Club Finanzthread

  • Der e.v. Wird sich finanziell schon wieder erholen!

    Und wenn wir dann noch gegen die Nürnberger und co. schiessen oder Internas verbreiten schafft das richtig Vertrauen bei Sponsoren! :smiling_face_with_hearts:

    Naja, Kritik darf man hier dann schon bringen mit dem Wissen. Bist finanziell am Arsch, obwohl der gemeine Fan dachte der Verein wäre auf dem Weg der Besserung, und dann darf der Hauptsponsor dann einfach so aussteigen, wenn die Tabellensituation bescheiden ist? Das wäre ja fast sowas wie ein Todesstoß, v.a. Da keine garantierte Einnahme mehr durch S5 gezahlt wird.


    Rossow muss aufklären. Ohne wenn und aber. Seit Jahren siechen wir dahin. Und Corona ist ja jetzt auch schon wieder etwas her.

    Falls du morgen vor Ort bist, würde ich an deiner Stelle diese Fragen vor versammelter Mannschaft stellen. Ich werde mich zu einem anderen Thema auch wieder zu Wort melden.

  • Ich hoffe, dass das - egal von wem, Ultra oder nicht - gefragt wird, wenn es nicht vorher aufgeklärt wird. Hab leider um 5 noch einen nicht verschiebbaren Termin und hab auch nicht frei am nächsten Tag. Komm ausm Regensburger Raum...


    Eigentlich mag ich das gar nicht, vor so vielen Leuten reden. Aber morgen würde ichs definitiv machen. Ist mir schon wichtig und das sollte auch jedem anderen Fan wichtig sein. Eigentlich ist mir das finanzielle nicht so wichtig, wir sind ja ein Sportverein. Aber wenn es um unsere sportliche Substanz geht, die wir jetzt nach einigen Jahren tatsächlich wieder spürbar haben, dann mach ich mir Sorgen. Jeder weiß doch, wie sowas wieder endet. Verscherbeln vom Tafelsilber.

  • Hoffe, die aktuellen Vorstände können ihre Arbeit gut darlegen um weiter die Unterstützung der Mitglieder zu erhalten.

    Bessere Vorstände als Hecking oder Rossow als e.V. zu engagieren, sind wir tatsächlich in ner derartig Position? Ich vermag deren Arbeit sicher nicht bis ins letzte Detail zu beurteilen. Aber es kommt selten „besseres“ nach - die Argumentation der Fan-Gruppierungen überzeugen nicht ansatzweise.

    Nochmals, ich hoffe sehr, Hecking und Rossow können ihren Kurs mit Unterstützung aus der JHV weiterfahren.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Da muss dann einfach die Schuldenbremse der DFL weg und alles ist gut. Immer diese Bremser da in ihren Elfenbeintürmen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Hab jetzt die letzten Seiten nicht alle gelesen, aber was mir aufgefallen ist, dass jeder, wenn es um Mehreinnahmen aus dem dfb pokal geht, die Prämien für jede Runde und Zuschauereinnahmen direkt als gewinn ansetzt.

    Bitte beachten, dass das nicht so ist, u a bekommen die Spieler Prämien, man hat Reisekosten usw usw...

  • Hört sich richtig übel an. Aber wie sollte sich eine Situation wirklich verbessern, wenn Corona und natürlich der sportliche Misserfolg sowieso nicht zu einer Verbesserung taugen. Der wirtschaftliche Fortschritt wird sich eben nur verbessern, wenn wir uns sportlich verbessern. Bleibt dieser aus , werden wir uns wahrscheinlich dauerhaft in den unteren Regionen bewegen. Wird dann schon eine Herausforderung Liga 2 zu halten.

    Wir reden hier über den Zeitraum 1.7.22 bis 30.6.23 Da war nix mehr mit Corona.

