Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Wo mache ich das im von dir zitierten Beitrag? Meine Kritik ist immer die gleiche und fußt darauf, dass die Mannschaft zum xten mal kein Team darstellt, in sich nicht stimmig ist und es keine sportliche Entwicklung gibt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Um was geht's bei euch eigentlich? :thinking_face:

    Ums Recht.........

    ....... vornehm ausgedrückt, Insider würden es Klugscheizzerrei nennen :grinning_face_with_sweat:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Fast jeder hat sich von Hecking mehr erwartet, da gebe ich dir recht. Es lief ja auch im 2. Jahr mit dem von ihm verpflichteten Trainer Klauß ganz gut, bis 9-10 Spiele vor Saisonende. Das Jahr darauf lief es so schlecht wie zum Ende der vorherigen Saison, dass dann Weinzierl geholt wurde hat auch Hecking als Fehler eingestanden. Dennoch holte dieser zur Winterpause einen besseren Schnitt als Klauß. Rest ist bekannt. Jetzt muss neu gestartet werden. Es lief ja unter Fiel bis Ende November ganz gut, doch kamen eben jetzt noch viele Ausfälle hinzu, dass wir schon 2x nicht mal einen 20er Kader zusammenbrachten. Lass die Saison zu Ende spielen. Nochmal den SV zu wechseln kostet Geld, was wir für andere Dinge brauchen. Ob es mit einem Nachfolger besser wird steht in den Sternen. Immerhin hat er es mit Rebbe geschafft eine positive Transferbilanz zu erwirtschaften. Er hat den Weg für junge Spieler geebnet. Ein Weg geht leider nicht nur nach oben, es gibt eben immer wieder Rückschläge. Ich weiß, dass du das anders siehst, aber es bringt doch nichts, wenn du hier laufend deinen Frust ablässt. Kontinuität ist in diesem Geschäft sehr wichtig.

    Im Gegensatz zu dir und vielen anderen hier, sehe ich gegenüber dem letzten Jahr eine positive Entwicklung, Wer von uns beiden recht hat müssen wir abwarten.

  • Wo mache ich das im von dir zitierten Beitrag? Meine Kritik ist immer die gleiche und fußt darauf, dass die Mannschaft zum xten mal kein Team darstellt, in sich nicht stimmig ist und es keine sportliche Entwicklung gibt.

    Fast jeder hat sich von Hecking mehr erwartet, da gebe ich dir recht. Es lief ja auch im 2. Jahr mit dem von ihm verpflichteten Trainer Klauß ganz gut, bis 9-10 Spiele vor Saisonende. Das Jahr darauf lief es so schlecht wie zum Ende der vorherigen Saison, dass dann Weinzierl geholt wurde hat auch Hecking als Fehler eingestanden. Dennoch holte dieser zur Winterpause einen besseren Schnitt als Klauß. Rest ist bekannt. Jetzt muss neu gestartet werden. Es lief ja unter Fiel bis Ende November ganz gut, doch kamen eben jetzt noch viele Ausfälle hinzu, dass wir schon 2x nicht mal einen 20er Kader zusammenbrachten. Lass die Saison zu Ende spielen. Nochmal den SV zu wechseln kostet Geld, was wir für andere Dinge brauchen. Ob es mit einem Nachfolger besser wird steht in den Sternen. Immerhin hat er es mit Rebbe geschafft eine positive Transferbilanz zu erwirtschaften. Er hat den Weg für junge Spieler geebnet. Ein Weg geht leider nicht nur nach oben, es gibt eben immer wieder Rückschläge. Ich weiß, dass du das anders siehst, aber es bringt doch nichts, wenn du hier laufend deinen Frust ablässt. Kontinuität ist in diesem Geschäft sehr wichtig.

    Im Gegensatz zu dir und vielen anderen hier, sehe ich gegenüber dem letzten Jahr eine positive Entwicklung, Wer von uns beiden recht hat müssen wir abwarten.

    Fast jeder hat sich von Hecking mehr erwartet.

