3. Liga Saison 2022/2023

  • Ja, Karbbfm , zum Heranführen nach Verletzungen sind sie auch da, wie zum Aufbau junger Talente.

    Es gab aber Gründe, warum der Einsatz von Spielern aus dem 1. Kader in den letzten 4 Spielen untersagt wurde. Und der OFC verlor mal gg die Bayern bzw Drechsler per Freistoß mit 0:1, Mitte der Saison.

    Du musst schon versuchen, meine Argumente zu verstehen! Sonst nützt uns das beiden nix.

    It's a jungle out there.

  • Ja, Karbbfm , zum Heranführen nach Verletzungen sind sie auch da, wie zum Aufbau junger Talente.

    Es gab aber Gründe, warum der Einsatz von Spielern aus dem 1. Kader in den letzten 4 Spielen untersagt wurde. Und der OFC verlor mal gg die Bayern bzw Drechsler per Freistoß mit 0:1, Mitte der Saison.

    Du musst schon versuchen, meine Argumente zu verstehen! Sonst nützt uns das beiden nix.

    Na ja, Du verstehst ja meine Argumente auch nicht. Es ist ja gut so, dass man in den letzten vier Spielen keine Spieler aus der Ersten einsetzen darf.


    Der Gedanke an Wettbewerbsverzerrung erschließt sich mir dennoch nicht. Es wäre gerade für die Bauern und Dortmund ein Leichtes, ihren Nachwuchs dauerhaft in der 3. Liga zu halten, oder - wenn diese gerade abgestiegen sind - sie wieder zurückzuhieven. Entweder, indem Sie Geld in die Hand nehmen und der Zweiten ein paar gute dazukaufen, oder indem Sie ,,kaderfremde‘‘ Spieler (z. B. Musiala oder Adeyemi, Jude Bellingham) aus der Ersten immer mal wieder in die II. Mannschaft ,,abkommandieren‘‘ würden, um da ,,auszuhelfen‘‘.


    Machen sie aber nicht. Warum nicht? Im Fall einer längerfristigen Verletzung solcher Spieler fallen die auch für Meisterschafft, Pokal oder CL aus. Warum sollte man dies in der 3. Liga riskieren, wo es manchmal recht hart zur Sache geht?


    Ich glaube daher, dass es selbst für die großen, finanzstarken Vereine ein ,,Kann‘‘ ist, wenn die Zweite aufsteigt und kein Muss‘‘. Und wenn diese dann wieder absteigen, dann ist das selbst bei den Bauern halt so. Inzwischen sind wir ja auch in Nürnberg so weit, dass es der zweiten Mannschaft nicht mehr ,,verboten‘‘ ist, hochzugehen, wenn sie es schaffen sollten. Früher hieß es noch, die sollen nicht aufsteigen, sondern schön brav Regionalliga Bayern spielen.

  • Klar verstehe ich auch die Argumente derer "von oben", diese haben halt meistens recht unsportliche Auswirkungen. Ja, es wurden Spieler der Ersten geschickt, um den worst case hier und da zu verhindern! Besonders der VfB macht das ganz gern, man möchte die 2. ja auf Wettkampfniveau spielend halten. Freiburg und Mainz genau so. Nicht die großen Stars, aber gestandene Erstligaprofis reichen da auch. Wie weit Du da den Überblick hast weiß ich nicht, ich jedenfalls "geniesse" diesen Einblick seit mehr als zehn Jahren direkt an der Front.

    Die vier Spiele waren bis vor einigen Jahren noch zwei Spiele, warum wohl?

    Und zum Schluss, warum schießt ein Drechsler in einem Drittligaspiel den Freistoß, den er Dutzende Male im Training machen kann? Er spielte, um wieder ins Spiel zu kommen. Ein Spiel, alle Konkurrenten mussten nicht gegen ihn antreten, wir haben den Punkt wegen ihm verloren. Wegen dem Nationalspieler in der dritten Liga.

    Cool.

    Nicht.

    It's a jungle out there.

  • Klar verstehe ich auch die Argumente derer "von oben", diese haben halt meistens recht unsportliche Auswirkungen. Ja, es wurden Spieler der Ersten geschickt, um den worst case hier und da zu verhindern! Besonders der VfB macht das ganz gern, man möchte die 2. ja auf Wettkampfniveau spielend halten. Freiburg und Mainz genau so. Nicht die großen Stars, aber gestandene Erstligaprofis reichen da auch. Wie weit Du da den Überblick hast weiß ich nicht, ich jedenfalls "geniesse" diesen Einblick seit mehr als zehn Jahren direkt an der Front.

    Die vier Spiele waren bis vor einigen Jahren noch zwei Spiele, warum wohl?

    Und zum Schluss, warum schießt ein Drechsler in einem Drittligaspiel den Freistoß, den er Dutzende Male im Training machen kann? Er spielte, um wieder ins Spiel zu kommen. Ein Spiel, alle Konkurrenten mussten nicht gegen ihn antreten, wir haben den Punkt wegen ihm verloren. Wegen dem Nationalspieler in der dritten Liga.

    Cool.

    Nicht.

    Wer ist denn Drechsler?

  • War damals bei der Einführung der 3. Liga nicht der Deal, dass die 2. Mannschaften dahin aufsteigen dürfen und dafür auf die mögliche Teilnahme im DFB Pokal verzichten müssen?

  • War damals bei der Einführung der 3. Liga nicht der Deal, dass die 2. Mannschaften dahin aufsteigen dürfen und dafür auf die mögliche Teilnahme im DFB Pokal verzichten müssen?

    So habe ich das auch noch in Erinnerung. Man kann es halt nicht allen recht machen.


    Selbst wenn man für II. Mannschaften eine eigene Liga einführen würde, wäre das eine Veranstaltung ohne jeglichen sportlichen Wert.

  • In England gibt's das Ganze ja als U21 Premier League. Ob das jetzt da so förderlich ist, kann ich nicht sagen. Vor allem haben die dort ja ganz anders aufgeblähte Kader...

  • was ja auch zu erwarten war.


    Pass mal auf wenn der Scheffe noch zündet. Was hier dann los ist.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Glückwunsch nach Baareidd zum ersten Saisonsieg im vierten Spiel. 1:0 gegen aosnabrück, die sind ja auch nicht irgendwer. aundngleich mal runter von den Abstiegsplätzen.


    Und Elversberg überrascht ebenfalls positiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!