9. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Dieses „mit dem Abstieg werden wir nix zu tun haben“ ist ziemlich blauäugig.


    Wir bekommen sehr viele schlecht verteidigte Gegentore, sind selber aber offensiv viel zu harmlos. Selbst wenn wir mal gute Phasen in einem Spiel haben, sind wir vor dem Tor extrem ineffektiv.


    Das sind gravierende Baustellen und zumindest die Defensive sollte man schnell in den Griff bekommen!

  • Dieses „mit dem Abstieg werden wir nix zu tun haben“ ist ziemlich blauäugig.


    Wir bekommen sehr viele schlecht verteidigte Gegentore, sind selber aber offensiv viel zu harmlos. Selbst wenn wir mal gute Phasen in einem Spiel haben, sind wir vor dem Tor extrem ineffektiv.


    Das sind gravierende Baustellen und zumindest die Defensive sollte man schnell in den Griff bekommen!

    Ich würde schon sagen, dass wir in dieser Verfassung etwas mit dem Abstieg zu tun haben könnten. Wir müssen einfach zusehen, dass wir diese eklatante Defensivschwäche so schnell wie möglich in den Griff bekommen. Zudem müssen wir vor dem Tor klarer und zielstrebiger werden. Sonst werden wir uns zwangsläufig eher im unteren Drittel als im mittleren Drittel wieder finden. Aber es sind erst 9 Spiele gespielt, zudem haben wir jetzt wieder eine der zahlreichen Länderspielpausen, die die Truppe nutzen muss um sich weiter einzuspielen. Danach geht's dann zu Hause gegen Hertha und Schalke und auswärts gegen Kiel, da sollten wir scho mind 5 Punkte holen. Aber etz schau mer mal

  • Es war eine Lehrstunde, eine Lehrstunde an Fußball, wie ihn Fiel gerne spielen lassen würde.

    Wir sind dem Ball gefühlt 90min hinterher gerannt und es waren trotzdem 5km weniger? Wahnsinn.

    Pauli hatte immer eine Lösung, immer stand einer frei, immer hatten sie eine Idee.


    Und dann kommen wir. Warum muss ich mir eigentlich wieder lustlostraber Handwerker statt Brown?

    Warum lernt Mathenia seinen Beruf einfach nicht aus? 30 Jahre Torhüter und es ist ihm nicht bei zu bringen, dass man NICHT nur auf der Linie klebt und bei nem 11er wie ne Bahnschranke in die falsche Ecke plumpst? Mysteriös! Solche Gegentore, wie wir sie reihenweise verschenken, gibts für uns in dieser Liga nicht.


    Und warum muss man Uzun nun Woche für Woche damit maßregeln, dass er ja nicht zu viel Spielzeit erhält? "Der Junge ist 17 blabla...." Juckt mich nicht , er ist besser als der Rest und daher muss er, wenn fit, spielen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wenn ich mir die letzten Kommentare hier durchlese, weiß ich, warum ich bei Niederlagen hier selten reinschaue. Jeder schreit nach Kontinuität und Entwicklung. Dann lasst aber bitte die Mannschaft sich auch mal entwickeln. Klar war das gestern teils nicht gut. Soweit sind wir halt noch nicht. Aber jetzt gleich alles wieder zu hinterfragen, ist doch Quatsch. Die Mannschaft entwickelt sich doch. Diese Unruhe ist genau der Grund, warum in Nürnberg eine Entwicklung so schwer ist, man aber neidisch nach Heidenheim oder Pauli schaut.

  • St Pauli wird ja derzeit (zu Recht) als Paradebeispiel für eine Entwicklung angesprochen. Diese Entwicklung hat begonnen als Schulz Trainer wurde in der Saison 20/21.

    Sie ging aber nicht von Beginn an steil nach oben sondern es wurden da auch Krisenzeiten gemeistert. Nach der Hinrunde 20/21 war Pauli 15. mit 16 Punkten.

    Trotzdem haben sie nicht den Trainer in Frage gestellt und gewechselt. In der Rückrunde holten sie dann 31 Punkte und in der Folgesaison wurden sie Herbstmeister.