    Das stimmt aber mal zu 💯 %

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Fast jeder hat sich von Hecking mehr erwartet, da gebe ich dir recht. Es lief ja auch im 2. Jahr mit dem von ihm verpflichteten Trainer Klauß ganz gut, bis 9-10 Spiele vor Saisonende. Das Jahr darauf lief es so schlecht wie zum Ende der vorherigen Saison, dass dann Weinzierl geholt wurde hat auch Hecking als Fehler eingestanden. Dennoch holte dieser zur Winterpause einen besseren Schnitt als Klauß. Rest ist bekannt. Jetzt muss neu gestartet werden. Es lief ja unter Fiel bis Ende November ganz gut, doch kamen eben jetzt noch viele Ausfälle hinzu, dass wir schon 2x nicht mal einen 20er Kader zusammenbrachten. Lass die Saison zu Ende spielen. Nochmal den SV zu wechseln kostet Geld, was wir für andere Dinge brauchen. Ob es mit einem Nachfolger besser wird steht in den Sternen. Immerhin hat er es mit Rebbe geschafft eine positive Transferbilanz zu erwirtschaften. Er hat den Weg für junge Spieler geebnet. Ein Weg geht leider nicht nur nach oben, es gibt eben immer wieder Rückschläge. Ich weiß, dass du das anders siehst, aber es bringt doch nichts, wenn du hier laufend deinen Frust ablässt. Kontinuität ist in diesem Geschäft sehr wichtig.

    Im Gegensatz zu dir und vielen anderen hier, sehe ich gegenüber dem letzten Jahr eine positive Entwicklung, Wer von uns beiden recht hat müssen wir abwarten.

    Fast jeder hat sich von Hecking mehr erwartet.

    Das stimmt aber mal zu 💯 %

    Womit wir wieder bei einem Grundproblem beim Anhang des Ruhmreichen wären: Die dezent bis grotesk überzogene Erwartungshaltung.


    Ich hab mir erwartet, daß er seriös, solide und nachhaltig arbeitet, also das, was die meisten Spitzenfunktionäre im Verein nur sporadisch oder ansatzweise hingekriegt haben. Meiner Ansicht nach macht er genau das, ich bin daher zufrieden.

  • Na gut, was heißt Erwartung, ich erwarte mir im sportlichen Bereich das jeder Spieler alles gibt, nämlich so wie es die Zielsetzung der Verantwortlichen samt Staff einmal war als Sie sagten, der Fan muß mit dem Gefühl aus dem Stadion gehen die Mannschaft habe alles gegeben. Dieses Gefühl zb habe ich hin und wieder mal nicht.


    Das zweite ist das finanzielle, und da erwarte ich das jeder Euro bei unserer finanziellen Lage, zweimal umgedreht und mit Verstand ausgegeben wird, und das denke ich läuft unter DH bis auf ein paar Fehlern ( Zielsetzung 1-6.....unnötige vorzeitige Vertragsverlängerungen Geis/Mathenia..... Weinzierl.... oder einigen Transfernieten Schaeffler/Daferner...) mMn ganz gut.


    Wer natürlich mit so einer zwanghaften Erwartungshaltung unbedingt aufsteigen zu wollen/müssen ( erst Recht unter Hecking, oder wir sind doch der Glubb....) vor sich herträgt, wird oder ist halt bitter enttäuscht.


    Ein wenig mehr wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir unter fast 4 Jahren Hecking vom sportlichen her, auch etwas mehr gewünscht, weil es halt sportlich doch etwas nach Stillstand aussieht.

    Trotz allem sind wir auf nen guten Weg was das finanzielle betrifft, und beim sportlichen muss natürlich noch an einigen Stellschrauben gedreht werden.

    Sehe uns da aber ebenso auf nen guten Weg, erst Recht wenn endlich einmal ersteres passt.

    Müsste ich ne Schulnote vergeben liegt Hecking bei mir zwischen ner 2- und ner 3+

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • hecking seh ich grundsätzlich positiv.

    Seinen Kurs mit wenzierl habe ich von ihm nicht erwartet und ist auch enttäuschend...

    Hatte erwartet das er einen klaren Plan hat und danach Trainer raussucht... Mit fiel ist er aber ja wieder in Richtung Klaus gegangen...

  • Fast jeder hat sich von Hecking mehr erwartet.

    Das stimmt aber mal zu 💯 %

    Womit wir wieder bei einem Grundproblem beim Anhang des Ruhmreichen wären: Die dezent bis grotesk überzogene Erwartungshaltung.


    Ich hab mir erwartet, daß er seriös, solide und nachhaltig arbeitet, also das, was die meisten Spitzenfunktionäre im Verein nur sporadisch oder ansatzweise hingekriegt haben. Meiner Ansicht nach macht er genau das, ich bin daher zufrieden.

