir nur sehr wenige Chancen der Gegner zu.

    Mit schlechter Abwehr würden wir woanders stehen, das stimmt. Das gilt aber auch für Regensburg, Dresden, Pauli. Es steht aber nun jetzt mal jede Mannschaft da wo sie steht. Aus 5 Spielen 4 Spiele zu null ist nicht einfach nur mehr Zufall.

  • Man hat es geschafft, die Defensive deutlich zu stabilisieren. Das ist erstmal sehr positiv. Leider geht das stark zu Lasten der Offensive. Es ist natürlich zu hoffen, hier die richtige Balance zu finden. Schön anzuschauen ist es aktuell eher nicht. Aber mir ist es so lieber, als mit wehenden Fahnen unterzugehen.

  • Man hat es geschafft, die Defensive deutlich zu stabilisieren. Das ist erstmal sehr positiv. Leider geht das stark zu Lasten der Offensive. Es ist natürlich zu hoffen, hier die richtige Balance zu finden. Schön anzuschauen ist es aktuell eher nicht. Aber mir ist es so lieber, als mit wehenden Fahnen unterzugehen.

    Mit wehenden Fahnen werden wir bestimmt nicht untergehen, dass überlassen wir lieber den Toten Hosen aus Ddorf.


    In der Offensive hoffe ich in absehbarer Zeit auf Besserung, wobei ich insbesondere lowcamper und dem hoffentlich bald genesenen Köpke mehr Schwung und Abschlussqualität zutraue.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Man hat es geschafft, die Defensive deutlich zu stabilisieren. Das ist erstmal sehr positiv. Leider geht das stark zu Lasten der Offensive. Es ist natürlich zu hoffen, hier die richtige Balance zu finden. Schön anzuschauen ist es aktuell eher nicht. Aber mir ist es so lieber, als mit wehenden Fahnen unterzugehen.

    Naja, iss scho immer schee wenn die "0" steht, ober so a 5:5 hätt scho a sein Reiz :relieved_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!