Club Finanzthread

  • Im Kicker ist ein Artikel was die Gelder der DFL an die Vereine betrifft. Der Abstieg von Schalke und Bremen kostet die Zweitligavereine zwischen 500.000 und 1,6 Millionen €. Sollte Köln auch absteigen verringert sich das Geld noch weiter.

    Man könnte aber auch ein paar Euro von der Bundesliga abzwacken und den Zweitligisten geben. Is eh viel zu unfair die Verteilung. In der Premier League ist das ganz anders, hab ich zumindest noch so im Kopf.


    Edit: 50% der TV Geld werden dort auf alle Klubs gleich verteilt. Die restlichen 50% werden nach zwei Kriterien verteilt. So bekam 2019 Huddersfield 109 Mio an TV Geld, als Schlusslicht.

  • Ganz verstehe ich unser Ausgabeverhalten nicht. Gerade den Club mit seinem sonst hohen Zuschauerschnitt dürfte die letzte Saison mehr wie z. B. Sandhausen und Fürth geschadet haben.


    Die Transfereinnahmen waren zuletzt eher mau. Hack und Nürnberger sind (noch) nicht verkauft. Mich wundert einfach nur wie wir uns Spieler wie MMD und Schindler leisten können?


    Unter anderem Wiesinger hat darauf hingewiesen, dass wir vorletzte Saison bei Abstieg finanziell richtig in der Bredouille gewesen wären.


    Ich hoffe einfach nur, dass uns kein BaderII bevorsteht. Die Aufsicht über die Finanzen scheint beim Club nämlich chronisch schwach zu sein.


    Was passiert finanziell, wenn der Club dank COVID-19 nächste Saison einen Zuschauerschnitt von 10.000 hat?


    Rechnet man dann damit, dass evtl. so viele Zweitligisten insolvent gehen, dass diese dann alle gerettet werden?

  • Dazu müssten man erstmal wissen ob mit Zuschauereinnahmen kalkuliert wird.

    Rossow wird schon den Blick auf die Finanzen haben.

    Das man bei einem Abstieg in Liga 3 vor einem finanziellen Desaster steht ist vollkommen logisch. Das würde auch ohne Pandemie passieren. Dazu ist unsere Ausgabenseite einfach zu hoch. Die TV-Einnahmen in Liga 3 liegen glaub ich bei 1 Mio, wenn überhaupt.

    Schindler kommt ablösefrei und dürfte gehaltstechnisch bei Behrens oder Margreitter liegen.

    Wir haben im letzten halben Jahr einige Großverdiener von der payroll bekommen (Margreitter, Behrrens, Mühl dürfte auch nicht schlecht verdient haben, Zrelak, vor allem Misidjan, bei dem wir schon ein halbes Jahr Gehalt gespart haben). Bei Daehli hieß es, dass wir das Geld wohl nicht direkt komplett zahlen müssen.

    Medeiros haben wir verkauft. Es wurden also schon einige Sparmaßnahmen im Kader umgesetzt.

  • Negativ betrachtet hat uns das letzte Jahr unser zuvor sauer verdientes Eigenkapital gekostet, das hat sich zum Teil in Corona-Aerosole, zum Teil in Palikucas Träume aufgelöst. Weg, futsch.


    Positiv betrachtet konnten wir den ganzen Mist mit unserem eigenen Geld bezahlen und dürften uns nicht groß verschuldet haben, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen.


    Mehr Sorgen in finanziellen Bereich macht mir das Thema "Stadion". Wenn wir da nicht mehr als unseren ruhmreichen Namen einbringen können, dann werden auch unsere Mitsprachemöglichkeiten eher bescheiden bleiben. Die Stadt Nürnberg ist ein freundlicher und gutwilliger Vermieter, aber einen größeren Umbau, der bald nötig wird, kann die Stadt wohl nicht alleine stemmen, da müssen bei der Finanzierung ein paar Investoren mit ins Boot. Wenn wir da als Verein auch mit ein paar Millönchen dabei wären, würde das unsere Position stark verbessern. Wo die allerdings herkommen sollen, da fehlt mir momentan etwas die Fantasie.

  • Die wichtigste Baustelle ist für mich eine Selbstvermarktung.

    Sportfive bekommt ordentlich Provision für seine Arbeit was uns wiederum fehlt.

    Außerdem sind wir nur eine kleine Nummer und sie versorgen lieber ihre Big Player als erstes.

    Ich hoffe und glaube das die Offiziellen daran arbeiten :winking_face:

  • Die wichtigste Baustelle ist für mich eine Selbstvermarktung.

    Sportfive bekommt ordentlich Provision für seine Arbeit was uns wiederum fehlt.

    Außerdem sind wir nur eine kleine Nummer und sie versorgen lieber ihre Big Player als erstes.

    Ich hoffe und glaube das die Offiziellen daran arbeiten :winking_face:

    Da müsste man wissen, wie lange der Vertrag mit S5 überhaupt noch läuft. Auf der letzten Präsenz-JHV hatten gefühlt auch unsere Offiziellen da noch kein Zahlen parat.

  • Die wichtigste Baustelle ist für mich eine Selbstvermarktung.

    Sportfive bekommt ordentlich Provision für seine Arbeit was uns wiederum fehlt.

    Außerdem sind wir nur eine kleine Nummer und sie versorgen lieber ihre Big Player als erstes.

    Ich hoffe und glaube das die Offiziellen daran arbeiten :winking_face:

    Da müsste man wissen, wie lange der Vertrag mit S5 überhaupt noch läuft. Auf der letzten Präsenz-JHV hatten gefühlt auch unsere Offiziellen da noch kein Zahlen parat.

