Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Das genau hoffe ich nicht.

    Ich hoffe das Hecking gelernt hat und es besser macht.

    Immer dieses von null anfangen gehr mir auf den Zeiger.

    Mir geht eher auf’n Zeiger, dass man ungelerntes Personal einsetzt. Ein Trainer ist bei uns Sportvorstand und ein BWLer Kaderplaner. Da musst dich dann nicht wundern wenn’s so läuft wie es gerade läuft und beide den Kader fundamental falsch einschätzen.

    so wird ein kader leicht mal zum kater,

  • Mir geht eher auf’n Zeiger, dass man ungelerntes Personal einsetzt. Ein Trainer ist bei uns Sportvorstand und ein BWLer Kaderplaner. Da musst dich dann nicht wundern wenn’s so läuft wie es gerade läuft und beide den Kader fundamental falsch einschätzen.

    Dafür blickst du ja durch.

    Ach Norbert, nein im Gegensatz zu Dir konnte ich nicht von der Weisheit kosten.


    Daher bin ich seit Jahren ununterbrochen der Auffassung, dass es wichtig wäre für die jeweilige Position echte Fachleute / Experten einzustellen. Immer dann wenn wir diese Fachleute im Club hatten stellte sich der Erfolg ein:

    Meeske, Rossow -> Finanzen, Infrastruktur

    Schlünz-> Sponsoring

    Wiesinger -> NLZ

    Bornemann -> letzter Ausflug in die Bundesliga


    Immer dann wenn wir fachfremdes Personal verwendeten ging es schief (Palikuca, Hecking).

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Deine Abneigung gegen Hecking ist ja bekannt, aber jeder hat halt so seine Menschen die er nicht leiden kann.

    Du sprichst von Experten für Kaderplanung bzw Sportvorstand.

    Wenn mir ernsthaft jemand erzählen will dass in Sachen „Spielerbeurteilung“ unser Hecking kein Experte ist, fall ich vom Glauben ab.

    Es wird kaum einen, für uns bezahlbaren und darstellbaren Mann geben, der mehr Ahnung von Fussballspielern und erster und zweiter Liga hat.

    Ich glaube auch dass die Spieler tatsächlich besser sind als es der Tabellenplatz aussagt, leider ist in meinen Augen die fast schon historische psychische Labilität ein Problem, denn wie viele Saisons hatten wir in den letzten 15 Jahren in der unsere Mannschaft das gezeigt hat was man von ihr erwarten kann?

    3 oder 4 vielleicht

    Trotzdem muss natürlich aufgearbeitet werden was genau wieder mal schief gelaufen ist bei der Kaderplanung, evtl muss man auch Konsequenzen ziehen, aber weil er vor 10 Jahren mal eine Klausel in seinem Vertrag genutzt hat sollte da eher ne untergeordnete Rolle spielen.

  • Wich würd ja mal interessieren wer diese Experten denn dann sein sollen?

    Irgendwelche Vorschläge?


    Sollten wir,was ich natürlich hoffe,in dieser Saison wieder mal mit nem blauen Auge davon kommen muß natürlich diese ganze Misere aufgearbeitet werden aber momentan seh ich jetz nicht warum das ein anderer als Hecking machen sollte.

    Man sollte irgendwelche hau ruck Aktionen tunlichst vermeiden und die sportliche Führung behalten damit man Fehler die zweifelsohne gemacht wurden korrigieren kann.


    Alles andere wär doch Harakiri!!


    Ich finde daß die Mannschaft wenn sie sinnvoll Verstärkt werden kann,durchaus in der Lage ist mehr zu zeigen.

    Die letzten Wochen unter Hecking/Fiel waren fußballerisch und kämpferisch nun wirklich nicht verkehrt.

    Was fehlt sind einfach Tore.


    Ob die sportliche Führung in der Lage ist da was zu ändern wird sich zeigen,das liegt natürlich auch am Finanziellen und da werden wir wohl wieder Abstriche machen müssen.

    Und vorallem braucht's nen vernünftigen Trainer der die Spieler mitnehmen kann, vielleicht Fiel.

  • Durchaus immer spannend, wie man die zwei Jahre nach der Relegation einfach ausblendet und glubbforumstypisch nur den aktuellen, sportlichen Istzustand betrachtet.


    Die Saison gehört erheblich aufgearbeitet, dass weiß Hecking am besten.


