Club Finanzthread

  • Ich habe hier mal ein paar Kennzahlen der letzten Jahre verglichen. Wie schätzt ihr das ein?


    Ich oute mich mal als Ahnungsloser.

    Kann mir jemand die Zahlen erklären?


    Z.b: Saison 17/18 Gewinn 2,7mio € ,Eigenkapital von 16/17 -7mio € auf 17/18 0€ ?? Wie setzt sich das zusammen?


    Wie ist in dem Kontext „Verbindlichkeiten“ und „Bilanz“ zu lesen? Bzw was verbirgt sich hinter den Zahlen,wie errechnen sich diese?

  • Beim Fernsehgeld ists nicht nur die sportliche Performance. Auch der neue Verteilschlüssel (seit 21/22) ist ziemlich nachteilig für mittelmäßige Zweitligisten. Früher hatte man eine lineare Verteilung. Jetzt exponentiell mit klarem Vorteil für Vereine die in den letzten Jahren mehrere Jahre in der Bundesliga waren. Da bringts auch nicht viel wenn man sich mit mühe einen Platz hochkämpft. Man muss unter die ersten sechs, sieben des Rankings kommen und spürbar mehr zu bekommen. Und da sind wir derzeit meilenweit weg.

  • Ich geb ihnen sogar die ganze Woche,3 Spiele gegen durchaus machbare Gegner wenn man denn auch den Willen zeigt und den Arsch hochbekommt um die Dinger zu gewinnen.


    Wäre mit nem Punkt in Fü.... zufrieden.

    Dann im Pokal weiterkommen,das Geld haben wir bitter nötig, und dann ein Heimsieg gegen Regensburg.


    Aber ich hab jetz schon ein unangenehmes Bauchgefühl wenn ich dran denke daß die Mannschaft liefern muß.

    Wahrscheinlich wird's eher ne total versaute Woche mit nem brennenden Baum am nächsten Wochenend.

    Typisch Glubb halt eigentlich!!!

  • Hat eigentlich die Ausgründung schon stattgefunden ? Also die ganzen gmbhs die wir Gründen wollten ?

    Die 1. FCN Marketing GmbH (Eintragung 06.05.2002) wurde mit Gesellschafterversammlung vom 26.11.2014 in 1. FCN Fan-Shop GmbH umbenannt.


    Gegenstand

    Gesamtvermarktung des 1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen e.V., insbesondere für den Profifußballsport. Hierbei ist das Unternehmen verantwortlich für das Merchandising/Fan-Artikel-Geschäft des 1. FC Nürnberg sowie das gesamte Ticketing/Vertrieb von Eintrittskarten für den 1. FC Nürnberg…


    Tag der ersten Eintragung: 22.02.1988

    Gesellschaftsvertrag vom 17.11.1987


    Am 25.06.1999 hat die Gesellschaft mit dem 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e.V. mit dem Sitz in Nürnberg als herrschender Gesellschaft einen Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag abgeschlossen


    Quelle: Northdata


    Zudem ist die 1.FCN Fan-Shop GmbH persönlich haftende Gesellschafterin der 1. FCN Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG

  • Vermögensverwaltungs GmbH klingt beim Glubb auch gut :grinning_face_with_sweat: Viel zu tun haben die ja nicht :beaming_face_with_smiling_eyes:

    „Die Verwaltung von Immobilienvermögen. Die Gesellschaft ist jedoch nicht berechtigt, in irgendeiner Weise gewerblich tätig zu werden. Sie darf keine gewerblichen Einkünfte erzielen, insbesondere keine Vermögensanlagen durchführen, die zu gewerblichen Einkünften führen. Bei der Verfolgung des Gesellschaftszwecks dürfen die Grenzen einer rein vermögensverwaltenden Tätigkeit nicht überschritten werden.“


    Quelle: Northdata

  • Gestern habe ich gelesen, dass der Ofen endgültig aus ist, wenn wir absteigen.


    Dem Wiederspreche ich. Ja es wäre richtig übel, wenn wir absteigen. Es wäre aber nicht das Ende.


