25. Spieltag: 1. FC Nürnberg – Hamburger SV (Analyse)

  • So richtig richtig geil, bin immer noch angefixt von diesem geilen Sieg!

    :cheer::cheer: :cheer:

    :fcn-dh:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Geiler Abend. Klasse zweite Halbzeit. Da war der Wille zu spüren, das Ding zu gewinnen. Und nach dem Gewitter, folgt aktuell Sonnenschein.

  • Eine erneut kämpferische, von vielen von uns vor allem nach dem KSC-Spiel für nicht möglich gehaltene Top-Defensivleistung, die sich drei Punkte verdiente!

    1.Halbzeit werden wir vermutlich hinten reingedrückt - wie immer ähnlich gegen Spitzenteams (außer gegen Bremen?). Hoffen wir mal, dass es dann noch 0-0 steht. In der 2.Halbzeit müssten die Hamburger trotz des Push vom Pokalsieg müde Beine bekommen, was gleichzeitig unsere Chance wäre.

    Ich selbst habe zwar nicht daran geglaubt, dass wir die sehr konstant gut spielenden Hamburger ausgerechnet an diesem Spieltag nach 10 Jahren wieder schlagen, aber das Team hat verstanden, wie es möglich ist, gegen den HSV für Nadelstiche zu sorgen. Wie erwartet hat man sich in Halbzeit 1 primär auf die Defensive fokussiert und wollte mit dem Konter- und Pressing-Spiel die Hamburger in ihren Spielerrochaden verunsichern, was zum Teil gut geklappt hat. Problematisch ist aber, dass der HSV (leider) wie ich finde eine sehr starke Truppe hat, wenn nicht mit den aktuellen Bremern sogar die beste der Liga. Sie konnten sich deshalb nicht nur aufgrund eines gut mitspielenden Torwarts aus dem engen Raum wunderbar herauskombinieren, sondern agierten auch kreativ und schnell im anschließenden Offensivspiel. Während bei uns die Pässe eher naja als okay waren, hat Hamburg seine Qualitäten in der 1.Halbzeit eindrucksvoll zeigen können, wenn auch die großen Chancen eigentlich ausblieben. Das Unentschieden ging aufgrund der Tatsache, dass wir wenig zuließen, in Ordnung, auch wenn der HSV näher an der Führung war. Jedoch war ein Teilziel mit dem Remis erreicht.

    In der zweiten Halbzeit merkte man eindeutig, dass den Hamburgern die Körner ausgehen und wir deutlich mehr Bock auf Fußball hatten. Mich wunderte, dass wir nicht noch ein wenig mehr versuchten. Mir gefiel nicht, dass wir es oft über Flanken probierten, waren die Hamburger alle gefühlt einen Kopf größer als unsere Spieler, weswegen es dafür keinen Ertrag gab. Unser Konterspiel, welches auffällig oft möglich gewesen ist und was auch eine Schwäche im Hamburger System (inklusive des gut ausgeführten Pressings) ist, war - lieb gesagt - unterdurchschnittlich. Wenn man mit der Taktik/dem Konzept punkten will, MUSS man solche Angriffe weit besser ausspielen. Beispielsweise muss z.B. Köpkes Schuss vor dem 1-0 reingehen, aber immerhin war der Konter zu Ende gespielt. Was in der 2.Halbzeit für Konter verhauen wurden, die dann nicht mal zu einer Chance sorgten... Daran muss noch gearbeitet werden, will man das starke Abwehrbollwerk-System gegen nominell (leicht) bessere Teams beibehalten. Die geringe Ballbesitzanzahl ist bei dieser Taktik völlig normal und ein rein optischer, wenig aussagender Wert. Mich wunderte, warum bei Sky als auch scheinbar bei Sport1 die Taktik nicht verstanden wurde, war man doch überrascht, warum der FCN trotz "mehr Frische" und "Heimspiel" sich hinten "reindrücken hat lassen".

    Gut war dann tatsächlich - neben der Tatsache, dass die Hamburger Mittwoch sehr lange gespielt haben (denn echte Bemühungen von diesen auf ein zweites Tor gab es nicht mehr) - unser Zweikampfspiel, der die Angriffe der Hamburger nicht nur in Keim erstickte, sondern dafür sorgte, dass wir selbst den Ball effizient in die gegnerische Hälfte befördern konnten. Dazu ist löblich zu erwähnen, dass es eine starke Leistung unserer gesamten Defensive war. Kittel schien noch vom verpatzten Elfer traumatisiert, hatte er keine nennenswerte Aktion und auch Goalversicherung Nummer 1 der Hamburger, Glatzel, war völlig unsichtbar. Zwar ohne enormen Druck unsererseits, aber durch eine kämpferisch starke Leistung sowie einer tollen Laufleistung hatte man den Lucky Punch und somit auch definitiv nicht unverdienten Sieg, den ersten Sieg gegen die Hamburger seit 10 Jahren, einfahren können. Klar wäre ein Unentschieden über 95 Minuten gesehen ein "gerechterer" Ausgang gewesen, aber so ein Glück erarbeitet man sich, weswegen Könner auch mit Glück gesegnet sind.

