9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hannover 96 (Analyse)

  • Ein Vermesser/-Vermessungsbüro arbeitet mit einem Nivellement mit orthogonalen Linien die per Laser exakt auf das Terrain aufgetragen werden und so genau die gewünschte Geometrie generieren.


    Ich frage mich wirklich wie das der Köllner Keller bewerkstelligen will. Oder ist das nichts anders als ein mit Jecken vorgezogener Karnevalsverein?

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese unschlagbare Arroganz ist schon herzerwärmend.


    Und siehe da: auch die Mähstreifen sind parallel zu der 16er Linie. Nur halt nicht zur Grundachse des Bildes.

  • Okay Pfiffe gegen die Mannschaft waren unangebracht, da gebe ich dir recht.

    Also ich war Haupttribüne und da hat keiner gegen die Mannschaft gepfiffen. Das war alles sehr eindeutige gegen sie Schiedsrichter. Die Spieler wurden beim verlassen ich sag mal dezent beklatscht .

  • Die Pfiffe zur Halbzeit waren deutlich gegen den Referee. In meinem Umfeld gab's zunächst ganz kurzen Applaus für die Mannschaft & dann ein gellendes Pfeifkonzert gegen den Schiri

  • Aus dieser Perspektive muss die gezogene Abseitslinie einfach parallel zur 16m Linie sein. Diese kalibrierte Linie wird im Keller einfach nach Lust und Gusto gezogen. Welchen Verein ich halt besser leiden kann.

  • Hört doch auf zu denken, der VAR würde hier und da Pro oder Contra eine bestimmte Mannschaft pfeifen. Das ist Irrsinn und falsch. "Einbildung ist auch eine Bildung" passt da treffend zu. Ich sage keineswegs, dass nicht auch im VAR-Keller Fehler passieren (wie das auch immer möglich sein kann), aber es gibt dieses "Wenn das jetzt bei den Bayern wäre..." einfach nicht - zumindest in keiner Weise in Bezug zum Videobeweis.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hab s mir gestern auch mal wieder „gegönnt“. Ich würde das Fazit zum Erlebnis gestern gern in sportlich und nicht-sportliche Aspekte trennen.

    Zuerst zur Hauptsache, dem Spiel:

    Die Leistung der Mannschaft war insgesamt in Ordnung. Die erste Viertelstunde war aber tatsächlich verheerend. Warum diese enorme Verunsicherung immer dann auftritt, wenn man tabellarisch quasi wenig zu verlieren hat und eigentlich mal gut und gern befreit aufspielen kann ergründet sich mir nicht wirklich. Vielleicht ist der abfallende Druck genau das Problem, sollte aber zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht sein. Jedenfalls war die Innenverteidung vogelwild (Spieleröffnung wie zu besten Mühl / Sörensen Zeiten) , das Mittelfeld hatte null Kontrolle und der Sturm unsichtbar. Allerdings muss man sagen, dass es H96 anfangs auch wirklich gut gemacht hat. Die taktische Ausrichtung hat besser gegriffen als bei uns. Was mir dann gut gefallen hat ist, dass man sich gegen diese Phase mit allen Mitteln gewehrt hat. Das Team hat es wiedermal geschafft den Schalter über den Einsatz umzulegen und siehe da: nun lief es. Das hat sich zum Ende der 1.HZ bereits angedeutet und spätestens mit Anpfiff der zweiten HZ hatte man das Gefühl, dass der Club jetzt die entscheidenden Situationen gewinnt und mehr Druck auf Gegner, Ball und Tor ausübt. Folgerichtig fiel das Tor.

    Und damit zum nächsten Aspekt. Das Schiedsrichterteam. Während man anfangs das Gefühl hatte, dass es einen soliden Job macht, war es mit den ersten kritischen Situationen dann wieder erledigt. Damit meine ich nichtmal das Tor alleine (da kann man ja diskutieren, miserable VAR Entscheidungen gab es dieses Wochenende wieder einige), aber er hat die Linie komplett verloren als er Dovedan unbedingt vom Platz haben wollte. Mit dieser unglaublichen gelb-roten Karte entscheidet er im wesentlichen dann den weiteren Spielverlauf. Auch danach hatte ich nicht das Gefühl, als könnten wir noch irgendwas vom UnPaArtEiScHEN erwarten. Naja, wir bleiben auch gegen 12 Mann unheimlich schwer zu schlagen.

