Club Finanzthread

  • Heute in der Printausgabe der NN wird der drohende Punktabzug für die kommende Saison noch einmal thematisiert.


    Es ist klar warum Meeske bezüglich der Wasserstandsmeldungen zur DFL in Sachen Reduzierung des negativen Eigenkapitals vorsichtig ist.


    Die Zeitung schreibt von mehreren offenen Forderungen des Clubs (u.a. Transferbeteiligungen) die wir scheinbar schon auf der "Haben-Seite" verbucht haben, die aber noch nicht eingetroffen sind. Die Frage wird sein ob das der Wirtschaftsprüfer der DFL genauso sieht.


    Meeske ist zwar optimistisch, aber wenn das nicht klappt wird man es ihm ganz schön um die Ohren hauen.


    Vor diesem Hintergrund verstehe ich eigentlich noch weniger das man Hovland unbedingt halten will.
    Das würde den laufenden Etat um geschätzte 300.000 Euro Gehaltszahlungen entlasten.


    Mit Margreitter, Mühl, Bulthuis (der sicher nicht noch weitere 4 Wochen ausfallen wird) hätten wir schon mal drei IV die ihre Zweitligatauglichkeit nachgewiesen haben. Dazu könnte man auch noch Petrak nach hinten stellen, wenn alle Stricke reißen, und Kammerbauer neben Behrens stellen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Weil jetzt hier die Personalie Hovland wieder zum aufgeilen verwendet wird.


    Hat von euch schon jemand etwas von einem konkreten Angebot oder zumindest vagen Interesse eines anderen Vereins für Hovland gelesen?


    Ich hab bisher nämlich nur gelesen das er aufgrund fehlender Wertschätzung gern weg will.


    Ich stell jetzt mal die Theorie auf das sollte ein konkretes Angebot kommen Hovland weg ist.


    Und was genau sollte Meeske um die Ohren fliegen, wenn die Prüfer das anders sehen ist das erstmal schlecht. Ohne diese Tricks wären wir doch diese Saison aufs Maul geflogen oder was hätte Meeske tun solln? Burgstaller schon im Sommer verscherbeln?



  • Soweit wird die Mehrzahl der Fans nicht denken! Wenn wir in der nächsten Saison mit Punktabzug starten, dann ist Bader vergessen und Meeske ist dran schuld.
    Wirst schon sehen.


    Und ich geile mich nicht an der Personalie Hovland auf. Tatsache ist wohl das Bornemann signalisiert hat das er in der Winterpause keine Freigabe bekommt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das dürfte genauso eine Tatsache sein wie das es für Burgstaller keine Anfragen gab.


    Ich lege sowas als branchenübliches Gebabbel ab. Wenn ein anderer Verein für Hovland Geld zahlen will werden wir das bestimmt nicht ausschlagen (können).
    Nur davon das jemand Hovland kaufen will hab ich zumindest noch nichts gelesen.


  • Die Frage wird halt sein, warum diese Transferbeteiligungen noch ausstehen?
    Zahlt der andere Verein verspäteter, als branchenüblich oder vielleicht sogar vereinbart, wäre es natürlich ein Wahnsinn, wenn dies die Wirtschaftsprüfer der DFL negativ für den Club auslegen würden.
    Zutrauen würde ich es ihnen allerdings!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hab mir ja in den letzten Wochen mal intensiv die Bilanz - PK reingezogen. Meeske sprach hier vom Factoring einiger Verträge. Was anders als das Verkaufen von Forderungen aus Transfers kann dies noch sein? Nun wird aber wahrscheinlich für einige Spieler, ich vermute mal Schöpf, Füllkrug und eventuell auch noch Weiler (Trainer) eine Ratenzahlung der Vereine vereinbart sein. Diese Forderungen werden eventuell unterschiedlich bewertet. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Wirtschaftsprüfer des Clubs aktuell noch am prüfen, dann geht die ganze Sache zur DFL und dann geht es um die Lizenzerteilung. Bisher also kein Grund für Wasserstandsmeldungen. Meeske hat gesagt er gehe davon aus dass alles OK ist. Nach seiner falschen Aussage im letzten Jahr hinsichtlich der Strafzahlung wird er sich hier sicher nicht zu einem Kommentar festnageln lassen, dem man ihm um die Ohren hauen kann.


    Also einfach mal cool bleiben.

  • Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber merkwürdig finde ich Meeskes Interpretation von Transparenz, die er ja meiner Erinnerung nach bei Amtsantritt versprochen hatte, leider schon.


    Man kalkuliert also offenbar mit Kohle, die man vermutlich bekommt, aber noch nicht in der Tasche hat? Unter Bader hätte ich das windig und unseriös genannt.


    Seine Aussagen ala "Wir prüfen das mit unserer Finanzabteilung" auf die Frage hin, ob wir denn nun die 5%-Hürde schaffen, klingen für mich auch komisch. Im Endeffekt bedeutet das "Ich weiß es nicht".
    Und wäre es nicht genau sein Job, das zu wissen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78

    Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber merkwürdig finde ich Meeskes Interpretation von Transparenz, die er ja meiner Erinnerung nach bei Amtsantritt versprochen hatte, leider schon.


    Man kalkuliert also offenbar mit Kohle, die man vermutlich bekommt, aber noch nicht in der Tasche hat? Unter Bader hätte ich das windig und unseriös genannt.


    Nee, das ist einfach eine "Forderung". Nichts anderes. Man erbringt eine Leistung und hat das Recht auf vertragliche Bezahlung. Aber das Geld hast deshalb schon lange nicht.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Iago78

    Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber merkwürdig finde ich Meeskes Interpretation von Transparenz, die er ja meiner Erinnerung nach bei Amtsantritt versprochen hatte, leider schon.


