JHV 2021 (virtuell) - Samstag, 9. Oktober 2021, 11:00 Uhr

  • Was anderes wie eine signifikante Beteiligung am neuen Stadion macht in meinen Augen nullkommanull Sinn. Das geht natürlich nur in einer Betreibergesellschaft (welche im übrigen vermutlich eine GmbH wäre). Ansonsten hätten wir keinerlei Mitspracherecht bei der Gestaltung des Umbaus und müssten die nächsten dreißig Jahre mit dem leben, was man uns vorsetzt. Man darf gespannt sein was bei der Machbarkeitsstudie herauskommen wird. Die wurde im übrigen sehr offensiv kommuniziert. Allerdings ist die während Corona wieder in der medialen Versenkung verschwunden. Es stehen nämlich auch Steuergelder zur Diskussion, die investiert werden müssen. Das wäre aber nach Voksbad, Opernhaus und neues Konzerthaus etwas zuviel für die fränkische Seele. Wurden bei der Studie eigentlich Wünsche der Fans als Anregung mit aufgenommen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Teile der Hauptribüne sowie die achteckige Form des Stadions stehen eh unter Denkmalschutz.

    Stimmt!

    Unabhängig davon kann man bei den Kosten für den Umbau mindestens den Betrag ansetzen, den der VfB Stuttgart aufwenden musste zzgl Inflationsrate. Das waren vor 10 Jahren ca. 77 Mio Euro. Ich gehe tatsächlich aktuell von mindestens 100 Mio aus, wenn man überlegt das die Modernisierung der Daimler Benz Arena für die EM2024 schon wieder über 60 Mio kostet. Der VfB war damals im übrigen mit 27 Mio stiller Einlage beteiligt.

    Es bliebe also genug Geld übrig um ein neues Traningsgelände zu entwickeln.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Stimmt!

    Unabhängig davon kann man bei den Kosten für den Umbau mindestens den Betrag ansetzen, den der VfB Stuttgart aufwenden musste zzgl Inflationsrate. Das waren vor 10 Jahren ca. 77 Mio Euro. Ich gehe tatsächlich aktuell von mindestens 100 Mio aus, wenn man überlegt das die Modernisierung der Daimler Benz Arena für die EM2024 schon wieder über 60 Mio kostet. Der VfB war damals im übrigen mit 27 Mio stiller Einlage beteiligt.

    Es bliebe also genug Geld übrig um ein neues Traningsgelände zu entwickeln.

    Veteran, wie gesagt, kommt halt immer darauf an, was man stadionmäßig umsetzen möchte und wie eine neue Club-Heimat aussehen soll. Da gibt es nach oben auch keine Grenzen. Soll man einfach das bestehende Stadion einfach a la Stuttgart umbauen, oder reißt man alles ab, was nicht unter den Denkmalschutz steht und baut den Teil komplett neu? Auch beim Trainingsgelände gibt es viele Möglichkeiten, von kostengünstig bis luxuriös. Der Bayern Campus hat beispielsweise über 70 Mio gekostet (sofern ich mich richtig erinnere) und das ist nun auch nicht sooooo groß.

  • Stimmt!

    Unabhängig davon kann man bei den Kosten für den Umbau mindestens den Betrag ansetzen, den der VfB Stuttgart aufwenden musste zzgl Inflationsrate. Das waren vor 10 Jahren ca. 77 Mio Euro. Ich gehe tatsächlich aktuell von mindestens 100 Mio aus, wenn man überlegt das die Modernisierung der Daimler Benz Arena für die EM2024 schon wieder über 60 Mio kostet. Der VfB war damals im übrigen mit 27 Mio stiller Einlage beteiligt.

    Es bliebe also genug Geld übrig um ein neues Traningsgelände zu entwickeln.

    Wer sich ein bißchen in die aktuelle Lage beim Stadion einlesen will, kann das hier tagesaktuell tun: https://online-service2.nuernb…sinr=15260&toselect=90621

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hier übrigens der Kernsatz aus der Erläuterung des Wirtschaftsberichts für 2022: "Die Sanierungs-bzw. Umbaumaßnahmen sind zurzeit auf die Substanzerhaltung ausgerichtet. Gegen Ende des Jahres 2021 ist die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie geplant. Nach den Ergebnissen dieser Studie in der 2. Jahreshälfte 2022 wird die Entscheidung über eine Generalsanierung bzw. einen Neubau des Stadions vorbereitet."

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Sehr interessant!

    Hatte allerdings gehofft dass das Ergebnis der Machbarkeitsstudie schon dieses Jahr vorliegt.

    Vielleicht wird es ja doch noch irgendwann was!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Prinzipiell böte das freiwerden des Trainingsgeländes für den Verein eine riesige Chance sich extrem modern aufzustellen.

    Ein Vereinsgelände das allen Anforderungen entsprechen würde, kleiner und zentrierter wäre, zudem eine Beteiligung am Stadion, vielleicht sogar der komplette Besitz.

    Dies wäre für mich ein gewaltiger Schritt in die Zukunft!

