Rund ums Glubbstadion

  • Hat man bei der Stadt eigentlich schon weitergedacht, was 2037 dann alles zu reparieren ist? :thinking_face:


    Eine neuen Belag für die Laufbahn? :winking_face:

    Fass ohne Boden Deluxe...

    Dass wird denen egal sein, weil sich dann wohl andere damit herumärgern werden/müssen.

  • Dass wird denen egal sein, weil sich dann wohl andere damit herumärgern werden/müssen.

    So wie es dir und Clubi egal sein wird, wer die Kosten für ein überdimensioniertes Stadion in der zweiten Liga tragen müsste, wenn die Tendenz mittel- und langfristig anhält? :thinking_face:

  • So wie es dir und Clubi egal sein wird, wer die Kosten für ein überdimensioniertes Stadion in der zweiten Liga tragen müsste, wenn die Tendenz mittel- und langfristig anhält? :thinking_face:

    Was heißt überdimensioniert?


    Also aus deiner Sicht lieber gar nichts machen und wir spielen weiter in einer irgendwann zur Bruchbude verkommenden "Arena"? Würde zumindest die Freunde des old school erfreuen.


    Oder was wäre dein Lösungsansatz?

  • Die Frage stellst du jetzt nach über 6.600 Diskussionsbeiträgen in diesem Thread nicht ernsthaft?


    Um Gottes Willen....

  • Die Frage stellst du jetzt nach über 6.600 Diskussionsbeiträgen in diesem Thread nicht ernsthaft?


    Um Gottes Willen....

    Liegt wohl daran, dass ich nicht alle von dir lese und jetzt trotz Mittagspause keine Lust habe mir den Kopf zu zerbrechen, ob ich es doch schon gelesen habe. :cry:


    :wink:

  • Letztlich steht in dem Bericht der NN eigentlich nur das, was sich seit ewigen Zeiten hier zu vermitteln versuche.

    Es werden viele viele Millionen nötig sein, nicht um dieses Stadion zu modernisieren, sondern nur um es vor dem entgültigen Verfall zu bewahren und zumindest die Mindestanforderungen noch zu erfüllen, die die Liga vorschreibt.

    Dies ist todes und verbranntes Geld!

    Dieses Geld könnte man auch als Grundstock für hernehmen, um etwas modernes, zeitgemäßes zu errichten.

    Die Stadt muss sowieso zahlen, ob dies irgendjemanden hier passt, oder nicht.

    Die Frage wird nur sein, setzt man dieses Geld sinnvoll oder sinnlos ein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dieses Geld könnte man auch als Grundstock für hernehmen, um etwas modernes, zeitgemäßes zu errichten.

    Ganz genau. Könnte man. Und den Rest müsste der Verein ran schaffen. Und damit endet dein Plan auch wieder.

  • Vielleicht kann hier Milchmädchen weiter helfen?


    1,8 Millionen im Jahr auf 20 Jahre gestreckt ist eine Investition von 36 Millionen in 20 Jahren. Mach an dem Bau nichts dann hast du einen Bau der vor 32 Jahren saniert wurde (2005 - 2037) und du wahrscheinlich die Hütte komplett wegreissen musst um für mehr als hundert Millionen neu zu bauen.


    Warum dieser Aufreger? Eine ganz normale Investitionsplanung. Und ich halte die Kosten nicht für zu hoch. Wenn ich nun die Zahlen des Berichts weiter hernehme:


    1,8 Millionen Renovierungs- und Instandhaltungsinvestitionen

    weitere 1 - 2 Millionen für den Betrieb als Zuschuss, gehen wir mal von einer Million aus, sind das 2,8 Millionen Euro die der Club von der Stadt N erhält. Böse Stadt. Muss mehr sein! (Ironieschild ist absichtlich vergessen!)