    Mei, wenn er die sozialen Medien kritisiert hat er vollkommen recht. Oder sind anonyme Beleidigungen ok? Da habe ich lieber einen Vorstand, der dazu auch seine Meinung nach außen vertritt.

  • Mir liegt der Fokus zu sehr auf Namen/Personen.


    Fakt ist, dass wir in den letzten 10 Jahren immer weniger Budget haben, teilw. heftige Einschnitte durch Abstieg und Corona, dazu die ganzen Trainer auf der Payroll, und wann haben wir eigentlich zuletzt Mal ein gutes Talent versilbern können? Wenn mir da Kilian Fischer zu Wob einfällt ist das schon viel. Und das reicht halt hinten und vorne nicht.


    Für diese Rahmenbedingungen bekommst du kein Spitzenpersonal, weder auf noch neben dem Platz.


    Und das wir angesichts dieser Rahmenbedingungen überhaupt diesen teuren Kader + Hecking haben, grenzt für mich an ein Wunder. (Das es auf dem Platz nicht läuft, lasse ich hier mal außen vor, da es mir um die finanzielle Seite geht).


    Duah + Daferner geholt zu haben war ein klarer Fehler, nicht nur rückblickend betrachtet. Da ist vom finanziellen Volumen zu viel in einen Mannschaftsteil geflossen.


    Nur Duah holen und Shuranov mehr Spielpraxis geben, das wäre für mich der Weg gewesen, die Mio + Gehalt gespart + die Chancen erhöht dass Shurra endlich zündet.


    Ansonsten habe ich Hecking wenig vorzuwerfen die Außen wurden defensiv günstig besetzt. Blum ebenso.


    Und den 6er mit einem Format Tom Krauß gibt es aktuell offenbar nicht, zumindest nicht für uns, und unsere tabellarischen/finanziellen Rahmenbedingungen.


    Wenn Man von Daferner absieht (den Transfer kann man zurecht kritisieren) sehe ich wenig Spielraum was ein "Fachmann" hätte deutlich besser lösen können, unter den Gegebenheiten.


    Edit:

    Okay, Weinzierl, das war natürlich auch ein Schuss in den Ofen, hatte ich (zum Glück) schon wieder verdrängt..

  • Aus internen Kreisen hab ich gehört dass man nach Klauß jemanden gesucht hat der Autorität mitbringt, die Defensive stabilisiert und die konditionellen Defizite behebt.

    Klingt erstmal logisch, leider ging es halt nach hinten los.

    Wir wissen doch alle dass die Trainerposition echt schwierig zu besetzen ist weil man nie vorher weiß ob es passt.

    St Pauli hätte doch auch nie im Leben gedacht dass es dann so astronomisch gut läuft.

    Gehört halt auch Glück dazu, weil eben vieles passen muss

  • Eben, hätte der Pauli Trainer seine ersten beiden Spiele vergeigt wäre er schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

    Gegen uns waren die auch scheiße nur wir waren halt zu dumm daraus was zu machen.

    Trainer kann motivieren,bissl Glück und ne gewisse Eigendynamik und schon läufts.

    Um so vieles besser ist die Mannschaft von Pauli auch net.

  • für einen durchschnittlichen Zweitligisten wie es der Club leider zwischenzeitlich geworden ist, passt dieser durchschnittliche SV/Trainer schon, mehr ist er auch nicht.

    Die Erwartungshaltung ist halt von sehr vielen eine ganz andere

  • Wenn hier von manchen Foristen "Experten" gefordert werden, ( wie immer man das definieren möchte), so bleibt am Ende immer die Tatsache das ein AR der ehrenamtlich arbeitet zumindest auf den Vorstandsposten die Experten einstellen muss.

    Mit Sicherheit sind das alles in der Regel honorige Menschen, haben durchaus Erfahrung im Finanzwesen und in der Unternehmensführung. Aber beim aussuchen des sportlichen Experten für den Vorstand wird es halt schon dünn.

    Und ich fand und finde das Hecking nach Palikuca eine für unsere Verhältnisse sehr gute Wahl war. Zwei Jahre kontinuierlicher Aufbau werden ziemlich konsequent ignoriert. Die aktuelle Saison zeigt vor allem eins: Das unser Gesamtgefüge nicht stabil genug war um die Summe von Formschwächen, Verletzungen und Enttäuschungen bei Transfers zu kompensieren. Und wenn ich Hecking etwas zutraue, dann ist das die Fähigkeit Fehler zu erkennen, selbstkritisch zu bewerten und alles zu tun diese zukünftig zu vermeiden.

