19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Wenn man die anderen 2- Liga Spiele anschaut hat man unweigerlich das Gefühl daß der Club die schwächste Mannschaft der Serie ist ... :unamused_face:

    mit den derzeit aktuell gezeigten Leistungen ist sie es auch. Null Tore in 180 Minuten sagt vieles. Dazu ohne erkennbaren Spielplan und an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Dieser Mix macht mir am meisten Angst. Scheint keine Mannschaft zu sein. Letzteres wäre nötig um zu überleben.

  • Ich möchte mich nicht an einer Kritik nur der Kritik wegen beteiligen. Aber auch wenn ich meist optimistisch bin, fällt es mir gerade unglaublich schwer, auch nur ein positives Fünkchen zu erkennen, das eine minimale Hoffnung nährt.


    Wir kamen m.M.n. ganz ordentlich ins Spiel, waren giftig und hatten mit Mischalke zumindest eine Halbchance. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es was werden könnte mit einem erfolgreichen Auftritt. Dann kam Fürth aus dem Nichts zu seiner Chance und bekam den Elfmeter. Auch weil Hübner schon wieder einen Schritt zu spät kam. Ich glaube, dass seien Zeit einfach vorbei ist und er auf Zweitliganiveau nicht mehr spielen kann. Aber das nur am Rande.


    Dann läuft eigentlich alles für uns. Hrgota setzt den Elfer an die Latte und es hätte ein Weckruf sein können. Stattdessen war mit dieser einen Aktion unser kompletter Matchplan dahin. Ab dem Zeitpunkt ging in der ersten Halbzeit rein gar nichts mehr, und das in allen Manschaftsteilen.


    Das Spiel hat mir vor Augen geführt, dass bei der kleinsten Unwägbarkeit, die gegen uns läuft, alles vergessen ist, was die Spieler umsetzen wollten. Das bedeutet, dass wir ein schwerwiegendes Mentaitätsproblem haben. Von den auf dem Platz befindlichen ist keiner dabei, der voran geht und andere mitzieht. Auch Schindler nicht. Peter Vindahl Jensen hatte uns mit einigen guten Paraden im Spiel gehalten und auch das führte nicht dazu, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht. In dieser Situation wird es offenkundig, wie sehr uns der Handwerker-Ausfall trifft und auch Mathenias Verletzung wirkt sich hier dramatisch aus. Ich habe das Gefühl, dass einzig Valentini dazu in der Lage ist, den Leuten mal in den Allerwertesten zu treten und vielleicht auch Danny Blum. Daher sollten beide (sofern nicht verletzt) unbedingt spielen, auch wenn bei Vale die Geschwindigkeit fehlt.


    Was letztlich auch einem Offenbarungseid gleichkommt, ist der Angsthasenfußball den wir spielen. Frei nach dem Motto "Nimm du ihn, ich will ihn nicht" läuft sich keiner frei. Anspiele über 10 m sind so beschissen, dass der Mitspieler Probleme hat, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Schnelle Aktionen nach vorne gibt es gar nicht. Stattdessen Quergeschiebe und Rückpässe zum Torhüter, was ich unter Löw schon bei der Nationalmannschaft gehasst habe. Ich habedas Gefühl, dass auch taktisch die meisten Spieler nicht wissen, was sie tun sollen.


    Fürth hat es vorgemacht und sie haben weiß Gott nicht die Mördertruppe. Aber immerhin kamen Flanken nach Innen. Die Außenspieler haben die Abwehr auf dem Flügel überlaufen und in den Rückraum gepasst. Mal scharf nach Innen, mal hoch vom Tor weggezogen. So wurden sie immer wieder gefährlich. Obwohl auch sie viele Chancen vergeben haben, blieben sie ihrer Linie treu und haben gekämpft bis zur letzten Minuten. Man hat gesehen, dass wir gerade zum Ende der zweiten Halbzeit konditionell besser unterwegs waren, aber was nützt das, wenn man fußballerisch so eine fürchterliche Vorstellung bringt. Im Spiel stimmt leider nichts. Keine Raumaufteilung, kein Laufweg, kein Passspiel. Manchmal glaube ich, dass unsere Spieler bei eigenem Ballbesitz glauben, dass sie ihren Gegenspieler decken müssen, statt sich freizulaufen. Sollte MW nicht schnellstmöglich hier den Hebel ansetzen können, wird das nix mehr in dieser Saison.


    Der Kritik an Dieter Hecking und Olaf Rebbe wegen der Kaderzusammenstellung schließe ich mich dagegen nicht an. Die Einzelspieler halte ich für nicht schlecht, aber es fehlen die echten Leader, die die jungen mitreißen und vorangehen. Stattdessen sehen wir Sensibelchen, die den Kopf in den Sand stecken, wenn es gerade nicht läuft. Dass man auch über Kampf ins Spiel kommen kann, hat sich noch nicht herumgesprochen. Ich sehe aktuell für MW kaum eine Chance, diese Defizite in kurzer Zeit zu beseitigen. Und mit jedem verlorenen Spiel wird es schwieriger...

