Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • bogoahlsiega2007 Midtjylland wurde auch ensptrechend bezeichnet.


    Es gibt im Fussball einfach wahnsinnig viele Dinge, die nicht hinterfragt werden, sondern so gemacht werden, weil man sie schon immer so gemacht hat. Ein Beispiel: Der hohe Diagonalball nach dem Anstoss. Wie oft wird dadurch ein Tor erzielt, bzw. Raum gewonnen? Das duerfte im Promillebereich liegen, dennoch wird es so gemacht. Und obendrein gibt man auch noch den Ballbesitz ab. Es ist voellig idiotisch diesen Ball zu spielen, dennoch wird es haeufig so gemacht.


    Liverpool versucht das im Moment komplett datenbasiert neu aufzuziehen, sprich, sind Loesungen, die man in bestimmten Spielsituationen verwendet, ueberhaupt sinnvoll, oder sollte man komplett andere Wege gehen? Das kann komplett daneben koennen, bzw. inpraktikabel sein, aber vielleicht bringt es etwas, wer weiss das schon?


    Diese komplette neue Schiene Datenanalyse im Fussball steckt noch in den Kinderschuhen, bzw. verlaesst diese im Moment, wenn man jetzt dabei ist, kann man sich womoeglich einen Vorteil erarbeiten, bzw. Entscheidungen nicht mehr ganz so ununterstuetzt treffen, sondern mit Hilfe.


    Wer absolute Antworten will, sollte in die Kirche gehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Der lange Ball nach dem Anstoß wird ja nicht gespielt, weil man es schon immer so gemacht hat, sondern weil es Gründe dafür gibt. Änderungen werden immer willkommen sein, aber nur, wenn die Mannschaft sie auch versteht. Welche Variante ist denn besser nach dem Anstoß?

  • Zurueck spielen und ein ganz normaler Spielaufbau?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Problem ist halt einfach, dass Intuition und spontane Entscheidungen, die ggf. auch noch unter Druck stattfinden müssen, nicht geplant werden können.


    Deswegen ist es zuwar gut, dass zu wissen und ggf. daraus Ableitungen zu treffen.


    Vielleicht ist dann aber trotzdem so ein Promillebereich entscheidend, wenn zwei Mannschaften sehr nahe zusammen sind.


    Deiner Empfehlung mit der Kirche werde ich im Übrigen nicht folgen!


    Dann schon lieber ins Landbierparadies :crossed: :unschuldig:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • In einer dynamischen Situation, wo dich 6 Gegner anlaufen? Wäre es nicht besser diese Situation dem Gegner zu überlassen und ihn am 16-er zu pressen?

    Für Pressing steht man zu tief, warum nicht den gleichen Ansatz fahren wie über den Rest des Spiels?


    Hier auch ein Artikel:


    Michael Cox: Hoof it long or try a neat passing move? What does your team do from kick-off?
    An analysis of the start of each half of Premier League football this season shows some surprising results...
    theathletic.com

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Macht aber denk ich schon an Unterschied ob man generell einen Plan hat, von dem man situativ bedingt abweicht oder ob man primär den Zufall entscheiden lässt.


    Und "langer Ball nach vorne" ist halt oftmals nix anders als dem Gegner den Ball 50 m weiter hinten zu geben. als Befreiung sicher ok, aber sicher net zum Angriff einleiten oder als Spielaufbau.

  • Warum macht man denn den "normalen Spielaufbau" während des Spiels? Damit man Ballverluste in der eigenen Hälfte vermeidet. Darum wird vorsichtig aufgebaut. In der Anstoßsituation will man Ballverluste erst recht vermeiden, man will Sicherheit ins Spiel bringen. Das Risiko soll der Gegner haben, deshalb Ball nach vorne. Spitzenmannschaften werden es schon schaffen, absolut sicher den Ansturm des Gegners auszuspielen. aber wir reden von 2. Liga.

    Den Artikel kann ich übrigens nicht lesen, der scheint etwas zu kosten.

  • Kann schon auch absicht sein. Beispiel das 1:0 am WE. Man kann mit einem langen Ball auch hochstehende Abwerreihen (zb. beim Pressing) überspielen. Gerade mit so Stürmern wie Duah. Aber klar, alles nur in der Theorie.


    Manche spielen auch absichtlich hoch und weit. Wenn man 2 Brecher vorne drin hat und zusätzlich auf die zweiten Bälle geht, kanns auch so gehen. Ist halt nix für Fußball Romantiker :grinning_face:

  • Das Düsseldorf-Experiment wurde seinerzeit ähnlich verteidigt wie das Trainer-Experiment heute.


    Aber da habe ich eine Minderheitsmeinung. Das ist mir bewusst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Man tut grad so, als wäre er neu im profesionellen Fußballbusiness und die Position gleich eines Atomphysikers. Wenn ich mein Leben lang in Liga 1 und 2 Trainer bin, habe ich sicherlich weniger Probleme damit mich als Sportvorstand einzuarbeiten, als andersrum. Zudem Rebbe diesen Job seit fast 10 Jahren ausübt und an seine Seite geholt wurde. Man kann wahrlich froh sein, dass nach dem Düsseldorf-Experiment wieder einer mit Ahnung und Erfahrung im Fußballbusiness an den Valze gelotst werden konnte.