    In diesem Fall gehe ich davon aus dass Zuschuss bedeutet dass man dieses Geld zum Betrieb zuschießt (Mehr Ausgaben als Einnahmen)

    Bisher finanziert die Stadt sehr wohl dem Club die Möglichkeit Profifußball zu spielen. Deshalb finde ich es unfair hier immer auf den Verantwortlichen herumzuhacken weil sie einem Unternehmen dass Gewinnerziehlungsabsichten hat und nicht gut wirtschaftet nicht auch noch den Arsch vergoldet.

  • Hat man bei der Stadt eigentlich schon weitergedacht, was 2037 dann alles zu reparieren ist? :thinking_face:


    Eine neuen Belag für die Laufbahn? :winking_face:

    Fass ohne Boden Deluxe...

    Man macht eine ganz normale Haushaltsplanung für 20 Jahre. Wenn man diese 36 + X Millionen nicht investiert, dann hat man nichts mehr. Ist wenn du bei dir am Haus nichts machst. Irgendwann fällt die Hütte dann ein. Darum deckt man irgendwann sein Dach neu, kriegt neue Fenster, neue Türen und Böden und und und. Denn sonst wird dein Eigenheim irgendwann auch zum Fass ohne Boden.

  • Der Club hat sich meines Wissens bisher schon an diversen Renovierungsarbeiten beteiligt. Man möge mich korrigieren aber beim Thema "Schwingungsdämpfer" waren wir mit dabei. Und indirekt werden wir an diesen Kosten sicher über eine steigende Miete beteiligt sein. Was den Zuschuss für den laufenden Betrieb angeht so steht es der Stadt jederzeit frei, an spielfreien Tagen das Stadion anderweitig als Veranstaltungsort anzubieten. Aber außer den Zeugen Jehovas, dem Worldchampionat für deutsche Schäferhunde, den Konzerten von Udo Lindenberg und Helene Fischer kann ich mich an nichts "weltbewegendes" erinnern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Diese Investitionen hast du auch bei einem neuen Stadion. Die Bauern investieren diese Summe regelmäßig in einen relativ neuen Tempel.

    Gerade mal 5 Jahre hast du diese Investitionen normalerweise nicht. Also bitte nicht komplett empört ausflippen.

  • Wie sind denn die Parteien in Nürnberg zum Stadion eingestellt? Würde mich wirklich interessieren, wie so die Meinung der CSU, SPD, FDP und Co. bzgl. dessen sind. Wie an anderer Stelle verschrieben, die Laufbahn kommt ja auch irgendwann...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Der Club hat sich meines Wissens bisher schon an diversen Renovierungsarbeiten beteiligt. Man möge mich korrigieren aber beim Thema "Schwingungsdämpfer" waren wir mit dabei. Und indirekt werden wir an diesen Kosten sicher über eine steigende Miete beteiligt sein. Was den Zuschuss für den laufenden Betrieb angeht so steht es der Stadt jederzeit frei, an spielfreien Tagen das Stadion anderweitig als Veranstaltungsort anzubieten. Aber außer den Zeugen Jehovas, dem Worldchampionat für deutsche Schäferhunde, den Konzerten von Udo Lindenberg und Helene Fischer kann ich mich an nichts "weltbewegendes" erinnern.

    Alles richtig Veteran. Aber steht es der Stadt als Eigentümer nicht auch frei zu sagen sie macht gar nichts mehr an dem Schuppen.

    Und wenn ich das richtig weis hat der Club eine geringe sechsstellige Summe zu diesen Renovierungen beigetragen. Und nicht mal in der Zeit des Pokalsieges hat man eine Miete bezahlt welche die Kosten voll gedeckt hätte, wenn man diese Zahlen als Basis nimmt.

  • Alles richtig Veteran. Aber steht es der Stadt als Eigentümer nicht auch frei zu sagen sie macht gar nichts mehr an dem Schuppen.

