27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC (Analyse)

  • Was war das denn für ne Zusammenfassung in der Sportschau??


    Abseits Tor von Duah nicht gezeigt, die Chance von Lohkemper nicht gezeigt und die Situation vor dem Tor vom KSC nicht aufgelöst. Schwach und dafür werde ich gezwungen GEZ zu zahlen.

  • Ich bin ein bisschen überrascht, wie sehr man ein Spiel anders sehen kann, wenn man nicht parallel Im Forum mitliest.

    Ich hatte mich im Spiel auch über manche Harmlosigkeit aufgeregt und auch etwa zur 80. die Hoffnung aufgegeben.

    Aber nicht im Ansatz hätte ich so vernichtend geurteilt wie der Grundtenor hier drin ist. Ich hab schon auch gesehen, dass der Ausgleich natürlich glücklich, aber überfällig war und über ein ganz spätes 2:1 hätte sich Karlsruhe auch nicht beschweren dürfen.

    Und: ich hab ein Team gesehen, das sich reinhaut. In Sachen Klassenerhalt wär ein Dreier super wichtig gewesen, aber das heutige Spiel taugte für mich eher als Mutmacher denn als Offenbarungseid.

    Nützt uns halt nix, wenn wir weiterhin Offensiv so harmlos sind. Und weiterhin auf knappe 1:0 Siege hoffen, kanns ja auch nicht sein.

  • Ich glaube die meisten hier wollen einfach Erfolge erleben. Wie gut oder schlecht wir spielen kommt erst in zweiter Linie.

    Die Formel wenn wir gut spielen holen wir auch die notwendigen Punkte funktioniert halt nicht immer. Wenn du hinten drin stehst, gelingt manches nicht so, wie man sich dies vorstellen könnte.

  • Christian Eichner sieht das genauso, eh einer der coolsten Trainer in der Szene


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Find den auch sehr sympathisch. Hätte ihn in der Vergangenheit gerne bei uns gesehen. Aber mittlerweile steht er wohl schon im Fokus von Liga 1.

  • 1:1 geht vom Ergebnis her in Ordnung. Erste HZ war besser als die zweite. Desaströs wieder mal die Offensive. Die Wechsel haben dann tatsächlich etwas bewirkt.

    Was uns Sorgen machen sollte ist, dass die Gegner hier in aller Regelmäßigkeit mit wenig bis null Aufwand und ein bisschen Zeitspiel mindestens einen Punkt mitnehmen. Aber das ist mittlerweile wohl normal.

  • 1:1 geht vom Ergebnis her in Ordnung. Erste HZ war besser als die zweite. Desaströs wieder mal die Offensive. Die Wechsel haben dann tatsächlich etwas bewirkt.

    Was uns Sorgen machen sollte ist, dass die Gegner hier in aller Regelmäßigkeit mit wenig bis null Aufwand und ein bisschen Zeitspiel mindestens einen Punkt mitnehmen. Aber das ist mittlerweile wohl normal.

    Weil es unserer Mannschaft komplett an der Cleverness fehlt. Bestes Beispiel das 0:1...egal obs ein Foul war oder nicht, an Castrop seiner Stelle wäre es clever liegen zu bleiben.

    Dazu sind wir hinten anfällig bzw immer für einen Ratzen gut und brauchen vorne viel zu viele Chancen um Tore zu machen.

  • Eine funktionierende "Offensivabteilung" hätte den KSC vermutlich mit 3:1 heim geschickt. Aber wir müssen bei nem Rückstand zittern überhaupt zum Ausgleich zu kommen. Da muss dringend dran gearbeitet werden und im Grunde zählen da auch nicht die Stürmer als Alleinschuldige.

    Trotzdem fand ich die Partie bei weitem nicht so schlimm, wie sie hier teilweise gesehen wird. Auch finde ich, dass Hecking/Fiel eine ganz andere "Grundsicherheit" vermittelt haben. Man hat definitiv keine Angst mehr mit klatschen vom Platz zu gehen. Ob es reicht? Ich hoffe es... Aber den Stab jetzt in der entscheidenden Phase über Mannschaft und Trainerstab zu brechen und schon den Abgesang abzustimmen, halte ich für völlig kontraproduktiv und verfrüht.

    Wie wehren uns! Lasst uns das Ding jetzt nach Hause schaukeln...

