3. Spieltag: VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • In den ersten zwanzig Minuten haben sich Licht und Schatten abgewechselt. Ich fand aber zu keinem Zeitpunkt, dass sie uns "in Grund und Boden (spielen)". Da waren ein paar Phasen dabei, da hatten wir mehr vom Spiel, aber auch welche, da war Osnabrück dran.

    Das hat er sich halt gewünscht. 🍀

    Der Osnabrücker Trainer?

  • Kommunizier halt schriftlich... :roll:


    Wer braucht schon Sprache.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hat Brown in der Situation nicht eher gefeiert, dass der Ball nicht rein ist?

    Ich habs eigentlich auch so gesehen wie Kutscher, dass sie alle mächtig angepisst waren, wie schnell sich so ein sicher geglaubtes Spiel wieder in die andere Richtung drehen kann.

    Die Geste von Brown lässt sicher Raum für Interpretation, aber egal ob sauer oder happy, allein die Tatsache DASS diese Emotionen von diesen geilen jungen wilden wieder auf dem Platz ist, …..fantastisch!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Dieses Spiel hatte einige Phasen über die man sprechen sollte.


    Spielbeginn bis ca. 20/25.Min:

    Beide Teams haben sich erstmal abgetastet. Chancen gab es fast keine. Die Osnabrücker hatte nen Schuss von Engelhardt, mehr aber auch nicht.


    25.Minute bis 85.Minute:

    Der Club hat sich auf Osnabrück eingestellt und wir machen mehr nach vorne. Okunuki dann mit ner Großchance, die er leider nicht macht. Dafür danach dann das 1:0 durch Uzun. Allgemein haben wir uns einige Chancen erspielt und dürfen gerne früher schon höher führen.

    Das 2:0 & das 3:0 waren dann folgerichtig und in der Höhe absolut verdient.


    85.Minute bis Ende:

    Dann die Situation in der 85.Minute. Eigentlich ein blinder Schlag der Osnabrücker, die ja selbst keine Ahnung hatte, was sie offensiv machen sollen. Horn verliert gegen Verhoek den Kopfball und es steht 3:1 durch Conteh. Osnabrück wusste nun, dass sie Horn bzw. die Abwehr hoch attackieren müssen. Das funktioniert dann auch beim 3:2, weil Horn den Verhoek aus den Augen verliert.

    Danach hat man sich wieder gefangen und die hohen Bälle besser verteidigt. Die Flanke darf natürlich nicht so durchrutschen, aber das passiert in der Hektik schon mal, überragende Parade von Mathenia in der Situation.


    Alles in allem gewinnt man das Spiel verident, weil man über 60.Minuten das bessere Team war. Die letzten Minuten müssen aufgearbeitet werden, denn man darf sich nicht selbst um den verdienten Lohn bringen. Aber das traue ich Fiel & Co zu, denn bisher haben wir aus jedem Spiel gelernt.

  • Ich persönlich erwarte mir von MMD nicht allzuviel..

    Er ist weder Torgefährlich

    noch schafft er Vorlagen?

    Nochmals zu den letzen Einwechslungen:

    Waren sie zwingend notwendig,?

    Wollte Fiel den Beiden eine Gefälligkeit erweisen ,um sie bei der ,"Stange"zu halten?

    So einen konsequenten Stürmer wie Conteh könnten wir gebrauchen

    Auch der Wriedt wäre eine Lösung statt der überfordente Daferner..

    Wir dürfen froh sein

    das beide nicht in der Startelf

    waren,?

    Wenn Herr Fiel seine Lehren aus dieser Slapstick Einlage zieht,

    dann steht imm eine große Karriere als Trainer vor

    GEGRN WEHEN 3 PKT.

    und Ruhe ist im Karton

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass Fiel da eine Gefälligkeit vorgenommen hat. Er wollte vermutlich einfach zum Schluss Erfahrung reinbringen um das Spiel ruhig zu Ende zu bringen. Hat halt nicht geklappt.

    Was Conteh und Wried angeht. Ersterer wurde bereits zur Halbzeit eingewechselt. Wried in der 62. Minute.

    Bis zu den Einwechslungen unsererseits hat man von denen eigentlich nichts gesehen. Erst nach unserem Einbruch.

    Wobei ich Beide auch statt Daferner lieber bei uns sehen würde.

  • Aus meiner Sicht passen die Einwechslungen von Geis und Vale schon zum Spielverlauf. Gyamerah kommt aus ner Verletzung und hat gestern viel gearbeitet, da reicht es noch nicht für 90+ Minuten in der Hitze, Vale ist halt sein Backup.


    Geis kam für Okunuki, weil man taktisch auf zwei 6er umstellen wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Osnabrück keinen Plan wie sie offensiv agieren sollten, hätten diese schon früher auf den langen Ball gesetzt, wäre wohl Hübner statt Geis gekommen. Trotzdem war ne Umstellung auf ne Doppelsechs folgerichtig. Auch hier, wir haben aktuell nur Geis als zweiten DM im Kader.


