Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Realistisch, aber ganz schön tief gesunken von vollmundigen Ankündigungen ala Aufstieg, Platz 1-6.


    Auch eine eigene Bewertung seiner Arbeit.

    Kommt drauf an: Übermütig? Wollte er extra Hype generieren? Oder lag er einfach falsch?

    Wir waren laut Buchmachern übrigens nach dem 2-0 Erfolg am 2.Spieltag gegen Fürth Aufstiegskandidat Nummer 3 oder 4.

    Ich gehe schon davon aus, dass Hecking hier nicht her gekommen ist, um aus dem 1. FC Nürnberg einen soliden, durchschnittlichen Zweitligisten zu formen.

    Mittelfristiges Ziel war/ist Bundesliga.

    Jetzt geht er in seine 5. Saison und sehe keine(n) Spieler aktuell im Kader, der/die ein Gerüst für nächste Saison sein sollen. Es mögen alles gute Fußballer sein, aber als Einheit auf dem Platz ist das zu wenig. Es gibt keinen Leader im Team der die Mannschaft mitreißen kann, der sie führt, dirigiert und auch in Schutz nimmt.

    Die Kunst am Kader zusammenstellen liegt nicht nur daran die fußballerischen Fähigkeiten zu erkennen, sondern den Charakter, weil die 11 Charaktere aufm Platz plus die restlichen im Team können auch durch Kampf ein Spiel für sich entscheiden!

  • Na das sind alles perfekte Perspektiven für den Dauerkartenverkauf und Zielerreichung 50.000 Mitglieder.

    Mittelfeld zweite Liga bedeutet durchaus knallharter Abstiegskampf.

    Biederer gehts wohl kaum!

  • Jo und Du kannst natürlich in die Köpfe der Spieler hineinschauen und abschliessend beurteilen, ob sie passen oder nicht. Niemand kann das, auch Hecking nicht.

  • Jo und Du kannst natürlich in die Köpfe der Spieler hineinschauen und abschliessend beurteilen, ob sie passen oder nicht. Niemand kann das, auch Hecking nicht.

    Ich habe nicht behauptet, dass ich das kann!

    Aber es gab Saisons, da haben wir nicht die tollsten Fußballer gehabt, aber ein Team, dass eine Einheit auf dem Platz war.

    Da hat es Spaß gemacht zuzuschauen, weil die gekämpft haben!

  • Jo und Du kannst natürlich in die Köpfe der Spieler hineinschauen und abschliessend beurteilen, ob sie passen oder nicht. Niemand kann das, auch Hecking nicht.

    Ich habe nicht behauptet, dass ich das kann!

    Aber es gab Saisons, da haben wir nicht die tollsten Fußballer gehabt, aber ein Team, dass eine Einheit auf dem Platz war.

    Da hat es Spaß gemacht zuzuschauen, weil die gekämpft haben!

    War die Ausnahme und wohl Glück

  • Realistisch, aber ganz schön tief gesunken von vollmundigen Ankündigungen ala Aufstieg, Platz 1-6.


    Auch eine eigene Bewertung seiner Arbeit.

    Wenn man nicht Mal das unterste aller Minimalziele (dass die Mannschaft in jedem Spiel alles gibt) umgesetzt bekommt, ist es a) natürlich ziemlich traurig, ja sogar richtig erbärmlich. Aber b) eben auch folgerichtig die Messlatte dieses Mal gar nicht mehr erst aufzulegen, denn dann kann man sie gleich auf den Boden legen.


    Wenn eine Fussballmanschaft mit Laufen & Kämpfen überfordert ist... ...was willst dann für Ziele ausrufen..? :nix:

  • Jo und Du kannst natürlich in die Köpfe der Spieler hineinschauen und abschliessend beurteilen, ob sie passen oder nicht. Niemand kann das, auch Hecking nicht.

    Einfach mal den Artikel des Spiegels von letzter Woche lesen in dem es um Heidenheim geht. Man muß nicht in den Kopf der Spieler schauen, aber sich durchaus ein Bild über den Charakter machen. Und anscheinend funktioniert das bei Heidenheim ja ganz gut…

  • Aus so nichtssagenden Aussagen muss man erst mal so eine Schlagzeile zimmern, Respekt!


    Soll Hecking jetzt den Aufstieg als Ziel vorgeben?

    Nächstes Jahr dann evtl. mit HSV, Hertha, S04 auch noch Köln im Topf....