    Wir hatten sogar mehr Fernsehgelder (500k) und einen Transferüberschuss von 2,5 Mio Euro im Vergleich zum GJ 21/22. Dazu ein Zuschauerschnitt von über 30Mio. Dazu Mehreinnahmen im Pokal. Es war also auf der Einnahmenseite aus diesem Blickwinkel ein eigentlich erfolgreiches Jahr. Wenn jetzt tatsächlich nur so ein Mickerergebnis rauskommt, dann stimmt es bei uns an vielen Punkten ganz gewaltig nicht. Noch dazu hat sich ja die Lage zwischen dem 1.7. und dem 31.12. gewaltig verschlechtert. Nur durch einen Buchungstrick konnten wir eine Geldstrafe abwenden. Das ist für mich überaus enttäuschend und ich bin echt auf die Erklärung gespannt. Was zur Hölle ist schief gelaufen? Da muss Rossow aber sehr genau erklären. Wir hatten nach jetzigem Kenntnisstand offenbar ein massives Ausgabeproblem, das kann nicht nur Weinzierl gewesen sein, es sei denn unser Geschäft mit dem Marketing war ein totaler Flop und wir hatten einen Millionenrückgang beim Sponsoring.

    Und vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage nach dem Kontrollorgan das sich AR nennt. Wurden bewusst die Augen vor den Problemen geschlossen?

    War man zu optimistisch hinsichtlich unserer Möglichkeiten?

    Wie hat man versucht gegenzusteuern?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Erwartest du wirklich, dass man fast zwei Jahre Pandemie in einem Jahr wieder reinholt.Ohne Zuschauer und mit weniger Fernseheinnahmen. Was willst du da für eine Erklärung

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Hab ich das gesagt?

    Letztes Jahr war kein Corona mehr. Da kann man aufgrund der von mir genannten Kennzahlen deutlich mehr erwarten als ein mickrigen kleines Plus. Das letzte GJ ist von den bekannten Zahlen eigentlich sogar ziemlich gut für uns gelaufen. Es muss also woanders was gewaltig schief gelaufen sein oder wir haben noch immer zuviel ausgegeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wir reden hier über den Zeitraum 1.7.22 bis 30.6.23 Da war nix mehr mit Corona.

    Wir hatten sogar mehr Fernsehgelder (500k) und einen Transferüberschuss von 2,5 Mio Euro im Vergleich zum GJ 21/22. Dazu ein Zuschauerschnitt von über 30Mio. Dazu Mehreinnahmen im Pokal. Es war also auf der Einnahmenseite aus diesem Blickwinkel ein eigentlich erfolgreiches Jahr. Wenn jetzt tatsächlich nur so ein Mickerergebnis rauskommt, dann stimmt es bei uns an vielen Punkten ganz gewaltig nicht. Noch dazu hat sich ja die Lage zwischen dem 1.7. und dem 31.12. gewaltig verschlechtert. Nur durch einen Buchungstrick konnten wir eine Geldstrafe abwenden. Das ist für mich überaus enttäuschend und ich bin echt auf die Erklärung gespannt. Was zur Hölle ist schief gelaufen? Da muss Rossow aber sehr genau erklären. Wir hatten nach jetzigem Kenntnisstand offenbar ein massives Ausgabeproblem, das kann nicht nur Weinzierl gewesen sein, es sei denn unser Geschäft mit dem Marketing war ein totaler Flop und wir hatten einen Millionenrückgang beim Sponsoring.

    Und vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage nach dem Kontrollorgan das sich AR nennt. Wurden bewusst die Augen vor den Problemen geschlossen?

    War man zu optimistisch hinsichtlich unserer Möglichkeiten?

    Wie hat man versucht gegenzusteuern?

    Dann stimmt wirklich was nicht! :grinning_squinting_face:

  • Der Bericht vom Kicker macht mir durchaus Sorgen. Wir hätten also ohne dieses Darlehen tatsächlich wieder Minus gemacht. Wie geht das? Wenn wir in der ersten Runde des DFB Pokals ausgeschieden wären, würds ja wieder zappenduster aussehen. Die Trainerentlassungen klar, aber die machen doch net SO viel Geld aus. Das sportliche schlechte abschneiden und die fehlenden TV Gelder sind wsl der größte Fehlbetrag. Trotzalledem leben wir dann anscheinend über unseren Verhältnissen. Im kommenden Jahr wir man natürlich durch Spielerverkäufe Geld einnehmen, aber um den Etat damit durchzufinanzieren, kann ja net die Lösung sein oder?

