34. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Eine Frage, zum Einsatz gegen Schindler am Schluss, als Schindler im Strafraum liegen blieb.


    War das nicht ein Ellenbogeneinsatz des Gegenspielers? Zumindest sah das aus meiner Perspektive so aus.

    Ja hab ich auch gesehen und da gibts auch schonmal nen Elfer…aber ganz ehrlich, noch nen Elfer zu verschießen das hätte ich dann nicht mehr vertragen.

  • Eine Frage, zum Einsatz gegen Schindler am Schluss, als Schindler im Strafraum liegen blieb.


    War das nicht ein Ellenbogeneinsatz des Gegenspielers? Zumindest sah das aus meiner Perspektive so aus.

    Ja hab ich auch gesehen und da gibts auch schonmal nen Elfer…aber ganz ehrlich, noch nen Elfer zu verschießen das hätte ich dann nicht mehr vertragen.

    Valentini war da schon raus. Den hätte der Dove versenkt.

  • Eine Frage, zum Einsatz gegen Schindler am Schluss, als Schindler im Strafraum liegen blieb.


    War das nicht ein Ellenbogeneinsatz des Gegenspielers? Zumindest sah das aus meiner Perspektive so aus.

    Ja hab ich auch gesehen und da gibts auch schonmal nen Elfer…aber ganz ehrlich, noch nen Elfer zu verschießen das hätte ich dann nicht mehr vertragen.

    War auch mein Gedanke.


    Das hätte diese Scheiße noch abgrundet.

  • Im Nachhinein bin ich froh, dass ich zu Hause geblieben bin. Mir war das unter der Woche schon zu viel Freundschaftsgedudel auf den Social Media Kanälen. Außerdem ging es sowieso um nichts.


    Ich habe nicht gegen Schalke und finde und die Freundschaft auch geil, aber ich fand das so etwas von übertrieben, was da bereits zwei Wochen vor dem Spiel auf den Kanälen vom FCN abging, dass ich daheim geblieben bin, weil ich mir schon vorstellen konnte, wie der Spieltag dann ablaufen würde.


    Allgemein: Der Glubb und Spieltag 34 ist ja sowieso ein Kapitel für sich. Kann man sich meistens sparen :grinning_face:

  • Dito!

    War radeln mit Freunden…

    Der Punkt bei St Pauli war nochmal so ein positives Erlebnis am Schluss, die restlichen 4-5 Spiele waren einfach nur Grütze!

  • Dito!

    War radeln mit Freunden…

    Der Punkt bei St Pauli war nochmal so ein positives Erlebnis am Schluss, die restlichen 4-5 Spiele waren einfach nur Grütze!

    Die Spiele gegen Sandhausen und Schalke mögen vom Ergebnis her Grütze, vom Spiel her aber sicher nicht gewesen sein.

    Aber ich weiß, Fussball ist ein Ergebnissport, gewinnt man ist alles gut, verliert man ist alles Grütze!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Aber widersprichst dir da net selber? Einmal schreibst das die die auf dem Platz standen durchaus wollten, und im Schlusssatz schreibst dasd sauer bist weil die Niederlage in der Art und Weise so net sein darf.

    Ich für mich hatte nichtv den Eindruck das die Elf unbedingt "wollte", auch wenn wir 60% Zweikampfquote hatten, dass führe ich eher auf den Schalker Sommerfussball zurück. Wenn der Schleimer als Stürmer zurückspurten muss um Terodde am Abschluss zum 2:1 zu hintern zeigt mir das, dass die 3/4 Mannschaft mitm Kopf wohl schon im Urlaub war. Und irgendwie hat dieser Spannungsabfall im letzten Drittel dazu geführt das wir grad noch das Minimalziel erreicht haben. Des geht mir gscheit die Nasen nauf!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Fußballerisch fand ich die Heimspiele gegen Dresden, Sandhausen und Schalke alle ziemlich gut - und sie haben auch ganz gut gezeigt, warum es trotz guter Entwicklung einfach noch nicht für mehr reicht.


    Aus den drei Spielen, trotz der zahlreichen Chancen, nur 1 Punkte mitzunehmen ist einfach viel zu wenig. Auch gegen Schalke wäre das 1:1 schon kein gerechtes (weil wir mMn besser waren), aber zumindest ein versöhnliches Ergebnis gewesen.

  • Ich bin jetzt gut 15 Jahre Clubfan und auch noch zugezogen aus den neuen Bundesländern. Neben Pokalsieg, Aufstiegen, Abstiegen bitteren Niederlagen und glorreichen Siegen so gut wie alles mitgemacht. Und die Fanfreundschaft mit S04? Wer sich an ihr erfreut und sie feiern will - Bitte. Ich kann damit nichts anfangen.