    Und wenn ich das richtig weis hat der Club eine geringe sechsstellige Summe zu diesen Renovierungen beigetragen. Und nicht mal in der Zeit des Pokalsieges hat man eine Miete bezahlt welche die Kosten voll gedeckt hätte, wenn man diese Zahlen als Basis nimmt.

    Wieso sollte es der Stadt als Eigentümer freistehen zu sagen sie macht nichts an der Mietsache? Als Eigentümer und Vermieter habe ich gewisse Pflichten, vergiss das bitte nicht. Und wenn es nur um die Gewährung eines gewissen Sicherheitsstandards geht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wieso sollte es der Stadt als Eigentümer freistehen zu sagen sie macht nichts an der Mietsache? Als Eigentümer und Vermieter habe ich gewisse Pflichten, vergiss das bitte nicht. Und wenn es nur um die Gewährung eines gewissen Sicherheitsstandards geht.

    Juninho das war provokativ von mir. Bis zum Ende des Mietvertrages wird einfach alles gemacht. Nehmen wir an der geht noch 5 Jahre, dann wären das einige wenige Millionen Euro. Dann räume ich alles bis auf die HT weg, mach Bauland draus, verkauf das Ding und habe meine Ruhe.


    Das ist nicht mein Ziel. Nur man macht aus einer ganz normalen Investition wieder ein Fass auf um auf der Stadt rumzuhacken. Diese Kosten hast du auch mit einem Neubau.

  • Für mich stellt sich eher die Frage warum die Stadt überhaupt ein Stadion betreiben bzw besitzen muss

    Sollte man seitens der Stadt nicht eher anstreben das Ding loszuwerden?

  • [...]

    Bisher finanziert die Stadt sehr wohl dem Club die Möglichkeit Profifußball zu spielen. Deshalb finde ich es unfair hier immer auf den Verantwortlichen herumzuhacken weil sie einem Unternehmen dass Gewinnerziehlungsabsichten hat und nicht gut wirtschaftet nicht auch noch den Arsch vergoldet.

    So würde ich das nicht sagen. Der Club und die Stadt hängen voneinander ab. Ohne den Fcn kommt hier keine N11 mehr, weniger Konzerte usw. Das Stadion kann man ja nur halten, da der Club eine stattliche Summe an Stadionmiete zahlt. Zudem verdient ja die Stadt an der Ticketerlöse durch die MwSt mit. Auch Kneipen und Hotels erwirtschaften auch einige Euros wegen den Fcn. Jedes mal wenn wir abgestiegen sind heult das ganze Umfeld rum, das sie jetzt weniger Geld machen, das ist auch logisch, da in Liga 1 viel mehr Auswärtsfans herkommen.

    Mit dem Fussballgeschäft wird auch hier in Deutschland jede Menge Geld gemacht, davon profitiert auch die Stadt kräftig mit.

  • Man macht eine ganz normale Haushaltsplanung für 20 Jahre. Wenn man diese 36 + X Millionen nicht investiert, dann hat man nichts mehr. Ist wenn du bei dir am Haus nichts machst. Irgendwann fällt die Hütte dann ein. Darum deckt man irgendwann sein Dach neu, kriegt neue Fenster, neue Türen und Böden und und und. Denn sonst wird dein Eigenheim irgendwann auch zum Fass ohne Boden.

    Wenn ich allerdings in einer Brucbude wohne, wo der Vermieter nur Flickschusterei betreibt und völlig an meinen Bedürfnissen vorbeiplant, überlege ich mir, ob ich nicht eine andere Wohnung nehme oder eben selbst ein Haus baue.

    Um beim Beispiel Hausbau zu bleiben, muss ich eben bei meinen Eltern, den Schwiegereltern und den Banken vorbeischauen, ob ich das Geld auftreiben kann, bzw. die Anzahlung dafür leisten kann :winking_face: Die Miete wird sich dann in einem ähnlichen Rahmen bewegen, wie der Betrag, den ich dafür abbezahlen muss. Der Unterschied? Mir gehört das neue Gebäude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!