Club Finanzthread

  • Zitat von Veteran

    Für mich völlig unerklärlich und nicht nachvollziehbar.
    Wir haben außerordentlicher Transfererlöse für Schöpf und Stark in Höhe von ca. 6 Mio erzielt.


    Trotz dieser nicht geplanten Mehreinnahmen erneut fett ins Minus zu fahren ist schon eine Leistung...


    Was wäre denn ohne gewesen? Müssten wir dann den Laden zusperren??


    Gewinn aus GJ 13/14: 409.000 Euro (zum 30.6.2014)


    http://www.fcn.de/news/artikel…ich-weiter-auf-gutem-weg/


    Nachdem der Bundesligakader verschachert wurde mit einem Transferüberschuss von kolportierten 14 Millionen ein lächerlicher Gewinn von etwas mehr als 400.000 Euro. Wobei einige Transfers auch in das GJ 14/15 gefallen sind.



    Verlust aus GJ 14/15: 2,1 Millionen (zum 30.6.2015)


    http://www.fcn.de/news/artikel…on-21-millionen-euro-aus/


    Wie gesagt, in das GJ 14/15 fielen auch noch einige Transfers rein, die nach dem Stichtag 30.6.14 erfolgten.



    Also mich wundert das nicht, dass ein erneuter Verlust für das GJ 15/16 angekündigt wird. So neu ist die Nachricht nun nicht. Allein Schöpf und Stark reissen das nicht raus. Wir brauchen solche Transfers, um wirtschaftlich zu überleben. Zumindest solange die Kosten aus dem laufenden Betrieb derart hoch sind aka strukturelles Defizit.


    Und ja, wenn wir fröhlich weiter nach Bader/Woy Manier gewirtschaftet hätten, würde es bald krachen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Man kann die Blöd für blöd halten aber ihre Quellen sind in der Regel sehr gut. Als die letztes Jahr geschrieben haben dass wir dringend Geld brauchen wurde dies von unserem Märchenonkel derart heftig dementiert dass den Journalisten dieser Zeitung das Gelbe zu den Ohren heraus kam vor lauter Angst.


    Da wurde geschrieben der Club würde sofort um die 3 Millionen brauchen. Wenn man nun einmal überlegt dass aus den 14 Millionen Transfererlösen nur knapp 4 Millionen also ca. 30 % beim Verein ankamen dann würden aus den 3 Millionen Stark plus 6 Millionen Schöpf ca. 3 Millionen beim Verein ankommen. Somit wäre das Defizit welches die Blöd beim Verein fand nur ausgeglichen. Von unseren strukturellen Problemen aber keines angegangen worden. Warum wir im letzten Jahr, trotz Prüfung und laufende Kontrolle durch die DFL überhaupt in die Not kamen wissen wir ja nicht.


    Baders Abfindung? Boni an Vorstände? Abfindung auch an Woy (Trennung in beiderseitigem Einvernehmen wurde ja bekannt gegeben)


    Für mich interessanter ist die Frage werden wir nach diesem erneuten Reißen der Hürde zwangsläufig mit einem Punktabzug bestraft und wenn ja wie hoch wird der sein?


    Dass wir finanziell so auf der letzten Rille Gurken wie Gunter Gabriel himself sollte allen wirklich klar sein. Auch den Idioten bei UN welche meinen weiter zündeln zu müssen. Wir brauchen die Kohle welche ihr verpulvert ihr Deppen!



  • äähm, für das GJ 15/16 haben Meeske und Bornemann gewirtschaftet (zumindest zum großen Teil)
    Logischerweise auf der Basis die unser Totengräber hinterlassen hat.
    aber nochmal:


    Meeske hat auf der JHV im Oktober 2015 von einem Minus von ca. 2 Mio Euro gesprochen (für die jetzt abgelaufene Saison bzw. das GJ das am 30.6. ablaufen wird).


    Da war zwar der Stark-Transfer schon bekannt aber der von Schöpf noch nicht.


