Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Und was isst die Quintessenz?

  • Also bei Palikuca fehlte einiges. Geld allerdings war eher nicht das Problem.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • die zweite in der Regionalliga hat gefühlt seit einem Jahr kein Spiel mehr bestritten. Was sollen die da reißen?

  • Welcher Manager in diesem Jahrtausend hat hier nicht nach einer schweren Zeit übernommen?

    Bader hat den Trümmerhaufen von Geenen übernommen. Bornemann den Trümmerhaufen von Bader übernommen. Palikuca den von Bornemann und jetzt Hecking.

    Geld fehlt immer. War die letzten 20 Jahre hier nicht anders.

    Wir haben einen Trümmerhaufen nach dem anderen aufgebaut und dann an den nächsten übergeben. Gerade bei Bader wird aber häufig so getan, als hätte er aus dem Vollen schöpfen können. Das wird ihm im Vergleich nicht gerecht. Wir waren Anfang der 2000er keinesfalls ein etabliertes Erstligamitglied, sondern näher an der zweiten Liga. Die ersten Jahre hat er dafür echt gute Arbeit geleistet, leider nur zu wenig nachhaltig. Am Ende war es nix mehr, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber insgesamt kommt er mir zu schlecht weg. Die Fehlentwicklungen des 1. FCN haben bereits viel früher begonnen, eigentlich schon mit der Einführung der Bundesliga. Wir haben nie den Schritt geschafft, wirtschaftlich auf Höhe der Zeit zu sein. Wir waren immer einer der Kleinen. Die bayerischen/fränkischen Großkonzerne haben sich wenn dann nur für die Bayern interessiert. Wir waren denen einfach immer zu provinziell. Zu Recht, leider. Insofern sind unsere Sportdirektoren zwar auch irgendwo gescheitert, aber bei dem Umfeld muss sie auch ein Stück weit in Schutz nehmen. Sie waren nicht für alles verantwortlich.

    Na ja, spätestens mit dem Versuch die halbe Pokalsiegertruppe auch in der zweiten Liga zu halten dürfte Bader aber ganz bewusst den Pfad des ordentlichen Wirtschaftens verlassen haben.


    Bader konnte sicherlich nie "aus dem vollen" schöpfen. Im Vergleich zu Bornemann oder Hecking hat er aber das in Relation zum Schluss zu oft getan.

  • Baders Finanzierung war darauf ausgerichtet, in der 1. Liga zu bleiben. Solange das der Fall war, waren die Zahlen ok. Ich meine wir wären 2008 sogar schuldenfrei gewesen. Der Abstieg riss dann ein Loch in die Kasse und BaderWoy gingen hohes Risiko für den Wiederaufstieg. Da hast du sicherlich Recht. Aber andererseits... was wäre gewesen, wenn wir abgerüstet hätten und dadurch den Wiederaufstieg verpasst hätten? Die Kritik wäre groß gewesen. So hatten wir immerhin noch mal 4 Saisons 1. Liga und wenn wir nicht so stümperhaft mit den Abgängen von Wollscheid, Gündogan, Klose oder Simons umgegangen wären, wären noch weitere Jahre möglich gewesen.


    Ich find's einfach zu einseitig,
    Bader zum Sündenbock für alles Schlechte der letzten 10-15 Jahre zu machen. Er war auch nicht der unfähigste Sportdirektor aller Zeiten. 2007 hätten ihm viele ein Denkmal bauen wollen und die Angst war groß, ihn an Stuttgart zu verlieren. Diese Zeit vergesse ich nie, das war die Schönste in meinem Clubfan-Dasein. Wir hatten ne tolle Truppe mit Mintal, Vittek, Galasek, Saenko, Wolf, Pinola, Schäfer, Mnari oder Schroth. Noch heute denke ich: hätten wir nicht danach die Stützen Schäfer und Schroth, sowie verletzungsbedingt Mintal (wurde nach 2 Brüchen nicht mehr der Alte), Vittek und Pinola (jeweils monatelang verletzt) verloren, wir wären niemals abgestiegen. Ja, Bader hatte auch seinen Anteil am Abstieg mit den missglückten Verpflichtungen von Blazek und Charisteas (Koller), aber da kam einfach einiges zusammen an Pech (auch extremes Spielpech).