    Und trotzdem will es mir nicht in den Kopf gehen, wie man nach dem Ergebnis gestern, durch das man auf Platz 8 abgerutscht ist, Freude trunken mit dem Gegner feiern kann. Ich saß nach Abpfiff ziemlich bedröppelt auf meinem Platz und habe kopfschüttelnd dem Treiben zugeschaut. Wäre das Spiel 1:1 ausgegangen, hätte ich da vielleicht ein anderen Blick drauf gehabt. Aber so... war die eigentlich doch gute Saison eher eine kleine Enttäuschung.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Aber widersprichst dir da net selber? Einmal schreibst das die die auf dem Platz standen durchaus wollten, und im Schlusssatz schreibst dasd sauer bist weil die Niederlage in der Art und Weise so net sein darf.

    Ich für mich hatte nichtv den Eindruck das die Elf unbedingt "wollte", auch wenn wir 60% Zweikampfquote hatten, dass führe ich eher auf den Schalker Sommerfussball zurück. Wenn der Schleimer als Stürmer zurückspurten muss um Terodde am Abschluss zum 2:1 zu hintern zeigt mir das, dass die 3/4 Mannschaft mitm Kopf wohl schon im Urlaub war. Und irgendwie hat dieser Spannungsabfall im letzten Drittel dazu geführt das wir grad noch das Minimalziel erreicht haben. Des geht mir gscheit die Nasen nauf!

    Seh jetzt keinen Wiederspruch darin wenn ich den Vorwurf "nicht wollens" aufgrund des Spiels so weder gesehen hab noch nachvollziehen kann.

    Ich aber durchaus angepisst bin das man in einem Heimspiel im direkten Gegenzug zum verdienten Ausgleich wieder ein Gegentor kassiert.

    Die Art und Weise wie das Gegentor gefallen ist geht einfach net.

    Egal ob am 1. oder 34. Spieltag, beim Sommerfußball oder einem Alles oder Nichts Spiel.

    Und na ja, wenn man wieder die Prämisse hat das der Gegner ja nur net wollte dann is halt wieder die Klassische Stammtischdiskussion.

    Das Schalke net verlieren wollte hat man gesehen, das die aber nimmer alles geben weil se unbedingt gewinnen wollen ist klar, ändert aber nix dran das die Elf die bei uns spielte doch gern einen positiven Saisonabschluss abliefern wollt.


    Einen "Spannungsabfall" gibt es maximal seit dem Sandhausen, also seit drei Spielen. Das mag dir die Nasen nauf gehen, ist aber aus mehreren Gründen einfach nur menschlich.

  • Im Nachhinein bin ich froh, dass ich zu Hause geblieben bin. Mir war das unter der Woche schon zu viel Freundschaftsgedudel auf den Social Media Kanälen. Außerdem ging es sowieso um nichts.


    Ich habe nicht gegen Schalke und finde und die Freundschaft auch geil, aber ich fand das so etwas von übertrieben, was da bereits zwei Wochen vor dem Spiel auf den Kanälen vom FCN abging, dass ich daheim geblieben bin, weil ich mir schon vorstellen konnte, wie der Spieltag dann ablaufen würde.


    Allgemein: Der Glubb und Spieltag 34 ist ja sowieso ein Kapitel für sich. Kann man sich meistens sparen :grinning_face:

    Das Schlimme ist ja, dass diese Fanfreundschaft vom Club als Verein mehr gelebt wird als von Schalke. Denen ist das sowas von scheiß egal. Finde ich ziemlich schade, weil sie das immer nur dann aufgreifen, wenn es in der Öffentlichkeit als gut aufgenommen wird. Unter der Zeit, merkt man bei denen nichts, bei uns aber immer mal wieder was.

  • Also ich möchte mich mal als Schalker für die vielen Schalke-Fans entschuldigen, die nach dem Spiel den Platz gestürmt haben…!

    Ich finde ein Platzsturm in einem fremden Stadion geht gar nicht – Fanfreundschaft hin oder her (und ich liebe diese Freundschaft wirklich). Schon gar nicht, wenn der Gegner bzw. sogar der Freund gerade eine wie ich finde völlig unnötige Niederlage einstecken musste. Ich fand das respektlos… !


    Leider ist das wohl heutzutage so eine Sache mit dem Respekt – damit können anscheinend mittlerweile genauso wenig „Fans” was anfangen wie leider auch vielfach mit dieser aussergewöhnlichen Freundschaft…


    Ich hoffe, ihr steigt dann nächste Saison auf… !!!

  • Das Schlimme ist ja, dass diese Fanfreundschaft vom Club als Verein mehr gelebt wird als von Schalke. Denen ist das sowas von scheiß egal. Finde ich ziemlich schade, weil sie das immer nur dann aufgreifen, wenn es in der Öffentlichkeit als gut aufgenommen wird. Unter der Zeit, merkt man bei denen nichts, bei uns aber immer mal wieder was.

    Also da möchte ich aber mal vehement widersprechen – es gibt natürlich (genau wie bei euch auch) mittlerweile jede Menge, gerade bei den jüngeren, Fans die das nicht mehr interessiert. Aber es gibt auch noch jede Menge Leute, die dies Freundschaft lieben und pflegen…!