    Man kalkuliert also offenbar mit Kohle, die man vermutlich bekommt, aber noch nicht in der Tasche hat? Unter Bader hätte ich das windig und unseriös genannt.


    Seine Aussagen ala "Wir prüfen das mit unserer Finanzabteilung" auf die Frage hin, ob wir denn nun die 5%-Hürde schaffen, klingen für mich auch komisch. Im Endeffekt bedeutet das "Ich weiß es nicht".
    Und wäre es nicht genau sein Job, das zu wissen?



    Es ist alles seriös und normal.
    Manche Vereine zahlen eben gerne in Raten.


    Also gibt es 2 Wege;
    1) Factoring:
    Also gehst du als Verein hin und holst Dir dieses Geld vorher woanders, wenn du die Liquidität brauchst.


    Sagen wir, du verkaufst eine Maschine für 1 Mio an Siemens, Siemens will aber erst im Januar 2018 zahlen.
    Also gehst du zu ner Bank, fragst nach deren Zinssatz, sagen wir 5%.


    Dann stellst du Siemens zum Januar 2018 1,05 Mio € in Rechnung und trittst das an die Bank ab,
    diese gibt dir dafür jetzt 1 Mio.


    2) Du fragst deine Bank, wieviel ein Kredit für 1 Mio für 1 Jahr kostet.
    Sagen wir 6%


    Dann leihst du dir das Geld von der Bank, wenn du Liquidität brauchst.
    Du stellst Siemens eine rechnung über 1,06 Mio für Januar 2018.
    Und hast eine Position "offe Forderungen" von 1.06 Mio in den Büchern.
    ...................


    Das Meeske nicht mehr sagt als "wir müssen die Bwertung der DFL abwarten" ist ebenfalls nicht anrüchig, sondern das normale Verhalten eines guten Kaufmanns.


    Aus all diesem irgendwelche Vorwürfe zu konstruieren ist echt abstrus.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Iago78

    Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber merkwürdig finde ich Meeskes Interpretation von Transparenz, die er ja meiner Erinnerung nach bei Amtsantritt versprochen hatte, leider schon.


    Man kalkuliert also offenbar mit Kohle, die man vermutlich bekommt, aber noch nicht in der Tasche hat? Unter Bader hätte ich das windig und unseriös genannt.


    Seine Aussagen ala "Wir prüfen das mit unserer Finanzabteilung" auf die Frage hin, ob wir denn nun die 5%-Hürde schaffen, klingen für mich auch komisch. Im Endeffekt bedeutet das "Ich weiß es nicht".
    Und wäre es nicht genau sein Job, das zu wissen?


    Iago, kalkulieren wirst du immer mit dieser Kohle!

  • Zitat von klausweiss176

    Iago, kalkulieren wirst du immer mit dieser Kohle!


    Schon klar, tut jeder im Alltag, der monatliches Gehalt bezieht.
    Aber geht es da nur um fest vereinbarte Ablösen, die eben in Tranchen kommen? Oder geht es auch um einzuhaltende Fristen, die möglicherweise nicht so genau festgezurrt sind? Auch der Verein, von dem wir fordern, kann an irgendwelche kalkulatorischen Auflagen gebunden sein und damit möglicherweise darauf angewiesen, die Kohle möglichst lange zu halten? Geht es evtl. um die eine oder andere Abweichung in den zu zahlenden Summen, mögliche Nachzahlungen, wo alles nicht so klar geregelt ist? Wie ist es um die Liquidität des aufnehmenden Vereins bestellt, respektive hat der überhaupt seriös genug geplant, um die Zahlungen fristgerecht tätigen zu können? Ein Geschäft mit Schalke ist nicht gerade wie eins mit der Bank von England. Wenn die Existenz des Vereins davon abhängt, sollte es schon safe sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich vermute dass dies alles in die Bewertung einfließt. Nur wird sich Meeske eben nicht mehr die Blöße der falschen Aussage geben wollen.

  • "Durch Patrick Erras hatten wir in der letzten Saison die drittmeisten U23-Einsatzzeiten aller Erst- und Zweitligisten, diesmal sind es vermutlich weniger. Dadurch verliert man schnell ein, zwei Millionen." Diese AUssage steht im INterview in der NN. Weiß jemand, was es damit auf sich hat. Bekommt man durch den Fernsehvertrag zusätzliche Einnahmen beim Einsetzen von U23-Spielern.

  • Zitat von The Q

    "Durch Patrick Erras hatten wir in der letzten Saison die drittmeisten U23-Einsatzzeiten aller Erst- und Zweitligisten, diesmal sind es vermutlich weniger. Dadurch verliert man schnell ein, zwei Millionen." Diese AUssage steht im INterview in der NN. Weiß jemand, was es damit auf sich hat. Bekommt man durch den Fernsehvertrag zusätzliche Einnahmen beim Einsetzen von U23-Spielern.


    naja die jugendsäule macht nur 2% des Gesamtbetrages aus also ein paar Millionen gibt's da nicht :grinning_face:


    hier der stand der fernsehgelder wenn im winter schluss gewesen wäre: http://fernsehgelder.de/


    Nürnberg würde 13,855 mio bekommen im vergleich zu 9,6 diese Saison. schon ordentliches plus!

  • Zitat von T-Byrd

    Lt. BILD bekommt der Club 192.383,11 Euro an Abstellungsgebürhen für die letzte EM (inkl. Qualifikation).


    Schön! :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!