4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Wehen Wiesbaden (Analyse)

  • 3 Punkte, hätte ich nach dem 0-1 niemals mit gerechnet.

    ABER: Das Defensivverhalten gefällt mir noch überhaupt nicht. Da muss deutlich mehr Stabilität rein.

    Trotzdem schaut das schon deutlich besser aus als letzte Saison.

    Wenn dann bald einige Verletzte zurückkommen, dürfte das eine Saison ohne Abstiegssorgen werden. Der Kader ist dann breit aufgestellt, und auch qualitativ ist das eine andere Nummer als letzte Saison.

    Die quirligen Japaner vorne tun dem Offensivspiel merklich gut.

    Trotzdem kann das heute ganz anders ausgehen. Das berühmte "Momentum" war auf unserer Seite.

    Bin erstmal zufrieden und immernoch verschwitzt.

  • Und einige hatten Angst vor der Relegation gegen Wiesbaden :roll:


    Hätte ich nach dem Spielverlauf so nicht für möglich gehalten, auch vor dem Spiel eher auf Remis getippt. Wiesbaden ist defensiv enorm kompakt und dagegen zu mehreren guten Chancen inklusive zwei Toren zu kommen, ist schon respektabel.


    Gürleyen und Angha gönnen ihren Ex-Vereinen, Letzterer im Endeffekt sogar ein bisschen mehr. Muss auch da mal meinen Hut vor Fiel ziehen, der sich im Gegensatz zum Fan richtig entschieden hat, defensiv stabil zu bleiben und offensiv nichts zu forcieren, was schnell blöd hätte enden könnte.


    Handwerker Spieler des Spiels - nach seiner Einwechslung auf scheinbar fremder Position enorm Tempo und Wucht mit reingebracht und das gezeigt, was er am besten kann: Aggressivität, Laufwille und Mentalität. Genau das hat uns den verdienten Sieg gegen einen defensiv guten Gegner gebracht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Nur die ersten 30 und letzten 15 Minuten gesehen. Bin sehr zufrieden mit dem Sieg, vor allem unter den Umständen. Letzte Saison hätte man diese Widerstände im Spiel nicht überwunden. Das rechne ich ihnen hoch an. Wenn sie mal hinten die einfachen Fehler unterlassen und vorne Chancen besser nutzen, könnten sie sich und uns das Leben noch viel leichter machen.

  • Nach langer Zeit mal wieder Spielernoten von mir....


    Mathenia 3: Selten geprüft, bei den wenigen gefährlichen Situationen aber immer zur Stelle.

    Brown 4: Nicht so spritzig wie sonst, Flanken eher mau und defensiv ein paar mal unsicher.

    Handwerker 2: Sehr starker Auftritt nach der Einwechslung. Sein bester seit langem.

    Gürleyen 5: Eigentlich kaum zu bewerten, aber sein Fehler führte zur roten Karte.

    Hübner 4: Im Großen und Ganzen recht solide. Völlig unnötig die Ecke vor dem 0:1.

    Lawrence -: Half, das 2:1 nach Hause zu bringen. Für eine Bewertung zu kurz auf dem Platz.

    Horn 4: Guter Antreiber nach vorne, hinten ein paar mal nicht ganz auf der Höhe.

    Gyamerah 2: Guter Auftritt, nicht nur wegen des Tores. Wird immer wichtiger.

    Loune 4,5: Licht und Schatten. Muss im Passspiel präziser werden. Gelb-rot gefährdet runter.

    Castrop 3,5: Griffig in den Zweikämpfen, aber mit 2 dicken Patzern, die auch anders ausgehen können.

    Duman 5,5: Ganz schlecht. Schwächster Mann auf dem Platz. Zu Recht zur Pause runter.

    Uzun 3,5: Nicht so auffällig wie sonst, aber mit einigen Zuckerpässen (und Fehlpässen).

    Okunuki -: Nicht zu beurteilen, musste taktisch bedingt runter.

    Goller 4,5: Eigentlich gute Laufwege, machte aber wenig aus seinen Situationen.

    Hayashi 4: Stets bemüht und fleißig, aber glücklos und zum Ende hin vielen Ballverlusten.

    Schleimer 3: Nicht sonderlich auffällig. Gute Vorarbeit zum 1:1. Besser als Goller.

  • 6 Punkte vor den Abstiegsplätzen, 4 vorm Rele-Platz. Start geglückt, würd ich sagen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Sehr wichtiger Heimsieg. Dass das nicht schiefgegangen ist, nach der schneller roten Karte gegen uns, muss der Mannschaft Selbstbewusstsein geben.

    Ich finde sie hat gezeigt, dass sie das bereits besitzt.

  • Der Ausgleich von Gyamerah wird am Ende vielleicht eine der Schlüsselszenen der Saison werden.


    Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl, dass nicht mehr viel geht. Unser Auftritt war nach dem Gegentor verkrampft und ideenlos. Der Ausgleich fiel aus dem Nichts. Danach bekam die Mannschaft einen Schub und es ging wieder was. Auch wenn man hinten bei hohen Bällen immer zittern musste, da Wiesbaden absolute Lufthoheit hatte.

  • Ich bin fix und fertig. Keine Stimme mehr und pitschnass. Egal, es hat sich gelohnt. Da steht endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Es gelingt zwar nicht alles und sie machen Fehler, aber man hat immer das Gefühl, dass bis zum Schluss alles drin ist.

    Schwieriges Spiel, guter Saisonstart. So kann es gerne weitergehen, mit allen Rückschlägen, die da noch kommen werden, bin ich mir trotzdem recht sicher, dass wir eine gute Saison erleben dürfen.

  • Danke an die Truppe, dass der erste Stadionbesuch mit dem Kleinen erfolgreich war :star_struck:


    Ein wenig schließt sich hier der Kreis: Auch mein erstes Spiel mit dem Vater war ein 2:1 Sieg nach Rückstand und frühem Platzverweis. Wer erinnert sich noch an das Spiel gegen Köln mit verwandeltem Elfer von Köpke?


    1. FC Nürnberg - 1. FC Köln, 2:1, Bundesliga 1992/93 12. Spieltag - DFB Datencenter
    Spielschema der Begegnung zwischen 1. FC Nürnberg und 1. FC Köln 2:1 (1:1) Bundesliga, 1992/93, 12. Spieltag am Samstag, 31. Oktober 1992, 15:30 Uhr,…
    www.dfb.de


    Daher nicht viel zu meckern heute.

    Hätte aber gerne eine Statistik zu den Kopfballduellen. Gefühlt haben wir den Großteil verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!