    Sorry aber ich gehe stark davon aus das unsere Offiziellen die Vertragslaufzeit kennen und wissen wann sie aus dem Vertrag könnten. Du schreibst ja als wäre die Offiziellen alle doof und auf der Brennsuppe daher gekommen

  • Da müsste man wissen, wie lange der Vertrag mit S5 überhaupt noch läuft. Auf der letzten Präsenz-JHV hatten gefühlt auch unsere Offiziellen da noch kein Zahlen parat.

    Sorry aber ich gehe stark davon aus das unsere Offiziellen die Vertragslaufzeit kennen und wissen wann sie aus dem Vertrag könnten. Du schreibst ja als wäre die Offiziellen alle doof und auf der Brennsuppe daher gekommen

    Das habe ich so nicht gesagt. Auf die explizite Frage, wie lange der Vertrag mit S5 noch läuft, gab es keine Antwort, hätte es ansonsten ja auch geben können ("bis 20XX", "Mehrere Jahre, wir planen bereits dies das jenes."). Da wurde beeindruckend laviert vonseiten der Führungsebene.

  • Es wird bestimmt nicht darum gehen, 100% Selbstvermarktung gegen 100% Fremdvermarktung. Sport5 wird uns sicher weiter erhalten bleiben, aber vielleicht nimmer so umfassend wie aus finanzieller Not wie bisher. Es spricht nix dagegen, Dinge wie Auslands- oder Online-Vermarktung über eine Agentur mit Knowhow und Connections laufen zu lassen. Warum die aber nach Vertragsende weiterhin z.B. alle Beziehungen zur regionalen Sponsoren bearbeiten sollten, ist natürlich nicht sinnvoll und schon allein aus Gründen der persönlichen Beziehung und direkten Kommunikation eine Sache, die der Verein selbst in die Hand nehmen sollte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bisher ist es doch eh nur eine Meinung von mir und nix öffentliches, keiner weiß doch ob wir das wirklich anstreben.

  • Bisher ist es doch eh nur eine Meinung von mir und nix öffentliches, keiner weiß doch ob wir das wirklich anstreben.

    Auch über deine Meinung diskutiere ich aber gerne. :winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Artikel bezieht sich auf einen BILD-Artikel, in dem aber mehr Panik bzgl Schalke gemacht wird, als das stichhaltige Infos drinstehen.

    Im Endeffekt müssen die Vereine nachweisen, wie sie die Mittel bereitstellen. Das kann auch durch Kreditaufnahme erfolgen.


    Eigentlich beschreibt der Artikel sogar nur was passiert wenn man die benötigten Nachweise nicht bis 15.9. erbringt.

  • Das Thema S5 hatten wir schon einige Male: War es nicht so, dass es Vorauszahlungen gab, damit man über die Runden kommt, auf der anderen Seite aber dazu gezwungen wurde sich langfristig zu binden? Der Glubb hätte Zeit gehabt parallel dazu eine Selbstvermarktung aufzuziehen, aber es gab nie ernsthafte Bestrebungen und da man auch im Moment nicht daran arbeitet, wird man das auch in Zukunft nicht machen können. Klassischer Fall von Spatz auf der Hand, bzw. Taube auf dem Dach.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Thema S5 hatten wir schon einige Male: War es nicht so, dass es Vorauszahlungen gab, damit man über die Runden kommt, auf der anderen Seite aber dazu gezwungen wurde sich langfristig zu binden? Der Glubb hätte Zeit gehabt parallel dazu eine Selbstvermarktung aufzuziehen, aber es gab nie ernsthafte Bestrebungen und da man auch im Moment nicht daran arbeitet, wird man das auch in Zukunft nicht machen können. Klassischer Fall von Spatz auf der Hand, bzw. Taube auf dem Dach.

    Und Du weißt sicher das es da nicht parallele Bestrebungen gibt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Thema S5 hatten wir schon einige Male: War es nicht so, dass es Vorauszahlungen gab, damit man über die Runden kommt, auf der anderen Seite aber dazu gezwungen wurde sich langfristig zu binden? Der Glubb hätte Zeit gehabt parallel dazu eine Selbstvermarktung aufzuziehen, aber es gab nie ernsthafte Bestrebungen und da man auch im Moment nicht daran arbeitet, wird man das auch in Zukunft nicht machen können. Klassischer Fall von Spatz auf der Hand, bzw. Taube auf dem Dach.

    Und Du weißt sicher das es da nicht parallele Bestrebungen gibt?

    Nein.


    Kann nur berichten, dass dies in der Vergangenheit definitiv nicht der Fall war. Das wurde mehrfach bestaetigt.


    Und jetzt scheint es auch nicht so zu sein, ansonsten muesste man da massiv Leute einstellen. Aber gut, man kann ja eine Anfrage beim AR stellen und/oder auf der JHV nachfragen.


    Ich erwarte, dass als Antwort kommt, dass man mit S5 sehr zufrieden ist und sie sich sehr fuer den FCN einsetzen. Aber ich lasse mich gerne ueberraschen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich gehe davon aus, dass es genau so ist wie du es schreibst.

    Das Thema S5 wurde von Vereinsseite aus schon sehr lange nicht mehr öffentlich aufgegriffen. Wenn, dann kamen Nachfragen zum Thema von Mitgliedern.

    Und ja, eine Anfrage bei der JHV wäre gut. Ich glaub allerdings auch nicht, dass da Änderungen geplant sind.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!