    Wir haben 18.000 Dauerkarten Besitzer. Wir haben 27.000 Mitglieder.


    Wie Stuhlfauth es geschrieben hat. Möge der großartige FC Nürnberg niemals untergehen und das wird es nicht.


    Ich bin mir sicher, dass wir bei einem Abstieg noch mehr Dauerkarten Besitzer haben werden. Da sagt dann jeder, jetzt erst Recht. Es ist viel falsch gelaufen, aber wir stehen zu unseren Farben.


    Egal wie negativ wir Franken sind, egal wie sehr wir Träumen. Wir stehen zu unserem Verein, egal was passiert.

  • Ja gut wir verlieren nur ca 9 Mio TV Geld, Sponsoren und der Zuschauerschnitt wird deutlich sinken, dazu muss man die Preise anpassen. Alles in einem wird man wahrscheinlich 20 Mio weniger Umsatz haben, mindestens. Keine Ahnung wie mam das fpr gut empfinde kann.

  • Ich würde mal auf eine aoMV in der Sommerpause tippen mit den Themen Umwandlung e.V., Ausgliederung und Teilverkauf Sportpark Valznerweiher. Da darf man gespannt sein, was bei rauskommt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich oute mich als schlechter Fan. Wenn die absteigen dann sollen die schauen wo sie bleiben. Keinen Cent stecke ich mehr in dieses Millionengrab.


    Deckel drauf und los lassen was längst beerdigt ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja gut wir verlieren nur ca 9 Mio TV Geld, Sponsoren und der Zuschauerschnitt wird deutlich sinken, dazu muss man die Preise anpassen. Alles in einem wird man wahrscheinlich 20 Mio weniger Umsatz haben, mindestens. Keine Ahnung wie mam das fpr gut empfinde kann.

    Ich hoffe es kam nicht so rüber, als würde ich einen Abstieg für gut empfinden. Ein Abstieg wäre absoluter Mist. Ich wollte diese Aussage nur mal ansprechen. Ob Fußball in dieser Art egal wo eine Zukunft hat, ist mehr als Fragwürdig. Als Beispiel. Fürth spielt ein Jahr 1. Bundesliga. Verkauft am Ende sogar noch Spieler für etliche Millionen Euro. Am Schluss haben die einen Überschuss von nur 4 Millionen Euro. Köln spielt wie lange in der 1. Liga. Sogar mit Abstecker International. Einen zweistelligen Fehlbetrag. So kann Fußball nicht mehr weitergehen. Man kann damit eigentlich nicht mehr überleben.

  • 1-2 Jahre würde man sich schon nochmal überheben und dann halt irgendwann endgültig in der Versenkung zu landen. Das stimmt schon! Dann pöbelt man halt auf Dörfern rum und erzählt die Geschichten von den Deutschen Meisterschften…

  • Vermögensverwaltungs GmbH klingt beim Glubb auch gut :grinning_face_with_sweat: Viel zu tun haben die ja nicht :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Club war schon immer Vorreiter und Vordenker in Deutschland. Ehe die Bundesregierung an das Sondervermögen auch nur dachte hatten wir schon eine GmbH zur Verwaltung des selben.

  • Ich würde mal auf eine aoMV in der Sommerpause tippen mit den Themen Umwandlung e.V., Ausgliederung und Teilverkauf Sportpark Valznerweiher. Da darf man gespannt sein, was bei rauskommt...

    Im Falle eines Abstiegs wahrscheinlich die letzte Möglichkeit um im deutschen Profifußball zu bleiben.


    Allerdings was kommt dann? Wir werden mit einer auf Teufel komm raus gepamperten Mannschaft den Wiederaufstieg angehen, den wahrscheinlich sogar schaffen und die Kohle dann fröhlich weiter verbrennen.

  • Ich würde mal auf eine aoMV in der Sommerpause tippen mit den Themen Umwandlung e.V., Ausgliederung und Teilverkauf Sportpark Valznerweiher. Da darf man gespannt sein, was bei rauskommt...

    Lieber wäre mir eine aoMV bezüglich Teilabwahl Aufsichtsrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!