  • Wie schreibt die NN heute:

    Trainerwechsel ist unvermeidbar

    Ihm fehlt der Rückhalt in der Öffentlichkeit, bei den Fans und vermutlich auch in der Mannschaft.

  • Wie schreibt die NN heute:

    Trainerwechsel ist unvermeidbar

    Ihm fehlt der Rückhalt in der Öffentlichkeit, bei den Fans und vermutlich auch in der Mannschaft.

    Der Zorninger fliegt nach dem Derbysieg?


    Na gut, den Entenmann haben wir nach einem Sieg gegen die Bayern auch schon mal rausgeschmissen!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Denke auch, dass ihm der Rückhalt innerhalb der Mannschaft fehlt. Mit den Waldläufen in der Vorbereitung hat er sich keine Freunde gemacht!


    Erinnert mich an meine Schulzeit, als es in Mathe phasenweise 5er und 6er hagelte. Da war nur der Lehrer schuld, es lag nie an mir selbst. :disguised_face:


  • Denke auch, dass ihm der Rückhalt innerhalb der Mannschaft fehlt. Mit den Waldläufen in der Vorbereitung hat er sich keine Freunde gemacht!


    Erinnert mich an meine Schulzeit, als es in Mathe phasenweise 5er und 6er hagelte. Da war nur der Lehrer schuld, es lag nie an mir selbst. :disguised_face:


    Und heut biste Mathelehrer? ?

  • Ich arbeite mit fast 32 dran. Problem war bzw. ist, dass ich auch in Deutsch und Englisch eine 6 im Zwischenzeugnis habe. Ich halte es aber da mit Hecking und lege nun aktuell in der 8. Klasse den Schwerpunkt voll auf Mathe um da min. auf eine 5 zu kommen. Erst dann arbeite ich an meinem Englisch und der zweiten Fremdsprache Deutsch. :schaem:


    Vielleicht kann mir ja besselbeam ein wenig Nachhilfe geben. :lol:

  • Und heut biste Mathelehrer? ?

    Ich arbeite mit fast 32 dran. Problem war bzw. ist, dass ich auch in Deutsch und Englisch eine 6 im Zwischenzeugnis habe. Ich halte es aber da mit Hecking und lege nun aktuell in der 8. Klasse den Schwerpunkt voll auf Mathe um da min. auf eine 5 zu kommen. Erst dann arbeite ich an meinem Englisch und der zweiten Fremdsprache Deutsch. :schaem:


    Vielleicht kann mir ja besselbeam ein wenig Nachhilfe geben. :lol:

    Klingt gans nach einem Plan ☝?

  • ...


    Der Kritik an Dieter Hecking und Olaf Rebbe wegen der Kaderzusammenstellung schließe ich mich dagegen nicht an. Die Einzelspieler halte ich für nicht schlecht, aber es fehlen die echten Leader, die die jungen mitreißen und vorangehen. Stattdessen sehen wir Sensibelchen, die den Kopf in den Sand stecken, wenn es gerade nicht läuft. Dass man auch über Kampf ins Spiel kommen kann, hat sich noch nicht herumgesprochen. Ich sehe aktuell für MW kaum eine Chance, diese Defizite in kurzer Zeit zu beseitigen. Und mit jedem verlorenen Spiel wird es schwieriger...

    Deinem Beitrag kann ich mich in den meisten Punkten anschließen.

    Bis auf den letzten Absatz.


    Da beißen sich die einzelnen Sätze in sich.


    Die Spieler kamen nicht von selber, sondern wurden im Bewusstsein dessen, was man von ihnen kannte, von Hecking/Rebbe geholt.


    Also trifft sie sehr wohl eine Teilschuld!

    Auch eine Entschuldigung a la... "spielen unter den Erwartungen"... dann muss ich halt als Chef was machen und das nicht an den Trainer delegieren!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich stelle etwas ratlos fest dass nach 40 Jahren Clubfandasein man mit einer

    relativ sorgenfreien Zweitligasaison zufrieden geworden ist und dieser Verein

    sogar das noch in die Grütze reitet.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Aber jetzt mal im ernst. Hecking wird ja in dem Artikel noch weiter zitiert:


    Zitat


    „Zu den bereits genannten fußballerischen Aspekten, müssen wir jetzt schauen, wer mental der Situation gerecht werden kann. Das ist Aufgabe des Trainerstabs in Verbindung mit Olaf Rebbe und mir. Es gilt herauszufiltern, welche Spieler das schaffen, diese Aufgabe anzugehen und die mentale Verfassung mitbringen.

    Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das gelingen wird. Ich würde es mir wünschen. Hoffentlich bekommen wir ab sofort noch 11 Spieler zusammen.