    PS: Der Blick auf St. Pauli ist nicht ganz fair. Die konnten im Winter immerhin 900k für Transfers ausgeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also hier Hecking die Fachkompetenz abzusprechen finde ich schon sehr hanebüchen.

    Er war Spieler, erfolgreicher Trainer für eine lange Zeit und hat sicherlich das Fachwissen für diesen Job.

    Ist mir jedenfalls lieber als irgendeine Wundertüte aus der dritten oder vierten Liga, denn mehr würden wir nicht bekommen als stinknormaler Zweitligist.

    Das wir Spieler holen, die nicht funktionieren war in unserer Historie schon immer gegeben, gibt es aber bei anderen Vereinen auch unabhängig vom Kaufpreis.

    Es ist doch klar zu sehen, dass wir sehr große finanzielle Probleme haben, mehr wie ein D&D ist halt nicht drin.

    Was möglich wäre bei mehr Geld, sehen wir doch aktuell an Flick & Horn, welche beide auf einem höheren Niveau sind als die meisten im Kader. Das erklärt doch schon vieles.

    Wie es viele hier schon geschrieben haben, ganz entscheidend ist doch ein guter Start in die Saison, so wie bei fast allen Mannschaften die vorne stehen, meistens ging es bei uns in den letzten Jahren immer in die falsche Richtung.

  • Gibt viele Likes. Aber bringt uns halt nicht weiter wenn du mir falsche Dinge unterstellst. Als ich Palikuca schon recht früh kritisierte schlug mir auch monatelang Gegenwind ins Gesicht. Gibt nicht mehr viele, die ihn heute noch verteidigen,


    Weder Zeit noch Lust alte Beiträge zu suchen. Aber da würdest du finden, dass ich Hecking als Trainer immer als Glücksfall sah und die damalige Kritik „unter Hecking sind wir nur graue Maus in Liga 1“ als vollkommen absurd ansah. Auch habe ich ihn bei seinem Wechsel zu Wolfsburg nicht verdammt. Keine Ahnung was Du da geschrieben hattest.


    Hecking als Trainer würde ich auch heute mit Kusshand nehmen. Was man ja trotz des Kaders auch heute sieht.


    Über die Bilanz von Hecking als Sportvorstand brauchen wir nicht diskutieren. Dann fall vom glauben ab. Heckings Beurteilung waren „wir haben den Schwerpunkt auf die Offensive gelegt“ und „Kader für Platz 1 - 6“. Ergebnis: Schwächste Offensive der Liga und Abstiegskampf.


    Trainer ist nicht Sportvorstand. Das ist doch vollkommen einfach zu verstehen.


    Über BWL-Rebbe brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Der hat ja wirklich noch nirgends was gerissen als Kaderplaner.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • War nix gegen dich persönlich, haben halt unterschiedliche Meinungen.

    Mir ist wichtig dass man erstmal beisammen steht und den Klassenerhalt packt und danach eine Aufarbeitung macht.

    Ähnlich wie in der Politik, ich übernehme die volle Verantwortung für das Desaster und mach natürlich weiter wie bisher?

  • Bislang sehe ich halt eine Mannschaft die ein Kaliber wie Hecking als Trainer braucht um grad noch über dem Strich zu bleiben.

    Für weniger erfahrene/ schlechtere Trainer ist dieser Kader einfach zu schlecht in seiner Zusammensetzung.

    Eindimensionale Trainer die wenige Lösungen parat haben werden da scheitern.

    Ich würde gerne Hecking als Trainer nächste Saison sehen mit mehr Kompetenzen und Mitspracherecht als klassische Trainer.

    Neuer Trainer bedeutet auch wieder Neuanfang, das wird hier teilweise ignoriert.

  • Das markierte unterschreibe ich zu 100%.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ist Hecking nicht DFB-Pokalsieger und Vizemeister mit Wolfsburg geworden, als Rebbe dort in ähnlicher Position wie jetzt tätig war?

    Rebbe ist in Wolfsburg und auf späteren Positionen gescheitert als er Sportvorstand war - nicht in seiner jetzigen Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!