4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Wehen Wiesbaden (Analyse)

  • An manchen Beiträgen sieht man, woran es in NBG immer wieder scheitert, mangelnde Geduld um endlich etwas längerfristig Aufzubauen.


    Was wird eigentlich von unseren jungen Spielern erwartet, ein Drittel unter 20 Jahren alt, haben letzte Saison noch in der U23 gespielt, dazu die neuen welche erst mal richtig ankommen müssen, aber nein, es muss gemotzt werden und gemotzt werden.


    Ich kann mir nicht erklären, mit welchen Erwartungen manche hier die Spiele begleiten.


    Vor ein paar Monaten haben wir noch um den Klassenerhalt gezittert und jetzt sollen wir Wiesbaden herspielen?


    Die Basics und die Einstellung waren prima heute, auch in den letzten Spielen und das sollte honoriert werden.

  • Bringt dieser Kommentar jemand weite? Den kannst auch einfach weglassen.

    Nein. Fiel hat Lawrence gebracht, Geis und Valentini draußen gelassen und lieber den abgekämpften Hayashi weiter auf dem Platz gelassen. Geis und Valentini haben sich in Osnabrück nicht als Hilfe erwiesen, da hat Fiel ohne Ansehen der Person oder der Funktion (Kapitän) Konsequenzen gezogen, das finde ich gut und durchaus erwähnenswert.

    Er konnte mit Lawrence auch keinen 2. bringen. Mehr als 5 darf auch Fiel nicht wechseln. Geis und Valentini spielen auch andere Positionen. Verstehe an dieser Stelle deinen Kommentar nicht. Finde ich auch erwähnenswert.

  • Auf was willst du hinaus? Hättest du Robert Klauss länger gehalten? Ich bin auch für einen langfristigen Plan - aber das die Erwartungshaltung das zumindest in der letzten Saision verhindert hat - sehe ich nicht so. Ich wäre mir nicht so sicher ob wir mit R.K. Auch die Klasse gehalten hätten. Ich will jetzt einfach nicht mehr hören das die Erwartungshaltung und die Pfiffe der Fans daran Schuld sind, das der FCN da ist, wo er gerade ist. Übringens, ich war heute sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Auch genau dieser Verlauf - wird wieder zu einer Lernkurve führen:

    1. Als letzter Mann - besser die Hände weglassen - wenn noch einiges auf der Uhr ist

    2. Auch zu Zehnt kann man eine gewisse Zeit dagegen halten, wenn man sich reinhaut

    3. Auch nach Rückstand nicht aufgeben und weitermachen

    4. An sich selbst glauben und das Glück erzwingen

    5. Dann kommt auch das Stadion wieder und man kann ein Spiels somit drehen usw…

  • Wenn Mathenia den Ball mit dem Fuss bearbeitet ... dann kriegt man jedesmal einen kleinen Herzinfarkt, und das nicht zum ersten mal ! :face_with_raised_eyebrow:


    Kann denn niemand ihm mal beibringen daß ein kurzer Pass zu der eigenen Abwehr außer Gefahr fürs eigene Tor, gar nichts bring (vor allem wenn man ein ganz schlechter Torwart per Fuss ist) da sich der Verteidiger dann über das gesamte Spielfeld durchackern muß.

    Lieber einfach einen weit gedroschenen Ball ins Feld des Gegners wo man dann eher eine Chance hat einen Angriff zu führen ... :confused_face:

  • 6.Überzogene Erwartungshaltung ausblenden, und einfach Mal nicht immer das Haar in der Suppe suchen

  • Falls es oben nicht schon zur Sprache kam:


    Habe mir gerade die PK angesehen und muss sagen, dass ich mein persönliches Bild von Markus Kauczinski revidieren muss…Er hat das Spiel ziemlich sachlich und sehr fair analysiert! Da kenne ich doch einige Übungsleiter, die da wesentlich unsachlicher, unsportlich und unsympathisch rüberkommen…


    Vielleicht sollte man da künftig beim Trainer-/Spielerbashing etwas vorsichtiger sein - ich für meinen Teil wenigstens…


    Aber: Thomas Oral geht einfach NIE…

    😇😂

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Wenn Mathenia den Ball mit dem Fuss bearbeitet ... dann kriegt man jedesmal einen kleinen Herzinfarkt, und das nicht zum ersten mal ! :face_with_raised_eyebrow:


    Kann denn niemand ihm mal beibringen daß ein kurzer Pass zu der eigenen Abwehr außer Gefahr fürs eigene Tor, gar nichts bring (vor allem wenn man ein ganz schlechter Torwart per Fuss ist) da sich der Verteidiger dann über das gesamte Spielfeld durchackern muß.

