Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • In der Jugend nur einen vordefinierten Spielstil vorzugeben, schränkt die Entwicklung ein ("Spielstil-Fachidiotie")


    Die Jugend soll grundsätzliche Skills wie Technik, Ballbehandlung, Spielverständnis, Flexibilität, Einstellung, Motivation etc. (summiert sich alles zum Begriff "Qualität") aufbauen, damit sich diese später, mit diesen Basics, in beliebige Spielstile einarbeiten können, ohne "überfordert zu sein".

    Interessant wer wieder Smileys dazu sendet. :sherlock:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • In der Jugend nur einen vordefinierten Spielstil vorzugeben, schränkt die Entwicklung ein ("Spielstil-Fachidiotie")


    Die Jugend soll grundsätzliche Skills wie Technik, Ballbehandlung, Spielverständnis, Flexibilität, Einstellung, Motivation etc. (summiert sich alles zum Begriff "Qualität") aufbauen, damit sich diese später, mit diesen Basics, in beliebige Spielstile einarbeiten können, ohne "überfordert zu sein".

    Interessant wer wieder Smileys dazu sendet. :sherlock:

    das isst so

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von dir!

    :pensive_face:

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Manche User sind scheinbar ein inkarnierter (ist das überhaupt für das Schreiben im Internet der adäquate Begriff? Müsste es evtl. kodiert oder inskribiert heißen oder so?) Beißreflex und sehen in jeder kleinen Abweichung von alles supi dupi gleich einen Frontalangriff auf die Heiligkeit des ruhmreichen 1. FC Nürnberg.


    Auch schön, mitunter aber ziemlich anstrengend.


    Und schon bin ich wieder weg. 🫣

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auf der JHV hat Hecking erläutert, wie bereits ab der D-Jugend gespielt werden soll und bereits trainiert wird. Dass nicht alles auf Knopfdruck geht, sollte klar sein. Wenn es nicht sofort klappt, stellt man sich eben blöd an.

    Sei froh, dass ich die propagandistischen Reden auf der JHV nicht für bare Münze nehme, sonst wäre ich noch wütender.


    Es ist mir völlig egal was Hecking, Rossow und Co. auf der JHV sagen, wenn sich seit 2019/2020 drei oder viermal der Spielstil der ersten Mannschaft grundsätzlich geändert hat, ist es völlig irrelevant was in der D-Jugend geschieht. Oder passt man sich da auch dann sofort dem neuen Spielstil der ersten Mannschaft an? Die armen Kinder!

    zumal das nur funktioniert, wenn die Spielweise wie z.B. bei Ajax eine ist, die auf dominanten, spielerischen und ballorientierten Ansätzen beruht. Freiburg hat konsequent versucht, das gesamte NLZ auf Streichs Umschalt-Fußball auszurichten und ebenso konsequent damit ziemlich schnell aufgehört, nachdem man erste Erfahrungen gesammelt hatte.

  • Manchmal habe ich große Zweifel daran, dass unsere "Spielauffassung" aus dem NLZ überhaupt bekannt ist.

    Bei einigen, die hier schreiben das wäre bei den Profis nicht anwendbar, bin ich mir sicher, dass sie sie nicht gelesen haben.

    Deshalb hier mal zum mitlesen:

    Grundsätze

    a. Wir spielen engagiert, selbstbewusst und zielgerichtet, unsere Defensivspieler schalten sich situativ in die Offensive ein

    b. Der Spielaufbau erfolgt flexibel, je nach Anlaufverhalten des Gegners

    c. Wir greifen gradlinig und variabel an, haben Mut zum 1:1 und kommen zügig zum Abschluss

    d. Wir schalten blitzartig von Abwehr auf Angriff um und versuchen zum sofortigen (Tempogegenstoß) oder sehr schnellen (Konter) Torabschluss zu kommen.

    e. Wir verteidigen nach vorne und praktizieren ein aggressives und situatives Gegen-, Angriffs oder Mittelfeldpressing.

    Wir erobern den Ball situativ zurück, wenn wir in Ballnähe Überzahl haben.

    f. Wir verteidigen kompakt, organisiert und praktizieren ein ballorientiertes Abwehrverhalten mit energischem Attackieren des Ballbesitzers in Überzahl ohne Foulspiel (Foulspiel stoppt Pressing). Wir sind mutig und aggressiv im defensiven Zweikampfverhalten.

    g. Wir besetzen die Positionen in Abwehr und Angriff optimal (Verkleinerung/Vergrößerung des Spielraums).

    h. Wir denken in Räumen und nicht in starren Positionen


    Warum sollten wir uns jetzt und in Zukunft bei den Profis daran nicht auch orientieren können. Das muss mir mal jemand erklären.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Schäumst ja vor Wut. Wenn du wieder runterkommst können wir evtl. wieder diskutieren. Fand auch interessant, wer dir mit den Smileys zustimmt.