  • irgendwie vergessen hier alle, dass wir in der letzten winterpause auch massiv geld ausgegeben haben - ausgeben mussten (neuer Trainer, mehrere neue Spieler, etc).

    Das alles aber in Kenntnis der Pokalmillionen. Hier wurde also mE nichts ausgegeben und ohne Pokal - der zu saisonbeginn natürlich nicht planbar ist - wäre es den Bach runter gegangen.


    Die einzige Frage dürfte in der Winterpause gewesen sein - jetzt alle Mehreinnahmen ausgeben oder auf den Sommer warten?!

    Bei der damaligen Situation wohl die beste Entscheidung. Dritte Liga mit Geld am Konto hätte auch keiner verstanden und dann wären fragen aufgekommen, warum man da in der winterpause nicht nachgelegt hat. Vergleiche wunderbar den letzten Abstieg aus Liga 1.

    Wie man's macht, macht man's verkehrt ...

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Naja, „massiv Geld ausgegeben“ ist insoweit relativ, da alle Spieler, die im letzten Winter gekommen sind, Leihspieler waren (Flick, Horn, Goller, Jensen, Puerta)…

  • Verstehe nicht, wieso alle von dem Kicker Artikel überrascht sind.

    Ich jedenfalls nicht.


    Die Jubelarien um gestiegene Mitgliederzahlen und kleinteiliges Partnergeschäft haben unterjährlich

    jedenfalls nach Außen gewirkt.


    Sicher beides wichtige Meilensteine "on the way forward" aber halt letztendlich nur Kleckerlaszeuch.


    Letztendlich hängen wir am Tropf eines Mannes, der von vielen hier verteufelt wird.

    Ob diese Abhängigkeit gut ist, kann ich nicht ohne weiteres beurteilen, da sicher beide Seiten ihre Vorteile

    aus der Situation ziehen.


    Für mich stellt sich eher die Frage, durch was diese Kredite abgesichert sind und was passiert, wenn

    sie tatsächlich nicht bedient werden können. Aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hö ist der Mann wohl bekannt? Also der Darlehensgeber?

  • Auch im 8. Jahr nach Bader hat er uns sein "strukturelles Defizit" hier gelassen. Nur hat er das Schiff damals anfangs mit einem jährlichen 3-4-Mio.-Transfer einigermaßen über Wasser gehalten. Heute reicht selbst das Pokalviertelfinale nicht mehr...

  • Und die haben alle für lau gespielt?


    Schätzen wir mal grob.


    Flick - selbst, wenn nur Gehalt. 250k sicherlich.

    Horn - same.

    Goller - wurde gekauft. Selbst wenn mir 100k Ablöse + gehalt für ein halbes Jahr, auch ca 250k insgesamt.

    Jensen - da dürfte auch ne Leihgebühr dabei gewesen sein. Insgesamt sicher auch 250k

    Puerta - vermutlich der günstigste. Schätze mal 50k

    Blum - 100k wird uns der auch gekostet haben.

    Dazu die Beraterkosten.

    1,15 Mios sicher weg dafür.


    Dann trainerwechsel - 2 sogar.


    Da sind die 3 mios aus dem Pokal schnell weg - wenn es denn abzüglich der Prämien für die Spieler jemals 3 mios waren

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Sämtlichen lokalen Medien ist er bekannt, sie wurden jedoch vom Verein gebeten, ihn nicht der Öffentlichkeit zu nennen.

  • Hö ist der Mann wohl bekannt? Also der Darlehensgeber?

    Sie ist wohl bekannt, und ich habe seit Jahren eine mehr als starke Vermutung.

    Wenn es nicht der ist, stehen die anderen Aussagen aber nichtsdestotrotz.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich sehe halt die Frage: "Haben wir immer noch ein strukturelles Minus oder haben wir eventuell diverse Einnahmen ins laufende Geschäftsjahr verschoben (Duah - Shuranov).


    Für mich eine wichtige Frage wäre auch: "Was bleibt wirklich aus der Selbstvermarktung übrig?" und zwar abzüglich aller Kosten. Auch Personalkosten die eventuell dem Bereich gar nicht zugerechnet werden.


    Dann sind natürlich auch die Fragen von bogoahlsiega2007 essentiell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!