    Bei uns beginnt das Grummeln halt schon spätestens jetzt nach Spieltag 9 und 12 Punkten.

  • St Pauli wird ja derzeit (zu Recht) als Paradebeispiel für eine Entwicklung angesprochen. Diese Entwicklung hat begonnen als Schulz Trainer wurde in der Saison 20/21.

    Sie ging aber nicht von Beginn an steil nach oben sondern es wurden da auch Krisenzeiten gemeistert. Nach der Hinrunde 20/21 war Pauli 15. mit 16 Punkten.

    Trotzdem haben sie nicht den Trainer in Frage gestellt und gewechselt. In der Rückrunde holten sie dann 31 Punkte und in der Folgesaison wurden sie Herbstmeister.

    Bei uns beginnt das Grummeln halt schon spätestens jetzt nach Spieltag 9 und 12 Punkten.

    Vor allem war St. Pauli schon spätestens seit Beginn der letzten Rückrunde voll auf der Überholspur. Es ist also keine Überraschung das sie heuer so weitermachen wie sie aufgehört haben. Die werden diese Saison sicher aufsteigen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • St Pauli wird ja derzeit (zu Recht) als Paradebeispiel für eine Entwicklung angesprochen. Diese Entwicklung hat begonnen als Schulz Trainer wurde in der Saison 20/21.

    Sie ging aber nicht von Beginn an steil nach oben sondern es wurden da auch Krisenzeiten gemeistert. Nach der Hinrunde 20/21 war Pauli 15. mit 16 Punkten.

    Trotzdem haben sie nicht den Trainer in Frage gestellt und gewechselt. In der Rückrunde holten sie dann 31 Punkte und

    Bei uns beginnt das Grummeln halt schon spätestens jetzt nach Spieltag 9 und 12 Punkten.

    Ja logisch….

    Weil wir vermutlich nie eine derartige Entwicklung binnen so kurzer Zeit durchmachen werden… Und wenn dann nur im negativen Sinne…

    Daher. - ob Trainerwechsel oder nicht - unser geliebter Club krankt an ganz anderen Stellen. Da ist der „richtige“ Trainer nur noch Nebensache…

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Diese Unruhe ist genau der Grund, warum in Nürnberg eine Entwicklung so schwer ist, man aber neidisch nach Heidenheim oder Pauli schaut.

    Kann ich Dir gleich sagen weshalb:

    Wie oft haben z.B St. Pauli oder Heidenheim in den letzten Jahren fünf oder mehr Kisten eingeschenkt bekommen?


    Bei uns passiert das in schöner Regelmäßigkeit z.T. sogar mehrmals in einer Saison.


    Verlieren ist eine Sache - sich abschlachten lassen was anderes.

    Und es ist leider so klar, dass. wir uns bei 3:1 noch in der Nachspielzeit zwei einschenken lassen.


    Das hat nichts mit „Kragenweite“ & Co. zu tun.

    Das ist schlichtweg Blödheit gepaart mit Unfähigkeit…

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Völlig richtig. Das ist aber auch dieser unglaublichen Geschwindigkeit die Paulli gestern in jeden Angriff gelegt hat geschuldet. Ich behaupte auch das gestern keine zweit Liga Mannschaft das Stadion unter 3 Gegentore verlassen

    Ich würde sogar weiter gehen und behaupten dass gestern auch Leverkusen und die Bayern dort untergegangen wären. Pauli ist praktisch unschlagbar. Unsere 18 Gegentore haben wir alle gestern bekommen weil sonst ist es unheimlich schwer gegen uns Tore zu erzielen.