    Wo schaeume ich vor Wut, bzw. in welchen Punkten liege ich nachweislich falsch? Ich verstehe nicht einmal was du von mir willst?

    Hast ja selbst geschrieben, dass du wütend bist. Zu deinen Punkten habe ich geschrieben. Du hast deine Sicht der Dinge, ich habe eben meine.

  • Wo schaeume ich vor Wut, bzw. in welchen Punkten liege ich nachweislich falsch? Ich verstehe nicht einmal was du von mir willst?

    Hast ja selbst geschrieben, dass du wütend bist. Zu deinen Punkten habe ich geschrieben. Du hast deine Sicht der Dinge, ich habe eben meine.

    Ich rate dir zum besseren Verständnis seiner Aussage, seinen Ausgangspost noch einmal ganz genau nachzulesen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja, keine Ahnung was Herr Norbert mit seinen kryptischen Aussagen moechte. Ich habe nicht einmal Grethlein kritisiert :man_shrugging:

    Was jetzt der Hinweis auf Dr, Grethlein soll verstehe ich nicht, Aber mich stören eben diese Untergangsstimmungen, auch von dir. Behauptungen werden aufgestellt, wenn man dann mit anderen Beispielen kommt werden negiert. aber er eine grundsätzliche Idee sollte man schon haben. Und die gibt es nicht, sonst wären die Ergebnisse beser, es sei denn, man stellt sich halt wirklich blöd an. Darauf mein Hinweis auf Hecking auf der JHV, der dir gar nicht gefallen hat, Du schreibst die Ergebnisse wären sonst besser. Die Ergebnisse sind in der RR gleich, im Torverhältnis leicht besser. Habe ich hier schon x-mal geschrieben. Wenn dir meine Aussagen zu kryptisch sind, sorry muss eben versuchen einfachere Worte&Sätze zu finden, damit du sie verstehst. War jetzt ironisch gemeint die letzte Aussage.

  • Ja, keine Ahnung was Herr Norbert mit seinen kryptischen Aussagen moechte. Ich habe nicht einmal Grethlein kritisiert :man_shrugging:

    Was jetzt der Hinweis auf Dr, Grethlein soll verstehe ich nicht, Aber mich stören eben diese Untergangsstimmungen, auch von dir. Behauptungen werden aufgestellt, wenn man dann mit anderen Beispielen kommt werden negiert. aber er eine grundsätzliche Idee sollte man schon haben. Und die gibt es nicht, sonst wären die Ergebnisse beser, es sei denn, man stellt sich halt wirklich blöd an. Darauf mein Hinweis auf Hecking auf der JHV, der dir gar nicht gefallen hat, Du schreibst die Ergebnisse wären sonst besser. Die Ergebnisse sind in der RR gleich, im Torverhältnis leicht besser. Habe ich hier schon x-mal geschrieben. Wenn dir meine Aussagen zu kryptisch sind, sorry muss eben versuchen einfachere Worte&Sätze zu finden, damit du sie verstehst. War jetzt ironisch gemeint die letzte Aussage.

    Vielleicht mal die umfassende Entwicklung des Vereins betrachten, nicht nur punktuell eine Saison oder RR rauspicken.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Was jetzt der Hinweis auf Dr, Grethlein soll verstehe ich nicht, Aber mich stören eben diese Untergangsstimmungen, auch von dir. Behauptungen werden aufgestellt, wenn man dann mit anderen Beispielen kommt werden negiert. aber er eine grundsätzliche Idee sollte man schon haben. Und die gibt es nicht, sonst wären die Ergebnisse beser, es sei denn, man stellt sich halt wirklich blöd an. Darauf mein Hinweis auf Hecking auf der JHV, der dir gar nicht gefallen hat, Du schreibst die Ergebnisse wären sonst besser. Die Ergebnisse sind in der RR gleich, im Torverhältnis leicht besser. Habe ich hier schon x-mal geschrieben. Wenn dir meine Aussagen zu kryptisch sind, sorry muss eben versuchen einfachere Worte&Sätze zu finden, damit du sie verstehst. War jetzt ironisch gemeint die letzte Aussage.

    Vielleicht mal die umfassende Entwicklung des Vereins betrachten, nicht nur punktuell eine Saison oder RR rauspicken.

    Hier ging es aber zuletzt um die laufende Saison. Wie weit soll man zurückgehen. Was früher war kann man nicht mehr ändern.

