Club Finanzthread

  • Jo, klar.


    Das sind dann die sog. Eventfänz, über die ja auch gelästert wird.


    Aber ein wesentlicher finanzieller Faktor in der heutigen Zeit.


    Jedoch machen Sitze alleine des Graud ned fett.

    Da musst schon einiges darum herum anbieten.


    Ich habe das bereits in Business-Logen erlebt im Rahmen meiner geschäftlichen Tätigkeiten.

    Sekt-/Cocktail-Empfang, Piano-Lounge, Jazz-Combo, Spieler und Management kommen zum Handshaking.

    Prominente sind auch immer wieder da.


    :schock:


    Die Plakate und Banner werden schon gemalt!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das Thema Business-Seats und Logen höre ich immer wieder. Dennoch hab ich das Gefühl das diese nur bei den absoluten Topspielen vergriffen sind. Gut, ein neues Stadion mit attraktiverer Sicht würde das beflügeln. Aber wir hatten letzten Saison z. B. eine Loge gar nicht vermarktet. Vermutlich weil diese im letzten Eck der Südkurve liegt. Trotzdem: Kann nach Nachfrage so hoch sein, wenn noch genug verfügbar ist?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Das Thema Business-Seats und Logen höre ich immer wieder. Dennoch hab ich das Gefühl das diese nur bei den absoluten Topspielen vergriffen sind. Gut, ein neues Stadion mit attraktiverer Sicht würde das beflügeln. Aber wir hatten letzten Saison z. B. eine Loge gar nicht vermarktet. Vermutlich weil diese im letzten Eck der Südkurve liegt. Trotzdem: Kann nach Nachfrage so hoch sein, wenn noch genug verfügbar ist?

    Schreib ich ja.

    Leute, die soviel Kohle ausgeben, kommen nicht nur wegen des Fußballs.


    Denen musst schon mehr bieten (Side-Events, Ambiente...)


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Genau daran müssen wir arbeiten.


    Im Moment sehe ich keinen Investor für das in der Machbarkeitsstudie vorgestellte Projekt. Den hätte man nach meiner Erfahrung schon präsentiert. Wenn wir nun darauf warten das da was einfach so ums Eck kommt wird das nichts.


    Eine der Fragen, die HT muss ja wahrscheinlich stehen bleiben. Kann man da bereits mit dem Umbau und weniger Aufwand anfangen und da mehr Logen einbauen? Hat sich jemand mit der Abfolge beschäftigt und und und.


    Bisher sind die genannten Vereine ja noch irgendwie auf Augenhöhe. Wenn wir noch lange trödeln werden die irgendwann so weit weg sein wie Mainz oder Augsburg.

  • In Rot und Schwarz Tradition rulez, ole ola

  • Warum sollen wir schon Investoren vorstellen, wenn der Stadtrat noch nicht entschieden hat wie es weiter geht. Die werden dann schon kommen wenn alles klar ist wie es weiter geht.

  • jepp werden sie. Wie all die Sponsoren die gekommen sind nur weil wir der Club sind.

  • Wenn wir beispielsweise den Ticketpreis um 10 Euro anheben und diese 10 Euro als Rücklage Stadionbau nehmen wäre …

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Im Grunde genommen hast Du sicherlich Recht, aber der Glubb und Rücklagen bilden - da legt eher ein Hund einen Wurstvorrat an.


    Sie haben es noch nicht mal bei 5 Millionen Fananleihe geschafft, Rücklagen für die Rückzahlung zu bilden, wie soll das denn bei einem Stadionprojekt funktionieren? 🤣🤣


    Die Erhöhung der Eintrittspreise würde inflationär wieder in irgendwelchen schwarzen Löchern verschwinden, anstatt zweckgebunden auf einem Rücklagenkonto zu landen. Schliesslich haben wir keine schwäbische Hausfrau wie der SC Freiburg, die sowas kann. Immer, wenn der Glubb mal ein bisschen Geld hatte, gab es einen, der es zum Fenster hinausgepfeffert hat, anstatt an die Zukunft zu denken.


    Es müsste wahrlich ein Wunder geschehen, wenn sich dieses Verhalten in einem unprofessionellen Verein mit der Führungsstruktur eines Brieftaubenclubs jemals ändern sollte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Leider hast du Recht.

  • Und die Choreos sind so geil.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das ist das große Missverständnis.

    Es muss wegen Denkmalschutz keineswegs die ganze HT stehen bleiben.

    Das ist nur ein kleiner Bereich der auch "umbaut" werden kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was man beim Neubau des Frankenstadions damals ja auch so gemacht hat. Das müsste eigentlich vorrangig der Unterrang sein, wenn ich nicht irre. Die seitlichen Fenster an der Fassade des Unterrangs kann man auch auf historischen Bildern gut erkennen.