    Das klingt erstmal gut. Es ist halt die Frage, was man mit den Begriffen (z.B. nachhaltig) verbindet.

    Ist da auch eine sportliche Weiterentwicklung gemeint?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das klingt erstmal gut. Es ist halt die Frage, was man mit den Begriffen (z.B. nachhaltig) verbindet.

    Ist da auch eine sportliche Weiterentwicklung gemeint?

    Die Frage an der Stelle ist halt mal wieder welche sportliche Weiterentwicklung denn mit unseren Möglichkeiten zu erwarten geswesen wären wenn man grad so dem Tod von der Schippe springt.


    Hoch gegangen ist ja irgendwo keiner mehr der unsere Kragenweite hätte, egal ob Hannover, Düsseldorf, Lautern oder Hamburg, wie es mit Schalke und Berlin weitergeht wird man sehen.

  • Das klingt erstmal gut. Es ist halt die Frage, was man mit den Begriffen (z.B. nachhaltig) verbindet.

    Ist da auch eine sportliche Weiterentwicklung gemeint?

    Die Frage an der Stelle ist halt mal wieder welche sportliche Weiterentwicklung denn mit unseren Möglichkeiten zu erwarten geswesen wären wenn man grad so dem Tod von der Schippe springt.


    Hoch gegangen ist ja irgendwo keiner mehr der unsere Kragenweite hätte, egal ob Hannover, Düsseldorf, Lautern oder Hamburg, wie es mit Schalke und Berlin weitergeht wird man sehen.

    Also für mich wäre eine Weiterentwicklung wenn man sich dauerhaft in der oberen Hälfte der zweiten Liga halten könnte.


    Und hochgegangen sind dafür Darmstadt, Heidenheim, Bochum. Ist halt alles eine Frage der Perspektive.

  • Als Benchmark muss ich aber Vereine unserer Größenordnung nehmen und net Darmstadt oder Heidenheim.

    Heidenheim zu ersten mal überhaupt aufgestiegen und vorher mit Jahrzehnten solider Arbeit, Darmstadt auch seit ewig durch sauberes Arbeiten bekannt.

    Wo genau siehst du da nen Vergleich??


    Welcher Verein etabliert sich denn dauerhaft, also ohne auch mal nen rutscher nach unten drin zu haben in der zweiten Liga?


    Und etz red mer halt net rum. Der Name Hecking war verbunden mit der letzten erfolgreichen Phase der Vereinsgeschichte und die meisten von uns haben sich eben erhofft das uns Hecking wieder hochwuppt.

    Offensichtlich schafft er das net und das find mer igendwie scheiße.


    Die die Hecking schon immer scheiße fanden freuen sich weil sie sich bestätigt fühlen, andere wie ich sind leicht desillusioniert.


    Es bleibt halt die Frage ob der Anspruch den wir hier haben in irgend einer Form gerechtfertigt ist und da glaub ich lüg mer uns alle recht gut in die Tasche.

  • Ist halt auch eine Frage des Zeitplans dafür.

  • Womit wir wieder bei einem Grundproblem beim Anhang des Ruhmreichen wären: Die dezent bis grotesk überzogene Erwartungshaltung.


    Ich hab mir erwartet, daß er seriös, solide und nachhaltig arbeitet, also das, was die meisten Spitzenfunktionäre im Verein nur sporadisch oder ansatzweise hingekriegt haben. Meiner Ansicht nach macht er genau das, ich bin daher zufrieden.

    Das klingt erstmal gut. Es ist halt die Frage, was man mit den Begriffen (z.B. nachhaltig) verbindet.

    Ist da auch eine sportliche Weiterentwicklung gemeint?

    Ja, aber mir geht es da vor allem um die Reihenfolge.


    Bei unserem letzten Aufstieg waren wir praktisch in allen Bereichen nicht erstligareif. Die Mannschaft nicht, der Trainer nicht, das Sportmanagement nicht (das bestand nur aus Bornemann), der Verein nicht und die Finanzen erst recht nicht. Das wollten wir alles durch den Aufstieg in Ordnung bringen, was sich dann als Überforderung in allen Bereichen herausgestellt hat.


    Also machen wir das jetzt anders, stellen erstmal die Grundlagen her.


    Finanzen sanieren, wozu der sportliche Bereich einen großen Beitrag leisten muß.