    Schauen wir uns mal die Alternativen zu Vale und Geis an. Handwerker hätte man für Brown bringen können, aber da war die Auswechslung von Gyamerah wichtiger. Daferner hätte man bringen können, aber offensiv hatte man bereits gewechselt und Osnabrück hatte keine Überanzahl an Standards, so dass man ihn für Kopfbälle gebraucht hätte.

    Zu Hübner habe ich mich schon geäußert, hätten die langen Bälle früher begonnen, wäre er statt Geis gekommen, was uns bei den beiden Toren geholfen hätte. Der Fehler lag eben darin, dass man Verhoek zweimal nicht verteidigen konnte, das mache ich aber nicht an Geis fest (an Vale schon, da er die Flanke nicht verhindert).

  • Kann die Einwechslung von Geis schon verstehen, wollte halt eine Doppel 6 spielen lassen um die Defensive zu verstärken.

    Und Gyamerah wird er rausgenommen haben weil er denke ich einfach platt war, und da ist Vale halt die nächste Alternative.

    Und dann eben der Punkt mit der Erfahrung......alles zusammen die Wechsel schon nachvollziehbar.

    Das es nach hinten losgeht konnte keiner so erwarten, aber da CF Lernfähigkeit bewiesen hat dürfte es so einen Wechsel auch nicht mehr geben vermutlich.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Dass die Fehleranalyse bei vielen einzig in der Schlussfolgerung mündet "Geis und Valentini sind an allem Schuld!" ist halt pure Voreingenommenheit und die fortgesetzte "Hexenjagd" der vergangenen Spiele.


    Gegen Hannover hieß es noch: "Erst als die Alten runter sind, lief es". Gegen Oberneuland war oft zu hören: "Zum Glück haben heute Geis und Valentini nicht gespielt!"


    Ein Großteil der Posts dreht sich nur darum, wie man Geis und Valentini am besten in die Pfanne hauen kann. Jedes verlorene Laufduell wird fast schon triumphierend seziert nach dem Motto "hier, hier! Habt ihr das gesehen? Die können es einfach nicht!"


    Es ist eine Form des Mobbings, die ich an Menschen noch nie mochte. So stelle ich mir das Gebahren im Mittelalter vor, als man immer einen Sündenbock brauchte für Dinge, die man nicht so richtig verstand. Die einfache Lösung war dann zu sagen" die Juden sind Schuld", "die Hexe ist Schuld", "die Fremden sind Schuld". Fernab jeder Logik, unreflektiert wiedergekäut von Menschen, die keine eigene Meinung haben und gerne im Strom der Masse schwimmen.


    OK, so krass ist es vielleicht nicht, aber vielleicht wird klar, worauf ich hinaus will. Das einseitige Gebashe gegen Spieler des FCN muss aufhören. Es ist lächerlich, ein Ergebnis an 2/11 der Spieler fest zu machen. Das ganze Team hat nach dem 0:3 einen Gang runtergeschaltet. Das passiert halt manchmal, wenn man sich der Sache zu sicher ist. Deutschland hat mal gegen Schweden ein 4:0 verspielt in 30 Minuten. Das war ein Jahr vor dem WM-Titel. Eingewechselt wurden damals Götze und Poldi - waren die nach eurer Logik dann auch der Grund für den Einbruch?


    Man kann sicher argumentieren, dass Vale und Geis vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind und das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt, aber beide haben in der Vergangenheit ihre Leistungen gebracht. Vale v.a. zwischen 2017 und 2019, Geis in seiner ersten Saison und danach sporadisch unter Klaus. Es ist unangebracht, jetzt nur noch drauf zu hauen und ihnen alles in die Schuhe zu schieben, wo andere Spieler von uns genauso Fehler begehen, aber im gleichen Kontext null erwähnt werden.

  • Auch der Wriedt wäre eine Lösung statt der überfordente Daferner..

    Also nach dessen gestrigem Auftritt - Lösung für was?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Geht's auch ne Nummer kleiner?


    Der Großteil hier moniert lediglich die Leistungen der Spieler, nicht den Menschen selbst. Es wird immer wieder betont, dass es nette Kerle sind.


    Hier was von Hexenjagd, Praktiken im Mittelalter und Judenverfolgung zu schreiben finde ich deplatziert und geschmacklos.

  • Die Wechsel von Geis und Vale kreide ich Fiel nicht an. Erstens hatte er nicht mehr viele Alternativen auf der Bank (Handwerker vielleicht), zweitens dachte er wohl die Routiniers würden Ruhe ins Spiel bringen (das Gegenteil war der Fall) und drittens, dachte er wohl auch daran, beiden nach der Pokalbankdrückerei, wieder eine Chance zu geben. Leider gibt es keine Zusammenfassungen im Netz bei denen die Entstehung der Gegentore zu sehe ist, Aber A.. Endl von CU hat es auch auf den Punkt gebracht. Zitat:"...