    Nicht sportliche Apsekte nur ganz kurz:

    Einlass war diesmal ziemlich gut geregelt. Kein Vergleich zum Desaster die Spiele zuvor.

    Hinter mir im Stehblock wieder Clubfans aller erster Güte. Maulen, meckern, sich über die Spieler lustig machen. Und dann erwarten dass man in der letzten Minute in Unterzahl alles nach vorne wirft. Und selber wahrscheinlich für die A-Klasse zu schlecht. Dass die meisten anders sind is klar aber diese Art von „Fans“ die nunmal auch das Umfeld mit beeinflussen sind genau das Problem worüber der Verein dann immer wieder gestolpert ist. Wenn das Gejammer jetzt schon los geht, was wenn Klaus mal 3 Spiele in Folge verliert? (Was passieren wird) Ich hoffe man behält geschlossen die Nerven.

    Und zweites Thema noch: VGN/DB. Warum verkackt ihr jedesmal bei Großveranstaltungen? Könntet ihr das nichtmal an nem Dienstag Vormittag machen?

  • Mich haben viel mehr 2 Sachen gestört, die aus Seiten der Fans im Stadion kamen:

    1.

    Ich war gestern live im Stadion dabei. Was mich ehrlicherweise ziemlich erschreckt hat, waren die zahlreichen Pfiffe zur Halbzeit. Ja, die ersten 30 Minuten waren ziemlich schwer verdauliche Kost, aber man ist dennoch mit einem Null zu Null in die Kabine gegangen.


    Meines Erachtens muss man ein bisschen aufpassen, dass die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit weiter zunimmt und man wieder etwas die Balance im Hinblick auf die Realität herstellt. Dass die Unmutsbekundungen zur Halbzeit insb. aus der Nordkurve gekommen sind fand ich ziemlich bemerkenswert, wenn man sich vergegenwärtigt, in welchem fußballerischen Zustand wir in den letzten Jahren waren…

    In meinem Umfeld waren die Pfiffe nur gegen den Schiedsrichter gerichtet und nicht gegen die Mannschaft.

    So habe ich es auch allgemein empfunden.

    Vom Fernseher aus wirkte es auch eher danach, als wenn die Fans den Schiri ausgebuht haben kurz vor der Halbzeit. Dennoch gibt es wie zu lesen sicherlich auch genug Leute, die schon wieder viel zu hohe Erwartungen haben und die Mannschaft, die nun in 19 Spielen nur einmal verloren hat, auspfeifen, nur, weil sie schwache erste 30 Minuten gespielt hat. Das kann und darf nicht sein. Sowas demotiviert und zeigt, dass man sich selbst in guter Form nicht auf die Fans verlassen kann. Was ist das überhaupt? Frei nach dem Motto "Ihr spielt zu Hause! Jetzt gewinnt gefälligst für uns ihr Flaschen!" ???

    2. Als Tempelmann kurz vor Schluss versuchte, das Publikum heiß zu machen und zu motivieren und NICHTS aber auch wirklich NICHTS zurückkam. Was ist das denn? Der Spieler pusht seine eigenen Fans und zack - kaum eine Reaktion.
    Mir ist es nicht so wichtig, ob die Ultras da sind oder nicht, aber was sind das denn für "Fans" im Stadion, wenn sie nicht mal kurz Stimmung machen können, wenn der eigene Spieler sie pusht? Mich wundert es nicht, dass man Auswärtsfans mittlerweile stärker hören kann als uns. Hannover-Fans waren gestern zwar auch nicht hörbar, aber erschreckend ist es dennoch.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ob da halt nicht jetzt wieder aus ein paar Leuten die pfeiffen ein Problem konstruiert wird?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Kann es übrigens sein, dass Schiris bei der Ansetzung "FCN vs H96" sehr oft extrem schwache Leistungen zeigen? :thinking_face: 
    Nicht nur zuungunsten von uns: Ich erinnere an den Sieg gegen Hannover in Liga 1.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ob da halt nicht jetzt wieder aus ein paar Leuten die pfeiffen ein Problem konstruiert wird?