    Entweder hat Meeske auf der JHV nicht die ganze Wahrheit gesagt was die Höhe des Verlustes angeht, oder wir haben seit der JHV außerordentliche Mehrausgaben in Höhe der Erlöse für den Schöpf-Transfer generiert. Ich vermeide hier ganz bewußt das Wort "Lüge", aber Herr Meeske hat auf er gleichen Veranstaltung auch von einer niedrigen (oder mittleren) 5-stelligen Strafzahlung an die DFl aufgrund der verfehlten Auflagen aus dem GJ 14/15 gesprochen. Auch hier haben ein paar User völlig zurecht gefragt wie man sich um den Faktor 10 täuschen kann.


    Ich bin ehrlich gesagt schon skeptisch und zugegebenermaßen misstrauisch.
    Ein smartes Lächeln und der mehr oder weniger offen Hinweis darauf wie schlecht es um den Verein steht reicht mir persönlich nicht aus.
    Da müssen schon Fakten auf den Tisch die nachvollziehbar sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • tja oder aber die Aussage beeinhaltete schon einen etwaigen Verkauf weiterer Spieler :question_mark:


    zudem ok Mehrausgaben, ja die sind auch gegeben - wie sie bilanztechnisch reinfallen, weiss ich nicht:
    - DFL Strafe ~600k?
    - Fangenereirte Mehrasugaben durch Strafen
    - wie spielt die neue Kreditaufnahme / Beleihung mit rein?
    - wie stark faellt das positive Eigenkapital eigentlich wenn sich der Mannschaftswert senkt? (durch Verkaeufe?)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • Das ist mir bewusst, dass Meeske/Bornemann das GJ 15/16 auch zu verantworten haben. Jedoch wird man in einem GJ die laufenden Betriebskosten nicht so einfach reduzieren können, da man an laufende Verträge gebunden ist.


    Du hast aber einige Unbekannte in deiner Rechnung: Zum einen weiss keiner, ob Meeske nicht mit weiteren Transfereinnahmen (zB für Schöpf) bereits kakuliert hat, als er im Herbst 2015 von einem Verlust von etwa 2 Millionen für 15/16 sprach. Zum anderen gab es eine Abfindung für Bader und dann sind da noch die Punkte, die Zaphod anspricht.


    Ich fürchte, die Fakten, die du dir wünschst, wirst du nicht bekommen. Meeske wird zB nicht sagen, wie hoch die Abfindung für Bader war.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Zaphod

    " tja oder aber die Aussage beeinhaltete schon einen etwaigen Verkauf weiterer Spieler ... "


    Rekonvaleszent P. Erras wird zum personifizierten Winterhilfswerk. Die Millionen in der Winterpause werden dringend benötigt,
    damit es in der zugigen Knallbude, nicht noch zapfiger wird. Auch dieses Ablösepulver rauscht durch den Kamin.

  • Wie Zaphod und Pepe bereits angemerkt haben, dürften in der Schätzung von Meeske bereits etwaige zukünftige Transfereinahmen mit berücksichtigt worden sein.


    Zitat von Veteran


    Wir haben außerordentlicher Transfererlöse für Schöpf und Stark in Höhe von ca. 6 Mio erzielt.


    Wie hast du hier den Begriff "außerordentlich" gemeint?



    Ansonsten einfach mal die Zahlen der letzten Bilanz durchgehen (Zahlen für 2014/2015):

    Umsatzerlöse


    1. Spielerträge: 9,3
    2. Werbeerträge: 6,9
    3. TV-Gelder: 11,1
    4. Transfererträge: 14,3
    5. Beteiligungserträge: 0,2
    6. Handel/Zinsen/Sonstiges: 5,4


    Erträge Gesamt: 47,2


    Aufwendungen


    7. Personalaufwand Spielbetrieb: 16,0
    8. Spielaufwand: 6,6
    9. Werbeaufwand: 4,3
    10. Transferaufwand: 5,1
    11. AfA Spielerwerte/Sachanlagen: 3,0
    12. Amateure (Personal/Sachkosten): 4,4
    13. Verwaltung/Zinsen/Steuern (Sonstiges): 10,0