  • noch was anderes haben uns diese Vereine voraus:


    Sie bauen einfach keinen groben Mist wie wir, der mit einem Schlag die Arbeit von mehreren Jahren kaputt macht.

    Zuletzt gesehen Anfang 2019 bei dieser furchtbaren Posse um Bornemann/Köllner mit der Phase eines macht – Planungsvakuums in völliger Hilflosigkeit und der anschließenden Katastrophe mit Ansage Palikuca.

    Ich schreibe das jetzt knapp fünf Jahre später zwar ohne diese heiße Wut, aber immer noch ziemlich fassungslos:

    Man muss sich das mal vorstellen, die mehr Einnahmen aus der ersten Liga, TV Gelder, dazu 7 Millionen für Löwen, alles mehr oder weniger in einem Jahr nach dem Abstieg verjubelt für nichts und wieder nichts, ach ja doch, für die Rettung in der 96. Minute.


    So ein Jahr Bundesliga kann ein Segen sein, wenn man richtig damit umgeht.

    Auch wir hätten mit einem plus da rauskommen können, das hätte uns in den nächsten Jahren in der zweiten Liga enorm helfen können.

    Der HSV, Schalke, Herta, bis vor kurzem auch Kaiserslautern stellen sich zwar ähnlich Tölpelhaft an wie wir oder sogar noch schlimmer, aber das hat natürlich auch bei allen eine entsprechende Tendenz zur Folge.


    Für mich wäre es schon ein großer Gewinn, wenn wir uns Netz und doppelten Boden schaffen, dass uns so etwas wie Anfang 2019 nicht mehr passiert.

    Ein Vorstand Sport hat damals anscheinend sein Berufsbild falsch verstanden und aus deplatzierter Nibelungentreue zu einem verbrauchten Trainer, der nebenbei im Verein noch einigen Flurschaden angerichtet hat, den Verein erpresst.

    Das ist primär Pech für den Club, da konnte der Verein nichts dafür, da musste auch gehandelt werden, erpressbar darf ich mich nicht machen.

    Aber ich darf dann nicht mit völlig heruntergelassen Hosen dastehen, es darf nicht sein, dass ich öffentlich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie man überhaupt einen Vorstand Sport sucht.

    Da müssen in Zukunft Strukturen etabliert werden, die uns auch in so einer Situation handlungsfähig bleiben lassen.

    In Letzter Instanz heißt das einfach, dass im Aufsichtsrat entsprechende Vernetzungen entweder jetzt schon vorhanden sein (Pagenburg, Schäfer, Müller?) oder dann nun schleunigst geschaffen werden müssen.

    Es wird auch irgendwann mal eine Zeit nach Hecking/Rebbe geben. (ich hoffe eher später als früher).

    Wenn es soweit ist, dann muss der Verein aus sich selbst heraus in der Lage sein, das Schiff auf Kurs zu halten, ohne viel Glück dabei zu brauchen.


    Nur so können wir auch einen längeren Weg gehen, egal wieder aussieht, der dann auch mal Zeiträume von sieben oder zehn Jahren umspannt.

    Dann muss es nämlich unabhängig von einzelnen Personalien sein.




    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und wie lang ist das jetzt schon wieder her? Ich bin echt glühender Anhänger, aber dass das mit unserem Verein mit dieser Struktur noch mal auf eine professionellere Ebene gehoben wird, das hab ich aufgegeben. Auch dank unserer tollen NK. Das ist ernüchternd. Fast schon eine Ohnmacht. Traditionsverein gefangen in seiner Struktur. Oder glaubt hier drinnen echt noch einer drann? Oder hat irgendein Verantwortlicher mal darüber Auskunft gegeben?


    Was hat Rossow bisher „vollbracht“ außer einem unausgewogenen Etat und die Selbstvermarktung?

  • Und wie lang ist das jetzt schon wieder her? Ich bin echt glühender Anhänger, aber dass das mit unserem Verein mit dieser Struktur noch mal auf eine professionellere Ebene gehoben wird, das hab ich aufgegeben. Auch dank unserer tollen NK. Das ist ernüchternd. Fast schon eine Ohnmacht. Traditionsverein gefangen in seiner Struktur. Oder glaubt hier drinnen echt noch einer drann? Oder hat irgendein Verantwortlicher mal darüber Auskunft gegeben?


    Was hat Rossow bisher „vollbracht“ außer einem unausgewogenen Etat und die Selbstvermarktung?

    Uuuuuuh... IOQXY- Dingens incoming in


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wahrscheinlich müssen wir uns irgendwie durch die nächsten Jahre hangeln, bis ein neues Stadion dann irgendwann mal steht und Einnahmen bringt.

    Im Gegensatz zu anderen hier glaube ich nämlich, dass ein neues Stadion durchaus einen größeren Schub erzeugen kann. Stimmungstechnisch und vor allem finanziell.

    Bis dahin müssen wir wohl schauen, dass wir uns irgendwie in der 2. Liga halten.

