Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Im Uebrigen kreide ich DH in den meisten Faellen auch nicht an, dass er schlechte Spieler verpflichtet hat, was meiner Meinung nach nicht zutrifft, sondern viel mehr, dass er Spieler heranschafft, bei denen man sich nicht sicher ist, welche Rolle sie auf dem Platz spielen sollen, bzw. wie sie zum angedachten Spielsystem passen. Und auch die Transfers, die aus welchen Gruenden auch immer (gut moeglich auch Dinge die sich seiner Kontrolle entziehen), nicht getaetigt wurden, sind durchaus problematisch.

    Ich scheiter z.B. immer noch dran in welchem System bei unserem Restkader letzte Saison die zwei Königstransfers Duah und Daferner hätten gemeinsam auflaufen sollen...


    Wenn man sich denkt das beide für unsere Verhältnisse "teuer" waren stellt sich schon die Frage ob man sich net einen von beiden hätte sparen und die Million lieber in eine der vielen anderen Baustellen investieren sollen.


    Nur als Beispiel.


    Schaut man sich die Einzeltransfers an ohne auf das Ganze zu schauen sind die eigentlich alle nachvollziehbar.

  • Also für mich muss ein Sportvorstand erstmal seine Hausaufgaben im sportlichen Bereich machen. Und das hat Hecking in den letzten 4 Jahren für mich eben nicht getan.

    Er hat die Mannschaft null weiterentwickelt, alle Transfers wo getätigt worden, da war kein Spieler ansatzweise dabei, der uns sportlich weiter gebracht hätte.


    Nur das alleine jetzt an seine Transfererlöse auszumachen das er gute Arbeit geleistet ist mir einfach zuwenig . Ich glaube, dass man hier meint, man kann sich zu tote sparen und das Sportliche kommt von alleine so habe ich das Gefühl. Klar ist der finanzielle Aspekt wichtig der kommt aber wenn ich sportlich Erfolg habe von selber.

    Somit kann durch das auch Transfererlöse generieren, weil sich dadurch auch Spieler weiterentwickeln.

    Jetzt sag man ja TV Gelder sind zu wenig ja jeder weiß aber, dass es mehr gibt, wen ich eben denn ein oder anderen Platz in der Tabelle besser da stehe.


    Und Hecking hat kein Uzun,Brown oder Jeltsch erschaffen das ist, wenn dann NLZ Sache gewesen. Und zu solchen Talenten gehört aber mehr dazu der Spieler selbst muss das Talent und die nötige Veranlagung mitbringen, dass er eben im Profibereich spielen kann. Das liegt schon zum Großteil an der Person selber, der Rest macht eben das NLZ das er sich bestmöglich weiterentwickeln kann.


    Naja sei es drum ich gebe Hecking noch die Chance sich im Sommer zu beweisen wenn nicht dann adios .

  • Im Uebrigen kreide ich DH in den meisten Faellen auch nicht an, dass er schlechte Spieler verpflichtet hat, was meiner Meinung nach nicht zutrifft, sondern viel mehr, dass er Spieler heranschafft, bei denen man sich nicht sicher ist, welche Rolle sie auf dem Platz spielen sollen, bzw. wie sie zum angedachten Spielsystem passen. Und auch die Transfers, die aus welchen Gruenden auch immer (gut moeglich auch Dinge die sich seiner Kontrolle entziehen), nicht getaetigt wurden, sind durchaus problematisch.

    Hier triffst du meine Gefühlslage zu 100 %. Ich bin da nicht so Statistikaffin wie du, kann also mein Gefühl nicht mit Daten untermauern. Aber das mit Spielsystem trifft ja leider zu.


    Meine These:

    Wir bräuchten einen Chaos bei Club der den verantwortlichen SV und den Trainerstab mit Daten füttert und dann einen SV der diesen Daten Taten folgen lässt damit der Trainerstab das umsetzt.