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Was soll man sagen, die Franken ham halt immer was zu meckern. Sieben absolut schlagbare Gegner stehen vor uns, aber auch sieben die uns besiechner können.


    Nur bitte übt auch mal Eckbälle, bitte! Darmstadt, heute 12:x kein Ertrag.

  • Joa, eigentlich spielen wir ja eine sorgenfreie Saison. Also ois easy.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Christian Eichner sieht das genauso, eh einer der coolsten Trainer in der Szene


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Find den auch sehr sympathisch. Hätte ihn in der Vergangenheit gerne bei uns gesehen. Aber mittlerweile steht er wohl schon im Fokus von Liga 1.

    Unser Pressesprecher isst ein fauler Hund immer froh, wenn die "Show" vorbei isst.

    Ich will dem Vale seine Schwester zurück :wut:


    :mrgreen:

  • Christian Eichner sieht das genauso, eh einer der coolsten Trainer in der Szene


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden hätten mit ihren Harry-Potter-Gedächtnisbrillen echt Potential, in Hogwarts aufgenommen zu werden. Fehlt nur noch ein schicker Umhang. Ansonsten sind’s zwei Trainer, die man gerne anhören kann.

  • Es herrscht leider im Forum derzeit leichte Panik, kein Wunder wegen der Tabelle und Punkteausbeute. Aber mir wird hier sehr viel zu schlecht dargestellt.

    Wir machen mal wieder in meinen Augen ein sehr ordentliches Spiel. Wenn unsere Offensive einfach mal 1-2 Buden machen würden hätten wir eine entspannte Saison. Wir müssen einfach weiter arbeiten. Ich glaube an die Mannschaft. Warum? Sie haut sich voll rein, das war schonmal anders

  • Was uns einfach immer wieder weh tut sind diese Schlammpigkeiten im Spiel jeder Doppelpass wird halbhoch zurückgespielt damit der Mitspieler erstmal paar Sekunden braucht um den Ball zu kontrollieren. Die Flanken kommen teilweise aus freier Position ins Nirvana . Fehlendes Freilaufverhalten dann wird der letzte Pass regelmäßig verschlafen. Die vielen Stoppfehler( und das nicht nur von Duah obwohl das extrem auffällt) Das ganze Offensive Thema läuft so komplex falsch das man gar nicht sagen kann wo man da ansetzen soll. Das ist einfach diesem Trainer tauschen und Taktik hier Taktik da geschuldet. Ich hoffe das die Saison noch glimpflich über die Bühne geht und ein neuer Trainer bzw. Fiel mit einem geänderten Kader sich an die Arbeit macht. Für die Saison hab ich keine Hoffnung auf große Verbesserungen. Und ich hoffe auch das die sportliche Leistung aus der Saison ihre Lehre zieht.

  • Du hast einen fatalen Hang zu Fensterbrettern, mein Freund.

    It's a jungle out there.

  • Ich bin ein bisschen überrascht, wie sehr man ein Spiel anders sehen kann, wenn man nicht parallel Im Forum mitliest.

    Ich hatte mich im Spiel auch über manche Harmlosigkeit aufgeregt und auch etwa zur 80. die Hoffnung aufgegeben.

    Aber nicht im Ansatz hätte ich so vernichtend geurteilt wie der Grundtenor hier drin ist. Ich hab schon auch gesehen, dass der Ausgleich natürlich glücklich, aber überfällig war und über ein ganz spätes 2:1 hätte sich Karlsruhe auch nicht beschweren dürfen.

    Und: ich hab ein Team gesehen, das sich reinhaut. In Sachen Klassenerhalt wär ein Dreier super wichtig gewesen, aber das heutige Spiel taugte für mich eher als Mutmacher denn als Offenbarungseid.

    Danke für Deinen Beitrag welchem ich zu 100% zustimme. Wir haben am Mittwoch im Pokal alles reingehauen und heute auch alles gegeben.

    Der Ansatz von Hecking ist Ballbesitzfussball wie er selbst erklärt hat.

    Mir gefällt diese Art von Fußball, denn der KSC wie auch Darmstadt hatten keinen Zugriff auf unser Spiel und der VFB auch nur zum Schluss.

    Drei Tore hat Duah gemacht, leider zweimal Abseits, dazu noch weitere Großchancen.