    Zusandekommen wird es wohl eher nicht, dafür ist diese Region und ihre Menschen einfach nicht geschaffen.

    Verhindern, blockieren, verwalten, dass ist fränkische DNA wie man die kennt.

    Bitte denke daran, dass du am besten für jede Jugendmannschaft einen eigenen Platz brauchst, plus mehrere Ausweichplätze: Im Idealfall werden zwei bis drei Plätze p.a. neu angelegt.

  • Ich habe mir vor einigen Jahre mal die Mühe gemacht und versucht die Vereinsgelände der Konkurrenten zu recherchieren.

    Wenn ich mich recht erinnere hatten nur Stuttgart, Hamburg und Schalke vergleichbar viele, oder mehr Trainingsplätze zur Verfügung.

    Die anderen hatten weniger, zumeist waren 6 Plätze Standard.

    Ich finde unsere 10 Plätze schon luxuriös viel, diese kosten ja auch Zeit der Pflege und Geld.

    Glaube auch nicht das sie wirklich alle gebraucht werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vereine wie Gladbach aber auch fast alle englischen Vereine haben pro Team einen Platz plus die Wechselplätze. Jeder Platz wir von einem Greenkeeper betreut.

  • Über die englischen Vereine kann ich jetzt nichts sagen, wunder mich aber darüber, gerade in Städten wie London, dass dieser riesige Platzbedarf realisiert werden kann.

    Den Gladbacher Campus gab es damals noch nicht!


    Warum allerdings selbst junge Jahrgänge einen eigenen Platz benötigen finde ich schon überzogen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vereine wie Gladbach aber auch fast alle englischen Vereine haben pro Team einen Platz plus die Wechselplätze. Jeder Platz wir von einem Greenkeeper betreut.

    Über die englischen Vereine kann ich jetzt nichts sagen, wunder mich aber darüber, gerade in Städten wie London, dass dieser riesige Platzbedarf realisiert werden kann.

    Den Gladbacher Campus gab es damals noch nicht!


    Warum allerdings selbst junge Jahrgänge einen eigenen Platz benötigen finde ich schon überzogen.

    Es geht um die Belastung des Rasens. Die Londoner Vereine haben ihre Jugendcamps meist etliche Kilometer außerhalb des Zentrums.

  • Über die englischen Vereine kann ich jetzt nichts sagen, wunder mich aber darüber, gerade in Städten wie London, dass dieser riesige Platzbedarf realisiert werden kann.

    Den Gladbacher Campus gab es damals noch nicht!


    Warum allerdings selbst junge Jahrgänge einen eigenen Platz benötigen finde ich schon überzogen.

    Es geht um die Belastung des Rasens. Die Londoner Vereine haben ihre Jugendcamps meist etliche Kilometer außerhalb des Zentrums.

    Klar, aber die meisten deutschen Vereine kommen mit weniger zurecht, und ich denke das ist auch möglich.

    Trainieren ja auch nicht alle am selben Tag.

    Organisation ist da halt alles!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich habe meine Login Daten verschlampt. Weiss jemand, ob und wie man die nochmal kurzfristig anfordern kann?

    Zitat

    Wer hilft mir bei technischen Problemen?

    Für Fragen rund um die virtuelle Jahreshauptversammlung gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Hotline. Diese ist am Veranstaltungstag ab 9:00 Uhr bis Veranstaltungsende mit Club-Mitarbeitern besetzt und unter 0911 940 79 - 555 zu erreichen.

    https://www.fcn.de/der-club/mi…mmlung-2021/infos-ablauf/

    Kannst dort dein Glück versuchen.

  • Wir haben auch keine Funktion eines Shareholders. Wir entlasten den Vorstand und den AR und sehen vorher weder die Bilanz PK noch irgendwelche Unterlagen. Auf der JHV wird uns dann was präsentiert, aber wenn eine Kontrollfunktion ernstgemeint wäre, müsste man die Chance habe sich vorzubereiten und zumindest die BilanzPK vorher machen. Zudem steckt nicht unser Geld in der Firma, deshalb leisen sich viele auch ziemlich viel Nostalgie.


    Wir können weder den AR noch den Vorstand wirksam kontrollieren, weil wir nur den Einblick bekommen, der uns erlaubt wird. Wir tun aber so, als könnte die JHV das leisten und noch viel mehr

    Das ist doch bei allen Vereinen so.


    Deswegen wählen ja auch die Mitglieder unter „ihresgleichen“ normalerweise die Personen aus, denen sie zutrauen den wirtschaftlich/sportlichen Betrieb zu überwachen und zu kontrollieren.


    Deswegen muss m.E. kein einzelnes Mitglied diesen - wie auch geschrieben Aufsichtsrat - kontrollieren.


    Die Entlastung des Aufsichtsrates ist nur das faktische Vertrauensvotum, dass man glaubt, dass die ihre Arbeit korrekt durchgeführt haben.


    Mit dem Absprechen des Vertrauens = Nicht Entlastung, greifen dann ganz andere Mechanismen.

    Das Gremium Mitgliederversammlung könnte zB auf direkten Antrag in der JHV einzelne oder den ganzen AR schassen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!