4. Spieltag: FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Man hat es geschafft, die Defensive deutlich zu stabilisieren. Das ist erstmal sehr positiv. Leider geht das stark zu Lasten der Offensive. Es ist natürlich zu hoffen, hier die richtige Balance zu finden. Schön anzuschauen ist es aktuell eher nicht. Aber mir ist es so lieber, als mit wehenden Fahnen unterzugehen.

    Naja, iss scho immer schee wenn die "0" steht, ober so a 5:5 hätt scho a sein Reiz :relieved_face:

    Nee nee, des macht mei Herz net mit :old:

  • Also die wildere Spielweise hatten wir doch letzte Saison schon.

    Da waren wir hinten vogelwild und haben Spiele verloren, die wir niemals verlieren durften. Haben viele unnötige Gegentore gefressen.

    Da ist mir die kontrolliertere Spielweise dieser Saison deutlich lieber, weil sie bisher auch effizienter ist.

    Und wenn Klauß sich mal auf ein Sturmduo festlegt und diesem das Vertrauen über mehrere Spiele hinweg schenkt, dann werden wir auch vorne wieder besser.

    Sag ich jetzt einfach mal so... :nix:

  • Spiel von der Art & Weise sowie Ergebnis natürlich eher ernüchternd.


    Aber: Eine Entwicklung ist natürlich erkennbar. Die Analyse, dass die defensive Stabilität zu Lasten der Offensive erreicht wurde teile ich. Wenn man jedoch den Hühnerhaufen der letzten drei Saisons zugrunde legt ist es durch richtige Transfers und eine bessere Abstimmung in der Reihe gelungen, dieses Debakel von Abwehr zu reparieren. In der ausgeglichenen Liga holst du dir den langfristigen Erfolg hauptsächlich über die Defensive, die notfalls auch mal nen Punkt ermauert. Jetzt muss man eben austarieren wie wir unsere Qualität in der Offensive etwas besser einsetzen können. Viel würde wohl über die Flexibilität während des Spiels laufen. Wenn sich der Gegner gut eingestellt hat und mehr reagiert als agiert tun wir uns mit der Umstellung schon schwer. Spielertypen haben wir im Sturm eigentlich viele verschiedene, sind alles auch keine Blinden. Aber MMD müsste beim letzten Pass auch irgendwie entlastet werden.


    Ich steh voll hinter dem Trainer. Und hab Vertrauen in das Team wie seit langer Zeit nicht mehr. Das wird schon!

  • MMD hätte aus meiner Sicht bei dem riesen-Brett von Handwerker selber & alleine gehen müssen. Hab bei ihm immer aweng das Gefühl, er will keine Tore machen, sondern alle vorbereiten. Und die perfekte Flanke von Vale hätte Shuranov gerne verwerten dürfen.


    Gestern waren alle 4 Stürmer (Schäffler, Shuranov, Borkowski, Dovedan) nicht wirklich gut. Die Abwehr war sicher + solide.


    Im Übrigen hat das Auswärtsfahren gestern wirklich VIEL Spaß gemacht, gerne wieder !

  • MMD hätte aus meiner Sicht bei dem riesen-Brett von Handwerker selber & alleine gehen müssen. Hab bei ihm immer aweng das Gefühl, er will keine Tore machen, sondern alle vorbereiten. Und die perfekte Flanke von Vale hätte Shuranov gerne verwerten dürfen.


    Gestern waren alle 4 Stürmer (Schäffler, Shuranov, Borkowski, Dovedan) nicht wirklich gut. Die Abwehr war sicher + solide

    Mats sollte sich vor dem Tor mal bisschen mehr zutrauen. Wurde doch vor einiger Zeit groß in der Bild angekündigt. Da haben sie ja Torweger genannt. ?

  • Ja die Stürmer müssen sich auf jeden Fall steigern. Insgesamt sehr wenig Bälle festgemacht und oftmals die falschen Entscheidungen. Zurzeit gefällt die Defensive besser.

  • Vorne regiert halt leider nach wie vor die Einfallslosigkeit. Wenn man da ein paar passende Strategien entwickeln könnte, wäre schon viel gewonnen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich hab ehrlich gesagt, kein System gesehen.

    Unser Mittelfeld war eine riesen große Lücke. Die Abwehr steht tief aber wir sollen pressen. irgendwann haben wir auf 4-2-2-2 umgestellt, hat aber gar nichts gebracht. Da hätte ich lieber ein 4-1-2-2-1 genommen....

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Spiel von der Art & Weise sowie Ergebnis natürlich eher ernüchternd.