    Einen Spielansatz, der mit 60% Ballbesitz genauso funktioniert wie mit 40% und den wir auch eine Etage höher nicht über den Haufen werfen müßten. Mit Spielern, die auch zu diesem Ansatz passen.


    Eine Mannschaft, die unsere ist und wo nicht die Spitzenkräfte nur Leihspieler sind, so daß wir im Aufstiegsfall unsere spärlichen Kröten erstmal dazu verwenden müssen, die Qualität zu erhalten anstatt in eine Verbesserung der Qualität zu investieren.


    Und die Spieler mit dem Potential und der Qualität, auch in Liga 1 konkurrenzfähig zu sein, die werden wir nur in Ausnahmefällen fertig verpflichten können, da wird uns auch auf mittlere Sicht das Geld dafür fehlen. Also müssen wir uns darauf konzentrieren, junge Spieler hochzubringen.

    Im eigenen NLZ auszubilden wie Brown, Uzun, Jeltsch.

    So attraktiv sein, daß begabte Jungs von außen zu uns kommen wie Castrop, Sanogo, Seidel, Jander.

    Und Jungs identifizieren, die bisher durchs Raster gefallen sind wie Schleimer, Kania.

    Da haben wir kein Dogma, da sind wir erfreulich flexibel.

    Wir haben uns unter Hecking und Wiesinger auf die Übergangsphase zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich konzentriert, das können wir mittlerweile gut, da können wir Erfolge vorweisen und haben uns offensichtlich einen guten Ruf erworben.


    Das empfinde ich in der Summe als nachhaltig im Gegensatz zu den sonst üblichen Vorgriffen auf hoffentlich bessere Zeiten.


    Das hat, auch durch die coronabedingten Sparmaßnahmen, etwas länger gedauert als gewünscht, aber ich sehe uns mittlerweile auf einem guten Weg. Meiner Meinung nach sollten wir nächste Saison so weit sein, daß wir "oben mitspielen" als Saisonziel haben müßten.

  • Guter und in sich sehr stimmiger Beitrag.

    Das Problem ist halt, wie auch schon von putzi geschrieben: das dauert sehr Vielen einfach zu lange. Deswegen fehlt dann auch das Verständnis.

  • finde die o.g. zielsetzung aller ehren wert. wurden auch einige punkte dafür genannt.

    was allerdings nicht angsprochen wurde: ich zumindest rechne katermäßig wieder mit einem derartig gelagerten umbruch, dass man nicht einfach a priori mal von oben mitspielen ausgehen kann.

    da sind doch klare unwägbarkeiten: wird ein geiler mix gefunden ... passt dieser wiederum zum trainer ... kommt man in einen gewissen flow, um mal sowas wie eine seriiii zu gewinnen ..

  • Solide Arbeiten wird halt gerne mit stetiger (bestenfalls linearer) Entwicklung nach oben gleichgesetzt.


    Natürlich begünstigt solides Arbeiten eine positive Entwicklung, aber a) es ist halt auch kein Automatismus, uns b) ist es oftmals erst im Rückblick zu erkennen.


    Beispiel HDH, wie viele Jahre haben die Scheiße gefressen, haben in Ruhe an ihrer Teamkultur gearbeitet, haben währenddessen auch immer wieder gute Spieler abgegeben (u.a.Dovedan).

    Dann "auf einmal" im Nachhinein passt das alles zusammen. Aber in der 1. Saison mit Dovedan unter Canadi, als wir mit uns selbst beschäftigt waren, da war das in HDH noch nicht als der "straight forward" Plan in Richtung Liga1 erkennbar...


    Letztlich geht es um Vertrauen. Du brauchst in einem Verein möglichst viele (mind 1) starke Leute denen du Vertrauen kannst, und wo du auch Mal ein paar Durststrecken wegstecken kannst.


    Ein Frank Schmidt, ein Bornemann, ein Köllner, ja auch ein Tim Walter sind solche Leute für mich.


    Leute die von ihrer Kompetenz etwas bewegen können, ABER, NOCH VIEL WICHTIGER, Leute die sich (d)einem Verein voll verschreiben, die mit deinem/ihrem Verein etwas reißen wollen, die es sich und anderen beweisen wollen.


    Und vielleicht ist das der Punkt (Vertrauen) warum Hecking es hier teilweise so schwer hat?

    Oder sind es grundsätzlich eher die pessimistische Frankenseele, die solche "Beziehungen" (erst Recht nach Bader) gar nicht mehr möglich macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!