  • Aber jetzt mal im ernst. Hecking wird ja in dem Artikel noch weiter zitiert:


    Zitat


    „Zu den bereits genannten fußballerischen Aspekten, müssen wir jetzt schauen, wer mental der Situation gerecht werden kann. Das ist Aufgabe des Trainerstabs in Verbindung mit Olaf Rebbe und mir. Es gilt herauszufiltern, welche Spieler das schaffen, diese Aufgabe anzugehen und die mentale Verfassung mitbringen.

    Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das gelingen wird. Ich würde es mir wünschen. Hoffentlich bekommen wir ab sofort noch 11 Spieler zusammen.

    Kommt mir alles so bekannt vor ...

  • Aber jetzt mal im ernst. Hecking wird ja in dem Artikel noch weiter zitiert:


    Zitat


    „Zu den bereits genannten fußballerischen Aspekten, müssen wir jetzt schauen, wer mental der Situation gerecht werden kann. Das ist Aufgabe des Trainerstabs in Verbindung mit Olaf Rebbe und mir. Es gilt herauszufiltern, welche Spieler das schaffen, diese Aufgabe anzugehen und die mentale Verfassung mitbringen.

    Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das gelingen wird. Ich würde es mir wünschen. Hoffentlich bekommen wir ab sofort noch 11 Spieler zusammen.

    Der Olaf macht des scho. Der kann doch knallhart verhandeln!

  • Aber jetzt mal im ernst. Hecking wird ja in dem Artikel noch weiter zitiert:


    Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das gelingen wird. Ich würde es mir wünschen. Hoffentlich bekommen wir ab sofort noch 11 Spieler zusammen.

    Kommt mir alles so bekannt vor ...

    Ohja, ich fühl mich auch in 2020 zurückversetzt. Würde auch dieses mal als Mentalcoach den österreichischen ehem. Skitrainer Berthold einstellen. Aber bitte nimm dieses mal as richtige Waxl vorm Spui und ned as foische heast.

  • Und heut biste Mathelehrer? ?

    Ich arbeite mit fast 32 dran. Problem war bzw. ist, dass ich auch in Deutsch und Englisch eine 6 im Zwischenzeugnis habe. Ich halte es aber da mit Hecking und lege nun aktuell in der 8. Klasse den Schwerpunkt voll auf Mathe um da min. auf eine 5 zu kommen. Erst dann arbeite ich an meinem Englisch und der zweiten Fremdsprache Deutsch. :schaem:


    Vielleicht kann mir ja besselbeam ein wenig Nachhilfe geben. :lol:

    Nain!


    Vormittags hab ich Unterricht und nachmittags hab ich keine Zeit, weil da hab ich frei. :old:

  • Du weißt, wie schlecht es um den Glubb steht, wenn nicht einmal die Fürther Kollegen Witze machen, sondern dich nur mitleidig anschauen und dir zunicken


  • Da hast du sicherlich Recht. Ich wollte OR und DH auch keine generelle Absolution erteilen. Aber ich gehe davon aus, dass man um 2-3 "Mentalitätsspieler" eine Mannschaft basteln wollte. Wenn aber dann diese Spieler aus Gründen von Verletzungen oder weil ihnen der Rang abgelaufen wurde nicht mehr spielen, passt eben auch das Drumherum nicht mehr. Man gab ja an, dass man einen erfahrenen 6er holen wollte. Der wäre dann als Dreh- und Angelpunkt (Reegisseur) gedacht gewesen. Wie wir wissen, hat das nicht geklappt und so musste man mit dem klar kommen, was man hatte.


    Jetzt kann man natürlich vorwerfen, dass DH und OR keinen Plan C hatten, nachdem Plan A nicht geklappt und Plan B aufgrund von Verletzungen pp. weggefallen ist. :thinking_face:

  • hacklberry

    Hat den Titel des Themas von „19. Spieltag: Fürth - 1.FC Nürnberg (Analyse)“ zu „19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1.FC Nürnberg (Analyse)“ geändert.
  • Aber jetzt mal im ernst. Hecking wird ja in dem Artikel noch weiter zitiert:


    Zitat


    „Zu den bereits genannten fußballerischen Aspekten, müssen wir jetzt schauen, wer mental der Situation gerecht werden kann. Das ist Aufgabe des Trainerstabs in Verbindung mit Olaf Rebbe und mir. Es gilt herauszufiltern, welche Spieler das schaffen, diese Aufgabe anzugehen und die mentale Verfassung mitbringen.

    Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das gelingen wird. Ich würde es mir wünschen. Hoffentlich bekommen wir ab sofort noch 11 Spieler zusammen.

    es werden die echten krieger selektiert, die den rasen zum brennen bringen können.

  • Habe vom Busfahrer meiner Friseuse gehört, dass die Amis beim Glubb angefragt haben, ob sie das Spiel im Rahmen ihrer Gefangenenverhöre in Guantanamo einsetzen dürfen. :schock:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!