    Lieber einfach einen weit gedroschenen Ball ins Feld des Gegners wo man dann eher eine Chance hat einen Angriff zu führen ... :confused_face:

    Der Fehler lag nicht bei Mathenia, sondern bei Castrop. Der Gegner war weit genug weg. Castrop hätte nicht versuchen sollen zu schwänzen, sondern gleich zu Hirn abspielen können.

    Die ganze Zeit wird von vielen hier verlangt, dass wir ordentlich von hinten raus spielen. Was wir zur Zeit zu unserer Befriedigung sehen. Jetzt soll Mathenia auf einmal wieder die Bälle nach vorne schlagen.

    Was wollen wir jetzt wirklich?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Eventuell müssen wir noch eine Balance finden - aber ich muss sagen - die hohen weiten Bälle die wir von hinten schlagen sind leider gefühlt alle verloren - deshalb bin ich noch kein richtiger Freund von diesen kurzen Bällen - allerdings ist es bei uns glaube ich alternativlos. Ich hoffe einfach wir schaffen es die Fehlerquote hier echt niedrig zu halten

  • Gerade zuhause aus dem Stadion...und keine Stimme mehr. Mitreißendes Spiel mit einem Wechselbad der Gefühle. Hayashi wird mit hier noch nicht genug gewürdigt, was er für unser Offensivspiel leistet ist Wahnsinn, auch ohne eigene Tore. Durch ihn entstehen die Freiräume die wir brauchen und er zieht auch immer wieder Fouls und setzt sich durch. Bei dem Drecksack Lee wäre ich allerdings echt fast ausgerastet. Zum Glück hat Karma für die gerechte Strafe gesorgt.

    An die Fersehzuschauer. Hat man den Applaus von Lee Richtung 1er Blocker im TV gesehen? War irgendwann in den ersten 20 Minuten.

    Ja, hat er gemacht - ich bin ausgerastet.

  • Naja, ich geb dir mal noch 2-3 Wochen, ich hoffe dann kannst auch du erkennen das wir gefühlt seit 4 Jahren mal wieder ein zartes Glubbpfänzlein sehen das mal ein ganz großer Baum werden kann. Denk einfach mal an die Spieler aus dem NLZ die unsere finanzielle Zukunft absichern, und dann vergleichst das mit möglichen Transfererlösen der letzten Saison.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Mit etwas zeitlichem Abstand sehe ich die Leistung des Schiedsrichters als durchaus ok und konsequent an. Er hat seine Linie durchgezogen.

    Während des Spiel hat er mich sehr aufgeregt.

    Wir haben mit den Wechseln in der Halbzeit gut auf diese Linie reagiert und die Gelb-rot-Gefährdeten ausgewechselt.

  • Die Schiri-Leistung war objektiv nicht schlecht. Alle wichtigen Entscheidungen waren korrekt. Und dass er in ein kleinliches Fahrwasser geriet, hat eher uns in die Karten gespielt. Rot für Gürleyen war klar, aber Gelbrot gegen den Hanskasper hätt es sonst eher nicht gegeben.

  • Naja mit Geduld alleine ist es halt nicht getan. Irgendwann müssen auch die Punkte her.

    Es ist leider nicht so einfach das ich nur junge Spieler und Geduld brauche.

    Diese Saison scheinen wir auch einem guten Weg zu sein aber vorallem Defensiv müssen wir noch gewaltig zulegen.

    Und dann stimmt es einfach nicht das es in den letzten Jahren an Geduld gemangelt hat.

    Wenn man in Abstiegsnot gerät muss ich irgendwann reagieren so gerne ich z.B. mit Trainern wie Klaus oder Köllner weitergemach hätte.

    Also das es an der Geduld scheitert das stimmt einfach nicht wenn man sich die letzten Jahre ansieht.

  • Mit etwas zeitlichem Abstand sehe ich die Leistung des Schiedsrichters als durchaus ok und konsequent an. Er hat seine Linie durchgezogen.

    Während des Spiel hat er mich sehr aufgeregt.

    Wir haben mit den Wechseln in der Halbzeit gut auf diese Linie reagiert und die Gelb-rot-Gefährdeten ausgewechselt.

    Man kann ihm sicher nicht vorwerfen dass er tendenziös war, aber ich finde er hat das Spiel halt unnötigerweise hitzig gemacht.

    Aber grad sowas lieben wir ja auch am Fußball, grad wenn wir dann mal das Glück und auch Geschick auf unserer Seite haben.