    Dies würde aber auch bedeuten das der Trainer nicht einfach genommen wird, sondern wiederum ein Trainer gefunden wird der zum Kader und der Spielweise passt. Kaderumbauten und Strategiewechsel nur noch anhand von Daten vorgenommen werden und daraus Modelle entwickelt werden die dem Verein weiterhelfen. Scheiße, das klingt so professionell das wird sich beim Club nie durchsetzen.

  • Meine These:

    Wir bräuchten einen Chaos bei Club der den verantwortlichen SV und den Trainerstab mit Daten füttert und dann einen SV der diesen Daten Taten folgen lässt damit der Trainerstab das umsetzt.


    Dies würde aber auch bedeuten das der Trainer nicht einfach genommen wird, sondern wiederum ein Trainer gefunden wird der zum Kader und der Spielweise passt. Kaderumbauten und Strategiewechsel nur noch anhand von Daten vorgenommen werden und daraus Modelle entwickelt werden die dem Verein weiterhelfen. Scheiße, das klingt so professionell das wird sich beim Club nie durchsetzen.

    Ob den vielen datenaversen Fans hier drin das so gefallen würde?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Kommt drauf an.


    Daten so wie sie Chaos präsentiert und damit argumentiert eh ja.


    Wettquoten und ähnliches ehr nein.


    So als Ansatz zur Relation gedacht.

  • Hier widersprichst dir aber selber oder ich hab nen Denkfehler.


    Alleine Duah Daferner sind schon nicht mehr nachvollziehbar (aus Sicht des Spielsystems, wenn du natürlich Duah geholt hast um ihn teuer zu verkaufen hast es richtig gemacht)


    Und aufs Ganze zu schauen ist in meinen Augen auch eine der Pflichten des AR. Hier muss er mit dem Vorstand kritisch arbeiten.

  • Hier widersprichst dir aber selber oder ich hab nen Denkfehler.


    Alleine Duah Daferner sind schon nicht mehr nachvollziehbar (aus Sicht des Spielsystems, wenn du natürlich Duah geholt hast um ihn teuer zu verkaufen hast es richtig gemacht)


    Und aufs Ganze zu schauen ist in meinen Augen auch eine der Pflichten des AR. Hier muss er mit dem Vorstand kritisch arbeiten.

    Ja genau das hab ich geschrieben. :thumbs_up:

  • Meine These:

    Wir bräuchten einen Chaos bei Club der den verantwortlichen SV und den Trainerstab mit Daten füttert und dann einen SV der diesen Daten Taten folgen lässt damit der Trainerstab das umsetzt.


    Dies würde aber auch bedeuten das der Trainer nicht einfach genommen wird, sondern wiederum ein Trainer gefunden wird der zum Kader und der Spielweise passt. Kaderumbauten und Strategiewechsel nur noch anhand von Daten vorgenommen werden und daraus Modelle entwickelt werden die dem Verein weiterhelfen. Scheiße, das klingt so professionell das wird sich beim Club nie durchsetzen.

    Ob den vielen datenaversen Fans hier drin das so gefallen würde?

    Ich glaube, wenn der Erfolg eintreffen würde wäre denen das sowas von Woschd!

  • Dann hab ich das mit den Einzeltransfers die Sinn machen wohl falsch verstanden.

  • Offensichtlich denn die Aussage war ja "Einzeltransfers ohne auf das Ganze zu schauen".


    Sprich, Daffi an sich nachvollziehbar, Duah an sich nachvollziehbar, beide zusammen mit Blick auf damaliges System und Restkader nicht mehr nachvollziehbar.

  • Jetzt hab ich es durchschaut.


    Durch die schlechten Transfers von extern hat er die Spielzeit für Brown, Uzun und Jeltsch erst ermöglich.


    Danke Dieter !