    Ja man muss schon aufpassen und so langsam fange ich auch zu grübeln an warum wir gerade immer so viele „Traumtore“ reinbekommen, evtl. ist es kein Pech, sondern das wir die Gegner einfach auch ein Stück dazu einladen. Oftmals haben die Gegner auch im Strafraum einfach viel zu viel Platz. Wenn ich Okunuki ansehe-da hat alles gepasst…wäre da nur ein wenig langsamer oder ungenauer abgeschlossen worden, wäre auch der nicht ins Tor und wäre abgeblockt. Bei uns können die Gegner die Bälle teilweise im Strafraum annehmen und sich den Ball dann vor dem Abschluss dann nochmal zurecht legen. Das bei Profis so ein Ball dann schön einschlägt ist klar.

  • Wir lassen Gegnern zu viel Platz und schenken nur allzu gerne Bälle her. Schon hast du die Traumtore. Allein wie oft wir nach einer Ecke dem Gegner den Ball 20 Meter auf den Fuß köpfen. Da würde mir irgendwann auch ein Traumtor gelingen.

  • Völlig richtig. Das ist aber auch dieser unglaublichen Geschwindigkeit die Paulli gestern in jeden Angriff gelegt hat geschuldet. Ich behaupte auch das gestern keine zweit Liga Mannschaft das Stadion unter 3 Gegentore verlassen

    Ich würde sogar weiter gehen und behaupten dass gestern auch Leverkusen und die Bayern dort untergegangen wären. Pauli ist praktisch unschlagbar. Unsere 18 Gegentore haben wir alle gestern bekommen weil sonst ist es unheimlich schwer gegen uns Tore zu erzielen.

    Das halte ich für stark übertrieben. Da hat es schon Gegner gegeben, die viel mehr Gegenwehr gezeigt haben als wir gestern

  • St Pauli wird ja derzeit (zu Recht) als Paradebeispiel für eine Entwicklung angesprochen. Diese Entwicklung hat begonnen als Schulz Trainer wurde in der Saison 20/21.

    Sie ging aber nicht von Beginn an steil nach oben sondern es wurden da auch Krisenzeiten gemeistert. Nach der Hinrunde 20/21 war Pauli 15. mit 16 Punkten.

    Trotzdem haben sie nicht den Trainer in Frage gestellt und gewechselt. In der Rückrunde holten sie dann 31 Punkte und in der Folgesaison wurden sie Herbstmeister.

    Bei uns beginnt das Grummeln halt schon spätestens jetzt nach Spieltag 9 und 12 Punkten.

    Ernst gemeinte Frage.

    Wo grummelt es denn?

  • Ich würde sogar weiter gehen und behaupten dass gestern auch Leverkusen und die Bayern dort untergegangen wären. Pauli ist praktisch unschlagbar. Unsere 18 Gegentore haben wir alle gestern bekommen weil sonst ist es unheimlich schwer gegen uns Tore zu erzielen.

    Das halte ich für stark übertrieben. Da hat es schon Gegner gegeben, die viel mehr Gegenwehr gezeigt haben als wir gestern

    Ihr habt doch an Punkt geholt oder? Sei halt mal zufrieden.

  • Das frappierenste gestern fand ich die riesigen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, die mEn auch zu den Toren 3-5 geführt haben. Da waren vorne unsere Stürmer und 8er die gepresst haben., dann 20m freies Feld, dann war da Flick der 80m Breite verteidigen soll, dann wieder 20m Raum und unsere Abwehr. Da fehlte jegliche vertikale Kompaktheit, so als hätten die vorne einen anderen Matchplan als die hinten. Mathenia hat sowas im Interview auf FCN.de auch angedeutet.

    Das ist richtig und relativ einfach zu erklären, aber nicht zu entschuldigen.

    Einige haben nach dem 3:1 den Matchplan aufgegeben und sich immer tiefer fallen lassen. Der Rest hat weiter versucht aktiv anzulaufen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Lohkemper stand in der Startelf weil er uns gegen Magdeburg mit einer starken Leistung den Sieg gebracht hat? Duman ist die Konsequenz auf den Ausfall von Castrop der ne Gelbsperre hatte...

