Clubfrauen - 1. Bundesliga 2023/24

  • Hoffentlich vergolden die morgen den Punkt gegen die Bäuerinnen. Der Nichtabstiegsplatz winkt. :winke:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Puh, ich sehe solche Aussagen kritisch an.

    Das Niveau der Spielerinnen ist doch auch teilweise desaströs. Da werden ebenfalls unheimlich viele falsche Entscheidungen getroffen, bei welchen nach dem Spiel keiner mehr nachfragt. Wenn ich mir das 0:4 vom Wochenende anschaue, rollt es mir die Fußnägel hoch. Was denkt sich die Torfrau denn da?


    Auch die Schiedsrichterinnen in diesen Ligen machen das nicht mit Absicht, sie können es einfach nicht besser.

    Genauso wie die Spielerinnen. Also passt doch.


    Jedenfalls kann man jetzt darauf wetten, dass unsere Damen den Klassenerhalt nicht schaffen werden.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Ich muss auch sagen, finde die Aussagen gelinde gesagt etwas unglĂĽcklich. Der FuĂźball ist halt in der Entwicklung.

  • Sorry, aber die Aussage bzgl dem Niveau oder "sie können es einfach nicht besser, also passt doch? :face_with_rolling_eyes: Schwierig...


    Soweit ich es mitbekommen habe ist es auch nicht die erste öffentliche Kritik von Vereinen oder Spielerinnen an den Schiedsrichterinnen.

    Männliche Schiedsrichter? Bayern-Chefin stellt Qualitäts-Frage in Frauen-Bundesliga
    Die Frauen-Bundesliga verzichtet aktuell auf männliche Schiedsrichter. Nicht nur eine Chefin des FC Bayern stellt daher die Qualitätsfrage.
    www.sport1.de

  • Die Elfmeterszene vom Wochenende kann man mit den vorliegenden Fernsehbildern auch nicht auflösen. Ich vermute, dass es eher kein Elfmeter war, aber sicher kann ichs eben nicht sagen. Die Assistentin, die der SRin das zugeflĂĽstert hat, stand eigentlich gut.


    Aber ja, das Niveau der SRinnen ist schon auch ausbaufähig. Das betrifft aber nicht nur uns. Dennoch muss man sich was einfallen lassen. Da sind schon verhältnismäßig viele, gar nicht unbedingt große, fragwürdige Entscheidungen dabei. Die Rufe nach dem VAR haben ja auch ihren Grund, auch wenn der am Samstag auch nichts ändern hätte können. Da bräuchte es auch noch mehr Kameras, dass der Sinn macht.


    Alles in allem finde ich das Statement schwierig. Auf der anderen Seite kanns schon auch was bringen. Die nächste SRin wird das schon im Hinterkopf haben.

  • Die Elfmeterszene vom Wochenende kann man mit den vorliegenden Fernsehbildern auch nicht auflösen. Ich vermute, dass es eher kein Elfmeter war, aber sicher kann ichs eben nicht sagen. Die Assistentin, die der SRin das zugeflĂĽstert hat, stand eigentlich gut.


    Aber ja, das Niveau der SRinnen ist schon auch ausbaufähig. Das betrifft aber nicht nur uns. Dennoch muss man sich was einfallen lassen. Da sind schon verhältnismäßig viele, gar nicht unbedingt große, fragwürdige Entscheidungen dabei. Die Rufe nach dem VAR haben ja auch ihren Grund, auch wenn der am Samstag auch nichts ändern hätte können. Da bräuchte es auch noch mehr Kameras, dass der Sinn macht.


    Alles in allem finde ich das Statement schwierig. Auf der anderen Seite kanns schon auch was bringen. Die nächste SRin wird das schon im Hinterkopf haben.

    Das Statement ist vor allem schwierig weil es sich auf die Attraktivität der Bundesliga fokussiert und da macht BöhserGlubbfan einen guten Punkt.

    Sorry, aber die Aussage bzgl dem Niveau oder "sie können es einfach nicht besser, also passt doch? :face_with_rolling_eyes: Schwierig...


    Soweit ich es mitbekommen habe ist es auch nicht die erste öffentliche Kritik von Vereinen oder Spielerinnen an den Schiedsrichterinnen.

    https://www.sport1.de/news/fus…rage-in-frauen-bundesliga

    Und als nächstes kicken Männer mit, weil das Niveau die Attraktivität der Liga in Gefahr ist? :winking_face:

    Kritik ist das eine, aber die Richtung des Statements ist aus meiner Sicht wirklich schwierig und ich bin mir nicht sicher ob sie fair ist.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich kann das gut nachvollziehen.