    Über sein Ende ist ja schon genug diskutiert worden. Da war er einfach nur noch untragbar. Im Vergleich zu einem Palikuca schneidet er dennoch besser ab. Bei Hecking muss man erstmal abwarten. Bis jetzt lebt der nur von seinen Vorschusslorbeeren, die erste Transferperiode war schon mal nix.

  • Baders Finanzierung war darauf ausgerichtet, in der 1. Liga zu bleiben. Solange das der Fall war, waren die Zahlen ok. Ich meine wir wären 2008 sogar schuldenfrei gewesen. Der Abstieg riss dann ein Loch in die Kasse und BaderWoy gingen hohes Risiko für den Wiederaufstieg. Da hast du sicherlich Recht. Aber andererseits... was wäre gewesen, wenn wir abgerüstet hätten und dadurch den Wiederaufstieg verpasst hätten? Die Kritik wäre groß gewesen. So hatten wir immerhin noch mal 4 Saisons 1. Liga und wenn wir nicht so stümperhaft mit den Abgängen von Wollscheid, Gündogan, Klose oder Simons umgegangen wären, wären noch weitere Jahre möglich gewesen.


    Ich find's einfach zu einseitig,
    Bader zum Sündenbock für alles Schlechte der letzten 10-15 Jahre zu machen. Er war auch nicht der unfähigste Sportdirektor aller Zeiten. 2007 hätten ihm viele ein Denkmal bauen wollen und die Angst war groß, ihn an Stuttgart zu verlieren. Diese Zeit vergesse ich nie, das war die Schönste in meinem Clubfan-Dasein. Wir hatten ne tolle Truppe mit Mintal, Vittek, Galasek, Saenko, Wolf, Pinola, Schäfer, Mnari oder Schroth. Noch heute denke ich: hätten wir nicht danach die Stützen Schäfer und Schroth, sowie verletzungsbedingt Mintal (wurde nach 2 Brüchen nicht mehr der Alte), Vittek und Pinola (jeweils monatelang verletzt) verloren, wir wären niemals abgestiegen. Ja, Bader hatte auch seinen Anteil am Abstieg mit den missglückten Verpflichtungen von Blazek und Charisteas (Koller), aber da kam einfach einiges zusammen an Pech (auch extremes Spielpech).


    Über sein Ende ist ja schon genug diskutiert worden. Da war er einfach nur noch untragbar. Im Vergleich zu einem Palikuca schneidet er dennoch besser ab. Bei Hecking muss man erstmal abwarten. Bis jetzt lebt der nur von seinen Vorschusslorbeeren, die erste Transferperiode war schon mal nix.

    Na ja das der Vergleich eines Managers der hier über zehn Jahre aktiv war, dort zwei mal aufgestiegen, Pokalsieg und Europapokalteilnahme samt langer Erstligazeit mit einem der bereits im ersten Jahr alles in den Sand setzt was nur geht net wirklich zielführend ist dürfte klar sein.


    Bin auch wie du ein Freund davon die Ära Bader durchaus in mehrere Phasen zu teilen.

  • Ich will hier wirklich keine Bader-Diskussion aufmachen, aber zwei Dinge doch etwas den Fakten annähern:

    1. das "Scouting" von Leibold und Möhwald war dann doch eher der bekannten Beraterconnection geschuldet.