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Das war halt nach dem Motto: letzte Saison hatten wir keinen Stürmer, der getroffen hat, jetzt holen wir halt zwei, die in der vergangenen Saison ordentlich getroffen haben

  • Aus so nichtssagenden Aussagen muss man erst mal so eine Schlagzeile zimmern, Respekt!


    Soll Hecking jetzt den Aufstieg als Ziel vorgeben?

    Nächstes Jahr dann evtl. mit HSV, Hertha, S04 auch noch Köln im Topf....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Da brauch ich nur hier im Forum querlesen.

    Die Daten die man erheben könnte wären für eine statistisch relevante Aussage sicher aussagekräftig genug.

    Hier geht's im Vergleich zu anderen sozialen Medien nämlich noch sehr gemäßigt zu.

    Stimme mit letzter Aussage in der Regel zu, ABER so einfach ist deine erste Aussage auch wieder nicht. Sonst könnte man auch mal durch Twitter querlesen und glauben, dass die AfD morgen die Wahlen gewinnt und der 3. und 4.Weltkrieg bereits begonnen habe. Es bedarf schon mehrere Altersgruppen und Teilnehmer (bestenfalls vierstelliger Bereich) für ein aussagekräftiges Meinungsbild.

    Ich denke wie gesagt, dass die Situation nicht so trivial ist, um folgende Hoffnungen, die sicher allgemein und auch diese Saison keine große Rarität gewesen sind, als "Minderheitsmeinung" einzustufen:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Realistisch, aber ganz schön tief gesunken von vollmundigen Ankündigungen ala Aufstieg, Platz 1-6.


    Auch eine eigene Bewertung seiner Arbeit.

    Kommt drauf an: Übermütig? Wollte er extra Hype generieren? Oder lag er einfach falsch?

    Wir waren laut Buchmachern übrigens nach dem 2-0 Erfolg am 2.Spieltag gegen Fürth Aufstiegskandidat Nummer 3 oder 4.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Realistisch, aber ganz schön tief gesunken von vollmundigen Ankündigungen ala Aufstieg, Platz 1-6.


    Auch eine eigene Bewertung seiner Arbeit.

    Kommt drauf an: Übermütig? Wollte er extra Hype generieren? Oder lag er einfach falsch?

    Wir waren laut Buchmachern übrigens nach dem 2-0 Erfolg am 2.Spieltag gegen Fürth Aufstiegskandidat Nummer 3 oder 4.

    Tja, siehst was so manche Quote aussagt… wir steigen nicht ab, aber deine Abstiegsquote halt auch nur Makulatur.

  • Kommt drauf an: Übermütig? Wollte er extra Hype generieren? Oder lag er einfach falsch?

    Wir waren laut Buchmachern übrigens nach dem 2-0 Erfolg am 2.Spieltag gegen Fürth Aufstiegskandidat Nummer 3 oder 4.

    Tja, siehst was so manche Quote aussagt… wir steigen nicht ab, aber deine Abstiegsquote halt auch nur Makulatur.

    Es gibt keine Quoten hinsichtlich eines Abstiegs in bzw. aus der 2.Liga.
    Und tatsächlich liegen Buchmacher bei Langzeitwetten deutlich schlechter als bei unmittelbar bevorstehenden oder wenigen Spielen (wo sie meist genauer sind, weil die Statistiken/Daten einen wesentlich geringeren Vergangenheitszeitraum abbilden und so präziser zu werten sind).

    Vergangene Statistiken/Daten können sich jedoch langfristig aufgrund verschiedener Dynamiken innerhalb einer Saison verändern. Bestes Beispiel dafür ist diese Saison Schalke 04. Kein Buchmacher gibt die Startwerte auf dem Markt aufgrund ihres subjektiven Befindens ab. Das bedeutet, dass es zu dem sehr frühen Zeitpunkt schon objektive Gründe (Erfahrungswerte) gegeben hat, die für einen 1.FC Nürnberg in der Saison als möglichen Aufsteiger gesprochen haben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!