  • Würde da auch nicht mehr draus machen…irgendwie hatte ich diese Saison das Gefühl das ein Platzsturm fast schon dazugehört zum Stadionbesuch :slightly_smiling_face:

    Schade wieder wie sich der FCN eine Chance genommen hat einen runden Abschluss mit 50.000 Fans hinzubekommen und das in einer Art und Weise wie halt nur wir es können.

  • Bezeichnend ist leider auch das Verhalten vieler Fans nach so einem Platzsturm. Das meine ich jetzt auch nicht nur auf Schalke bezogen. In Stuttgart war's genauso. Statt sich wenigstens zu freuen und zu singen wird versucht, irgendwelche dummen Selfies zu machen um diese schnellstmöglich posten zu können. Nervig.

  • Das Schlimme ist ja, dass diese Fanfreundschaft vom Club als Verein mehr gelebt wird als von Schalke. Denen ist das sowas von scheiß egal. Finde ich ziemlich schade, weil sie das immer nur dann aufgreifen, wenn es in der Öffentlichkeit als gut aufgenommen wird. Unter der Zeit, merkt man bei denen nichts, bei uns aber immer mal wieder was.

    Also da möchte ich aber mal vehement widersprechen – es gibt natürlich (genau wie bei euch auch) mittlerweile jede Menge, gerade bei den jüngeren, Fans die das nicht mehr interessiert. Aber es gibt auch noch jede Menge Leute, die dies Freundschaft lieben und pflegen…!

    er redet explizit vom verein.

    und da hat er schon recht. der fcn gefällt sich schon sehr in der rolle des kleineren, der dem großen fc schalke die hand reicht.

    auf der anderen seite ist so ein freundschaftstag schon auch einmalig und ne tolle sache in diesem business.

  • Dem muss ich widersprechen. Auf Schalke wurde bsp. schon immer Die Legende lebt gespielt. Bei uns hat es bis 2019 gedauert, dass die Schalker Hymne gespielt wurde. Des Weiteren wurde man bei unseren Auswärtsspielen auf Schalke ganz anders behandelt, als andere Gästefans. Bsp. der Abbau der Abgrenzungen vom Gästeblock zum Heimbereich. Auch das war in Nürnberg lange anders.

  • er redet explizit vom verein.

    Aber auch das stimmt so nicht – auf Schalke wurde eigentlich solange ich zurückdenken kann immer was zu den Spielen gegen den Club organisiert, also vom Verein aus…

    Vielleicht wart ihr aber auch nicht so häufig vor Ort – dann kann man das natürlich nicht wissen… :winking_face:

  • Ich hab mich schon lange auf das Spiel gefreut, weil klar war, dass wir mit einer größeren Gruppe kommen. Waren bunt gemischt, so etwa 50/50 Schalker und Glubberer. Samstag Abend das erste gemeinsame Abendessen mit anschließendem Altstadtbesuch. Am Sonntag treffen im Biergarten vor dem Spiel. Während des Spiels waren wir über das ganze Stadion verteilt, was gar nicht so schlecht war, es kamen u.a. direkt Infos aus dem Gästeblock.

    Das Spiel selbst war nicht berauschend, normalerweise muss man das klar gewinnen, aber wir kennen ja alle unseren Glubb...

    Da ich mit einem Schalker zusammen gestanden bin, der gestern das erste Mal beim Glubb war, bin ich nach dem Spiel auch mit ihm auf den Rasen, um ihm das nicht zu verwehren. Ich selber hätte es nicht unbedingt gebraucht.

    Ich kann mich bisher an kein Spiel erinnern, bei dem es so viele Notarzteinsätze gab, weil Leute umgekippt sind. Gleichzeitig überrascht es mich aber nicht, da die Schalker im Sonderzug schon gut gebechert haben und dann halt in der Knalle Sonne gestanden sind. Da ist der Kreislauf halt schnell mal am Arsch. Fand es gut, dass dann der aktive Support zwischenzeitlich eingestellt wurde, da in solchen Sachen die Gesundheit vorgeht und falls es irgendwelche Durchsagen gegeben hätte, hätte man die wenigstens mitbekommen und hätte reagieren können (war letztendlich zum Glück nicht notwendig).

    Dass es keine organisierte gemeinsame Choreo gab, hat man im Vorfeld ja schon von diversen Leuten mitbekommen, deshalb war das nicht überraschend, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre.

    Ich bin gespannt, wie die Mannschaft jetzt in der Sommerpause umgebaut wird und freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Saison.

  • Wir hatten 3 Tage Spaß und gute Laune . Mit den Alten Weggefährten aus Schalke fast 40 Jahre . Das die jüngsten nichts mehr mit der Freundschaft anfangen können ist ok . Die Zeiten ändern sich wie die Generation. Wir hatten 3 schöne Tage mit unseren Schalker Jungs ?40-60 Jahre alt aber gefeiert wie die jungen . Danke an Alle die da waren die Legende und die Freundschaft lebt. ❤️?????was uns alte betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!