    Aber: Eine Entwicklung ist natürlich erkennbar. Die Analyse, dass die defensive Stabilität zu Lasten der Offensive erreicht wurde teile ich. Wenn man jedoch den Hühnerhaufen der letzten drei Saisons zugrunde legt ist es durch richtige Transfers und eine bessere Abstimmung in der Reihe gelungen, dieses Debakel von Abwehr zu reparieren. In der ausgeglichenen Liga holst du dir den langfristigen Erfolg hauptsächlich über die Defensive, die notfalls auch mal nen Punkt ermauert. Jetzt muss man eben austarieren wie wir unsere Qualität in der Offensive etwas besser einsetzen können. Viel würde wohl über die Flexibilität während des Spiels laufen. Wenn sich der Gegner gut eingestellt hat und mehr reagiert als agiert tun wir uns mit der Umstellung schon schwer. Spielertypen haben wir im Sturm eigentlich viele verschiedene, sind alles auch keine Blinden. Aber MMD müsste beim letzten Pass auch irgendwie entlastet werden.


    Ich steh voll hinter dem Trainer. Und hab Vertrauen in das Team wie seit langer Zeit nicht mehr. Das wird schon!

    Fabio Capello, von einem Journalisten gefragt, warum er, obwohl er vorne mit Totti, Batistuta und Montella hervorragende Offensivspieler hat, einen unansehnlichen Defensivfußball spielen lässt, antwortete: mit Offensive gewinnt man Spiele, mit Defensive gewinnt man Titel


    Capello sollte Recht behalten und gewann mit dem AS Rom 2001 die erste Meisterschaft seit 1983.

  • MMD hätte aus meiner Sicht bei dem riesen-Brett von Handwerker selber & alleine gehen müssen. Hab bei ihm immer aweng das Gefühl, er will keine Tore machen, sondern alle vorbereiten. Und die perfekte Flanke von Vale hätte Shuranov gerne verwerten dürfen.


    Gestern waren alle 4 Stürmer (Schäffler, Shuranov, Borkowski, Dovedan) nicht wirklich gut. Die Abwehr war sicher + solide

    Mats sollte sich vor dem Tor mal bisschen mehr zutrauen. Wurde doch vor einiger Zeit groß in der Bild angekündigt. Da haben sie ja Torweger genannt. ?

    Nein. Es war richtig die Verteidiger auf sich zu ziehen und dann den freien Handwerker anzuspielen. Bei MMD war die Gefar dass der Schuss geblockt wird schon sehr groß. Bei Topmannschaften folgt dann aber nicht zwingend der Schuss sondern wieder ein Querpass oder Rückpass nach Lauf Richtung Tor und dann wäre das Tor zu 99,9% gefallen.

    Aber grundsätzlich war es natürlich auch von Handwerker nicht verkehrt zu schießen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich weiß nicht mehr so wirklich, wie der Club unter Hecking gespielt hat, aber ich habe gelesen, dass es eher langweilige 1 zu 0 Spiele waren. Vll ist Herr Klauß genau so eingestellt. Hinten sicher stehen und lieber 1 zu 0 gewinnen, als ein 4 zu 3.

    Ist nur eine Vermutung von mir.

  • Ich weiß nicht mehr so wirklich, wie der Club unter Hecking gespielt hat, aber ich habe gelesen, dass es eher langweilige 1 zu 0 Spiele waren. Vll ist Herr Klauß genau so eingestellt. Hinten sicher stehen und lieber 1 zu 0 gewinnen, als ein 4 zu 3.

    Ist nur eine Vermutung von mir.

    Ich weiss nicht wo dieses Gerücht her kommt und warum es sich so hält, aber mir hat es großen Spaß gemacht die Spiele damals zu schauen: 1. Jahr: Schieber, Ekici, Gündogan

    2. Jahr: Esswein (in seinem ersten Jahr), Didavi

    3. Jahr: Kiyotake (in seinem ersten Jahr)


    waren alles Spieler und Spiele die mir in diesen Zeitabschnitten sehr großen Spaß gemacht haben

  • Wir sind hinten sicher gestanden, das war mehr als die halbe Miete. Dass wir nur gemauert haben, stimmt definitiv nicht.


    Ach, Kiyotake... Da gab es eine kurze Phase, in der bei jedem Kiyotake-Eckball der Gegner zittern musste und schon gedanklich den Ball aus dem Netz geholt hat. Schöne Zeiten.

  • Und ein Beweis mehr (nicht, dass es noch einen bräuchte), dass guter Fußball primär mal von guten Fußballern kommt.


    Und da wird es die letzten Jahre doch ziemlich mau bei uns.


    Insofern braucht man auch keine Wunderdinge zu erwarten, ich hab mich da anfangs auch hinreißen lassen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!