    Falls Köln absteigen sollte (was ich persönlich gut finden würde, weil schönes Auswärtsspiel), sind sie für mich kein Aufstiegskandidat, weil sie im Sommer keine Transfers tätigen dürfen und bei Abstieg mit Sicherheit einige Spieler gehen werden, die irgendwie ersetzt werden müssen.

  • Aus so nichtssagenden Aussagen muss man erst mal so eine Schlagzeile zimmern, Respekt!


    Soll Hecking jetzt den Aufstieg als Ziel vorgeben?

    Nächstes Jahr dann evtl. mit HSV, Hertha, S04 auch noch Köln im Topf....

    Na ja, warum jetzt Berlin oder Schalke nächste Saison um den Aufstieg mitspielen sollten, oder auch der HSV im siebten Jahr ein unüberwindbarer Konkurrent sein sollte verstehe ich nicht.

    Zu Köln hat Basti92 ja auch richtigerweise angemerkt das die nächstes Jahr wohl anderer Probleme haben würden.


    Ich sehe also nicht die Konkurrenz als Problem an sondern schlicht das es doch völlig unrealistisch ist das wir einen Kader zusammenbasteln der tatsächlich um den Aufstieg mitspielen könnte, aber net weil die anderen so gut sind, sondern weil wir so viele Baustellen haben.

    Wir waren jetzt in drei von fünf Jahren unter aller Sau unterwegs, heuer und letztes Jahr sind fussballerisch einfach ein Offenbarungseid.

    Da fehlt doch jegliche Vorstellung wie man nächste Saison um den Aufstieg mitspielen sollte.

  • Diese Saison als fußballerischen Offenbarungseid zu bezeichnen ist absolut nicht richtig. Oder hast du in der Vorrunde nicht zugeschaut? Ich finde wir haben Anfang der Saison den besten Fußball der letzten Jahre gespielt, nur leider konnte das nicht stabil durchgezogen werden. Aber ich gehe davon aus, daß Fiel genau da wieder hin will. Ich bin guter Dinge, wir bekommen Geld und Fiel kann sich erstmals seinen Kader nach seinen Vorstellungen basteln.

  • Da fehlt doch jegliche Vorstellung wie man nächste Saison um den Aufstieg mitspielen sollte.

    Deswegen finde ich ja die Schlagzeile auch so lächerlich.


    Ob jetzt die Stärke der Konkurrenz der Grund ist oder / und die eigene Dusseligkeit...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Manchmal ist es scho lustig hier drin. Da ist die laufende Saison noch gar nicht rum und gar Mancher zittert wie Espenlaub vor einem drohenden Abstieg. Aber in der neuen Saison könnt mer doch vielleicht wieder ein klitzekleines Bisschen Richtung Aufstieg …


    … manchmal frag ich mich, ob eventuell hier unter Pseudonym der Urban Priol mitschreibt und Neues aus der Anstalt verkündet. :winking_face:

  • Verpokert wegen Verletzungsanfälligkeit stimmt so aber einfach nicht.


    Lohkemper: 2 Spielzeiten vorher ohne wesentliche Ausfälle.


    Köpke: 2 Spielzeiten vorher ohne wesentliche Ausfälle.


    Hayashi: 2 Spielzeiten vorher ohne wesentliche Ausfälle.


    Hübner: Wampe von Giesing, Sayonara.


    Schindler: 2 Spielzeiten bei uns ohne wesentliche Ausfälle, dann vom eigenen Torwart gekillt.


    Hat man das so kommen sehen können?


    Ich meine, unsere Transferbilanz ist in den letzten Jahren durchwachsen genug.

    Künstlich schlechter machen braucht man sie aber auch nicht.


    Das waren mit Ausnahme von Schindler (der ja dann zuverlässig fit blieb) alles augenscheinlich gesundheitlich unvorbelastete Spieler, die dann bei uns malade wurden.

    So wie das für mich aussieht, war das einfach Pech.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • … manchmal frag ich mich, ob eventuell hier unter Pseudonym der Urban Priol mitschreibt und Neues aus der Anstalt verkündet.

