JHV 2021 (virtuell) - Samstag, 9. Oktober 2021, 11:00 Uhr

  • Alles wie immer.


    Beeindruckend das die Mitglieder so gar kein Interesse daran haben ein Profiverein zu sein.


    Na ja muss man akzeptieren.

    Mal schaun wie lang sich das Hecking und Rossow antun.

  • was bringt das Misstrauen, nicht, was haben wir verhindert, auch nichts, wenn es Vorstände wären, denen man nicht vertrauen könnte

  • Die nächsten JHVs werden wohl wieder vor Ort sein, was die “Machtverhältnisse“ leider wieder verändert. Echt schade, dass man heute den Schritt nicht gehen konnte.

  • Naja, ein relativ großer Anteil hat das schon. Leider reichen 26% um alles zu torpedieren.

  • Nochmal den Fehler haben für mich die Vorstände selbst gemacht das wurde außerordentlich schlecht gehandhabt ein Fehler der nach 9 Stunden verständlich aber halt auch ärgerlich ist.

  • Aber selbst in der Situation, mit schlechter Vorbereitung, mindestens unglücklicher Ausformulierung des Antrags und Schweigen direkt vor der Abstimmung, gab es noch eine Zustimmung von über 70%. Und genau das ist es, was mir Mut und Hoffnung macht, auch für eine Ausgliederung der Profimannschaft, die hoffentlich auch spätestens mittelfristig kommt.


    Wenn man das alles beim nächsten Versuch, auch bei einer Ausgliederung, beachtet und besser macht, dann bekommt man auch die Zustimmung. Ich hatte vor dem heutigen Abend eine Zustimmung zu einer Ausgliederung eigentlich für utopisch gehalten nach den Erfahrungen der letzten JHVs.

    Die nächsten JHVs werden wohl wieder vor Ort sein, was die “Machtverhältnisse“ leider wieder verändert. Echt schade, dass man heute den Schritt nicht gehen konnte.

    Also es waren immer so 1300 Mitglieder da sehe da keinen großen Unterschied zu der Präsenz da waren auch immer so 1000 bis 1200 da. Wo soll da eine sogenannte Machtverschiebung sein.

  • Zurück vom Essen und heute insgesamt nur paar Minuten reingeschalten. Bin froh den Samstag sinnvoll genutzt zu haben.

    Unfassbar war für Vollpfosten sich unter den Mitgliedern tummeln und sich dann auch noch zumuten so ne Veranstaltung zur Farce zu machen. Genau deshalb sind uns inzwischen so viele Konstrukte meilenweit voraus, weil die auf so Kaschber Pfeifen. Seid mir net böse aber in 40 Minuten wo ich mich neigeschaltet hab, war für mich pures Fremdschämen.

    Ich hoffe Rossow ändert seinen Antrag auf die 25% und Zweckgebunden und man schenkt ihm nächstes Jahr dann die nötige Mehrheit. So wie es formuliert war, war es blödsinn und zurecht nicht genehmigt. Schade dass man das nicht selbst erkannt hat…

  • Es ist wieder ein verschenkte Jahr was Entwicklung angeht.


    So hält man weder motiviertes Personal noch schafft man eine Basis für Sponsoren und Partner.


    Aber. Man muss einfach akzeptieren das wir das halt so wollen.


    Falls der nächste Vorstand auch in einem Anfall von Größenwahn versucht den Verein in die Neuzeit zu bringen steht MCMV und der Gesangsverein schon bereit.


    Alles wie immer.

  • Die nächsten JHVs werden wohl wieder vor Ort sein, was die “Machtverhältnisse“ leider wieder verändert. Echt schade, dass man heute den Schritt nicht gehen konnte.

    Also es waren immer so 1300 Mitglieder da sehe da keinen großen Unterschied zu der Präsenz da waren auch immer so 1000 bis 1200 da. Wo soll da eine sogenannte Machtverschiebung sein.

    Nach 10 Stunden, wenn bei uns seltsamerweise die wichtigen Dinge entschieden werden, sind aber vor Ort keine 1000 mehr, die abstimmen. Heute waren die 1000 noch da, was den Einfluss streng “traditionsbewahrender“ Gruppen schmälert.

  • Also es waren immer so 1300 Mitglieder da sehe da keinen großen Unterschied zu der Präsenz da waren auch immer so 1000 bis 1200 da. Wo soll da eine sogenannte Machtverschiebung sein.

    Nach 10 Stunden, wenn bei uns seltsamerweise die wichtigen Dinge entschieden werden, sind aber vor Ort keine 1000 mehr, die abstimmen. Heute waren die 1000 noch da, was den Einfluss streng “traditionsbewahrender“ Gruppen schmälert.

    Also sorry wie oft wurde die Tagesordnung schon geändert wenn es so wichtig ist dann stell es nach vorne und verdeutliche wie wichtig es ist.

  • Da steht ganz viel wahres drin.

    Nur wollen “wir“ das nicht. Mindestens 2/3 möchten den Verein zeitgemäß aufstellen. Leider ist die 75% Hürde so furchtbar hoch.

  • Zurück vom Essen und heute insgesamt nur paar Minuten reingeschalten. Bin froh den Samstag sinnvoll genutzt zu haben.

    Unfassbar war für Vollpfosten sich unter den Mitgliedern tummeln und sich dann auch noch zumuten so ne Veranstaltung zur Farce zu machen. Genau deshalb sind uns inzwischen so viele Konstrukte meilenweit voraus, weil die auf so Kaschber Pfeifen. Seid mir net böse aber in 40 Minuten wo ich mich neigeschaltet hab, war für mich pures Fremdschämen.