  • Ja, keine Ahnung was Herr Norbert mit seinen kryptischen Aussagen moechte. Ich habe nicht einmal Grethlein kritisiert :man_shrugging:

    Was jetzt der Hinweis auf Dr, Grethlein soll verstehe ich nicht, Aber mich stören eben diese Untergangsstimmungen, auch von dir. Behauptungen werden aufgestellt, wenn man dann mit anderen Beispielen kommt werden negiert. aber er eine grundsätzliche Idee sollte man schon haben. Und die gibt es nicht, sonst wären die Ergebnisse beser, es sei denn, man stellt sich halt wirklich blöd an. Darauf mein Hinweis auf Hecking auf der JHV, der dir gar nicht gefallen hat, Du schreibst die Ergebnisse wären sonst besser. Die Ergebnisse sind in der RR gleich, im Torverhältnis leicht besser. Habe ich hier schon x-mal geschrieben. Wenn dir meine Aussagen zu kryptisch sind, sorry muss eben versuchen einfachere Worte&Sätze zu finden, damit du sie verstehst. War jetzt ironisch gemeint die letzte Aussage.

    Ergebnisse und Torverhältnisse sind extrem schlecht in ihrer prognostischen Aussage. Du machst den gleichen Fehler wie die Verantwortlichen, die darauf aufbauend Platz 1-6 als Saisonziel Ausgaben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Was jetzt der Hinweis auf Dr, Grethlein soll verstehe ich nicht, Aber mich stören eben diese Untergangsstimmungen, auch von dir. Behauptungen werden aufgestellt, wenn man dann mit anderen Beispielen kommt werden negiert. aber er eine grundsätzliche Idee sollte man schon haben. Und die gibt es nicht, sonst wären die Ergebnisse beser, es sei denn, man stellt sich halt wirklich blöd an. Darauf mein Hinweis auf Hecking auf der JHV, der dir gar nicht gefallen hat, Du schreibst die Ergebnisse wären sonst besser. Die Ergebnisse sind in der RR gleich, im Torverhältnis leicht besser. Habe ich hier schon x-mal geschrieben. Wenn dir meine Aussagen zu kryptisch sind, sorry muss eben versuchen einfachere Worte&Sätze zu finden, damit du sie verstehst. War jetzt ironisch gemeint die letzte Aussage.

    Ergebnisse und Torverhältnisse sind extrem schlecht in ihrer prognostischen Aussage. Du machst den gleichen Fehler wie die Verantwortlichen, die darauf aufbauend Platz 1-6 als Saisonziel Ausgaben.

    Ich habe nur Fakten genannt. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht und du nicht.

  • Ergebnisse und Torverhältnisse sind extrem schlecht in ihrer prognostischen Aussage. Du machst den gleichen Fehler wie die Verantwortlichen, die darauf aufbauend Platz 1-6 als Saisonziel Ausgaben.

    Ich habe nur Fakten genannt. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht und du nicht.

    Stimmt, es ist immer gut den Entwicklungen hinterher zu rennen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich habe nur Fakten genannt. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht und du nicht.

    Stimmt, es ist immer gut den Entwicklungen hinterher zu rennen.

    Manchmal habe ich den Eindruck du willst mich nicht verstehen. Ich weiß, was du damit meinst, nur ich sehe die Dinge etwas anders. Warten wir erst mal das Ende der Saison ab und dann zum Beginn der neuen Saison können wir mal eine Prognose abgeben. Meine Erwartung war für diese Saison, dass wir sicher im Mittelfeld landen. Ich weiß nicht was du erwartet hast. Teilweise haben wir guten Fußball gezeigt und trotz einem spielerischen Einbruch stimmen die Ergebnisse bisher, warten wir ab, wie die Saison endet. Unteres Mittelfeld Platz 12,13 bin ich etwas enttäuscht, aber Platz 10 bin ich für diese Saison zufrieden, vor allem wenn wir nicht direkt in Abstiegsgefahr geraden.

  • Hast ja selbst geschrieben, dass du wütend bist. Zu deinen Punkten habe ich geschrieben. Du hast deine Sicht der Dinge, ich habe eben meine.

    Ich rate dir zum besseren Verständnis seiner Aussage, seinen Ausgangspost noch einmal ganz genau nachzulesen.

    Sei froh, dass ich die propagandistischen Reden auf der JHV nicht für bare Münze nehme, sonst wäre ich noch wütender. Habe das darauf bezogen.

  • Ich rate dir zum besseren Verständnis seiner Aussage, seinen Ausgangspost noch einmal ganz genau nachzulesen.

    Sei froh, dass ich die propagandistischen Reden auf der JHV nicht für bare Münze nehme, sonst wäre ich noch wütender. Habe das darauf bezogen.