    ...wahrscheinlich auch der Rural Priol, haben ja paar Landeier .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich finde die Aussagen von Hecking ziemlich kritisch. Klar muss man realistisch sein, dass wir um den Aufstieg spielen verlangt denke ich auch keiner. Aber diese Saison ist noch nicht mal beendet, ein neuer Kader, den er zu verantworten hat, steht auch noch nicht mal ansatzweise und er drückt schon auf die Euphoriebremse. Was gibt denn das für ein Bild, bei eventuellen Neuzugängen? Da kommt dann doch keiner. Kiel hatte auch einen riesen Umbruch, da gab es aber keine solchen Aussagen. Finde Hecking gibt kein sehr gutes Bild, als Sportvorstand ab. Mit solchen Aussagen disqualifiziert er such halt schon von vornherein. Scheinbar sucht er jetzt schon eine Entschuldigung für eine weitere verkorkste Saison. Würde mit ihm auf keinen Fall verlängern.

  • Kommt drauf an: Übermütig? Wollte er extra Hype generieren? Oder lag er einfach falsch?

    Wir waren laut Buchmachern übrigens nach dem 2-0 Erfolg am 2.Spieltag gegen Fürth Aufstiegskandidat Nummer 3 oder 4.

    Ich gehe schon davon aus, dass Hecking hier nicht her gekommen ist, um aus dem 1. FC Nürnberg einen soliden, durchschnittlichen Zweitligisten zu formen.

    Mittelfristiges Ziel war/ist Bundesliga.

    Jetzt geht er in seine 5. Saison und sehe keine(n) Spieler aktuell im Kader, der/die ein Gerüst für nächste Saison sein sollen. Es mögen alles gute Fußballer sein, aber als Einheit auf dem Platz ist das zu wenig. Es gibt keinen Leader im Team der die Mannschaft mitreißen kann, der sie führt, dirigiert und auch in Schutz nimmt.

    Die Kunst am Kader zusammenstellen liegt nicht nur daran die fußballerischen Fähigkeiten zu erkennen, sondern den Charakter, weil die 11 Charaktere aufm Platz plus die restlichen im Team können auch durch Kampf ein Spiel für sich entscheiden!

    Mit dem ersten Satz geh ich mit. Hecking hatte/hat das Ziel Bundesliga mit dem Club.


    Das mit dem Gerüst sehe ich ein bisschen anders.

    Man hat mit Horn, Jeltsch, Gyambo, Flick und Castrop 5 Spieler die in der 2. Liga eine sehr gute Rolle spielen können.

    (Dazu kommt noch Jander, der zwar aus einer längeren Verletzung kommt, von dem ich allerdings sehr viel halte).

    Dank den Uzun-Millionen hat man zunächst nicht den Druck einen dieser Spieler abgeben zu müssen. Zu Castrop wurde ja schon öfter geschrieben, dass es gut aussieht dass er weiter beim Club bleibt. Jeltsch wird ein weiteres Jahr in der 2. Liga auch gut tun.


    Dazu sehe ich Horn und auch Gyambo als Leader die eine junge Mannschaft anführen können. Der junge Jeltsch versucht das bereits jetzt schon und mit jedem Spiel mehr auf dem Buckel kann ich mir das bei ihm auch vorstellen.

    Aber gebe dir Recht, die Kaderzusammenstellung passt insgesamt nicht und das nicht zum ersten Mal.


    Im Sommer hat man allerdings eine große Chance, um diese 5-6 Spieler herum eine gute Mannschaft zu formen.

    Es wird wieder mal ein großer Umbruch. Dass das aber auch ein Vorteil sein kann sieht man jetzt an dem Beispiel Kiel.

    Sage nicht, dass man dann zwangsweise aufsteigen oder das Ziel Aufstieg ausgeben muss. Man sollte nächste Saison aber in der Lage sein eine gute Rolle bzw. Saison zu spielen.

    Dazu wird es auch wichtig sein Spieler zu holen, die in das System von Fiel passen.


    Es wird vermutlich Heckings letzte Chance sein hier etwas zu erreichen... abliefern müssen er und Rebbe im Sommer.

    Noch so ein Jahr wie dieses wird nicht reichen für ihn.

    Wird ein spannender Sommer

    Was auch immer passiert wir lieben dich sowieso :red_heart: :black_heart:

  • Das einzige lächerliche ist, einen Sportvorstand zum jetzigen Zeitpunkt nach einen Saisonziel für die kommende Saison zu fragen.

  • Hecking bräuchte eine Pressestelle die 9/10 seiner öffentlichen Aussagen vorher abwürgt, damit wäre glaube ich der Verein, er und auch das Umfeld besser dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!