    Selbst bei den Männern ist die Qualität der Schiedsrichter regelmäßig Streitthema.

    Ganz unabhängig davon, dass die Frauen spielerisch noch Nachholbedarf haben, ist es eher kontraproduktiv, wenn dies durch schlechte Schiedsrichterleistungen verstärkt wird. Ziel ist es ja, dass mehr weibliche Schiedsrichter gut ausgebildet werden. Das ist die zentrale Kritik am DFB. Um dieses strukturelle Defizit aber zumindest temporär zu überbrücken, kommt die Forderung, dass Spiele auch von Männern gepfiffen werden dürfen. Letzteres läuft dem ersten Ziel allerdings entgegen. Einfach ist das also nicht gerade.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ja, die Argumentation passt so nicht.


    Dennoch fände ich es nicht komplett falsch auch Männer einzusetzen. Es gibt offensichtlich nicht ausreichend gute SRinnen und SRAinnen.


    Ich erinnere mich noch zurück als ich frisch SR war (2006 und noch in Bayern). Damals stieg eine Frau aus unserem Bezirk in die 2. Frauenbundesliga auf. Die hat bei den Männern in der Bezirksliga gepfiffen. Die war mal bei uns aufm Lehrabend und hat damals ein bisschen drüber referiert. Sie meinte damals, dass sie lieber Männerbezirksliga pfeift als Frauen 2. Liga, da bei den Frauen schon mal 20 Minuten im Spiel gar nichts passiert was man pfeifen muss. Das hat sich deutlich gewandelt. Auch bei den Frauen gehts auf dem Niveau inzwischen anders zur Sache. Deswegen würde es schon Sinn machen eben nicht die gleichen Maßstäbe an die SRinnen anzulegen wie vor 15 Jahren. Auch da muss man sich weiter entwickeln. Gemischte Gespanne mit höherklassigen SR wären gar nicht so schlecht. Durchaus mit Beteiligung von SRinnen aus dem Frauenbereich. Du schaust dir im Gespann so viel ab. Das hat mir persönlich in der SR-Karriere sehr viel gebracht.

  • Ne, sehe ich auch nicht als komplett falsch an, aber ich denke nicht, dass es der Förderung des Frauenfussballs dienlich ist. Aber das werden andere hoffentlich besser beurteilen können. So lange es keine klaren Körperlichen Nachteile gibt, habe ich mit solchen Dingen nie ein Problem.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ne, sehe ich auch nicht als komplett falsch an, aber ich denke nicht, dass es der Förderung des Frauenfussballs dienlich ist. Aber das werden andere hoffentlich besser beurteilen können. So lange es keine klaren Körperlichen Nachteile gibt, habe ich mit solchen Dingen nie ein Problem.

    In wie weit sollte es denn der Entwicklung im Frauenfussball hinderlich sein wenn man auch auf männliche Schiris zurückgreift?

  • Ich finde es ist egal ob man die männlichen oder die weiblichen Schiedsrichter hernimmt. Die Qualität deren Arbeit lässt unheimlich nach. Es gibt so gut wie kein Spiel mehr, das neutral und ohne Fehler gepfiffen wird. Wenn ich mir die Vergabe der gelben Karten beim letzten Clubspiel ansehe, hätte OsnabrĂĽck viel mehr bekommen mĂĽssen.

    Ich denke schon, dass sich in der Ausbildung der Schiedsrichter*innen was ändern muss. Ich finde es gut, dass dies mal angesprochen wird. Sonst traut sich ja keiner was zu sagen, weil es sonst Strafen gibt.

  • Ich war etwas verwundert, dass der Verein das so offensiv postet, da man ja letztes Jahr GroĂź die Schiri Kampagne unterstĂĽtzt hat.


    Aber Geschwätz von gestern und so

  • Ne, sehe ich auch nicht als komplett falsch an, aber ich denke nicht, dass es der Förderung des Frauenfussballs dienlich ist. Aber das werden andere hoffentlich besser beurteilen können. So lange es keine klaren Körperlichen Nachteile gibt, habe ich mit solchen Dingen nie ein Problem.

    In wie weit sollte es denn der Entwicklung im Frauenfussball hinderlich sein wenn man auch auf männliche Schiris zurückgreift?

    Weibliche Schiedsrichter gehören konsequenterweise dazu. Die Rahmenbedingungen zu bieten um sich zu entwickeln sind ja bei Spielerinnen auch immer das Argument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!