    Was mich allerdings gewundert hat, warum hat er das Handspiel, das dann zum Elfer geführt hat nicht schon im Spiel gesehen?

    Er hatte komplett freie Sicht darauf, hat man in einer Einstellung wunderbar gesehen.

    Aber auch da mach ich ihm keinen Vorwurf, denn es kann schon sein dass es einfach zu schnell für das menschliche Auge war und Knie und Arm waren da sehr nah beieinander

  • Ja, das war zu schnell…ohne VAR keine Chance das zu sehen - deshalb berechtiger Elfer - der früher nicht gepfiffen worden wäre.

    Anfangs hat mich die Linie vom SR auch gestört - aber man hat und konnte sich dann darauf einstellen und das gehört dann eben auch zum Sport dazu.

  • "Jeder hier hat gesehen, dass es bei weitem nicht optimal ist, aber besser als in der Vergangenheit und der Wille in der Mannschaft da ist. Ja heute haben die jungen Wilden nicht dominiert. Ist das ein Wunder? Ist doch normal, dennoch haben sie sich reingehauen. Kurz, du suchst viel Negatives, als wären wir wie der HSV Aufstiegskandidat."


    Ich habe im ersten Satz geschrieben, dass ich nicht so recht weiß, wie ich das ganze einordnen soll und dann aufgeschrieben, was mir nicht gefallen hat. Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass z. B. Brown nicht alles gegeben hat. Die Einstellung habe ich generell von keinem Spieler kritisiert. Eben weil es spielerisch heute einigermaßen zäh war, vor allem wegen der frühen Roten Karte und der KartenPolitik des Schiris in HZ1, ist die Einstellung der Jungs herauszuheben.


    Bzgl. Mathenia: sein Problem ist, dass er immer wartet und wartet und wartet, bis er nicht mehr weiß, was er machen soll. Das war heute bei der Aktion mit Castrop auch wieder. Mathenia steht Sekunden lang seelenruhig mit dem Ball am Fuß im 16er und auf einmal ist der Stürmer zu nahe, Mathenia steht auch auf den Fersen, nicht den Fußballern und kann gerade noch diesen Verzweiflungspass spielen. Das war nicht das erste Mal. Ich habe nichts gegen flaches Aufbauspiel, u. a. weil die hohen Bälle oft wie ein Boomerang zurückkamen. Aber CM muss das nicht jedes Mal so ausreizen. Weder ist er Manuel Neuer noch unsere Jungs Barcelonas Tiki-Taka-Truppe von 2011. Genau aus dem Grund könnte man vielleicht auch mal überlegen, die eigenen Mitspieler nicht unnötig in Bedrängnis zu bringen.


    Alles andere sind einfach Befunde des Spiels.


    Djambo war super. Auch Hübner fand ich trotz seines unglücklichen Klärungsversuch vor der Ecke gut. Schleimer und Handwerker habe ich schon positiv erwähnt. Wenn ich die jungen Spieler kritisiere, dann wegen expliziter Szenen, wie bspw. bei Uzuns Ballverlust vor der Ecke. Da ist mir auch das Alter egal, weil ich dieses für alle offensichtliche gefoult werden wollen nicht leiden kann. Dass er, Goller und Hayashi aufgrund des Spielverlaufs einen schweren Stand hatten geschenkt. Die haben sich alle den Arsch aufgerissen. Aber wie gesagt, das habe ich nirgends in Frage gestellt.

  • Soll ich's ehrlich zugeben. Ich hab's nicht mal am FernSeher gesehen. Erst wie der Schiedsrichter naus ist und die Wiederholung gezeigt wurde, hab ich das Handspiel gesehen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Das stimmt, hitzig gemacht hat er das Spiel schon.

    Das Handspiel habe ich im TV in der Szene nicht gesehen, auch von unserer Seite hat glaube ich nur ein Spieler reklamiert.

  • Iiich ja aaa.

    Hätte ich jetzt ohne dich aber natürlich nie zugegeben

  • Das Handspiel war am TV nicht zu erkennen.

    Hitzig gemacht hat meiner Meinung nach Lee das Spiel, nicht der Schiedsrichter. Der Lee legt ne astreine Schwalbe kurz nach unserer roten Karte hin. Da war die Reaktion des Schiedsrichters logisch. Zumal nicht jeder Schiri die Schwalben außerhalb des 16ers so konsequent ahndet.

    Dann hat Lee noch das Publikum provoziert und ist dann später zwangsläufig geflogen. Glaube nicht, dass Lee bei 11:11 wegen des Trikot Ziehens geflogen wäre. Das war neFolge unserer roten Karte und seiner Schwalbe. Dadurch hat er dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!