    Du hast zwei Posts, die unterschiedliche Themen haben addiert und daraus einen Argumentationsbrei gemacht. Chaos wäre fast über was anderes wütend geworden

  • Ich rate dir zum besseren Verständnis seiner Aussage, seinen Ausgangspost noch einmal ganz genau nachzulesen.

    Sei froh, dass ich die propagandistischen Reden auf der JHV nicht für bare Münze nehme, sonst wäre ich noch wütender. Habe das darauf bezogen.

    Du Interpretiest also.


    Auch ich bin wütend auf meinen Club. Man ging, nach meiner Auffassung, jahrelang sehenden Auges einen bedenklichen Weg. Der AR hat brutalst versagt und wurde immer wieder gewählt. Nichts desto trotz bin ich weiter Mitglied und Fan. Ich schäume aber nicht vor Wut. Das ist Fußball. Fantum, ein Beiwerk zum Leben.

  • Die Postings zur Jugend bezogen sich auf Norberts Aussage. Er schrieb das Hecking auf der JHV die Aussage getroffen hat, selbst die D-Jugend würde bereits wie die Profimannschaft trainieren. Bezogen auf Spielstil und Taktik ist diese Aussage natürlich Grundfalsch. Richtig kann allerdings sein, dass einzelne Übungsformen identisch sind.

  • Stimmt, es ist immer gut den Entwicklungen hinterher zu rennen.

    Manchmal habe ich den Eindruck du willst mich nicht verstehen. Ich weiß, was du damit meinst, nur ich sehe die Dinge etwas anders. Warten wir erst mal das Ende der Saison ab und dann zum Beginn der neuen Saison können wir mal eine Prognose abgeben. Meine Erwartung war für diese Saison, dass wir sicher im Mittelfeld landen. Ich weiß nicht was du erwartet hast. Teilweise haben wir guten Fußball gezeigt und trotz einem spielerischen Einbruch stimmen die Ergebnisse bisher, warten wir ab, wie die Saison endet. Unteres Mittelfeld Platz 12,13 bin ich etwas enttäuscht, aber Platz 10 bin ich für diese Saison zufrieden, vor allem wenn wir nicht direkt in Abstiegsgefahr geraden.

    Abwarten ist genau das Problem, das uns in solche Situationen bringt. Man sollte eine Saison nicht auschliesslich nach dem Ausgang beurteilen, sondern nach den Trends, die sich in dieser ergeben: Ist man dem Ziel X naeher gekommen oder gab es Stagnation, bzw. einen Rueckschritt?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Manchmal habe ich den Eindruck du willst mich nicht verstehen. Ich weiß, was du damit meinst, nur ich sehe die Dinge etwas anders. Warten wir erst mal das Ende der Saison ab und dann zum Beginn der neuen Saison können wir mal eine Prognose abgeben. Meine Erwartung war für diese Saison, dass wir sicher im Mittelfeld landen. Ich weiß nicht was du erwartet hast. Teilweise haben wir guten Fußball gezeigt und trotz einem spielerischen Einbruch stimmen die Ergebnisse bisher, warten wir ab, wie die Saison endet. Unteres Mittelfeld Platz 12,13 bin ich etwas enttäuscht, aber Platz 10 bin ich für diese Saison zufrieden, vor allem wenn wir nicht direkt in Abstiegsgefahr geraden.

    Abwarten ist genau das Problem, das uns in solche Situationen bringt. Man sollte eine Saison nicht auschliesslich nach dem Ausgang beurteilen, sondern nach den Trends, die sich in dieser ergeben: Ist man dem Ziel X naeher gekommen oder gab es Stagnation, bzw. einen Rueckschritt?

    Du warst ja zu beginn letzter Saison einer der ersten, ich hoff ich verwechsel dich net, der recht deutlich darauf hingewiesen hat das für Platz 1-6 gar nichts spricht und das auch, soweit möglich, mit Zahlen/Daten/Analysen untermalt hast und letzendlich hattest du ja völlig recht.


    Ich hoffe schon das die Verantwortlichen sich da etwas weiterentwickelt haben und diese bisher enttäuschende Saison nicht wieder schön reden.


    Also ich bin da ehrlich, mit Platz 10-14 könnt ich net zufrieden sein und die Saison wäre auch alles andere als Erfolgreich in meinen Augen.

    Dafür das nächste Saison irgendwas besser wird.

    Das ist in meinen Augen nichts anderes als Wunschdenken mit rosa Brille und der Hoffnung das wir mit den Uzunmillionen irgendwelche Wunder vollbringen.

    Weil auf dem Platz sieht nix nach "es wird besser werden" aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!