26. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC St. Pauli (Analyse)

  • „Ohne viele Spielanteile“ ist aber auch eine extreme Verniedlichung. Hab die Woche mal etwas darüber gelesen dass mit so einem niedrigen Wert selten bis nie ein Sieg rausspringt. Also statistisch gesehen scheint der Sieg jetzt nicht logisch gewesen zu sein.

  • Puuuuhhhh das war echt heftig und harte Kost für den eingefleischten GLUBB-Stadionbesucher...gefühlt im ganzen Spiel nicht einmal aufs Tor geschossen...die Führung der Pauli-Zecken natürlich verpasst, da noch am Bierstand zum bleed rumwaaafen versumpft...man kann verlieren gegen das Topteam der 2.Bundesliga...aber mir war das destruktive Hintenreinstellen schoooo zu oooorch "Angsthasenfussball"... :frowning_face:

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • „Ohne viele Spielanteile“ ist aber auch eine extreme Verniedlichung. Hab die Woche mal etwas darüber gelesen dass mit so einem niedrigen Wert selten bis nie ein Sieg rausspringt. Also statistisch gesehen scheint der Sieg jetzt nicht logisch gewesen zu sein.

    Wenn man sich nur auf Statistiken verlässt, dann stimmt das.

    Nur sind Statistiken eben auch nur Indikatoren.


    Faktisch haben wir Magdeburg bei 0,43xG gehalten, damit gewinnst du keine Spiele. Wir waren zwar auch „nur“ bei 0,61xG, aber ohne die Abseitstore.


    Gegen Magdeburg hat die Taktik in Perfektion geklappt, dem Gegner Ballbesitz geben, aber in der absolut ungefährlichen Zone.

    Das sieht dann unheimlich toll aus, wenn man 74% Ballbesitz hat, aber Chancen gab es kaum.

    Wir haben mit unseren Nadelstichen weit mehr Gefahr erzeugt und eine Chance genutzt.


    Gegen Fürth hat das übrigens ähnlich funktioniert, bis die gelb rote das Spiel gekillt hat.

    Nicht vergessen bis zu dieser Szene muss es eigentlich 3:0 stehen und dann reden wir über ein ganz anderes Derby.


    Gestern ging der Plan nicht auf, weil Pauli eben die Klasse besser ist als Magdeburg oder auch Fürth.

    Pauli kann eben spielerisch Lösungen gegen tief stehende Mannschaften finden und ist resistent gegen Konter.

    Trotzdem ging der Plan bis zu der einen Szene in Hz.1 auch auf, denn richtige Chancen hatte Pauli keine.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass das nicht über volle 90Min funktioniert hätte.

  • War gestern auch im Stadion, und so mit einem Tag Abstand, die Taktik war gleich zu Magdeburg und Fürth, der Unterschied war aber nicht nur in der Qualität von Pauli, sondern auch in einer schlechteren Leistung von uns im Vergleich zu drei Spielen vorher, zu finden. Passgenauigkeit, Zweikampfführung und Einsatz waren gestern deutlich schlechter als zuvor. Und nach dem 0:1 hatte man nie Gefühl, dass unsere das Selbstvertrauen haben hier noch was drehen zu können. Außer dem Schuss von Castrop kam ja nix, und nicht mal die Aktion hatte einen "Hallo-Wach" Effekt. Stattdessen hatte ich das ganze Spiel das Gefühl, dass Pauli mit angezogener Handbremse spielt und jeder Zeit zulegen hätte können, wenn es notwendig gewesen wäre. Dass wir 10% weniger gelaufen sind als Pauli, geschenkt, daran mach ich es nicht fest. Was ich gelesen habe scheint das in fast allen Pauli-Spielen so zu sein. Aber Einsatz zeigen hat nicht nur was mit laufen, sondern auch mit Körpersprache zu tun. In Magdeburg zb war die da, gestern nicht. Das stört mich. Wäre die da gewesen und man hätte Pauli gezwungen mehr machen zu müssen und verliert dann trotzdem 0:2, kein Beinbruch gegen diese Mannschaft. Aber so war das schon enttäuschend gestern. Und das zieht sich leider durch die Saison, dass man immer wieder mal das Gefühl hat, die werfen nicht alles auf den Platz. Woran das liegt kein Plan, aber das muss von den Verantwortlichen analysiert und endlich abgestellt werden.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • Kurzer Nachtrag, weil Fiel für seine Aussage auf der PK bzgl Ergebnis kritisiert wird. Ich bin selber Trainer, früher Herren, aktuell Jugend, und ich kann das ein Stück weit nachvollziehen. Merke ich als Trainer, dass mein Team vollkommen unterlegen ist und keinen Auftrag hat, das Spiel also sicher nicht mehr drehen wird, habe ich schon auch die Pflicht, das Team vor einer demoralisierenden Niederlage zu schützen.

    Das Problem an gestern ist nur, dass die Wechsel nicht zu dieser Aussage passen. Hungbo zu bringen zb signalisiert eher mit der Schnelligkeit noch mal offensiv was reißen zu wollen. Hat auch nicht geklappt, passt aber nicht zur Aussage auf der PK. Da wäre es dann konsequent gewesen zb Marquez noch defensiv zu bringen. Er muss als Trainer ja nicht das tun, was die Fans evtl fordern oder gerne hätten, aber Handeln und Aussagen sollten dann auch schon zusammenpassen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • Mit dem offensiven Doppelwechsel hat man immerhin den Gegner dazu gebracht, sich zurückzuziehen. Die wollten kein Risiko eingehen, dass das Spiel durch einen Anschlusstreffer nochmal spannend wird.