    Zum Glück haben wir gerade einige hoffnungsvolle Talente, die momentan sportlich weiterhelfen und bei einem Verkauf größerere Einnahmen versprechen, die zumindest zum Teil wieder re- investiert werden können.

    Die letzten verkorksten letzten Jahre gingen leider ziemlich an die Substanz und letztlich muss man mit dem aktuellen Stand in der Tabelle schon hochzufrieden sein.

    Auch wenn es mir als Mittvierziger schwer fällt, der durchaus schon bessere Zeiten mit diesem Verein erlebt hat und doch irgendwie immernoch die 1. Liga im Hinterkopf hat.

  • Geht mir sehr ähnlich, bin ja schließlich auch Mittvierziger 😉.


    Aber das Thema mit dem neuen Stadion ist genau mein Punkt.

    Ich denke schon, wir haben dann deutlich bessere Voraussetzungen, wenn es mal soweit ist.

    Aber bis dahin sind es eben gesagt noch 7-10 Jahre oder vielleicht noch länger, wenn es denn überhaupt kommt.

    Wenn wir nichts ändern, wenn wir es nicht in der Zwischenzeit hinbekommen, unsere Voraussetzungen zu verbessern, dann schaffen wir es bis dahin nie im Leben, vorher steigen wir in die dritte Liga ab und dann ist der Ofen aus.


    Mit dürfen nicht absteigen, niemals.

    Wenn wir absteigen, dann war es das.

    Hier und Jetzt muss alles dafür getan werden, um das zu verhindern.


    Deswegen hat es für mich keinen Sinn, irgendwie bis zum neuen Stadion warten zu wollen. Es muss vorher entscheidend was passieren.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Letztendlich weiß man ja nicht, welche Pläne für den Fall der Fälle mittlerweile in der Schublade liegen.

    Vielleicht ist da hinter den Kulissen wirklich was passiert in der Zwischenzeit.


    Rossow, ich hab mich in der Vergangenheit ja schon auch kritisch über ihn geäußert, muss aber fairerweise sagen ich bin mir nicht sicher, ob ich mir da irgendeine Meinung anmaßen kann.

    Von den wirtschaftlichen Gegebenheiten habe ich noch weniger Ahnung als vom sportlichen, weil ich die einfach nicht sehe.

    Sponsorenakquise ist scheinbar extrem schwierig zur Zeit, gewisse wichtige Themen werden ja vorangetrieben, keine Ahnung, ob man es deutlich besser machen könnte oder nicht.


    Ich meine, das Ding Anfang 19 war in vielerlei Hinsicht schockierend.

    Es kann einfach nicht sein, dass einer der besten 36 Vereine Deutschlands nicht weiß, wie man einen leitenden sportlich Verantwortlichen finden kann.

    Szenarien, dass Vorstände sich verändern wollen, auch kurzfristig, können ja immer wieder auftreten.

    Deswegen hätten wir schon damals überhaupt nicht in die Situation kommen dürfen, dass wir blank dastehen.

    Deswegen schreibe ich auch wie ein Leierkasten immer wieder, dass sich das nicht wiederholen darf.

    Nur habe ich da leider meine Zweifel, wie gesagt, vielleicht ist intern was passiert mittlerweile, nach außen zumindest hat man aber nichts davon mitbekommen.


    Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich kurz vor der Resignation stehe.

    Der Verein hat in den letzten drei Jahrzehnten so viele üble Fehler gemacht, ist so oft tief und heftig gefallen und lebt immer noch (und das sogar auf deutlich höheren Niveau als es hätte passieren können, schau mal zu den Blauen 170 km nach Süden).

    Irgendwann muss auch mal ein Lernprozess einsetzen, irgendwann müssen wir einfach aufhören den ganz groben Mist zu bauen.

    Wenn der Club da als Verein nicht lernfähig ist, dann weiß ich irgendwann auch nicht mehr weiter, dann wird das irgendwann demnächst im Totalabsturz enden und dann hätten wir es auch nicht anders verdient.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schau mal zu den Roten 250km nach Westen! :heul: Wenn man da nicht mit Herzblut unterschreiben würde, wären keine 1000 mehr da pro Spiel...

  • Ein bisschen Offtopic, aber mir fällt kein besserer Thread ein, wo es reinpassen könnte. Natürlich war das zum Zeitpunkt als wir Elmas verpflichten hätten können, genau so wenig wie damals bei Jonas Hector absehbar, welche Karriere diese Spieler mal hinlegen werden.

    Aber man stelle sich vor, welche Ablösen wir da bekommen hätten können.


    RB Leipzig und die SSC Neapel haben den bereits vor vier Tagen ausgehandelten Transfer von Eljif Elmas (24) am Mittwoch auch offiziell verkündet. https://www.kicker.de/perfekt-…rb-leipzig/987004/artikel

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!