    Aufwendungen Gesamt: 49,3


    Ergebnis lt. GuV: - 2,1


    Natürlich weiß keiner von uns, wie die einzelnen Posten in der Bilanz 2015/2016 aussehen werden.
    Aber ein paar Zahlen kursieren ja mittlerweile (TV-Gelder, Transfererträge, Personalaufwand Spielbetrieb).
    Wenn ich das mal in die Zahlen für 14/15 für reinbastle (und die anderen Werte unverändert lasse), komm ich problemlos auf ein Minus von 2 Mio:



    Umsatzerlöse


    1. Spielerträge: 9,3
    2. Werbeerträge: 6,9
    3. TV-Gelder: 10,5
    4. Transfererträge: 9 (= Schöpf/Stark-Transfer; natürlich nur eine Schätzung)
    5. Beteiligungserträge: 0,2
    6. Handel/Zinsen/Sonstiges: 5,4


    Erträge Gesamt: 41,3


    Aufwendungen


    7. Personalaufwand Spielbetrieb: 13,0
    8. Spielaufwand: 6,6
    9. Werbeaufwand: 4,3
    10. Transferaufwand: 2 (auch nur eine Schätzung meinerseits)
    11. AfA Spielerwerte/Sachanlagen: 3,0
    12. Amateure (Personal/Sachkosten): 4,4
    13. Verwaltung/Zinsen/Steuern (Sonstiges): 10,0


    Aufwendungen Gesamt: 43,3


    Ergebnis lt. GuV: - 2,0

  • Jo Stevie, so dürfte es wohl aussehen ungefähr.


    Wobei ich eine Reduzierung um 3 Mio bei den Personalaufwänden Spielbetrieb schon signifikant fände.


    Aber insgesamt endlich mal eine vernünftige Darstellung. Danke! :hoch:


    Edit: Jetzt weiß ich auch wo die 13 Mio her sind. Das ist aber die Planung für nächste Saison, nicht das Ist 2015/2016.
    Wenn wir dann trotzdem mit weniger Verlust abschließen, muss das Geld woanders herkommen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Wobei ich eine Reduzierung um 3 Mio bei den Personalaufwänden Spielbetrieb schon signifikant fände.


    Doch, die Reduzierung müsste in dieser Größenordnung gewesen sein.


    Die Süddeutsche ging sogar von einer Kürzung i.H.v. 3-4 Mio aus:


    Zitat von sueddeutsche.de


    Im Vergleich zur aktuellen Spielzeit muss das Budget dem Vernehmen nach zwar um drei bis vier Millionen Euro gekürzt werden, mit rund 13 Millionen Euro läge es aber auch dann noch im Spitzenbereich der zweiten Bundesliga [...]


    http://www.sueddeutsche.de/spo…-die-bundesliga-1.2435250


    Zitat von bogoahlsiega2007


    Wenn wir dann trotzdem mit weniger Verlust abschließen, muss das Geld woanders herkommen.


    Gibt schon noch zwei Posten, die den Verlust evtl reduzieren könnten:
    - durch das Weiterkommen im Pokal evtl höhere Spielerträge
    - Einsparungen bei Verwaltung/Zinsen/Steuern (Sonstiges) [ist ja doch ein großer Posten]


    Aber ist halt alles nur Spekulatius...nix genaues weiß ma net :slightly_smiling_face:



  • Ganz einfach: außerordentliche Erträge sind in meinen Augen Einnahmen die nicht geplant und damit auch im abgelaufenen GJ nicht "eingepreist" waren und als "add-on" zu den Einnahmen dazu gezählt werden. Sozusagen der "Schnaps obendrauf". Den Punkt 4 bei den Umsatzerlösen dürfte es nach meinem Verständnis in deiner Auflistung gar nicht geben, zumindest nicht wenn ich die Unterlagen für die Lizenz bei der DFL einreiche.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Upps, das erhöht aber was anderes. Was war das noch?