    Weshalb hier viele alles so negativ einordnen verstehe ich nicht wirklich

  • Der späte Ausgleich heute war wahrscheinlich ein ganz entscheidender für ein Happy End.


    Es wäre angesichts der kurzen Erholungszeit durchaus zu erwarten gewesen, dass wir gegen eine Mannschaft verlieren, die in der Rückrunde bis heute mal eben 5-2-2 vorzuweisen hatte.


    Trotz der harmlosen Phase in der zweiten Halbzeit kann ich mit unserem Spiel nicht unzufrieden sein.

    Wir haben den KSC weitgehend aus dem Spiel genommen, hatten insgesamt ein doch recht deutliches Chancenplus, hätten gemäß xG gewinnen sollen, dazu zwei recht knappe Abseitstore.

    Heute hat vorne insgesamt nicht viel gefehlt, aber hat leider immer wieder nur außen oder mal wieder das nötige Quäntchen Glück, dass einfach mal einer reinfällt.

    Immerhin sieht man, dass wir auch klare Abschlüsse erzwingen können, wenn die gegnerische Defensive nicht gerade Erstliganiveau hat.

    Die kommenden Gegner, alle, die wir noch spielen, sind verwundbar.

    Wir werden uns Chancen herausspielen, wir werden Tore machen.


    Sorgen macht mir die fehlende Geschwindigkeit in der Abwehr.

    Es war jetzt das zweite Mal innerhalb von drei Tagen, dass wir 90 m vor dem eigenen Tor den Ball verlieren und dann den Gegenangriff einfach nicht mehr stoppen können.

    Hier ist meine Hoffnung ganz klar, dass wir ab nächste Woche wieder mit dem Setup spielen wir in Bielefeld in der zweiten Halbzeit, nämlich Flick zentral hinten und Geis auf der 6.

    Ich schätze mal, es wäre heute bereits der Fall gewesen, aber bei Geis dürfte es dann leider doch eine Frage der Frische nach den Pokalspiel gewesen sein.

    Doch ein Beispiel, dass wir doch einen gewissen Preis für die Ansetzung zahlen mussten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ach, und eins noch:


    Grundsätzlich war nach jedem Spiel unser Gegner schwach.


    Ist euch das schon mal aufgefallen?


    Wenn der KSC heute nicht viele Beine auf den Boden gekriegt hat, könnte das natürlich auch daran gelegen haben, dass wir sie insgesamt relativ gut aus dem Spiel genommen haben.


    Aber okay, im Fußball verkompliziert sich ja grundsätzlich nichts durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die fehlende Geschwindigkeit in der Abwehr ist ein guter Punkt. Ein Teil unserer fehlenden Offensivfähigkeit ist dem geschuldet. Du kannst einfach nicht so offensiv agieren und aufstellen, wenn du weisst, dass hinten jedes Laufduell verloren wird. Dazu kommt dass der Spielaufbau wegen Hübner und Schindler stark limitiert ist. V.a. letzterer kann keinen vertikalen Pass spielen und sein Verhalten im Spielaufbau macht mich oft fassungslos und ich nutze ihn als negativ Beispiel für meinen Sohn. Alles was wir in der Jugendarbeit versuchen zu vermitteln, wie Anspielbereitschaft, offene Stellung zu Ball & Spiel...nix davon ist auch nur annähernd zu sehen. Ich finde unsere IV ist die Wurzel des Übels, defensiv und offensiv.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Es macht nicht mehr viel Sinn im Analysethread zu schreiben, dazu ist die Saison sportlich zu verfahren und ein großer Teil der User vor Frust, Wut und Panik eigentlich nicht mehr in der Lage ein Spiel realistisch einzuordnen.

    Ist natürlich schade, da es eigentlich immer sehr schön war, ein Spiel zu "zerlegen" und darüber sich Gedanken zu machen und diese auch mit anderen zu teilen. Ebenso die Meinung anderer zu lesen.


    Naja, ich bin froh wenn die Saison vorbei ist und vielleicht dann mal wieder so etwas wie Ruhe einkehrt.

    Vielleicht könnte man ja einen Auskotzthread einführen, wo die, die es brauchen, sich austoben können.

    Eventuell wären dann in anderen Bereichen wieder Diskussionen zur Sache möglich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!