  • Das frappierenste gestern fand ich die riesigen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, die mEn auch zu den Toren 3-5 geführt haben. Da waren vorne unsere Stürmer und 8er die gepresst haben., dann 20m freies Feld, dann war da Flick der 80m Breite verteidigen soll, dann wieder 20m Raum und unsere Abwehr. Da fehlte jegliche vertikale Kompaktheit, so als hätten die vorne einen anderen Matchplan als die hinten. Mathenia hat sowas im Interview auf FCN.de auch angedeutet.

    Das ist richtig und relativ einfach zu erklären, aber nicht zu entschuldigen.

    Einige haben nach dem 3:1 den Matchplan aufgegeben und sich immer tiefer fallen lassen. Der Rest hat weiter versucht aktiv anzulaufen.

    Auf gut deutsch wurde uns einfach auch der Zahn gezogen. Im Spiel gegen Pauli wurde sehr verdeutlicht, dass uns ein Spieler fehlt, der die berühmten letzten Meter einfach geht und auch mal in einen dreckigen Zweikampf geht und ne Karte dafür abstaubt. Dieser Spieler war leider für dieses wichtige Spiel gesperrt. Im Kollektivverbund einfach leider versagt und dann die Köpfe hängen gelassen. Es wird nun langsam sehr deutlich, dass es wichtig war, Castrop im Sommer zu behalten und nicht den finanziellen Wohlwollen gegenüber gehen zu lassen.

  • Lohkemper ist klar.


    Aber wo Duman die logische Antwort auf den Castropausfall sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht.

    Duman war, mMn. die spielerische Alternative zu Castrop, wenn's darum ging Flick als 6er zu entlasten. Castrop hat das ja auch gegen Magdeburg im Aufbau gemacht und viele Zweikämpfe für Flick bestritten das er besser ordnen konnte. Wie ich schon nen Post drüber geschrieben habe war es letztendlich kollektives Versagen auf ganzer Linie.

  • Auch wenn er der xte Trainer ist...... Das hier der xte Trainer das nicht hinbekommt zeigt uns doch das dies nicht so einfach ist.


    Auch dein Satz mit der Balance zwischen Offensive und Defensive ist für mich nicht so einfach. Das haben ebenfalls ne Menge Leute nun schon versucht. Klar liegt es a am Kader und b vielleicht auch an der Taktik. Aber gleichzeitig müssen wir auch zugeben das wir nicht die erste Adresse der Liga sind. Wir sind eine graue Maus aus dem Mittelfeld mit einem klangvollen Namen. Wir wollen alle nach oben. Um unseren Kader umzubauen brauchen wir 3 - 5 Jahre. In der offensive haben wir mit Hungbo, Brown, Okonuki, Uzun etc. schon einen guten Schritt gemacht. Hier werden wir immer wieder auch Spieler verlieren. Aber da stimmt die Richtung. Was wir brauchen ist ein Torjäger aber den sucht ja selbst die Nationalelf. Ist also nicht so einfach. Die Defensive ist genau so problembehaftet. Auch hier geht der Umbau, teils wegen langfristiger Verträge der Etablierten, teils wegen Mangels auf dem Transfermarkt nur langsam voran. Damit nun einen ausbalancierten Kader zu schmieden kann man machen, wenn man genügend Kohle hat. Die fehlt uns. Also müssen wir das tun was Vereine wie Heidenheim, Darmstadt, und St. Pauli gerade machen oder Vereine wie Union, Augsburg und andere gemacht haben.

  • Duman war, mMn. die spielerische Alternative zu Castrop, wenn's darum ging Flick als 6er zu entlasten. Castrop hat das ja auch gegen Magdeburg im Aufbau gemacht und viele Zweikämpfe für Flick bestritten das er besser ordnen konnte. Wie ich schon nen Post drüber geschrieben habe war es letztendlich kollektives Versagen auf ganzer Linie.

    Duman hat gefühlt in der Stammelf noch nie funktioniert und wie genau Duman mit seiner Spielweise eine Entlastung nach hinten sein soll erschließt sich mir nicht.


    Das Castrop gefehlt hat ist ganz klar, er spielt eine sehr gute Saison bisher.

    Als Rechtfertigung für dieses zweit Halbzeit ist mir das allerdings deutlich zu simpel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!