    Naja, ist halt die Frage, gegen wen die Pfiffe gingen. Die waren auf jeden Fall lauter als der Support am gesamten Abend. Sollten die Pfiffe also irgendwie gegen die Mannschaft gerichtet sein (wovon ich da nur von der Minderheit ausgehe), wäre das schon ein großes Problem.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ob da halt nicht jetzt wieder aus ein paar Leuten die pfeiffen ein Problem konstruiert wird?

    Naja, ist halt die Frage, gegen wen die Pfiffe gingen. Die waren auf jeden Fall lauter als der Support am gesamten Abend. Sollten die Pfiffe also irgendwie gegen die Mannschaft gerichtet sein (wovon ich da nur von der Minderheit ausgehe), wäre das schon ein großes Problem.

    Keine Ahnung, ich hab das nicht wahrgenommen, schon gar nicht um was ging. Aber wären die Medien nicht die ersten die darauf anspringen und dem Trainer nach dem Spiel die Frage gestellt hätten "wie er sich beim Pfeiffkonzert zur Halbzeit" gefühlt hat?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die Pfiffe hatten eindeutig nichts mit der Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit zu tun - auch wenn sie nicht unverdient gewesen wären.


    Da war der Ärger auf den Schiedsrichter einfach noch präsent, als er die Szene mit Shuranov nicht pfiff. Übrigens völlig zurecht nicht :winking_face: Nur haben eben im Stadion nicht alle die 15 Wiederholungen.

  • Die Pfiffe hatten eindeutig nichts mit der Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit zu tun - auch wenn sie nicht unverdient gewesen wären.

    ????? "Nicht unverdient"???

    Darf die Mannschaft nicht einmal 30 Minuten schwächer/nervöser als gewohnt spielen??

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Pfiffe hatten eindeutig nichts mit der Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit zu tun - auch wenn sie nicht unverdient gewesen wären.

    ????? "Nicht unverdient"???

    Darf die Mannschaft nicht einmal 30 Minuten schwächer/nervöser als gewohnt spielen??

    Darf ich als Zuschauer nicht meinen Unmut äußern, wenn hochbezahlte Fußballprofis unzählige, einfachste Fehlpässe spielen?

    Ein Schweißer wenn solche Nähte ziehen würde, wie Teile unsere Mannschaft Pässe in den ersten 30 Minuten gespielt hat, hätte er sich die Papiere holen können.

  • Was soll man dazu auch sagen. Zu Beginn war die Mannschaft irgendwie nicht wirklich aufm Platz. Und für den Rest des Spiels diskutiert man leider nur über diesen komischen Schiedsrichter. Was diese kalibrierte Linie betrifft muss man sich wohl endlich mal für diese knappen Dinger einfallen lassen. Normalerweise beendet man dieses Spiel mit einem 1:0 Sieg und mit 11 vs. 11. Wahnsinn wie trotz VAR ein Schiedsrichter so ein Spiel dennoch noch beeinflussen kann.

  • Die Pfiffe hatten eindeutig nichts mit der Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit zu tun - auch wenn sie nicht unverdient gewesen wären.

    ????? "Nicht unverdient"???

    Darf die Mannschaft nicht einmal 30 Minuten schwächer/nervöser als gewohnt spielen??

    Darf sie klar, aber wieso sollten sie nervös gewesen sein? Würde ich verstehen, wenn die Hütte das erste mal wieder mit über 20k gefüllt gewesen wäre. Aber da waren Haarsträubende Ballverluste und Fehlpässe dabei.

  • Fünftes Heimspiel, fünftes 0:0 zur Pause. Nur ein Gegentor bisher zuhause.

    Man merkt, dass wir häufiger Probleme haben in ein Spiel reinzukommen, was man aber gestern auch gesehen hat, ist, dass Klauß es richtig gut versteht ein Spiel zu analysieren und in der Halbzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. In Halbzeit zwei sind wir meistens richtig gut.

  • Fünftes Heimspiel, fünftes 0:0 zur Pause. Nur ein Gegentor bisher zuhause.

    Man merkt, dass wir häufiger Probleme haben in ein Spiel reinzukommen, was man aber gestern auch gesehen hat, ist, dass Klauß es richtig gut versteht ein Spiel zu analysieren und in der Halbzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. In Halbzeit zwei sind wir meistens richtig gut.

    Stimmt, hab ich mir auch gedacht. Das Drehbuch war gestern eigentlich wieder perfekt: Erste Halbzeit 0:0, dann zwischen 60.und 80. Minute zuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!