    Es hat nicht das Team mit der besseren fußballerischen Spielanlage gewonnen, sondern das Team, das mit Leidenschaft, Emotionen, Kampf und Willen auftrat und taktisch hervorragend und diszipliniert das "Walter-System" zerstörte, auch, wenn man dies eher auf die Defensive beziehen muss, gab es offensiv doch wie gesagt noch viel verpasstes Potential. Was aber gut ist, denn: Wir sind in einer stetigen Entwicklung, die man definitiv sehen kann und haben einen astreinen Trainer, der das Team noch weiter verbessern wird!

    SO glücklich war ich lange nicht mehr über einen Sieg. Danke, Team und Trainer, dass ihr uns und euch dieses Glücksgefühl geschenkt habt! :smiling_face_with_hearts: :beating_heart:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ach, soooo starte ich gerne öfter in den Sonntag. Klasse Spiel gestern, Wille und Einsatz gezeigt und dafür zurecht belohnt worden :glubb:

  • Es war echt ein geiles Spiel!

    Man hat echt gesehen, dass beide Mannschaften Fußball spielen wollten. Seit gefühlten Ewigkeit hab ich kein Spiel im Stadion gesehen mit so wenig geschlagenen Bällen.


    Der Spielaufbau ist mit Tempelmann - Nürnberger auf der Doppel-6 und den zwei Außenverteidiger echt gut.


    Mein Gefühl, dass wir eine Klatsche kriegen, war im Stadion nach dem 1:0 schnell weg ?

  • Klasse spiele gestern

    Sohn ist nach denn 1:0 eingeschlafen

    In der 2 Halbzeit oft gestanden vorm TV.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • "eigentlich ein Unentschieden Spiel wenn wir ehrlich sind"


    Hempel halt einfach die Fresse. Der HSV war nix mehr in HZ2

    Nichts gegen Stefan Hempel. Der ist ein Glubberer

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Es war gestern ein geiler Fußballabend. Und wer gestern nach dem Spiel gesehen hat wie die komplette Bank explodiert ist, der weiß das die Parolen die hier nach dem Spiel gegen den KSC verbreitet wurden vor allem eins waren: :pile_of_poo:

    Ich werde den Sonntag genießen. Leider fällt Tempelmann wegen der zehnten gelben Karte aus, wir müssen also wieder umbauen.

    Es wäre aber geil, wenn die Serie weiter geht. Zumindest die ohne Niederlage.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Besonders gefreut hat mich der Sieg für Tim Walther.

    Gerade den aufgenommenen Vorbericht, Nachbericht und die Pressekonferenz angesehen.


    Danke Jungs!

    Wird ein herrlicher Sonntag

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Überragende Stimmung in der Truppe. Auch Klauß und Rebbe mit am Feiern. Das sagt sehr viel über den Geist der Truppe aus meiner Meinung nach.

  • Endlich mal wieder ein Sieg gegen diesen scheiss HSV da verzeiht man Klauß auch mal seine viel zu späten Wechsel

    Gestern griff in HZ II ein Rädchen so perfekt ins andere, da wären frühere Wechsel eher nicht so gut gewesen ...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Endlich mal wieder ein Sieg gegen diesen scheiss HSV da verzeiht man Klauß auch mal seine viel zu späten Wechsel

    Ich fand das ok mit den Wechseln. Hatte eher das Gefühl das „wechseln um des wechselnd Willen“ eher den Spielfluss gestört hätte. Und die sind ja alle noch gerannt wie die Duracellhasen! :rabbit_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Wir starten unsere Konter typischerweise mit guter Positionierung und viel Tempo und Dynamik, setzen sie mit mittelmäßigen Laufwegen fort und beerdigen sie dann selbst mit grausligen Zuspielen. Das muß ich bei allem Dauergrinsen, das mich durch den Tag begleiten wird, auch mal sagen.


    In der ersten Halbzeit hatten die Hamburger den besseren Plan, in der zweiten Halbzeit dann wir und entschieden wurde es durch ein unnötiges Tor nach einen individuellen Fehler. Also genau die Sorte Tor, mit der wir selbst uns eine bessere Vorrunde versaut haben und die typischerweise wir fangen.


    Klasse Stimmung, ein hochwertiges, spannendes Spiel und ich bin total zufrieden. Mein Spieler des Spiels ist Kilian Fischer, das war im Vergleich zum letzten Wochende kein Entwicklungsschritt, sondern ein Entwicklungssprung.


    :fahne:   :dance:

  • Das einzige was einen Kopfschütteln zurücklässt, die "ausgespielten" Kontermöglichkeiten. :face_with_raised_eyebrow:

    Seit 4 Jahren unser ganz großes Manko. Wir würden wahrscheinlich ganz oben stehen, wenn wir das verbessert hätten. Da muss man unbedingt daran arbeiten.

  • Ein Genuss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ein Genuss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaust du dir das echt an? Diese aufgesetzte dumme Art von dem Typen, einfach nur nervig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!