    2. Wen genau von den Genannten (Mintal, Vittek, Galasek, Saenko, Wolf, Pinola, Schäfer, Mnari, Schroth) hat nochmal Bader geholt? Ich löse mal auf: Schroth und Galasek, wobei Letzterer vor allem wegen Meyer kam, da sich beide aus Holland kannten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich will hier wirklich keine Bader-Diskussion aufmachen, aber zwei Dinge doch etwas den Fakten annähern:

    1. das "Scouting" von Leibold und Möhwald war dann doch eher der bekannten Beraterconnection geschuldet.

    2. Wen genau von den Genannten (Mintal, Vittek, Galasek, Saenko, Wolf, Pinola, Schäfer, Mnari, Schroth) hat nochmal Bader geholt? Ich löse mal auf: Schroth und Galasek, wobei Letzterer vor allem wegen Meyer kam, da sich beide aus Holland kannten.

    Ich will diese Uralt-Debatten auch nicht neu entfachen, zur Wahrheit gehört aber auch, dass z. B. die Personalie Blazek klar auf das Konto von Meyer ging, er war sein Wunschkeeper. Und Blazek trug in der Abstiegssaison definitiv einen großen Beitrag zur Verunsicherung der Truppe bei, weil man ihn quasi nicht anspielen konnte.

  • Dieter Hecking hat davon gesprochen, dass er eine Mannschaft formen will mit denen man sich hier in Nürnberg identifizieren kann.


    Was man dann so von den Spielern hört passt irgendwie nicht so zu diesem Bild - der eine ist schon mit dem Kopf beim Stammplatz bei Bayern München, der andere geniesst hier seine Stammplatzgarantie und verzichtet nur deswegen auf Champions League.


    Als Clubfan hat man ja alles schon gesehen und erlebt und die Legionäre geben sich hier die Klinke in die Hand - wie aber soll ich mich mit einem Trainer von Red Bull Leipzig, Leihgaben von Bayern München und wiederum Red Bull identifizieren und gleichzeitig sagt man einem der hier 10 Jahre in der Jugend gespielt hat er hat hier keine Chance und er muss gehen. Wieso hat man ihn dann hier 10 Jahre im NLZ ausgebildet und in ihn investiert, sagt noch er war in der Vorbereitung gut und dann plötzlich chancenlos weg, transferiert aber mit Krätschmer selbst so einen Spieler zu uns der bislang keine einzige Sekunde Spielzeit hatte?!


    Die aktuelle Entwicklung rund um die Mannschaft macht mir jedenfalls keinen Spass mehr.. emotionale Distanz war selten so groß wie aktuell.

    Irgendwie hatte ich mir schon erhofft, dass man noch ein paar Eckpunkte im Team hat und freut sich dann im Mai über den sorgenfreien Klassenerhalt.

    Mal sehen was im Sommer passiert, laufen ja genug Verträge aus.

  • Hätte auch erwartet dass Hecking nach 6 Monaten eine Spitzenmannschaft aus

    lauter NLZ Spielern zusammen gestellt hat.

    Schon enttäuschend.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dürftig, Herr Sportvorstand.


    Müßig sich zu unterhalten, wer welchen Trümmerhaufen hinterlassen und wer welchen Trümmerhaufen auf den Scherben des Vorgängers aufgetürmt hat.


    Ohne Führung, Strategie, Ausrichtung und Konzept am Valznerweiher, wird sich das ständig wiederholen, bis eben endgültig die Lichter ausgehen.


    Entscheidungskriterien bei Hecking waren ja wohl u.a., Kontakt nie abgerissen, signalisierte sich sportlich verändern zu wollen, viel Erfahrung, gute Erinnerung u. Wertschätzung wechselseitig ...


    Nunja, beim Gerthlein in der rauchschwangeren Führungskanzel am rot-schwarzen Karrusell wirds scho wieder bimmeln; dann gibts wieder neue Chetons, immer wieder dabei sein, immer wieder einsteigen, immer wieder staunen! Plopp, mach mer hald nu a Halbe aaf, wer kotzt is kaa Echder.

  • Das Bild der rauchschwangeren Führungskanzel werd ich jetzt nicht mehr los. Danke dafür! :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!