    Ich hoffe Rossow ändert seinen Antrag auf die 25% und Zweckgebunden und man schenkt ihm nächstes Jahr dann die nötige Mehrheit. So wie es formuliert war, war es blödsinn und zurecht nicht genehmigt. Schade dass man das nicht selbst erkannt hat…

    Aha, die Mitglieder, die sich ob der Wichtigkeit der heutigen JHV den Samstag dafür freigeschaufelt haben, sind nun also alle dumm, weil man selbst sein Stimmrecht lieber verschenkt hat. Das sagt mehr über deine Verantwortung für den Verein aus als über die Anwesenden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mir ist meine Zeit einfach zu schade wenn es um ne GmbH geht, die für die Eigenvermarktung gegründet werden soll, dann über Autogrammkarten und Kalender palavert wird und irgendwelche abstrusen Szenarien um das Gründstück gebastelt werden.

    Eine Wortmeldung mit Hr. Rossow, passen sie doch ihren Antrag auf den entsprechenden Zweck und mit einer klaren Prozentzahl an hätte mMn genügt. Genau deshalb dauert die Veranstaltung auch doppelt so lange wie es sein sollte.

    Ich zieh mir morgen schön die Vorträge der Vorstände und dem Leitbildvideo reicht und dann reichst mir auch wieder mit eV… den Rest schenke ich mir! Genauso wie 20.000 andere!

    War früher beileibe anders, aber es hat keinen Sinn sich ernsthaft um Professionalität zu bemühen… Hauptsache der Kalender kommt 2 Wochen früher!

  • Im Übrigen hat der Verein heute in unglaublichem Maße zwei wichtige Themen verhunzt: einmal Rossows GmbH-Antrag und zum anderen die Rücknahme des Ausschlusses jüdischer Mitglieder 1933. Der Text dazu ist mittlerweile auf der Homepage nachlesbar. Nachdem der Verwaltungsbeirat (Äquivalent zum heutigen AR) damals alle jüdischen Mitglieder ausgeschlossen hat, hätte es meines Erachtens vereinsrechtlich nun gleichfalls eines Gremiumsbeschlusses bedurft, um dieses Unrecht wirklich zurückzunehmen. Stattdessen wurde nicht mehr als eine nicht rechtsverbindliche Erklärung abgegeben, sogar ohne Nennung der mittlerweile bekannten Mitgliedernamen. Da diese auch aus den anderen Gliedvereinen kamen (v.a. FCN-Tennis), wäre eine individualisierte Rücknahme des Ausschlusses durch die Delegiertenversammlung des Dachverbands das rechtswirksame Mittel der Wahl gewesen. Aber gut, der Club bleibt eben der Club.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Kann man so etwas wie GmbH nicht in eine eigens dafür einberufene Versammlung packen? Nach 10 Stunden sinnlos Diskussionen machts auch wenig Sinn über den wichtigsten Punkt des Tages abzustimmen.

  • Vor allem war man nach dem Beginn durch Rossow und Hecking euphorisch, trotz der Finanzen.


    Da direkt im Anschluss, wäre was gegangen.

    Aber diese 75% sind natürlich leider schon eine Hausnummer.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Leider haben wir ein komplettes Jahr durch die GmbH Ablehnung verschenkt. Das kommt dabei raus wenn Leute ueber Sachen abstimmen von denen sie keine aber auch gar keine Ahnung haben. Unser Club ist ein mittelstaendisches Wirtschaftsunternehmen. Ein Mitgliedervoting ist halt bei solchen Entscheidungen nicht mehr zeitemaess. Nils Rossows innovative Vision wurde zerstoert. Ich kann es einfach nicht fassen. Wir waren auf der Ueberholspur und sind durch diese Abstimmung wieder im Graven gelandet. :sleepy_face:

  • Ja, ja, die dummen Mitglieder haben's nicht kapiert. Trotz der dilettantischen Vorbereitung haben aber dennoch mehr als 70% der noch Anwesenden dafür gestimmt. Zum letzten Mal:

    • Warum wurde im Vorfeld nicht ausführlicher informiert, obwohl die Kündigung von Sport5 längst erfolgt war?
    • Warum wurde im Antrag der Gesellschaftszweck nicht explizit benannt, um Ängste vor einer Profiausgliederung zu minimieren?
    • Warum wurde keine Maximalbeteiligung für Externe verankert?
    • Warum wurde nicht einmal andeutungsweise auf potentielle Partner verwiesen?
    • Warum wurde der eigene Antrag nicht noch einmal durch Rossow oder den AR ordentlich begründet?
    • Warum hat man sich nicht starke Befürworter dazu geholt wie Prof. Fifka oder Alt-OB Dr. Maly bzw. Herrn Meier als Sponsorvertreter? Zur Not per Videobotschaft.
    • Warum wurde bezüglich der Vermarktungs-GmbH kein eigenes Narrativ erzählt bzw. wo man Potentiale für die GmbH sieht? Außer man empfinde den Club als "untervermarktet" kam nix konkretes.
    • Warum wurde nicht einmal ein Zeitplan für eine Gesellschaftsgründung bzw. nächste Schritte benannt?
    • Warum hat man sich nicht auf Lederers Antrag bzw. der Grundstücksvorbehalt gesetzt, als man merken mußte, daß die Stimmung kritischer wird? Stattdessen kam Dr. Grethlein mit der Bemerkung um die Ecke, daß man Grundstücke verkaufen muß, um sich am Stadion zu beteiligen, wenn man nicht ausgliedern kann.

    Das wäre nun alles kein Hexenwerk oder Besserwisserei gewesen, sondern eine seriöse Vorgehensweise. Man hatte lange genug Zeit, sich auf die JHV vorzubereiten. Jetzt hat man selbst mit seinem eigenen Antrag die nächste JHV wohl nochmals um zwei Monate, also Winter 2022, hinausgeschoben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!