    Veteran das ist ein Teufelskreis den man seit Jahren anprangert. 25 % des Umsatzes aus Verkäufen von Tafelsilber. Der Grund warum wir da stehen wo wir stehen.

  • Zitat von Zaphod

    tja oder aber die Aussage beeinhaltete schon einen etwaigen Verkauf weiterer Spieler :question_mark:


    zudem ok Mehrausgaben, ja die sind auch gegeben - wie sie bilanztechnisch reinfallen, weiss ich nicht:
    - DFL Strafe ~600k?
    - Fangenereirte Mehrasugaben durch Strafen
    - wie spielt die neue Kreditaufnahme / Beleihung mit rein?
    - wie stark faellt das positive Eigenkapital eigentlich wenn sich der Mannschaftswert senkt? (durch Verkaeufe?)


    Mann darf nicht nur Baders Abfindung einrechnen. Oder glaubt ihr das Möckel, Wolf, zietsch ohne Abfindung gegangen sind?

  • Das Problem ist, dass die DFL die Senkung des negativen EK nicht zum Ende des Geschäftsjahres (=30.06.2017)


    sondern zum Ende des Kalenderjahres (=31.12.2016)


    sehen will.


    Hintergrund: die DFL vergibt ja eigentlich wieder im Frühjahr 2017 die Lizenz für die darauf folgende Saison. Also während der laufenden Saison. Und da gibts noch keine Zahlen zum 30.06.2017



    Wenn also nach Schätzung von Meeske auf der JHV 2015, das Minus für das aktuelle GJ 15/16 noch mal in gleicher Größenordnung ausfallen wird, heisst das, dass das neg. EK von 3,2 auf 5,2 Mio anwächst. Die Strafzahlung ist da noch nicht dabei. Da liegen wir dann bei ca. 6,0 Mio. Davon wären 0,3Mio abzubauen. Diese Zahl muss bis zum 31.12.2016 im Halbjahresfinanzbericht über dem Stricht stehen.


    Das heisst, dass man gezwungen sein wird, bis zum 31.12.2016 Erlöse zu generieren als auch die Kosten zu senken um mit 0,3Mio übern Strich zu kommen. Da wird man wohl alles zusammenstreichen was geht.


    Da die Transferperiode im Winter erst ab 01.01.2017 öffnet, wird man also die Transfers bis spätestens Ende der Sommerperiode realisieren müssen. Quasi um jeden Preis. Nicht gerade förderlich um gute Verkaufspreise zu erzielen. Eigentlich könnte man gleich ein Schild am Eingang hinhängen "50% off"...

  • Zitat von DB4


    Mann darf nicht nur Baders Abfindung einrechnen. Oder glaubt ihr das Möckel, Wolf, zietsch ohne Abfindung gegangen sind?


    Möckel ja, der wurde ja freigestellt und ist noch im Angestelltenstatus nach Hannover gewechselt. Zietsch hat seine Abfindung über Vergleich erhalten nachdem er vors Gericht gegangen ist, Wolf hat sicher auch ein nettes Sümmchen für sein Engagement und seinen plötzlichen Abgang erhalten.
    Und mich würde schon interessieren, was Woy bekam.
    Und einige Extrainer wurden ja auch lange noch weiter mitgetragen oder bekamen Abfindungen. Grade mal Wolf und Prinzen konnte man wohl durch Nichtvertragsverlängerung von der Gehaltsliste kriegen.

  • Zitat von klausweiss176

    Upps, das erhöht aber was anderes. Was war das noch?


    Veteran das ist ein Teufelskreis den man seit Jahren anprangert. 25 % des Umsatzes aus Verkäufen von Tafelsilber. Der Grund warum wir da stehen wo wir stehen.



    Ich weiß, unser strukturelles Defizit...... :rain:


    eigentlich müsste man ja fast froh sein, das wir nicht direkt wieder aufgestiegen sind.
    Bader wäre noch im Amt und hätte sein perfides Spiel weiter treiben können bis wir dermaßen am Arsch gewesen wären das es keine Lizenz mehr gegeben hätte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!