    Ob die ‘Wende’ an Valentini und Geis festzumachen war? Die Kritiker der beiden Routiniers werden lautstark zustimmen. Tatsächlich aber ist mindestens beim 1:3 Geis direkt beteiligt und wirkte körperlich wie in Sachen fehlender Handlungsschnelligkeit am Gegentor mindestens mit beteiligt. Und statt der erhofften Ruhe durch die Einwechslung von Erfahrung wirkte es insgesamt mehr wie ein Bruch im Gesamtgefüge. Cristian Fiel, der jedes einzelne Gegentor persönlich zu nehmen scheint, wird das auch registriert haben und seine Schlüsse ziehen..."

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ne Oberon hat schon recht mit seiner Aussage. Die Leistung dieser beiden Spieler wird eben nicht differenziert betrachtet, sondern blind beide als Schuldige angesehen. Angeblich kam es ja durch die Einwechslung der Beiden zum Bruch im Spiel. Die Tatsache, dass danach noch 5Min Spielzeit plus ein Tor, bei dem Geis seinen Anteil hatte, stattfanden, wird unter den Teppich gekehrt.


    Genauso die Tatsache, dass Horn bei beiden Toren echt schlecht aussieht, weil er beim ersten Tor das Duell gegen Verhoek verliert und diesen beim zweiten aus den Augen verliert. Diese Komponente der beiden Tore wurde kaum angesprochen, sondern beim ersten die Schuld bei Geis gesucht, der mMn. null Schuld an diesem Tor hat.


    Beim zweiten war Geis gar nicht beteiligt, der Anteil von Valentini ist korrekt, er hätte die Flanke verhindern müssen. Aber auch hier liegt der Hauptfehler in der Zentrale, die den hohen Ball nicht klären kann.


    Die Leistung unserer Spieler wird extrem subjektiv beurteilt, da hilft auch die Aussage, dass es nette Kerle sind, nix. Diese Subjektivität ist natürlich ein Stück weit in Ordnung, aber viele bekommen sofort Schaum vor dem Mund, wenn sie Valentini, Geis oder auch Hübner nur sehen.

  • Die Wechsel von Geis und Vale kreide ich Fiel nicht an. Erstens hatte er nicht mehr viele Alternativen auf der Bank (Handwerker vielleicht), zweitens dachte er wohl die Routiniers würden Ruhe ins Spiel bringen (das Gegenteil war der Fall) und drittens, dachte er wohl auch daran, beiden nach der Pokalbankdrückerei, wieder eine Chance zu geben. Leider gibt es keine Zusammenfassungen im Netz bei denen die Entstehung der Gegentore zu sehe ist, Aber A.. Endl von CU hat es auch auf den Punkt gebracht. Zitat:"...

    Ob die ‘Wende’ an Valentini und Geis festzumachen war? Die Kritiker der beiden Routiniers werden lautstark zustimmen. Tatsächlich aber ist mindestens beim 1:3 Geis direkt beteiligt und wirkte körperlich wie in Sachen fehlender Handlungsschnelligkeit am Gegentor mindestens mit beteiligt. Und statt der erhofften Ruhe durch die Einwechslung von Erfahrung wirkte es insgesamt mehr wie ein Bruch im Gesamtgefüge. Cristian Fiel, der jedes einzelne Gegentor persönlich zu nehmen scheint, wird das auch registriert haben und seine Schlüsse ziehen..."

    Die Entstehung der Tore ist doch in der Zusammenfassung von sport1 gut zu sehen, besonders vom ersten. Anstoß, langer Ball der Osnabrücker, Horn verliert das Duell gegen Verhoek und Conteh geht im Vollsprint in den Ball. Valentini wird von Wriedt geblockt und Gürleyen kommt nicht in Szene. Ja Geis kommt hinter Conteh nicht her, aber diese Geschwindigkeit hat er halt nicht. Fehler lag darin, dass man den langen Ball nicht verteidigt bekommt.


    Zweites Tor, Valentini lässt sich auf außen überlaufen und verpasst ein Foul zu ziehen. Fehler Valentini. Horn verliert Verhoek aus den Augen, der wieder auf Conteh köpfen kann, sprich wieder ein hoher Ball den man verteidigen muss. Gürleyen kommt beim Tackling nicht ganz an den Ball und Loune bricht den Laufweg zu früh ab. Geis hatte keine Aktien in dieser Szene.


    Den Bruch den Einwechslungen zuzuschreiben sehe ich nicht als richtig an, sondern eher dass mit dem 3:0 das Team nen Gang zurückschalten wollte, wohl auch wegen dem Klima. Erst nach dem zweiten Tor hat man sicher wieder gefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!