    Das Düsseldorf-Experiment wurde seinerzeit ähnlich verteidigt wie das Trainer-Experiment heute.


    Aber da habe ich eine Minderheitsmeinung. Das ist mir bewusst.

    Experiment oder nicht, ne Garantie gibt´s keine.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ballbesitzphasen wechseln sich im Fußball ohnehin sehr schnell ab. Ich denke schon, dass da ein durchaus strategischer Plan dahinter ist, den Ball einfach nach vorne zu spielen und den Gegner so eventuell an der Seite des Spielfeldrandes schon erste Aufgaben zu stellen - sei es im Spielaufbau oder beim Einwurf. Man kann sich in den ersten Spielzügen formatieren und Druck ausüben. Dabei ist das Risiko, dass ein Gegentor fällt, ähnlich gering wie die Chance, dass man selbst nach dem Anstoß direkt trifft.
    Solch einen großen Wert hat der Anstoß denke ich mal nicht. Aber wer weiß, wie sich das in Zukunft auch noch entwickeln wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wobei man auch ehrlich sagen muss das uns die Handwerker verletzung sehr weh tut, das haben nicht viele geglaubt incl mir. Hecking hat ihn immer gestützt und gesagt wie wicher ist. Dann fehlt ein Schleimer in seiner besten Phase lange aus, Nürnberger war auf der 6 gesetzt, dazu noch Duman, Hübner.

    Dazwischen noch die Ausfälle von Schindler, Köpke, Lohkemper.

    Alles in einem hatten wir schon auch sehr viele Verletzte wo sehr oft gefehlt haben.

    Finde das sollte man auch mit einfließen lassen

    Danke!


    Ich glaube auch, dass er unser letztes "Mentalitätsmonster" ist.

    Deine Aufzählung der Verletzten ist natürlich auch ziemlich derb, wobei ich jetzt Köpke nicht so sehr vermisse.

    Auch er ist letztendlich wieder mal ein Stürmer, der nur bei einem Absteiger Gutes geleistet hat.

    Ähnlich wie Schäffler und Daferner auch.


    Die Frage für mich ist halt, ob insbesondere Hecking die Mannschaft auf Basis seiner Erfahrung als Trainer zusammenstellt und in der Lage ist, den dafür nötigen Trainer einzustellen.


    Ich hoffe wirklich sehr auf diese lange Pause und die dadurch geboten Möglichkeiten.


    Neue Spieler sehe ich jetzt nicht unbedingt, weil ich denke, dass wir auch die Ansprüche was Platz 1-6 betrifft zurückschrauben müssen.


    Außer einen unaufgeregten, stabilen, mit Übersicht ausgestatteten 6er. Der ist mit rosafarbenem Edding auf meinem Weihnachtswunschzettel markiert.


    Man merkt aber auch daran, dass wir da nichts adäquates finden, dass diese Position sehr begehrt ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Volle Zustimmung.

    Man bekommt manchmal den Eindruck, der ein oder andere denkt, solche 6er wachsen auf den Bäumen. Dabei sind diese eben extrem schwierig zu finden, da so ziemlich jeder Verein solch einen Spieler braucht. Wir hatten in der näheren Vergangenheit zwei geniale Mittelfeldstrategen mit Galasek und Simons, es ist aber für einen Verein unserer Größenordnung bei weitem nicht normal, solche Spieler zu bekommen.

  • Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass geis bei einer defensiveren Teamausrichtung bzw. Spielsystem, dass auf ein schnelles umschaltspiel ausgerichtet ist, ein ziemlich guter sechster ist, wenn man seine Geschwindigkeitsdefizite durch andere Mannschaftsteile kompensiert. Meiner Ansicht nach war er die letzten Wocheen immer mit der beste Spieler bei uns. Das heißt, statt einem sechster würde evtl. Auch ein weiteres schnelles defensivstarkes Gegenstück zu Castrop möglicherweise auf der linken Seite reichen.

  • Naja. Wir haben es auch geschafft 2 Stürmer zu finden, die in der abgelaufenen Saison mehr als 10 Tore in ihrer Liga geschossen haben. Oder einen LV mit auslaufenden Vertrag mit deutschem Pass in gutem Alter mit einiger Erfahrung in unserer Liga. Zu diesen 2 Profilen von Spielern wird auch immer gesagt, die sind nicht leicht zu bekommen. Ob da DM soviel schwerer zu finden sind? Und von der Kategorie Galasek oder Simons redet keiner. Solche erwartet ja niemand der realistisch ist.

  • Na ja sorry, von der Kategorie halt nur für die zweite Liga, müss mer aber reden weil was anderes hilft uns halt


    a) net weiter

    Und ist ja

    b) scho vorhanden.


    Seh da auf den Außenbahnen deutlich höheren Bedarf.

  • Jetzt hat er eh schon kein Geld zur Verfügung und soll jetzt am besten einen


    Tw für Mathenia holen

    LV holen

    IV holen

    6er holen

    Flügelspieler


    Ach ja und dazu bis Jahresende 2 Mio Transfererlös erzielen.


    Aber der Name Hecking und FCN verpflichtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!