  • Ich hatte eher das Gefühl, Pauli hat das locker "ausklingen" lassen, hat sich geschont und nicht mehr als notwendig gemacht nach dem 0:2.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )


    Winter is coming!

  • gab es gestern im gesamten Spiel eigentlich einen Zweikampf, geschweige ein Foulspiel?

    Gefühlt, hab ich beides nicht wahrgenommen. So kann man einen Tabellenführer niemals in Verlegung bringen

  • Den Ansatz in Halbzeit 1 habe ich komplett nachvollziehen können und man hat das Ganze im Großen und Ganzen solide wegverteidigen können. Das Problem: sowas geht gegen einen ambitionierten Gegner wie St. Pauli bei uns *selten* über 90 Minuten gut. Man fängt sich dann quasi mit Pausenpfiff das 0:1 und traurigerweise war für mich das Spiel in diesem Moment gelaufen.


    Ein Aufbäumen und Drehen der Partie habe ich nicht mehr erwartet und werde ich diese Saison auch nicht mehr erwarten. Die Punkte holen wir, wenn alles nach Plan läuft und man in Führung geht - bei einem Dämpfer ist das Ding eigentlich schon entschieden.


    Grauer Alltag, aber man nimmt's halt so hin. 40.000 Fans im Stadion und keine Leistung, die die "Casual Fans" irgendwie bindet.

    Die Saison ist abgehakt, sowohl nach oben als auch nach unten, und das passt jetzt einfach mal. Mal sehen was im Sommer kommt.

  • Ich hatte gestern eigentlich erwartet, dass Pauli unsere rechte Abwehrseite bis zum Erbrechen beackert. Haben Sie aber nur in der Anfangsphase mit Hartel und Saad versucht, ohne Vale dabei schwindlig zu spielen. Dann haben sie ihre Angriffe meist durch die Mitte oder über rechts geführt. Dass es trotzdem für einen souveränen Sieg gereicht hat, zeigt deutlich, dass wir wirklich in allen Belangen völlig unterlegen waren.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich hatte gestern eigentlich erwartet, dass Pauli unsere rechte Abwehrseite bis zum Erbrechen beackert. Haben Sie aber nur in der Anfangsphase mit Hartel und Saad versucht, ohne Vale dabei schwindlig zu spielen. Dann haben sie ihre Angriffe meist durch die Mitte oder über rechts geführt. Dass es trotzdem für einen souveränen Sieg gereicht hat, zeigt deutlich, dass wir wirklich in allen Belangen völlig unterlegen waren.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Vale in der Rolle als klassischer RV ohne Offensivaktionen einfach stärker ist als Brown. So rein vom Defensiven her. Brown ist als moderner LAV ja auch kein rein defensiv denkender Spieler.

  • Fielo sagt ja immer (wie soll es auch anders sein)..... Wir gehen in jedes Spiel um zu gewinnen, sry, also diese Vorgabe war für mich gestern net zu sehn, eher die Hauptsache ist, heute nicht abgeschossen zu werden.


    Und das in einer Liga wo ja oft genug betont wird, auch von Fiel, dass jeder jeden schlagen kann. Mit Angsthasenfußball oder Antifußball hat man von vorn herein keine Chance.


    Bitte versteht mich net falsch, man kann verliern u darf verliern, erst Recht gegen Pauli, aber bitte doch nicht so. Fällt ganz klar unter die Rubrik "Eindeutig Vercoacht"

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • 0.43 vs 0.61 ist aber nicht viel, kann mal später nachschauen, aber die Wahrscheinlichkeit da Unentschieden zu spielen ist relativ groß. Ich schätze mal 25% Sieg FCN, 60% Unentschieden und 15% Sieg Magdeburg. Abseitstore sind halt völlig irrelevant.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Statistisch sind sie völlig irrelevant, aber nicht im Bezug aufs Spielmomentum.


    Diese Abseitstore haben gezeigt, dass wir über Konter Nadelstiche setzen können und letztendlich hat man dadurch gewonnen.

  • Ich versuche es.


    Ich finde aber xThreat ganz gut, also auch die Torgefahr von Szenen zu bewerten, die zu keinem Abschluss führen.


    Neben wir mal den fiktiven Spieler Christoph D., der frei vor dem Tor stehend einen Querpass bekommt, aber anstatt ihn zu verwandeln über eines seiner linken Beine stolpert.


    Das war ja trotzdem eine Topchance ohne zum Abschluss zu kommen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Christoph Doller?

  • Mir kommt der Fussball den unser Club momentan spielt 1:1 vor wie ihn Rostock anfangs der Saison unter Schwarz gespielt hat.

    Und sowas möchte man als Fan einfach nur ungern sehen, vor allem wenn man die anfänglichen Worte im Ohr hat von Ballbesitz, alles auf dem Platz lassen usw.

    Das hatte das erste Saisondrittel auch Hoffnung geschürt diese Philosophie weiterbetreiben zu wollen und nicht nach 2 Spielen in denen es nicht geklappt hat völlig davon abzurücken.

    Meine Vermutung ist, dass da Hecking seine Finger im Spiel hat, denn dieses vorgehen ist irgendwie sein Style

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!